Matt Freeman Preci

Ich habe einen Matt Freeman mit cremefarbigem Body, aber der Hals ist mir trotz sehr niedriger Saitenlage etwas zu fett. Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz ihn zu verkaufen.
 
Machst du mich jetzt heiß und lässt mich dann am lang ausgestrecken Arm verhungern :D :D :D
Ach ihr seid so würzig für mein Leben...weiter so.
Ich geh jetzt Bubu und träume Bassic...oder MF???
Nacht
 
Wenn du 450€ für einen gebrauchten MF hinlegen möchtest kannst du dir auch mal den CV 70 Preci anschauen. Den gibt es für 420€ neu. Wenn man die nicht ganz getreuen Blockinlays mag ... Der hat sogar den Aschenbecher dabei und ist im Prinzip baugleich mit dem MF!
Der neue CV kommt aber aus einem anderen Werk (Indonesien) als der MF (China) und hat auch ein anderes Bodyholz (Nato vs. Basswood). Ich glaube die einzige Gemeinsamkeit ist die ähnliche Optik.
"Prinzipiell" ist nämlich auch ein gebrauchter VM baugleich mit dem MF. Oder ein Harley Benton ;-)
Der MF ist seit Jahren so beliebt wie kein anderer Bass von Squier (Ausnahme: 80er Japan Squier) und geht immer zu höheren Preisen weg als der Rest der Bande (CVs und VMs gab es ja in der Bauzeit des MF zusätzlich im Angebot von Squier). Das wird voraussichtlich auch so bleiben und spricht mMn für den gebrauchten MF.
 
Guck an, da haben die also auch dran geschraubt. Scheint bei MP das alte Modell zu sein - die Frage ob sie auch ein altes Modell liefern. Ab wann gabs/gibts denn die Umstellung der Holzart? Auf der Fender-Seite und bei thomann steht "Body: Nato". Und da ist der Preis auch schon unter 400€.

Edit sagt: Der "alte" ist auch "Made in China" und hat ein anderes Logo. Und hat den Aschenbecher - gibt es jetzt auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist ja spannend oder auch verwirrend. Wäre cool, wüsste man vorher sicher, was man bekommt... vielleicht wissen es die MP-Mitarbeiter?
Danke für die Hinweise und danke @Jost Halenta.
Wenn das die alte Version des CV 70 wäre, würdet ihr den dann zumindest annähernd gleich dem Freeman setzen?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck an, da haben die also auch dran geschraubt. Scheint bei MP das alte Modell zu sein - die Frage ob sie auch ein altes Modell liefern. Ab wann gabs/gibts denn die Umstellung der Holzart? Auf der Fender-Seite und bei thomann steht "Body: Nato". Und da ist der Preis auch schon unter 400€.

Edit sagt: Der "alte" ist auch "Made in China" und hat ein anderes Logo. Und hat den Aschenbecher - gibt es jetzt auch nicht mehr.

Ich hab jetzt nochmal gesucht: wo hast du denn den 70s CV aus der neuen Serie gefunden? Ich finde da nur den 60ies mit Lorbeerfretboard und so aber keinen 70s in schwarz mit Blockinlay, so wie ich ihn beschrieben habe. Alle 70s die ich gefunden habe sind m.M. Altbestand.

Edit: Ich hab ihn tatsächlich auf der Seite vom T. gefunden. War mir neu, der sieht dem alten wirklich sehr ähnlich. Hat aber eine einfachere Bridge, keine HiMass und keine Aschenbecher mehr. Also Aufgepasst! - aber der ALTE ist eine wirkliche Alternative zum MF!
 
Zuletzt bearbeitet:

$_86.JPG


Dass ist der erste Squier Classic Vibe 60 der Serie, in sonic blue, später gabe es den nur noch in rot.
Der ist ebenso in allen Belangen, mit das beste was Squier an P Bässen hervorgebracht hat, nur noch ganz selten gebraucht zu finden.
Ich finde den einen Tick besser und auch etwas hochwertiger verarbeitet als den Classic Vibe 70s, welchen ich allerdings nur beim Händler mal kurz in der Hand hatte.
 
OOOOHHH :O!, stimmt, den gibt/gab/gubte... es ja auch! Danke für den Wink.
Jetzt muss ich ganz doof fragen: kennt jemand von euch womöglich alle drei, also MF, CV 60 und CV 70 oder fühlt sich anderweitig in der Lage diese zu vergleichen?
Wenn der MF, so ich richtig interpretiere, was ich bisher las, (zumindest einen Tacken) besser ist, als der CV 70 und, @classic70s schreibt, der CV 60 ist ebenso (zumindest etwas) besser als der CV 70, wie verhält es sich dann zwischen MF und CV 60?
Oder deute ich falsch? Gibt's noch Meinungen bzw. Erfahrungen?
Ich bin gerade mega beeindruckt, wie sich das hier alles ergänzt...danke euch und liebe Grüße!!!

PS: Der Link von dir @Clemens ist der "alte" CV 70 und sicher, dass es nicht der neue ist oder wie meinste?
 
Für dich immer noch Schatzischnuckel. Und jetzt Schluss mit dem Schnauzelbärchenquatsch. Kommen wir nun zu etwas völlig anderem.

:kaffee: :bier:
 
Dass ist der erste Squier Classic Vibe 60 der Serie, in sonic blue, später gabe es den nur noch in rot.
Der ist ebenso in allen Belangen, mit das beste was Squier an P Bässen hervorgebracht hat, nur noch ganz selten gebraucht zu finden.
Ich finde den einen Tick besser und auch etwas hochwertiger verarbeitet als den Classic Vibe 70s, welchen ich allerdings nur beim Händler mal kurz in der Hand hatte.

Und schwupps, da ist schon ein aktivierter CV 60s in den Kleinanzeigen:

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/squier-classic-vibe-60s-precision-fiesta-red-2010.2908/
 
wie verhält es sich dann zwischen MF und CV 60?
Was die saubere Bauqualität betrifft finde ich beide ebenbürtig, also wirklich sehr gut verarbeitet.
Der CV60s hat einen schlankeren, etwas flacheren Hals, was mir besonders gut gefällt, da fliegen die Finger geradezu von alleine übers Griffbrett, also eine 1A Haptik
Der Hals des MF ist im klassischen P Bass Format, etwas dicker, hat mehr Fleisch wie man sagt.
Wer eher auf dicke Hälse steht wird den MF deshalb bevorzugen.

Ob die Pickups, bzw. ob und wie unterschiedlich sind kann ich nicht sagen, habe auf meinem CV60 seit 5 Jahren Flatwounds drauf und auf dem MF, den ich mal hatte waren normale rounds.
Da dies alleine von den Saiten her zwei verschiedene Sounds ergibt, kann ich zu den PUs im Vergleich nichts weiter sagen.
 
Danke für deine Einschätzung. Gute Hinweise: die Haptik und das Wohlgefühl sind freilich sehr wichtig!
Falls jemand was zu den PUs sagen kann, wäre das spannend, wobei man die (leicht) wechseln könnte ;-) Ansonsten kann ich ja auch nach beiden schielen :D
Grüße in die Runde und bis bald
 

Zurück
Oben Unten