Maple vs. Pau Ferro

Du willst es nicht wirklich verstehen, oder ?..... Hat der Mann lange Weile gehabt, dass er sein entgrätetes
Rosewood-Griffbrett in mehreren Schichten hart lackiert hat, oder tat er das, um den Sound zu verändern ?

Immer noch schlechte Laune?

Ich dachte wir reden hier über Griffbrettunterschiede bei Bässen mit Gräten.
 
Immer noch schlechte Laune?
Nö...ich sach ma so...wenn ich lese, dass der Lack keinen Einfluss auf den Sound haben soll,
egal ob mit, oder mit ohne Gräten, denn kriege ich evtl. möglicher Weise immer manchmal
ganz leicht doll welche vielleicht.
.....................................................:thumb_twiddle:........................................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab keinen A/B Vergleich, eher einen vorher/nachher Vergleich, und der ist auch nicht so ganz legitim.
Bei meinem China-Squier-Preci war ein Hals mit Rosewood Griffbrett drauf, den hab ich getauscht gegen einen JazzBass Hals aus komplett Ahorn. Der Klangunterschied war da, aber eher marginal. Und kam das jetzt vom Griffbrett, von der geringeren Masse (weil dünner), oder weil der Baum in einem anderen Land gewachsen ist? Ihr könnts euch aussuchen.
Jedenfalls gabs einen 10 mal größeren Unterschied, als ich die 250K Potis gegen 500k getauscht hab.

Zum Thema A/B Vergleich: es gibt ja jede menge Blindtests, auch in anderen Bereichen, wo die Experten auf die Nase gefallen sind.
Dann werfe ich mal den Begriff "mentale Selbstmanipulation" in den Raum.
Kleines Beispiel: ich hatte vor ein paar Jahren einen Gitarristen mit seinen 3 Verstärkerprototypen an meinem Labortisch. Es ging um eine Filterbestückung. Er hat da bei geringfügigsten Änderungen eindeutige Unterschiede gehört, die ich beim besten Willen nicht gehört habe. Gerät X war das beste. Gegen Ende hat dann plötzlich Gerät Y am besten geklungen, was er mit aller Vehemenz verteidigt hat ... bis er anhand optischer Unterschiede Gerät X wiedererkannt hat.
"das ist das beste, das ist das beste... ". Na gut.
 
Ich habe ja beides und die könnten verschiedener nicht klingen, trotz durchgehender Ahorn Hals Konstruktion. Single Coil in passiv vs aktive EMG-Humbucker mit aktivem EQ und vollkommen anderer PU-Positionierung macht einen derben Unterschied.

Aber klar, der größte Faktor ist natürlich das der Rick ein lackiertes Griffbrett hat(hochglanz! nicht matt), das macht bestimmt 80% der Unterschiede aus :D
Ich hab auch beides, und unter bestimmten Voraussetzungen können die sogar "ähnlich".
Wobei ich zwei 89er Streamer I habe, ergo die alte Version mit dem Wenge-Hals.

Ich hab tatsächlich vor längerer Zeit überlegt Sound Samples zu machen von den vier Bässen und im Form (Blind-Test) raten zu lassen welcher Sound gehört zu welchen Bass.

Das geht alles sehr einfach:
Steg Pickup Aus, ergo nur den Split Humbucker laufen lassen. On Board EQ auf neutral
Mit dem EQ am Preamp die obersten Höhen etwas absenken und die Tiefmitten etwas rein.
D'Addario Nickel Wounds auf allen Bässen

Und ich bin mir fast sicher man würde den CZ Spektor als Streamer I "identifizieren" wollen.
 
Ist immer noch nah am Thema, es geht um Pau Ferro und die Unterschiede zu anderen Materialien (hier Ahorn) für das Griffbrett. Oder halt andersrum, Ahorn (Fender) im Vergleich zu Pau Ferro (so nie gebaut bei Fender).
"Das" ging ganz klar nach hinten los.
Man sollte keine "Mutmaßungen" schreiben wenn man keine Ahnung hat!
Ich wusste es wirklich nicht besser!
 
Jedenfalls gabs einen 10 mal größeren Unterschied, als ich die 250K Potis gegen 500k getauscht hab.
Ähnliches kann man soundtechnisch bewirken wenn man bei einem ca. 5k teuren USA Spector auf der 400,- teuren OEM Elektronik den popeligen LF442 OP-Amp Käfer gegen einen TL072 tauscht.

Woher ich das weiss, ich hab einen und versteh bis heute nicht warum Spector nach wie vor den popeligen LF442 in der On Board drin hat, und man hat hier (trotz Edelbass Kategorie im oberen Preissegment) nicht einmal die Möglichkeit mittels profaner ByPass Option (z.B. Volume Pull) zumindest eine Hälfte des Dual Op Amp abzuschalten!
 
Dann noch die Formfrage - (hehe): Wenn ich den PauFerro-Hals and dem MIM Preci gegen einen Ahorn MIM JB-Hals tausche, klingt er dann anders/besser?

Inzwischen glaube ich, jedes Instrument klingt anders, einfach weil es eben aus anderen Teilen zusammengebaut ist.
 
[...]Andererseits bin ich gerade mit hochgeladenen Soundfiles (Datenkomprimierung lässt schön grüssen) mittlerweile verdammt vorsichtig geworden.
Ich hab das im Amerikanischen Forum mal gemacht via Soundcloud.
Aufgrund der Datenkomprimierzng auf Soundcloud waren die kleinen aber "feinen" Unterschiede auf die es mir ankam so gut wie nicht mehr hörbar bzw. differenzierbar.
Und ich hab dann auch meinen Unmut über Soundcloud geäussert und dass ich das nie wieder machen werde.
Alternative, die Soundfiles sollten zum Download verfügbar sein. Dann kann man sich das in vernünftiger Soundqualität anhören und vergleichen.

Im amerikanischen Forum ist mir tatsächlich auch passiert dass ich mittels Soundcloud Soundstreams einen 70er SVT von den Clones nicht mehr unterscheiden konnte.
Herrgott ich kenne den SVT Amp wie meine eigene Hosentasche seit 1978!

Aber das ist doch auch wieder irgendwie schön, oder nicht? Im Bandmix, live sowieso, aber auch Studio, fallen solche Nuancen nicht auf, es kommt auf etwas anderes an. Pickupposition, EQ, und vor allem was man halt so spielt, wie man anschlägt und phrasiert, plus welche Qualität die Saiten haben. Dann muss man sich auch nicht solche Gedanken machen, ist doch befreiend ;-)
 

Aber das ist doch auch wieder irgendwie schön, oder nicht? Im Bandmix, live sowieso, aber auch Studio, fallen solche Nuancen nicht auf, es kommt auf etwas anderes an. Pickupposition, EQ, und vor allem was man halt so spielt, wie man anschlägt und phrasiert, plus welche Qualität die Saiten haben. Dann muss man sich auch nicht solche Gedanken machen, ist doch befreiend ;-)
Ich glaub schon dass ich weiss wie ich meine Bässe einstellen muß um das für mich (persönliche) Optimum herauszuholen.
Manchmal wirken Kleinigkeiten grösser als man vermuten mag.
Ich hatte in meinem USA Spektor nur den OP-Amp getauscht und war höchst zufrieden mit dem Ergebnis, zu hause alleine gespielt. Bei der darauf folgenden Probe hatte ich allerdings fast das Gefühl dass mit dem Bass irgend etwas nicht mehr stimmt. Irgendwie ging die Ortbarkeit unter im Bandsound. Meine Kollegen haben davon natürlich überhaupt nichts gemerkt, und Zuhörer hätten es wohl auch nicht, und für Recording hätte es wohl auch keine grosse Rolle gespielt.
Zugegeben es war ein dichter Band Sound bei dem es eh schwierig war sich durchzusetzen, egal, der OP-Amp flog danach wieder raus.
 
Ich weiß es nicht, habe aber durch eine Reparatur des Halsstabes ein neues (Palisander ?) Griffbrett erhalten. Der Bass klingt anders, aber entwickelt sich weiterhin durch (Ein-)spielen zur "alten Form". Und das schon seit über einem Jahr ....

Ich denke auch, dass andere Komponenten mehr Anteil am Sound haben - vor allem Saiten -, allerdings klingt ein anderes Stück Holz im Zusammenspiel auch wieder etwas anders, oder es liegt am "Einspielen" ... Wie gesagt: Ich weiß es nicht genau. Ob überhaupt ein A/B-Vergleich möglich ist, bezweifle ich irgendwie, denn ein Stück Ahorn klingt nicht wie das nächste ...
 
Wer von euch hat eigentlich Langzeiterfahrung mit Pau Ferro Griffbrettern? Klar, die Rick Spieler schon, die wenigen die einen USA Spector haben auch, sonst noch Bässe die ein Pau Fero Griffbrett haben? Mir fällt da im Moment nichts ein.

Kommt darauf an, was Du mit Langzeit meinst...mein Sadowsky RV5 hat auch ein Pao Ferro Griffbrett. Ich habe dein Eindruck, es trocknet schneller aus als die RW Boards, die ich sonst so habe; ich öle es deshalb öfter nach als meine anderen Bässe. Kann aber auch am spezifischen Instrument liegen. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Hals/Griffbrett.
 
ich hab mir das Video nochmal reingezogen, und hab nochmal versucht einzubeziehen wie viel youtube hier vom Sound klaut und wie ich mich als Spieler fühlen würde mit dem "wirklich" zu erwartenden Sound. Und ich bleib dabei, ich wäre beim Rosewood!

zumal, ich hatte vor ein paar wenigen Tagen die Idee ein youtube Video hier im Forum reinzustellen als Beispiel für einen Bass mit nach oben offener Dynamik. Ich hab's dann bleiben lassen weil die Datenkompression alles platt gemacht hat. Irgendwie klang das ähnlich langweilig und "gewöhnlich" wie die Hals Vergleiche in dem Vid von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten