Mein erster eigener Bass?

Cabby

Cabby

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß0
Nabend,

Ich will mir jetzt bald einen eigenen Bass kaufen,da ich seit Wochen auf einen saualten Bass von nen Bekannten der Familie spiele und der Bass zu dem für Rechtshänder ausgelegt ist, und ich Linkshänder bin.Nur da stellt sich direkt die Frage,welcher Bass soll es sein?.Ich hab mich schon viel über Bässe informiert,war schon in 2 örtlichen Musikläden und hab da nen paar Modelle probe gespielt.Jedoch konnte ich mich bisher nicht endscheiden.Jetzt will ich einfach mal hier in die Runde fragen,mit welchen Bässen ihr angefangen habt,welche Bässe sind besonders empfehlenswert?,etc.
Infos von mir:
Linkshänder
Bugdet: Bis 1200€
4Saiter

Hoffe ihr könnt mir helfen, soll hier aufkeinen fall so ein : ICH FANG MIT BASS AN WELCHEN SOLL ICH MIR KAUFEN thread werden,ich will lediglich hier mal anfragen welche ihr empfehlenswert findet,was ihr für erfahrungen gemacht habt mit manchen Bässen.

P.S: Ich brauch ja auch einen Verstärker dazu,welcher wäre da angebracht.Der Verstärker sollte nur so viel Power haben,dass ich damit gut Zuhause üben kann und evtl. fürn Proberaum ausreicht.

LG !
 
Tja, es sollte kein "ICH FANG MIT BASS AN WELCHEN SOLL ICH MIR KAUFEN thread werden", aber dann hättest du nicht so fragen dürfen :-)

Allgemeine Tipps:
Nr. 1
Kauf dir als ersten Bass bloss keinen für 1200€!!!!!
Sorry, aber du weisst als Anfänger nicht, was du brauchst. In nem halben Jahr spielst du vielleicht in ner Band, wo dein sauteurer Bass völlig deplatziert ist.
Also hol dir was ordentliches im Bereich von 300 - 450€. Es gibt genug Leute, die sowas ihr Leben lang spielen (schönes Beispiel ist der Bassist von No Doubt).

Nr.2
Bevor du etwas kaufst, lies Reviews im Internet und teste viele Bässe an.

Nr.3
Mit einer bekannten Marke machst du nie was falsch. Will sagen: Yamaha, Ibanez, Fender. Da gibts gute Qualität zu ordentlichen Preisen.

Nr.4
Einen Verstärker gut zuhause und gleichzeitg im Proberaum spielen, ist eine schwierige Geschichte.
Zuhause üb ich mit 15W und hab die Lautstärke auf 4 von 10. Ich hatte mal meinen Bandverstärker zuhause, kurz nachdem ich ihn gekauft hatte. Und es war einfach nicht möglich, den so leise zu drehen, dass nicht das halbe Haus gewackelt hat. Einfach wegen den 400W und der 2x10" Speaker-Fläche.

Und noch ne Antwort auf deine Frage:
Mein erster Bass war ein absolutes Billigmodell von Ebay. Santander Bass für 100€ mit Amp.
N paar Monate danach hab ich mir einen Yamaha BB 614 gekauft, den ich bis heute abgöttisch liebe :-)
 
Warum sollte man sich, insofern man das Geld hat, einen billigen Bass kaufen?
Die empfohlenen 450 Euro sind ja auch kein Pappenstiel.
 
Billig sollte er auf keinen Fall sein, aber über 1000€ halte ich für zu viel - außer du hast wirklich viel Kohle und es ist dir total egal.
Teure Instrumente bekommt man meistens nur mit mehr Wertverlust los, als günstige.
300-400€ halte ich auch für einen Anfänger sinnvoll!
 
okok, danke erstmal für die zahlreichen antworten!

im laden hab ich zb den Ibanez GSR200 probe gespielt , der hat mir ganz gut gefallen.der kostet um die 250 euro , jeder sonstige erfahrungen mit dem?

welche bässe der preisklasse haltet ihr ansonsten für geeignet? :-)

lg
 
tut mir leid für den doppelpost, aber wie sieht das eigl aus mit diesen Fender Squier Bässen, sind mir auch schon aufgefallen aber hier in den örtlichen Musikläden hatten sie den nicht da.


lg !
 
Fender Squier Bässe kann ich nur empfehlen.
Was die für teilweise mickrige Preise an Qualität bieten, ist wirklich enorm !

<--- Keine Werbung, eigene Erfahrung !
 
der ibanez ist sicher ok.
ich mag ibanez allerdings nicht so, da die hälse meist relativ dünn sind und das bei mir zu einer verkrampften handhaltung führt.


squier bieten auch schon alles was man braucht.
 
Also ich hatte ebenfalls einen Ibanez GSR200 als ersten Bass. Es ist ein ordentliches Instrument, allerdings ohne großen Druck, bei einem kleinen Stack! Bspw. über eine Warwick Combo (Sweet 15.1) konnte er mich nach ein paar Monaten nicht mehr überzeugen. Nichtsdestotrotz ein gutes Instrument, was ich immer noch in meiner Sammlung habe. Klar ist ja auch mein erster![:-)]

Die Bespielbarkeit hat mir eigentlich immer ganz gut gefallen. Kommt aber immer auf dich persönlich an. Badmatafaka hats ja schon gesagt. Manche kommen mit nem Jazzbasshals oder Ibanezhals besser aus als mit einem von nem 50´s Preci! Ich persönlich spiel sowohl Jazzbass als auch Preci. Wobei ich mich auf dem Jazz am wohlsten fühle! War aber nicht deine Frage ne?![ooo]

Also ich würde auch zu nem Squier z.B. denen hier tendieren:

Als Jazzbass:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm

Als Preci:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_pbass_60.htm

oder was ganz anderes wie z.B. den Yamaha hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_bb414vw.htm

Dann wäre noch ordentlich was über für einen Verstärker zuhause und ggf. einen für den Proberaum (falls erforderlich)! Desweiteren brauchst du immer wieder Kohle für neues Zubehör etc.! Und falls du deinen Traumbass in ein paar Monaten schon finden solltest, hast du immer noch ein wenig Cash zuhause!
Noch was, bitte nicht den ersten Bass im Internet bestellen. Ich würde ich definitiv mal in der Hand halten. Auch wenns mit dem spielen nicht klappt, aber das Gewicht, der Hals und die Optik kann man nur live testen!

Du hast uns übrigens noch nicht gesagt, welche Musik du gerne machen würdest![;-)]

Grüße

Holger

 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal, womit du anfängst.
Das erste Instrument dient nur der Orientierung, um nach einer gewissen längeren Zeit Klarheit zu gewinnen,
welchen Sound du magst, welches Handling dir liegt, welche Qualität du dann erwartest, und wie die Zusammenhänge zwischen
Preis, Klangabgabe, Material und Verarbeitung sind.

Also wirst du die Eigenschaften eines Basses, die am besten zu dir passen, anfangs nicht kennen.
Kauf was gebrauchtes oder was preisgünstiges bis 250.- E und achte eher auf die Art, wie der Bass dir körperlich entgegenkommt oder gegebenenfalls sperrig wirkt.

Gruß jam_bass
 
schön, daß du da bist.
1200 sind schon mal eine ansage. wenn du ernsthaft beim bass bleiben willst, spricht nichts dagegen, als ersten eigenen bass etwas vernünftiges zu kaufen. da man als jemand in deiner position stilistisch noch nicht wirklich fest ist, würde ich da allerdings nur "klassiker" empfehlen. sprich: einen reinrassigen fender precision oder jazz. das sind instrumente, an denen man, egal in welche richtung man sich entwickelt, sein leben lang freude haben kann. und ein gutes instrument wird einem den nötigen spaß am üben und lernen geben, wohingegen ein billiges murksteil einen ganz rasch dazu überredet, seine zeit lieber in fußball zu investieren. oder schlimmeres...

(jetzt werde ich wieder gehauen wegen werbung und weil ich die worte rickenbacker und stingray oder warwick nicht genannt habe...) klar hört sich das jetzt parteiisch an. aber ricks, muh-männer und war-wixer bekommt man für den preis nicht.

wenn wir von den 1200 euronen einen tauglichen verstärker (ich empfehle immer gerne den roland bass-cube, in deinem fall den 100er) abzieht, wird es auf fender japan oder mexico rauslaufen... der roland hat den vorteil, daß er viel amp- und effektmodelling an bord hat für nicht allzu viel geld. damit kannst du gut deinen eigenen geschmack herausbilden (alle "klassiker" sind ja quasi im wohnzimmer vorhanden, wenn ein sound einem nicht behagt, ist der nächste nur einen handgriff entfernt) oder stilistisch wechseln.
 

Wenn ihr dem jungen Kollegen (Willkommen auf bassic) schon Bässe verlinkt, dann bitte auch Linkshänderinstrumente. Hernach verguckt er sich in ein schönes Teil und schiebt Frust, weils das Ding nicht für Leftys gibt.
Einen 7ender aus Mexikoherstellung täte ich an seiner Stelle auch ins Auge fassen, die passen einfach in fast allen Musikrichtungen.
Das Verstärkerproblem wurde auch schon angeschnitten - ein Amp mit passabler Proberaumtauglichkeit ist wohl fürs WoZi zu laut.
 
Squier und Ibanez bieten sicher TOP Instrumente.

Zum Verstärker:

Ich find den kleinen Microcube von Roland top um zuhause zu üben: Er kostet (dazumals) 250 CHF, läuft sowohl mit Batterie und auch mit Netzteil und mit seinen 5Watt und 4 Speaker bringt er den Bass richtig gut rüber. Denn kann man überall verweden, im Garten oder auf Spontanen Jammsessions... What ever.

Zum Linkshänderproblem:

Ich bin eigentlich auch Lefty, spiel aber Bass "wie vorgesehen". Wieso ? Weil ich das erste Mal den Bass "richtig rum" in die Hand nahm, blieb mir das auch so.
 
Es geht in diesem Thread nicht darum, deine Wissenslücken zu füllen oder herumzudeuteln wie Kollege Cabby diesen geliehenen Bass spielt. Sondern darum, ihm vernünftige Ratschläge oder Meinungen anzubieten. Dazu gehört auch, seinen Ausgangspost zu lesen und Informationen wie "Linkshänder" aufzunehmen.
 
Wegen der Händigkeit:

Einfach warten was Cabby dazu erzählt.
Es gibt Leftys die können nur auf LeftyBässen aber auch Solche, die trotz Linkshändigkeit ohne zu überlegen eine n Rechtshänder-Bass gegriffen haben; diese Kollegen haben oft eine minder ausgeprägte Linkshändigkeit bzw manchmal sogar gar keine bestimmte Händigkeit .
Ich schreibe mit Links, mache aber alles andere mit rechts.
 
hallo leute :-) sorry wenn ich erst jetzt schreib aber hab grad erst gesehen was sich hier alles an antworten angesammelt hat.also als erstes hab ich den geliehenden bass einfach umgedreht und so erstmal nen bisschen gespielt.[:I]Aber jetzt kauf ich mir so schnell wie möglich einen Lefty Bass.
Da hab ich mir auch schon einen ausgeguckt und zwar solls ein Fender Mex Standard Jazzbass werden.Wegen dem Amp muss ich noch schauen,weil nen freund,der früher selbst gespielt hat noch nen kleinen marshall amp mit 25 watt zuhause rumstehen hat,den er mir verkaufen würde.
Reicht doch aufjedenfall für zuhause und mit Marshall macht man doch wohl nix falsch oder ?? [):]

lg :-) sehr nettes forum übrigens :-)
 

Zurück
Oben Unten