Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Wer brauch denn bitte heute noch "brachiale Leistung"? Wenn es eine größeres Publikum gibt, dann steht da doch eine fette PA und gut is! Viele M6 Spieler bauen sich ja sogar noch ein Dämpfungsglied vor die Endstufe, weil der einfach schon zu laut ist.
 
Wer brauch denn bitte heute noch "brachiale Leistung"? Wenn es eine größeres Publikum gibt, dann steht da doch eine fette PA und gut is! Viele M6 Spieler bauen sich ja sogar noch ein Dämpfungsglied vor die Endstufe, weil der einfach schon zu laut ist.
Da hast du freilich völlig recht. Für den überwiegenden Teil meiner Gigs hätte mein kleiner Tone Hammer 350 völlig gereicht, die echte Power hab ich eigentlich nur in akustisch schlechten Proberäumen gebraucht. Wobei es freilich auch einen Unterschied macht ob man einen Bonsai-Amp auf Anschlag fährt oder ein Eisenschwein auf Standgas - ist ja auch nicht dasselbe ob mein auf einem Mofa mit 80 über die Landstraße glüht oder mit einer fetten Harley mit derselben Geschwindigkeit gemütlich durch die Landschaft tuckert...

Was mich beim M6 immer sehr gestört hat, ist dass der Master bereits auf den ersten Millimetern Regelweg voll losbrüllt und sich bei geringeren Lautstärken kaum dosieren lässt. Das mag die ohnehin brachiale Leistung noch brachialer erscheinen lassen, ist aber völlig praxisuntauglich, zumal jenseits der 12 Uhr auch nicht mehr allzu viel passiert. Ich hab das dann notgedrungen über den Gain ausgeglichen, was aber nicht im Sinne des Erfinders ist. Beim M3 war das schon etwas besser, beim D800 schon ganz ordentlich... damit ist der D800 sicher der vielseitigere Amp, weil er fürs Üben daheim oder die Akustik-Session genauso geeignet ist wie für die große Bühne.
 
... Und ich hatte echt Sorge, dass der Amp an meiner 4x10 und 8 Ohm zu leise für meine Zwecke sein könnte. Am Arsch. Kann der laut werden. :O!

Meine Fresse, ist das Ding geil! Gerade im Vergleich zu meinem bisherigen Rack mit Acoustic 360 Preamp und Alto-Endstufe. Der Acoustic ist gutmütig, etwas wollig, warm, neigt zum Bollern. Der D-800+ drückt, schneidet, sägt, rotzt. Hängt total direkt an den Fingern, es ist eine wahre Freude! HPF reingedreht, Voicing leicht dazu, Raumdröhnfrequenz raus und ab dafür. Mit Zerre etwas die Höhen raus; mehr EQ braucht es da gar nicht.

Mit dem Teil werde ich viel Spaß haben. In zwei Wochen ist Probe, dann sehen wir mal, wie er mit der Band klingt.

So süß im Vergleich zum Rack. :D

IMG_20200731_183222-01.jpeg
 
Wer brauch denn bitte heute noch "brachiale Leistung"? Wenn es eine größeres Publikum gibt, dann steht da doch eine fette PA und gut is! Viele M6 Spieler bauen sich ja sogar noch ein Dämpfungsglied vor die Endstufe, weil der einfach schon zu laut ist.

20191115_141832.jpg

Meinst du z.B. sowas hier ? Das Beispiel mit der Mofa und der Harley des Kollegen war schon ganz gut. Aber ich bringe auch noch eins. Du sitzt in der Stadt im Cafe und nacheinander kommen erst n Porsche und dann ne Corvette vorbeigefahren und geben einmal schön Gas ? Was klingt dann geiler ? Die knapp 3 Liter vom Porsche oder der BigBlock vom Ami ? Schnell sind beide, aber vom klang ist es ein Unterschied? Das mag man, oder nicht. Und es klingt eben anders, 2 Röhren Eisenschweine simultan zu spielen, als sich ne Transe mit 2, 1x12 er Boxen da hin zustellen. Für Jazz benötigt das keine Sau, aber nach 6 Jahren herumprobieren ist das für unsere Musik das geilste. Und es ist physisch auch ein anderes Erlebnis ! :bier:
 
Klar, Horst, jeder wie er mag. Ich spiele im Proberaum auch den Prodigy an einer fetten Box. Bloß bin ich nach 45 Jahren rumprobieren live bei MESA D gelandet. Reicht mir vollkommen. Live ist der Sound eh ein Kompromiss.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @garotti

aber so ein 400+ schiebt schon ganz gewaltig, nicht wahr @Horst Sergio ? Der Sunn ist auch nicht zu verachten by the way.

Es ist ja nicht die reine Wattzahl, aber solche grossen Vollmöhren haben einfach einen souveränen, unangestrengten Sound. Du kannst die so weit aufreissen wie Du willst, aber sie geben Dir immer das Gefühl dass da noch mehr ginge selbst wenn bereits der Putz von den Wänden fällt.

Gruss
claudio
 
aber so ein 400+ schiebt schon ganz gewaltig, nicht wahr @Horst Sergio ? Der Sunn ist auch nicht zu verachten by the way
Ich mag beide!!! Der Mesa rotzt dir mittig in die Fresse und der Sunn nacht mit der Ampeg von unten noch schön die Badewanne dazu. Zusammen unschlagbar.
aber sie geben Dir immer das Gefühl dass da noch mehr ginge selbst wenn bereits der Putz von den Wänden fällt.
Am Do. vor der regulären Probe mal wieder spasseshalber gemacht. Es flogen ein paar Sachen aus den Regalen. Das war lustig. Aber unerträglich laut.
 
Soderle...mein Bass400 hat jetzt auch neue ELKOs...
Mein Techniker meinte, dass die mal nach 33 Jahren erneuert werden könnten (obwohl die Ollen noch relativ gute Werte hatten).
Jetzt ist der Amp quasi wie neu...Ink. Röhren (MESA STR 425), Kaufpreis und Arbeitslohn bin ich dann so bei 1700€ gelandet.
Joa....solider Luxus....uuuuund GEIL:-)
 

Der Lüfter in meinem Mesa Walkabout Scout 12" Combo macht mir zuviel Lärm beim Üben zu Hause.
Ich habe den Amp mal geöffnet und festgestellt, dass a) da schon ein Ersatzlüfter drin ist, und b) dieser nach innen bläst.

Frage: ist das sinnvoll, Luft reinzublasen, so dass sich die von den Transistoren erwärmte Luft überall im Gehäuse staut?
Wäre es nicht sinnvoller, die warme Luft rauszusaugen und tschüß? Kalte Luft strömt dann von allen Seiten nach.
Zumal der Amp ja im Combo hängt. Die Luft hineinzudrücken bedeutet gegen die Schwerkraft zu arbeiten, ineffizient.
Ein Herausblasen arbeitet mit der Schwerkraft, sollte also in einem schnelleren Luftstrom resultieren, oder nicht?

20201022_201204.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es nicht sinnvoller, die warme Luft rauszusaugen und tschüß? Kalte Luft strömt dann von allen Seiten nach.

...eine interessante Frage, zumal ich selbst auch diesen Verstärker habe...(und diese Lüftergeräusche - das war schon immer Thema - wir spielen "sehr moderate Lautstärke" und dann ist der Lüfter schon nicht mehr hörbar - im "Leerbetrieb" hört man den allerdings ziemlich deutlich)...

Meine Erklärung (ohne Anspruch auf Richtigkeit): Es ist schon aus "physikalischer Sicht" sinnvoll, die kältere Luft anzusaugen - weil Diese schwerer als "warme Luft" ist, belegt sie die "Platine" (die "unten" angeordnet ist) also mit kälterer Luft und verdrängt die warme Luft nach oben effektiver...(schlussendlich hat der "Walk-About" Lüftungsschlitze, aus denen "die warme Luft" entweichen kann) - aus meiner Sicht die richtige physikalische Entscheidung... - ....aber ich lasse mich auch gerne "eines Bässeren" belehren...

P.:-):bier:

P.S. ...einfach ein "geiler Amp"...:stolz:...
 
@mb38 Bei dieser Anordnung ist es meinem Erachten nach sinnvoller die erwärmte Luft nach draußen zu befördern. Die Wärmeleitbleche auf dem Bild rechts vor dem Lüfter leiten die Abwärme der Endstufentransistoren von diesen weg. Durch den vom Lüfter erzeugten Luftstrom wird diese Wärme aus dem Verstärker nach draußen befördert. Der Lüfter im Ampeg SVT-3 Pro arbeitet auf eine ähnliche Weise. Ziel muss immer sein, die von den Endstufentransistoren erzeugte Wärme nach draußen zu leiten. Diese Aufgabe wurde bei älteren Verstärkern durch die Kühlrippen erfüllt.
Das von @Prof-A. beschriebene thermische Verhalten, dass warme Luft (oder sonstiger Fluide) nach oben steigt, ist natürlich richtig. Die von den elektrischen Bauteilen erzeugte Wärme wird an die umgebende Luft abgegeben. Diese Luft steigt nach oben. Gleichzeitig wird die von den Bauteilen erzeugt Wärme an das Gehäuse, die Wärmeleitbleche und die Platine abgegeben. Erzeugt man durch einen Lüfter einen Luftstrom im Verstärker, wird die Luft im Innern durch die Form der Bauteile verwirbelt. Wie sich die warme Luft im Verstärker dann verhält ist größtenteils durch den Luftstrom und die Bauteilanordnung vorgegeben. "Oben" und "Unten" sind dann für die warme Luft im Verstärker nicht mehr so relevant.

Für das laute Geräusch bei der Verwendung eines Lüfters sind nicht immer die Lüfter selbst verantwortlich, sondern die Umströmung von Bauteilen an bestimmten Stellen im Verstärker. Das Geräusch entsteht sozusagen im Verstärker und nicht erst am Lüfter. Eine weitere Ursache für einen lauten Lüfter kann das Gitter vor dem Lüfter im Gehäuse sein.
Reduzieren kann man solche geräusche am besten mit einer geringeren Strömungsgeschwindigkeit, also einer geringeren Drehzahl des Lüfters. Damit "kühlt" man aber auch weniger.
 
Ich habe schon einige Lüfter getauscht und die waren immer, auch bei Mesa, so, dass die Luft nach außen gesaugt wird.
 
selbstverständlich muss die Luft in den Tunnel mit den Transen reingeblasen werden. ist bei diesen Endstufen immer so. Beim M6 in der letzten Ausbaustufe sitzt der Lüfter innen und Bläst in den Tunnel.
In WA kühlt er so auch noch den ganzen Rest. Ansonsten würden die Röhren den Tunnel heizen!

Ausserdem ist die Luftsäule von Lüfter so genau dort effektiv, wo sie gebraucht wird. Sie drückt auf die Wärmequelle
 
das muss sich nicht wiedersprechen. Ich habe nur Erfahrung mit genau diesem Endstufendesign. Und da wird zumindest in den letzten Ausbaustufen immer in den Tunnel geblasen. Bei anderen Endstufen mag es anders sein ...aber darüber reden wir ja jetzt nicht :-)

googel mal die Bilder zu "mesa walkabout fan" ...da findest du auch Bilder von den ersten Ausbaustufen mit nur einem grossen Kühlkörper. Da z. B. hat der Lüfter rausgeblasen. Jede Endstufe hat ihr eigenes Kühlkonzept.

Im M3 war einer innen, der auf die Transen drückt und einer hinten der dann raus zieht.

Mesa hatte viele Probleme mit der Hitze in den Teilen und hat entsprechend entwickelt

...P.s. auch ein Grund weshalb die da so unkultivierte Triebwerke einbauen, obwohl fast jeder mault!
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich muss die Luft in den Tunnel mit den Transen reingeblasen werden. ist bei diesen Endstufen immer so. Beim M6 in der letzten Ausbaustufe sitzt der Lüfter innen und Bläst in den Tunnel.
In WA kühlt er so auch noch den ganzen Rest. Ansonsten würden die Röhren den Tunnel heizen!

Ausserdem ist die Luftsäule von Lüfter so genau dort effektiv, wo sie gebraucht wird. Sie drückt auf die Wärmequelle
hm, jetzt komm ich ins grübeln. War es umgekehrt? Verdammt, es ist schon länger her, dass ich einen Mesa-Lüfter getauscht habe. Wenn du es so bestimmt sagst, ist es wohl so. Jedenfalls hab ich die Teile immer so eingebaut, wie sie auch waren.
Zuletzt habe ich meinem Aguilar AG 700 die 2 Lüfter gegen leisere getauscht. Da saugt der eine und der andere bläst.
 
Aber mal zu deinem Amp: Da ist doch schon ein sehr leiser Lüfter drin ...der kann doch unmöglich zu laut sein, wenn er nicht kaputt oder falsch eingebaut ist!?
 

Zurück
Oben Unten