Markbass F1 - schweinegeil.......gekauft!!!!

hallo zusammen. benutzt einer von euch seinen F1 zum Üben mit Kopfhörern? Weil er besitzt ja keinen spezifischen eingang dafür, nur einen XLR line out.
gibt es da einen adapter zu kaufen, oder muss man sich kopfhörer oder adapter selber um-/zusammenlöten?
 
Speakon -Klinke Kabel
Adapter von 6.5 auf 3.... weiß nicht mehr wieviel... aber einen "weiblichen" Adapter
und dann Kopfhörer anschließen.

Bitte nicht zuviel am Master regeln sonst..... naja wirst Du merken.....
 
Ich habe auch mal eine Frage zum F1: Kann man den (z.b. über den "effect return") auch als Endstufe für nen Preamp missbrauchen? Und wenn ja: wird die Klangregelung dann umgangen? Ich stelle mir das so vor, dass ich dann manchmal nur den F1 nutze und wenns ein bisschen mehr sein darf einen Röhrenpreamp davorsetze. Schlagt mich bitte nicht wenn die Idee doof ist...
 
Zitat:Original erstellt von: bassscherbe

Ich habe auch mal eine Frage zum F1: Kann man den (z.b. über den "effect return") auch als Endstufe für nen Preamp missbrauchen? Und wenn ja: wird die Klangregelung dann umgangen? Ich stelle mir das so vor, dass ich dann manchmal nur den F1 nutze und wenns ein bisschen mehr sein darf einen Röhrenpreamp davorsetze. Schlagt mich bitte nicht wenn die Idee doof ist...

Warum nicht!
Wenn Dir der sound vom preamp besser gefällt!
Du umgehst die vorstufe vom F1
 
Leider umgehst du bei den Markbass Amps NICHT die
Vorstufe, wenn du in Effect Return einstöpselst. Das Ergebnis ist trotzdem gut, da der F1 ein sehr neutral klingender Amp ist.
 
Zitat:Original erstellt von: bassomane

Leider umgehst du bei den Markbass Amps NICHT die
Vorstufe, wenn du in Effect Return einstöpselst. Das Ergebnis ist trotzdem gut, da der F1 ein sehr neutral klingender Amp ist.

Üps,hab ich so gar nicht gewußt!
 
Danke für die Info, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ändert sich was daran, wenn ich den Effektweg von Parallel auf Seriell ändere - was laut Markbass-Seite möglich ist -? Dann müsste das doch theoretisch direkt in die Endstufe gehen, da der Effektweg bei serieller Verkabelung ja zumeist zwischen Vor- und Endstufe liegt.
 
Du sagst es: zumeist. Bei Markbass liegt der Effektweg vor dem EQ. Ob parallel oder seriell ist egal. Du kannst den Preamp nicht umgehen.
 
Alles klar. Dann werde ich mal schauen ob das auch so klingt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde wohl mal einen Vergleich mit dem Markbass F1 und der Alto D3, die bei uns als PA-Endstufe dient machen und schauen was besser klingt. Als Preamp soll dann ein Ampeg SVP Pro dienen
 
Ist mir gerade beim Stöbern auf der Markbass Webseite aufgefallen - der F1 ist tatsächlich jetzt unter den "Discontinued" Bassheads.
Sprich der F1 wird nicht mehr hergestellt - wirds also bald auch nicht mehr neu geben. Bin gespannt, wie sich das auf den Marktwert auswirkt.

Scheint aber wohl auch schon eine ausreichende Sättigung vorhanden zu sein - wer einen F1 will hat ihn wohl schon - und viel mehr werden wohl nicht mehr danach "schreien" zumal es ja inzwischen eine Menge Alternativen gibt (auch wenn die meisten davon nicht an den F1 rankommen).

Das der F500 eingestellt wird (das ist der F1 mit mehr "überflüssigen?" Reglern) überrascht mich nicht - und wie lange sie noch an ihrer albernen MoMark Serie festhalten bin ich echt gespannt. Diese Produktlinie kann doch eigentlich nur ein Verlustgeschäft sein ...
 

Zitat:Original erstellt von: Klaus



Das der F500 eingestellt wird (das ist der F1 mit mehr "überflüssigen?" Reglern) überrascht mich nicht - und wie lange sie noch an ihrer albernen MoMark Serie festhalten bin ich echt gespannt. Diese Produktlinie kann doch eigentlich nur ein Verlustgeschäft sein ...

Die Idee Dir selbst einen Amp aus verschiedenen Komponenten zu erstellen finde ich schon genial.

Vielleicht ists dafür zu früh.....
Oder es fehlen die außergewöhnlichen Komponenten....
z.B 2xEndstufe,2Ohm Betriebfestigkeit durch Impedanzwechselschalter.....


Frohes Osterfest allen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich anfangs auch, dass die Idee - zumindest marketing technisch - genial ist. Musiker wollen doch immer mal wieder was neues ausprobieren. Warum nicht dieses "Geschäft" auf die Produkte der eigenen Firma bündeln.

Doch die Varianten sind einfach zu wenig unterschiedlich, als das es Sinn machen würde.

z.B. eine Kooperation mit anderen Herstellern hätte mehr Sinn gemacht. z.B. wenn ich so einen "Rahmen" habe und da pre-amps von Fender, Ampeg, Trace Elliot, Gallien-Krueger, etc. reinstecken kann ... oder zumindest die Charakter-Module von Tech21.

Oder Markbässe hätte solche entwickelt oder in Lizenz dazu gekauft. Ein SVT Module für den klasssichen Rock-Sound, Morgen ein Fender Modul für Bassman Sound, und wann anderes ein Trace Elliot Modul für einen klaren 80s Sound ... das wäre dann genug "Abwechslung" ... wie gesagt eine Kooperation mit Tech21 würde sich da anbieten ... die haben solche Mudule - nur halt als Bodentreter.

Doch generell kaufe ich mir lieber mehrere Topteile - kostet gebraucht auch nicht viel mehr als ein MoMark mit ein paar Austauschteilen - und kann somit spielen auf was ich Lust habe. Dazu habe ich die Originale und auch noch mehrere Amps zu Auswahl ...

Nein, ich glaube nicht, dass sich die "Idee" durchsetzt ... auch nicht in naher Zukunft ... schließlich sind Topteile keine Modelleisenbahn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten