MarkBass CMD 121P - Rauschen

Designed in Italy, Assembled in Indonesia ... Vielleicht ist das das Problem ;-)

Ich habe den Amp sogar vorher Angetestet. Da ist mir nichts aufgefallen. Ich weiß nicht mehr wie laut das in dem Musikgeschäft war. Ich vermute aber schon, dass mir das aufgefallen wäre. Ich könnte da natürlich auch nochmal hinfahren, allerdings habe ich im Moment nicht so wirklich die Zeit dafür. Ich lasse erst mal noch das Telefon bei denen etwas klingeln ;-)

Ich wollte bloß mal wissen, ob es hier weitere "Betroffene" gibt, die den Amp in letzter Zeit angespielt oder gekauft haben.

Hallo,

Nein, das mit Indonesien kann (oder besser sollte) es nicht sein. Mein Eden EC10 Combo kommt aus China, hat mich lächerliche 171 Euro gekostet und ist in allen Situationen bei meiner Normaleinstellung "unhörbar", was Eigengeräusche angeht. Der könnte locker mit in ein Aufnahmestudio gehen. Manchmal bekomme ich fast schon Angst, ob das Ding nicht vielleicht kaputt ist, wenn der Bass noch nicht von mir bearbeitet wird (beim Fingeraufwärmen oder in Spielpausen)....so still ist der kleine Kasten.
 
Hallo,

Nein, das mit Indonesien kann (oder besser sollte) es nicht sein. Mein Eden EC10 Combo kommt aus China, hat mich lächerliche 171 Euro gekostet und ist in allen Situationen bei meiner Normaleinstellung "unhörbar", was Eigengeräusche angeht. Der könnte locker mit in ein Aufnahmestudio gehen. Manchmal bekomme ich fast schon Angst, ob das Ding nicht vielleicht kaputt ist, wenn der Bass noch nicht von mir bearbeitet wird (beim Fingeraufwärmen oder in Spielpausen)....so still ist der kleine Kasten.

der ec10 hat aber auch weder einen tweeter noch einen lüfter! es geht ja auch eher darum mögliche unterschiede zwischen dem combo von PhWe und dem seiner dozenten zu finden, als um produkte made in asia im allgemeinen (auch beim label "made in germany" ist qualitativ von spitzenklasse bis absolutem müll alles dabei)...

die markbass boxen (also auch die combos) made in indonesia sind schwerer / haben andere speaker -> wenn hier andere speaker zum einsatz kommen liegt es ja nahe, dass evtl. auch andere hörner verbaut werden... das würde zumindest erklären warum der zweite auch rauscht oder kong hat recht und es wurde einfach der selbe nochmal verschickt, weil im musikhaus beim kurzen check kein fehler festgestellt werden konnte (weil die teile eben zum rauschen tendieren)... der Alain Caron Signature Combo hat auch kein regelbares horn und kann je nach einstellung ganz schön rauschen...
 
der ec10 hat aber auch weder einen tweeter noch einen lüfter! es geht ja auch eher darum mögliche unterschiede zwischen dem combo von PhWe und dem seiner dozenten zu finden, als um produkte made in asia im allgemeinen (auch beim label "made in germany" ist qualitativ von spitzenklasse bis absolutem müll alles dabei)...

die markbass boxen (also auch die combos) made in indonesia sind schwerer / haben andere speaker -> wenn hier andere speaker zum einsatz kommen liegt es ja nahe, dass evtl. auch andere hörner verbaut werden... das würde zumindest erklären warum der zweite auch rauscht oder kong hat recht und es wurde einfach der selbe nochmal verschickt, weil im musikhaus beim kurzen check kein fehler festgestellt werden konnte (weil die teile eben zum rauschen tendieren)... der Alain Caron Signature Combo hat auch kein regelbares horn und kann je nach einstellung ganz schön rauschen...

Ja ist schon klar, das technische Unterschiede bestehen. Ging ja Auch nur um das "reine Indonesien-Argument", das natürlich so nicht bestehen kann. Mein kleiner G-K hat Auch Rauschen, made in USA hin oder her. Aber es hält sich in erträglichem Rahmen, vor allem für ein Gerät aus dem "schwarzen" Jahr 2005....("Schwarz" für die Elektronikbranche in dem Sinne, das wegen RoHS für Europa auf bleifreies Lot umgestellt werden musste und dies teils zu technischen Problemen führte - wobei die Initiative "bleifrei" natürlich eine gut Sache ist).

Wie wäre es, bei dem Markbass nach Jeff Berlin-Manier den Hochtöner vom Techniker erst mal deaktivieren zu lassen?
Wenn's im Gehäuse nicht allzu "vertrackt" zugeht, könnte man den Tweeter noch eleganter von qualifizierten Techniker vielkleicht auch schaltbar machen lassen.
 
Ich habe den Amp heute mal noch in der Uni getestet, wo er genauso rauschte. Am Stromnetz liegt es wohl also auch nicht.
Glücklicherweise habe ich aber heute eine Mitarbeiterin des Versandhandels ans Telefon bekommen, die selber ein Markbass Endorsement hat. Die meinte, dass es sich um einen Defekt handele und auf jeden Fall nicht normal wäre.
Jetzt hoffe ich mal, dass der 3. Combo rauschfrei ist ;-)

Es war auch definitiv nicht zweimal der selbe Amp. Den Gedanken hatte ich auch und habe die Seriennummern verglichen. Die Seriennummer des alten hatte ich zufällig noch als Foto auf dem Handy. Die Produktion der beiden liegt auch 3 Monate auseinander.

Dass ein billigerer Hochtöner das Problem ist, kann ich mir aber kaum vorstellen. An sich muss das Rauschen ja schon vom Verstärker kommen. Ein Lautsprecher kann ja nicht selbst Rauschen produzieren. Aus dem 12'' Speaker ist schon auch Rauschen zu hören. Das wird aber über den natürlich nicht so gut wiedergegeben.
 
Ich drücke die Daumen, die Dinger kenne ich auch als wirklich rauscharm. Ich habe selbst den LMII und er rauscht an div Boxen auch mit aufgerissenem Horn erst vernehmlich, wenn ich übelst die Höhen reindrehe; einen älteren CMD 12er hatte ich auch mal im Proberaum von einem anderen Basser stehen - nix mit auffälligem rauschen.
Nur der relativ früh anspringende Lüfter kann u.U. nerven, wobei ich den wirklich nicht laut finde - da gibt es noch ganz andere Gebläse.
 
Danke ;-)
Bei meinem läuft der Lüfter auch schon bei Zimmerlautstärke. Damit könnte ich mich aber noch anfreunden.
 
Ich finde schon meinen TecAmp Puma rauschig. Aber im Vergleich zum MarkBass im Video ist das ja mal gar nichts.
 
Hallo,

ich habe den Combo einige Jahre als Hauptamp verwendet (die Version mit dem LMII-Top) - bei neutraler Einstellung (EQ-Regler auf Mittelstellung, VPF und VLE beide auf Linksanschlag) war auch bei meinem ein deutliches Rauschen zu hören. War für mich nicht weiter schlimm, mit dieser Einstellung klang der Amp ohnehin nicht gut, VLE auf ca. 10-11h, und dann war es absolut ok. Ich hatte nicht den Eindruck, dass dies ein Defekt war - das Nebengeräuschverhalten war in jedem Fall besser als das des GK MB150-S-Combos, welchen ich davor gespielt habe (und welcher auch zweimal zum Händler, zurückging, ohne wesentliche Verbesserung).
 
Bei Zimmerlautstärke hört man natürlich auch jedes Geräusch (Horn, Lüfter, Netzbrumm...)
Für zu Hause würde ich eher einen kleinen Übungscombo empfehlen.

Das Horn meiner GK Neo212 rauscht auch bei Zimmerlautstärke. Ich dreh das Teil aber eh immer ab.

Diese Hörner sollten verboten werden, wenn ich höhen brauche frag ich den Gitarristen ich spiel Bass ;-)
 
Das in dem hier bemängelten Markbass-Combo ist ja nicht mal ein vernünftiges Horn mit so einem "Compression Driver" oder wie das heißt - das ist ja so'n Piezo-Kackerlakack, die neigen gerne zum Rauschen! Der CMD 121H ("H" für Horn) ist da wohl deutlich besser als der CMD 121P ("P" für Piezo) aber halt auch deutlich größer, schwerer und teurer...

Diese Hörner sollten verboten werden, wenn ich höhen brauche frag ich den Gitarristen ich spiel Bass
Der Meinung bin ich auch!
In meiner SAD 112/H-Box ist gewiss ein gutes Hochtonhorn verbaut (da rauscht nix), aber selbst das nervt mich so, dass ich es meist nur minimal aufdrehe - und das bloß, weil ich irgendwie denke "du hast's mitbezahlt, also soll es auch was tun..." :D Rein wegen des Sounds bräucht ich es nicht, sogar Slap-Bass kommt nur mit dem 12er so rüber, wie es mir gefällt.
Deswegen wird meine nächste Box auch irgendwas mit nem 6er oder 8er als Hochtöner.

Aber BTT: so gänzlich rauschfrei wird der Markbass mit dem Piezo wohl nie sein, die Frage ist halt, bis zu welchem Grad man es noch durchgehen lassen kann, oder ab wann es als Defekt zu werten ist.

Viele Grüße,
Durstig
 
Das in dem hier bemängelten Markbass-Combo ist ja nicht mal ein vernünftiges Horn mit so einem "Compression Driver" oder wie das heißt - das ist ja so'n Piezo-Kackerlakack, die neigen gerne zum Rauschen! Der CMD 121H ("H" für Horn) ist da wohl deutlich besser als der CMD 121P ("P" für Piezo) aber halt auch deutlich größer, schwerer und teurer...
Viele Grüße,
Durstig

Habe den CMD 121H + 121 Traveller Box und da rauscht nix. Scheint also echt ein Piezo Leiden zu sein.
 

Um das Thema hier noch zu einem Abschluss zu bekommen:
Der 3. Amp rauschte leider genauso. Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass es wohl diese Piezo-Hochtöner das Problem sind. In Verbindung damit habe ich dann auch ein bisschen was im Netz gefunden.
Zum Beispiel, wenn man folgendes in Google eingibt:

markbass cmd 121p simplest of upgrades

Der Thread-Ersteller hat einfach den Hochtöner mitsamt Frequenzweiche abgeklemmt. Das habe ich heute auch gemacht und bin mit dem Sound ziemlich zufrieden. Klar, mit Hochtöner wars obenrum einen Ticken spritziger aber das ist ja auch immer eine Geschmacks- und Stilfrage. Ich kann damit jedenfalls gut leben und der Amp ist jetzt sehr leise.
Das Abklemmen des Hochtöners geht übrigens ohne Lötkolben und ist also einfach rückgängig zu machen ;-)

Zu guter Letzt gibts noch ein paar Hörbeispiele.
Beim Ersten hört man das Rauschen des Piezos sehr gut. Aufgenommen ist das mit einer Niere in ca 1m Abstand vor dem Amp. Gespielt habe ich in für mich normaler Zimmerlautstärke. Ich hatte Glücklicherweise wegen einem Studiumsprojekt ein Sound Device in Verbindung mit ein paar Schoeps-Kapseln da. Da ist der Rausch- Störabstand ausreichend gut, um das Rauschen ordentlich aufzunehmen ;-) Am Ende kann man die Lautstärke des Piezo-Rauschens sehr gut abschätzen, als ich den Amp abschalte.

Die anderen beiden Hörbeispiele sind einmal mit und einmal ohne Horn (12'' direkt an den Ausgang des Amps, also auch ohne Frequenzweiche). Das ist mit einem Zoom H4 in ca 2m Entfernung aufgenommen. Interessanterweise hört man hier das Rauschen des Piezos gar nicht. Dafür ist der Zoom-Recorder wohl zu schlecht. Es war aber genauso da, da müsst ihr mir vertrauen ;-)

https://www.dropbox.com/sh/rmshn776t7v39u2/AADddBP-GjTVSF54CgU8_u4Aa?dl=0
 
Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass es wohl diese Piezo-Hochtöner das Problem sind.
Isso.
Diese Dinger in dieser Preisklasse zu verwenden grenzt für mich an Frechheit!
Wer den Combo trotzdem mag - denn er hat ja unbestrittene Vorteile wie z.B. hohe Leistung bei geringem Gewicht, durchsetzungsstarker Grundsound - muss damit leben (das Teil ist ein Topseller seit vielen Jahren, sooo viele Klagen hört man nicht, das Piezo-Gerausche scheint vielen einfach egal zu sein) oder versuchen, den Piezo mit dem VLE-Regler einzubremsen oder last but not least abklemmen.

Viele Grüße,
Durstig
 
Ich glaube, das ist nur eine Kompromisslösung die dem Formfaktor geschuldet ist. Der Piezo-Tweeter sitzt ja ganz oben im Eck... da hätte ein normaler Treiber mit Horn gar kein Platz, weil schon der Magnet einen zu großen Durchmesser hätte. Außerdem muss ein Horn für einen Kompressionstreiber auch eine entsprechende Geometrie haben, sonst wird das mit dem Schalldruck nix.
 
Aber ich finde dann hätte man dem Tweeter zumindest ein Poti spendieren sollen. Der VLE Regler bringt ja leider nichts bei dem Grundrauschen, das schon bei heruntergedrehtem Master Regler da ist.
 
Bin über google hierher gekommen. Sehr hilfreicher Thread, hätte ich mal vorher sehen sollen. Nur zur Info: Hat sich nichts dran geändert. Das Rauschen ist für nen modernen und nicht wirklich billigen Combo komplett inakzeptabel. Erinnert mich an meinen Soundcity Mark 3 oO.
Ich wunder mich echt über die Massen an In-den-Himmel-Rezensionen, wenn das Ding bereits mit Gain und Volume auf Null (!) für ne Jazz oder Singer/Songwriter-Kapelle zu laut ist. Wenn man ihn richtig aufdreht, klingt das wie n Flugzeugstart.
Ich hab mir vorher einige Videos zu den Markbass-Combos angeguckt, und entweder haben die da mit gigantischen Lautstärken aufgenommen, nen Rauschfilter drüber laufen lassen oder frühere haben sie echt noch nicht so übel gerauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen MB LM II Nj 2007 und die 2x10er Traveller Box.
Das Rauschen der Endstufe - Master auf 0 - ist zwar das v.a. in den ersten 1-2 Minuten, aber das ist nur im Wohnzimmer hörbar und nur wenn ich vor der Box bin. Der permanent laufende Lüfter ist da aber lauter, obwohl.. und ich lege schon auch auf rauschfreies Equipment Wert- mich das auch daheim nicht stört.
Eine aktuelle 4-Bay NAS ist auch kaum leiser.
Allerdings war irgendwo zu lesen dass beim LM II auf D- Endstufe umgestellt wurde. Netzteil war ja schon immer SNT. Sollte es da schlimmer geworden sein??
Wieso ein Piezo schlimmer rauschen soll als ein Horn erschließt sich mir nicht ganz.
Hörner haben i.d.R. einen höheren Wirkungsgrad als Piezos und einen gleichmässigeren Frequenzgang.

Habe am LM II ab und zu auch zwei Sx300- Boxen hängen wenn die Endstufe für Versammlungen verwendet wird (Mischpult an return)
Spatestens da würde sich unangenehmes Rauschen schnell bemerkbar machen.

Also nochmal kritisch im Vergleich mit anderen Combos oder Amp- Box Kombinationen vergleichen u ggf. Nochmal reklamieren.
Norbert
 
Nee, das Rauschen bessert sich bei mir nicht nach ner Aufwärmphase.
Naja. Jetzt, wo ich gezielt danach suche und nach dem, was ich hier lese, scheinen ja alle 121p das Problem zu haben. Ich versteh das halt echt nicht.
Es gibt ja kein „Geheimnis“ mehr beim Herstellen eines rauscharmen Transistor-Vollverstärkers. Die Technik ist seit Jahrzehnten ausgereift. Ich hab an sowas deshalb auch einfach nicht gedacht, als ich den Combo bestellt hab. Is halt dumm von mir, etwas ungetestet zu bestellen, egal wie viele Rezensionen es gibt und egal wie viele youtube-Vergleichsvideos man sich anguckt. Das ist halt etwas der Musikladen-seitigen Einöde geschuldet, in der ich wohne :|

Ich bastel da jetzt auch nicht dran rum, von wegen Hochtöner abklemmen, der Combo geht auf jeden Fall zurück.

Nächste Woche fahr ich sowieso nach Köln. Da werd ich im Musicstore mal gucken, ob die anderen Markbass-Modelle auch so miese Eigengeräusch-Werte haben.
 
Ich habe ein LM II und ne 1x12 + 4x10 HR Box, wenn ich Lautsprecherkabel ausstecke Höhen voll rein drehe und Master auf Endanschlag stelle, rauschen beide Boxen ( extremste Einstellung). Muß ich aber genau hin hören, denn der Lüfter ist lauter.
Hörbar nur zu hause, sobald jemand redet, oder ein anderes Geräusch da ist, hört man nix!
Mein Arbeitskollege (den einige hier kennen) hat dem LM II als Combo mit 2x10 VR, bei dem verhält es sich genauso! Die Combo war auch schon beim Stuttgarter Basic Treffen.
Hast du schon mal ohne Lautsprecherkabel und Bass probiert, nicht das das EMV Einstreuungen sind?!
 
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar älter , habe mir den Combo von MB CMD 121P gekauft und bin erschüttert das der so rauscht.
Habe den Bass mit Kabel abgesteckt und es rauscht immer noch und werde ihn morgen abschicken, da ich dachte das der Combo ein defekt aufweist.
Habe danach ein wenig gegoogelt und hab gesehen, das schon manche User dies auch bemängelt haben.
Jetzt ist meine Sorge ,das dieses Rauschen bei dem Combo Standart ist.
Kann jemand die Erfahrung teilen, ich werde mir auch einen zweiten Combo bestellen mit der Hoffnung, das der nicht so rauscht .
Gruss Jole
 

Zurück
Oben Unten