Mein neuer '79 Preci, toller Klang, aber zu leise.

Moulin

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß477.655
Habe mir einen neuen, alten Preci gekauft. Der Sound stimmt aber ich muss sagen, dass da kaum was raus kommt. Ich muss die Combo auf Proberaumlautstärke aufdrehen um in Zimmerlautstärke zu spielen.

Denke über Pickupwechsel nach, oder besser neu wickeln lassen? Sind die 79 er alle so schlapp?

http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t117p697n2.jpg

http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t117p698n7.jpg

http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t117p698n2.jpg

http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t117p698n5.jpg

sieht sehr geil aus der Preci!
ich denke du solltest den PU und die Elektronik prüfen (lassen).
Gerade um die Zeit rum sollte der Output eher laut gewesen sein.
Wenn es Probleme mit dem PU gibt, ist Harry Häussel wohl ein sehr guter Ansprechpartner.

Wow, Glückwunsch! Geile Farbe, schicker Bass. Ich habe selbst 3 Precis aus den 70gern und die haben eigentlich alle einen recht guten Output.

Bevor Du den Pickup checken lässt:

Ist der Abstand zwischen PU und Saiten richtig eingestellt? Ich drehe den Pickup eigentlich immer so hoch wie es geht, ohne dass die Saiten beim Anschlagen oder Abstützen des Daumens gegen die Pole-Pieces kommen.

Was für Saiten sind drauf? Vielleicht mal etwas dickere Drähte ausprobien?

Ansonsten wäre Harry Häussel auch meine erste Wahl für einen Check, vorausgesetzt es ist noch der original PU. Ich habe von Andy Kristall auch die Fa. Tone Nirvana empfohlen bekommen.

Sandmann

Ich würde noch Verdrahtung (Potis) checken. Vielleicht hat der Vorbesitzer irgendetwas verändert oder ist etwas aufgegangen.

Schaut gut aus!
Gratuliere!

Gerade mal an der Klinkenbuchse gemessen, da kommt schon mal nichts verwertbares an,. Die anderen Precis haben da so 10,4 bis 10,8,
Ich muss den danndoch komplett durchmessen.
Eingestellt ist er richtig und die Saiten sind eingespielt, daran liegts nicht.

Was hast Du denn da gemessen? Millivolt, Microamperes (AC) .
Den Gleichstromwiderstand des Pickups kann man ja auch einfach messen, indem Du nen Klinkenkabel reinsteckst, Volume auf Voll drehst und dann den Widerstand am anderen Ende der Strippe zwischen Spitze und Masse misst. Den exakten Wert eines Preci-Pickups kann dir vielleicht Cadfael verraten, ich schätze mal einen Wert zwischen 4 bis max. 8 KOhm.
Vielleicht ist in dem Schätzchen auch ein falsches Volumenpoti verbaut (25K statt 250K).
Auch das kann man mit obiger Methode herausbekommen. Wenn Du Volume zudrehst, erhöht sich der gemessene Widerstand bis es etwa auf 2 gedreht ist und dann nimmt er wieder ab und geht bei Linksanschlag auf Null. Normal wäre hier ein Widerstand von etwa 120KOhm an der Maximalstelle.
Misst Du hier ein Maximum von 10-12K, ist ein falsches Poti drin..... Sollte ein Effekt auftreten, daß der Widerstand größer wird, je lauter Volume aufgedreht ist, also Maximum am Rechtsanschlag, dann könnte es sein, daß der Vorbesitzer da evtl. ne Aktivelektronik (Buffer) eingebaut hat. Wenn dem so ist, nimm mal das Schlagbrett runter und such nach einer Batterie. Erstmal nachschauen, bevor man was neues bestellt.
Normal gehört in einen Preci neben dem Pickup zwei Potis , ne Klinkenbuchse und ein Kondensator.... alles andere ist Kiki :-)

nun regiert der neid... mein jahrgang und dann auch noch in meiner farbe und mit ahornhals und covern...
wenn du ihn nicht mehr willst, sag bescheid.

Wenn ich bei meinen anderen Precis messe habe ich am Instrumentenkabel, wie oben beschrieben jbei geöffnetem Volum je nach Preci 10,4 bis 11,5.

Bei dem alten Preci habe ich einen Wert von 200 bei geöffnetem Volume. Wenn ich zu drehe geht der Wert kontinuierlich runter bis auf 0.
Ich werde mir heute Abend mal die passende Schaltung aus Cadfaels Sammlung raussuchen und vergleichen.
Aktivelektronik hat/hatte er nicht.

Hallo Moulin,

dass dieser Farbton "Wine" heißt, weisst Du?

Zuerst:
PU am Poti ablöten und durchmessen (also ganz ohne Poti-Kontakt).
Falls der Wert halbwegs normal ist: Potis von Klinkenbuchse ablöten und PU direkt dran löten ...
Kommt dann was?

Es kann natürlich am Pickup liegen ...
Es kann aber auch sein, dass der Kondensator weitestgehend seinen Geist aufgegeben hat und dadurch ein Kurzschluss zwischen Masse und Hot besteht.

Funktioniert der PU direkt an der Klinkenbuchse:
Kondensator (an einer Stelle) ablöten und PU wieder an den Volume.
Funktioniert dann das Volume Poti und der Bass ist "laut"? Dann liegt es zu 99% am Kondensator.

Es kann natürlich auch an den Potis liegen; der Kondensator ist aber wesentlich wahrscheinlicher - und der letzte Test zeigt dann ja, dass das Volume Pot ggf. funktioniert ...

Viele Grüße
Andreas

falls neuer pu: ich schwöre bei preci auf häussel, bei j auf kloppmann.

Ja - der ist kaputt. Langsam stirbt der Sound ganz ab. Und wenn er tot ist, dann isses Sondermüll. Das kostet eine Stange .... die Entsorgung. Wenn Du willt entsorg ich ihn Dir...

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Wäre es dann nicht sinnvoller, zuerst diesen Test vorzunehmen, bevor man alles andere ausschließt?

Jau! [:-)]

Also:
1.) PU ablöten und messen (damit man da einen verlässlichen Wert ohne jede Poti-Beeinlussung hat).
2.) Falls "normale Impedanz" beim PU den Kondensator ablöten und den PU wieder an das Volume Poti anlöten.
3.) Jetzt noch mal den Widerstand an der Klinkenbuchse messen. Ungefähr der gemessene PU Widerstand? Kann leicht abweichen, da ja jetzt das Volume Poti im Weg hängt.
4.) Falls der Widerstand ungefähr stimmt, kann man direkt einen neuen 0,05µF (47-50nF) Kondensator anlöten. Zur Not tuts auch ein 33 oder 68nF Kondensator ...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sandmann

yepp, die Farbe heißt bei Fender wohl "midnight wine"

Ich sehe schon, hier wird Sie geholfen :-)

Sandmann

Midnight Wine ist unter der Bezeichnung eine neuere Farbe, fast schwarz, gab es beim Mexico STD 2007 und ich glaub auch beim Highway One.

Zur Eingangsfrage: Ich hatte einen 79er (mit A-neck) besessen. Der war im Vergleich zu meinen anderen Bässen nicht sonderlich leise. Mit den precisionesken Bässen (G&L LB 100, Lakland Skyline Bob Glaub) hielt er ohne Weiteres mit.

Zurück
Oben Unten