Markbass F1 - schweinegeil.......gekauft!!!!

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig
Ich wollte was kleines leichtes, dass ich zum Proberaum und zurück mitnehmen kann, was einen tighten direkten Ton hat und einen einfachen EQ hat...
Hört sich an, als hättest du nach einem F1 gesucht![:-)]
 
Heute kam er endlich an!
Erster Eindruck: Wow, klein, kompakt und leicht - klasse! F1 auf die Box gelegt und eingestöpselt.
Erster Test erfolgte mit meinem Fender USA Jazz Bass. Bin erstmal erschrocken wie klar der Amp ist. Da wird jede Nuance sofort wiedergegeben. Im Gegensatz zu vielen anderen Amps habe ich auch den Eindruck, dass die Saiten eine größere Rolle spielen.
Auf dem Jazz sind noch ältere Pro-Steels drauf, dementsprechend harsch war der Ton. Grundsätzlich habe ich tolle Slapsounds hinbekommen aber nur einen mäßigen Fingersound, der war nämlich nie smooth genug.

Mit dem Pino Preci ging allerdings die Sonne auf. Strammer growliger Ton der mit wenigen Handgriffen in so ziemlich jede Richtung gebracht werden kann. Toll!

Mit dem Jazz Bass versuche ich es nochmal mit Nickelsaiten oder Flats aber das Ergebnis mit dem Preci war wirklich klasse!
 
Ich möchte mir auch so einen Kraftzwerg zulegen. Habe einen LM250, den ich sehr mag und gestern den LM800 Tube getestet, der mir auch sehr gut gefällt. Der F1 war leider nicht da. Der Verkäufer meinte, daß der F1 längst nicht so gut wie die LM`s klingen würde, er würde zu stark komprimieren.
Was sagt ihr dazu ? (speziell die Leute, die das im A/B Vergleich getestet haben) Wie klingen die beiden im Vergleich zum SWR Headlite, den ich leider auch noch nicht testen konnte)?
 
Zitat:Original erstellt von: Jost HalentaDer F1 war leider nicht da. Der Verkäufer meinte, daß der F1 längst nicht so gut wie die LM`s klingen würde, er würde zu stark komprimieren.

Moin,

glaub ich kaum.
Der F1 kommt sogar noch eine Spur direkter und klarer rüber als die LM. Da ist der LM einen Hauch gutmütiger und etwas "rockiger", aber sie klingen schon sehr ähnlich.

Wie es jetzt bei richtig hohen Lautstärken aussieht kann ich nicht sagen, vielleicht greift da die Kompression beim F1 schneller, aber für mich klingt es eher so, als ob der Verkäufer einen LM verkaufen wollte[;-)].
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

...Der F1 war leider nicht da. Der Verkäufer meinte, daß der F1 längst nicht so gut wie die LM`s klingen würde, er würde zu stark komprimieren.
Was sagt ihr dazu ?...
So'n Schmarrn, typisches Verkäufer-Geschwätz von wegen "...was ich nich' im Laden hab', taugt auch nix...". Den F1 habe ich als Top und den LMII als Combo im mini CMD 121p. Die nehmen sich gegenseitig so gut wie nichts im Sound. Vielleicht ist der F1 noch ein Ideechen klarer als der LMII, aber das kann ich mir auch einbilden. Aus rein praktischen Gründen würde ich den F1 vorziehen, am besten direkt mit der Transporttasche (kann beim Betrieb in der Tasche verbleiben).

NB: Den Vergleich zum Headlite hatte ich vor einiger Zeit im MusicStore gemacht. An einer GloKla Double hat mir die Klangregelung vom F1 besser gefallen. Die VPF / VLE Regler sind schon eine feine Sache. Außerdem ist der Rauschpegel beim MB geringer als beim SWR. In Bezug auf Lautstärke, Impulsverhalten sind die Unterschiede - sofern vorhanden - marginal. Mir ist jedenfalls da nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

...Der F1 war leider nicht da. Der Verkäufer meinte, daß der F1 längst nicht so gut wie die LM`s klingen würde, er würde zu stark komprimieren.
Was sagt ihr dazu ?...
So'n Schmarrn, typisches Verkäufer-Geschwätz von wegen "...was ich nich' im Laden hab', taugt auch nix...". Den F1 habe ich als Top und den LMII als Combo im mini CMD 121p. Die nehmen sich gegenseitig so gut wie nichts im Sound. Vielleicht ist der F1 noch ein Ideechen klarer als der LMII, aber das kann ich mir auch einbilden. Aus rein praktischen Gründen würde ich den F1 vorziehen, am besten direkt mit der Transporttasche (kann beim Betrieb in der Tasche verbleiben).

NB: Den Vergleich zum Headlite hatte ich vor einiger Zeit im MusicStore gemacht. An einer GloKla Double hat mir die Klangregelung vom F1 besser gefallen. Die VPF / VLE Regler sind schon eine feine Sache. Außerdem ist der Rauschpegel beim MB geringer als beim SWR. In Bezug auf Lautstärke, Impulsverhalten sind die Unterschiede - sofern vorhanden - marginal. Mir ist jedenfalls da nichts aufgefallen.
Ich seh's genauso!

 
Ich habe vor mir den F1 diese woche zu bestellen.
Hat denn jemand erfahrung machen können mit einem Bass mit "hohem Output"? Will meinen... mein gänzlich aktiver Spector
scheucht so manche Vorstufe ins Clipping, so daß der Gainregler fast zugedreht sein muss.
Das letzte Mal ist mir das mit eine Presonus Vorstufe und USB Schnittstelle passiert..die war für meinen Bass einfach nicht zu gebrauchen.
Als Boxen habe ich 2 2x10 mit 4 Ohm von Raffi Bauer (Basstown) bauen lassen.
Auf Grund der Qualität, des geringen Gewichts und des vollen Sounds würde ich ungern auf andere Boxen ausweichen,
aber da bleibt wohl nur der Stresstest um zu gucken ob die Endstufe aussteigt oder nicht.
Das was mich zum F1 gebracht hat, sind die Berichte über das schnelle Ansprechen und die tonale Klarheit. Ausserdem die elende Schlepperei[):]
@bauschi
nein...ich werde nicht auf meinen alten 7ender wechseln, der ist in Rente. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tiefton

Ich habe vor mir den F1 diese woche zu bestellen.
Hat denn jemand erfahrung machen können mit einem Bass mit "hohem Output"? Will meinen... mein gänzlich aktiver Spector
scheucht so manche Vorstufe ins Clipping, so daß der Gainregler fast zugedreht sein muss.
Das letzte Mal ist mir das mit eine Presonus Vorstufe und USB Schnittstelle passiert..die war für meinen Bass einfach nicht zu gebrauchen.
Als Boxen habe ich 2 2x10 mit 4 Ohm von Raffi Bauer (Basstown) bauen lassen.
Auf Grund der Qualität, des geringen Gewichts und des vollen Sounds würde ich ungern auf andere Boxen ausweichen,
aber da bleibt wohl nur der Stresstest um zu gucken ob die Endstufe aussteigt oder nicht.
Das was mich zum F1 gebracht hat, sind die Berichte über das schnelle Ansprechen und die tonale Klarheit. Ausserdem die elende Schlepperei[):]
@bauschi
nein...ich werde nicht auf meinen alten 7ender wechseln, der ist in Rente. [:D]

Natürlich bekommst Du den F1 zum clippen mit "hohem output"...
Gain ist dabei aber nicht flat...... ausprobieren[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Tiefton

Ich habe vor mir den F1 diese woche zu bestellen.
Hat denn jemand erfahrung machen können mit einem Bass mit "hohem Output"?

Das halbe Ernie Ball Forum nutzt Markbass Amps.. auch viele Bongoloiden.. das basst schon.. und zwar hammergeil [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise stelle ich den Gain immer so ein, daß ich die Vorstufe des Amps erst mit voll aufgedrehtem Volume am Bass und lautem Spiel ins Clipping bringe. Beim normalen Spiel drehe ich den Volume am Bass dann auf ca. 50%. Auf diese Lautstärke stimme ich dann den Master und das Signal für das Mischpult ab. Damit sollte es eigentlich bei keinem Amp udn keinem Bass Probleme geben.

Der F1 macht weder mit meinen aktiven Bässen inkl. Alembic Epic, noch mit meinem aktiven Balsereit EUB - meinem pegelstärkster Bass - irgendwelche Zicken.
 

@EADG
..natürlich habe ich einen Volumenpoti und selbstredend ist der EQ nicht voll ausgesteuert....und NEIN ich werde bestimmt nicht meine alte EMG Elektronik umlöten.
Entweder es klappt und es klingt, oder es ist nicht der richtige Amp für mich. Es ging bei meiner Frage auch eher um die Erfahrung von Leuten die den F1 mit einem Bass mit hohem Output spielen oder spielen wollten.

@Werner
Danke, das wollte ich hören [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich meinen F1 nun ca zwei Wochen nicht mehr in Gebrauch hatte, hab ich ihn eben eingeschaltet, und muss mich über ein leichtes rauschen wundern, welches so vorhin nicht da war (mir ist es zumindest nicht aufgefallen). Irgendwie seltsam, es rauscht auch, wenn ich das Instrument ausgesteckt hab. Und was noch komisch ist, wenn ich ihn ausschalte, gibt er ein kurzes Geräusch von sich, das sich anhört, als würde ne Tonabnehmernadel über ne Schallplatte rutschen.

hat von euch jemand sowas auch schon beobachtet? Bzw. kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Gruß
Markus
 
Hi,
Ich hab den F1, der klingt geil. Noch geiler wäre, wenn der 2 x 500 Watt hätte.... so wie der Tec Amp Puma. Leistung satt, aber mit dem Sound des F 1. Deswegen habe ich den Puma verkauft......welcher anderer Markbass hat mehr Leistung , und so einen àhnlichen Sound wie der F 1? danke :-)
 
Zitat:Original erstellt von: dafonky

Hi,
Ich hab den F1, der klingt geil. Noch geiler wäre, wenn der 2 x 500 Watt hätte.... so wie der Tec Amp Puma. Leistung satt, aber mit dem Sound des F 1. Deswegen habe ich den Puma verkauft......welcher anderer Markbass hat mehr Leistung , und so einen àhnlichen Sound wie der F 1? danke :-)

Vermute mal die MoMarks mit den Endstufen ab 600 W ...
 
Ist mir doch beim letzten Gig der F1 immer in die Begrenzung gestolpert, wenn ich richtig reingelangt hatte. Große Aufregung, musste wiederholt mitten im Stück den Netzschalter flippen. Was war los ?? Hab meinen mini-Stack mit 2x Hartke 112 auf beide 4Ohm geschaltet gehabt. Mit Lesebrille und Taschenlampe wurde das im Schummerlicht diagnostiziert und mit 2x8Ohm hat das Ding dann mehr Krach gemacht, als der Laden vertragen hat. Puuuuhhh....
 
Hatte am Samstag wieder mal den F1 (statt dem M6) an meinen beiden Take Five Neos beim Gig.
Habe mittlerweile jede Menge Mini Amps getestet.
Der F1 ist einfach ein klasse Teil!!!!!
 
Hi zusammen,

habe seit kurzem einen gebrauchten Markbass SD1200. Bisher habe ich gut 10 Jahre lang den (guten, alten, analogen) Little Mark F1 450w gespielt. Der SD1200 macht bei mir genau das was strawanski beschrieben hat: Leichtes Rauschen (der Lüfter des 450er ist lauter!!!) sowie ein Knacken ne Sekunde oder zwei nach dem Ausschalten. Kennt das jemand von anderen Markbass Tops?

Das Rauschen ist wirklich gering, und bei Gigs oder Proben überhaupt kein Thema. Davon abgesehen finde ich den Amp verdammt gut.

Zitat:Original erstellt von: strawanski

nachdem ich meinen F1 nun ca zwei Wochen nicht mehr in Gebrauch hatte, hab ich ihn eben eingeschaltet, und muss mich über ein leichtes rauschen wundern, welches so vorhin nicht da war (mir ist es zumindest nicht aufgefallen). Irgendwie seltsam, es rauscht auch, wenn ich das Instrument ausgesteckt hab. Und was noch komisch ist, wenn ich ihn ausschalte, gibt er ein kurzes Geräusch von sich, das sich anhört, als würde ne Tonabnehmernadel über ne Schallplatte rutschen.

hat von euch jemand sowas auch schon beobachtet? Bzw. kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Gruß
Markus
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Zitat:Original erstellt von: dafonky

Hi,
Ich hab den F1, der klingt geil. Noch geiler wäre, wenn der 2 x 500 Watt hätte.... so wie der Tec Amp Puma. Leistung satt, aber mit dem Sound des F 1. Deswegen habe ich den Puma verkauft......welcher anderer Markbass hat mehr Leistung , und so einen àhnlichen Sound wie der F 1? danke :-)

Vermute mal die MoMarks mit den Endstufen ab 600 W ...

Die sind aber auch alle digital..
und 2 Endstufen[?]
Analog ist eben nicht mehr "Trendie"...

 

Zurück
Oben Unten