Matt Freeman Preci

Also ich finde der 70's CV aus China ist auch sehr empfehlenswert und ist in Verarbeitung und Sound mit dem Freeman vergleichbar. Er hat auch die massive Brücke.
Ich finde den Freeman optisch schöner, aber das ist ja Geschmackssache.
IMG_20191103_110347.jpg

Liebe Grüße, Clemens
 
Der schwatte würde wesentlich besser aussehen, wenn man die Schutzfolien von den PUs entfernt und den Bass ansonsten auch nicht mit irgendwelchen Aufklebern "belästigt"...

;-)
 
4/500 bei gutem Zustand ist OK, würde ich auch sagen. Neupreis war 420 glaube ich ;-)

Das ist schon länger her, meiner hat bei Thoman Ende 2015 505 Euro gekostet. Das der Matt Freeman P-Bass gebraucht den Preis übersteigt, kann ich mir nur bei sehr hoher Inflation vorstellen.
 
Die Nachfrage wie die Verfügbarkeit bestimmt den Preis!
Wären jeweils in den Kleinanzeigen 10 bis 20 MFs verfügbar, dann würde man wohl maximal 250.- dafür bekommen... aber wenn eben nichts verfügbar ist, kann man als Verkäufer durchaus höhere Preise verlangen... teilweise sogar höher als der Neupreis war.
 
Ja so ist sie unsere freie Marktwirtschaft @Michiagi *snief*
Danke @Clemens für das Bild und deine Einschätzung!!! Da ist das Problem wieder: die Qual der Wahl...alta, das ist eh schon immer mein größtes Problem ;-)
 
Die Nachfrage wie die Verfügbarkeit bestimmt den Preis!
Wären jeweils in den Kleinanzeigen 10 bis 20 MFs verfügbar, dann würde man wohl maximal 250.- dafür bekommen... aber wenn eben nichts verfügbar ist, kann man als Verkäufer durchaus höhere Preise verlangen... teilweise sogar höher als der Neupreis war.
Der Matt Freeman hat Schwächen. Die Verarbeitung ist überragend und mit der amerikanischen Fertigung auf Augenhöhe oder zum Teil sogar besser, wirklich außergewöhnlich. Ich konnte es bei meineim kaum glauben, jedoch ist er vom Klang nicht so typisch growlig luftig wie andere amerikanische und mexikanische P-Bässe. Ich kann das schwer beschreiben. 400 Euro halte ich zur Zeit für absolut angemessen, drüber habe ich noch keinen weggehen sehen. Aber da er klanglich Schwächen hat, glaube ich nicht dass er steigt, vielleicht in 20 Jahren. Ich bin bei meinem nicht sicher ob ich ihn behalten mag, jedoch ist die Haptik und das Handling einfach klasse und vor allem eigen. Das liegt an dem relativ breiten Hals, dem dicken Lack (der nicht klebt), den dünnen Bundstäbchen und der niedriegen Saitenlage.
 

Ja, es gibt seit kurzem eine neue CV 60s Auflage. Die neuen kommen mit Pappelkorpus.
Bei der ersten Serie war der Body aus Linde und es gab eine massivere Bridge mit güldnen Messingreitern.

Die Bridge bei den neuen ist ein einfacher Blechwinkel mit den Gewindereitern aus Stahl.

Griffbrett ist jetzt indischer Lorbeer statt Pallisander.

Aber wenn es mehr Richtung Matt Freeman gehen soll wäre der hier evtl passender. Blockinlays muss man halt mögen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...s-Precision-Bass-MN-Walnut/art-BAS0010528-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzallerliebst, danke @bassdscho, du bist super!
Also haben die tatsächlich an einigen Squier "geschraubt" bzw. neue Versionen herausgebracht...Mist:-( Die neue CV 70ies haben wir ja hier schon thematisiert.
Eins noch: waren die "Alten" aus China und die Neuen erkennt man zusätzlich, da sie aus Indonesien sind?
 
Aber wenn es mehr Richtung Matt Freeman gehen soll wäre der hier evtl passender. Blockinlays muss man halt mögen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...s-Precision-Bass-MN-Walnut/art-BAS0010528-000
Optisch finde ich den gar nicht mal so uninteressant -setzt sich ein wenig vom Mainstream ab. Aktuell noch bei den diversen Online-Shops nur zum Vorbestellen. Wer in die Vorbestellung geht, sollte die Preisunterschiede von bis zu € 50,00 beachten ;-).
 
Gebrauchte Classic 50s bekommt man teilweise schon für 650€.
Da fährt man besser und es mumpft nicht. :D :D
 

Zurück
Oben Unten