Metal Amp+ Topteil

Basstea_neu_50737

Basstea_neu_50737

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hey leute,

habe leider in der Sufu nicht direkt eine Lösung für mein Problem gefunden deswegen habe ich dieses Thema eröffnet.

Ich war gestern auf dem Musiker Flohmarkt in Ibbenbüren bei Musik Produktiv und naja draussen waren wirklich keine Amps die irgendwie aussahen als ob man die noch lange benutzen könnte. Bin dann reingegangen und habe dieses Topteil
Warwick WA-600 entdeckt
http://www.musik-produktiv.de/warwick-wa-600.html
und dazu diese Box
http://www.musik-produktiv.de/warwick-wca-410-8.html
angespielt.

Vom Sound her hat mir das alles Super gefallen und im Preisvergleich mit Thomann und Musicstore sieht es da auch noch sehr gut aus.

Meine frage ist nun ob ich für meine Musikrichtung etwas günstigeres und besseres bekomme oder sollte ich bei etwas anderem noch ein Paar euro mehr investieren um vlt. was qualitativeres besseres zu erhalten?

Und hat jemand vlt. noch ein wenig mehr Erfahrung mit diesem Amp?

und btw. ich will die 600 Watt Version damit ich vlt. nen 1x15er noch zusätzlich anschliessen kann ohne verluste zu erleiden :-)

mfg: Basti
 
Auch von mir willkommen auf bassic!

Gebrauchtmarkt ist sicher eine gute Idee. Hast du denn nur die Warwick-Teile angespielt? Ich würde an Deiner Stelle erst mal alles mögliche ausprobieren, um herauszufinden, was Dir am besten gefällt. Persönlich kenne ich den Amp und die Box nicht, Warwick-Amps und -Boxen haben mich bislang aber noch nie vom Hocker gehauen.
Zitat:Original erstellt von: Basstea

und btw. ich will die 600 Watt Version damit ich vlt. nen 1x15er noch zusätzlich anschliessen kann ohne verluste zu erleiden :-)
Mit größerer Membranfläche erleidest Du nie Verluste, im Gegenteil, bei gleicher Lautstärkeeinstellung am Amp wird dennoch mehr Luft bewegt und Du empfindest es als lauter. Im Übrigen würde ich unter eine 4x10" keine 1x15" packen, dann eher irgendwann mit einer zweiten 4x10" oder einer 2x10" erweitern, wobei 4x10" für die meisten Situationen mehr als ausreichend ist...
 
Zitat:Original erstellt von: Basstea

wo kriege ich denn gute gebrauchtwaren?

ebay, ebay kleinanzeigen, bassmarkt.de, quoka.de, Bass Professor Kleinanzeigen, Flohmarkt bei musiker-board.de. Hab ich was vergessen? [:I]
 
Was günstigeres wäre zum Beispiel der [url="https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head.htm"]Kustom[/url] oder besagte Hartke LH-500 und GK Backline ... ansonsten den Gebrauchtmarkt abgrasen ... wenn dir der Sound vom Warwick gefällt, spricht ja eigentlich nichts dagegen, oder? [ooo]
Wobei ... beim [url="http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/4-x-10-boxen/"]Hans von FMC[/url] bekommst du für einen kleinen bis mittelgroßen Aufpreis eine vermutlich bessere 4x10"er (alternativ vielleicht 2x12"?)

Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

Zitat:Original erstellt von: Basstea

wo kriege ich denn gute gebrauchtwaren?

ebay, ebay kleinanzeigen, bassmarkt.de, quoka.de, Bass Professor Kleinanzeigen, Flohmarkt bei musiker-board.de. Hab ich was vergessen? [:I]

Thomann Kleinanzeigen[;-)]
 
Ein guter und günstiger Amp für Metal ist auch der Ashdown ABM 500. Am besten auf dem Gebrauchtmarkt nach einem EVO II umgucken, die wurden noch in England gefertigt und dann hast du echt für viele Jahre einen coolen, zuverlässigen Amp.
 
hab mir volgendes Produkt vor 2-3 Wochen geholt
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bg500210.htm?sid=84efebd46d0471b43ecb1dcf9de9c864
wenn du interesse an so n ding hast kann ich dir ein paar Fotos von unserem Aktuellen Musikal oder von unserem Metalgig am kommenden SA reinstellen und meine Erfahrungen näher schildern
und vorweg: der reicht von der Lautstärke her und Zerre kann er auch (wenn nicht bist du Taub oder hast ein anderes Problem)

hab das teil in Letzter sekunde nem GK MB 200 mit TE 1048H vorgezogen und es in keiner Sekunde bereut
 
soso, show gehört zum bassspielen und du tanzt mit nem combo beim metalgig an...
scnr
 

Aber ein 210er Combo ist in einer Metal-Band tatsächlich etwas deplatziert... 410er sollten es meiner Meinung nach schon mindestens sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Basstea

Hey leute,

habe leider in der Sufu nicht direkt eine Lösung für mein Problem gefunden deswegen habe ich dieses Thema eröffnet.

Ich war gestern auf dem Musiker Flohmarkt in Ibbenbüren bei Musik Produktiv und naja draussen waren wirklich keine Amps die irgendwie aussahen als ob man die noch lange benutzen könnte. Bin dann reingegangen und habe dieses Topteil
Warwick WA-600 entdeckt
http://www.musik-produktiv.de/warwick-wa-600.html
und dazu diese Box
http://www.musik-produktiv.de/warwick-wca-410-8.html
angespielt.

Vom Sound her hat mir das alles Super gefallen und im Preisvergleich mit Thomann und Musicstore sieht es da auch noch sehr gut aus.

Meine frage ist nun ob ich für meine Musikrichtung etwas günstigeres und besseres bekomme oder sollte ich bei etwas anderem noch ein Paar euro mehr investieren um vlt. was qualitativeres besseres zu erhalten?

Und hat jemand vlt. noch ein wenig mehr Erfahrung mit diesem Amp?

und btw. ich will die 600 Watt Version damit ich vlt. nen 1x15er noch zusätzlich anschliessen kann ohne verluste zu erleiden :-)

mfg: Basti

Von der Grundauslegung ist der Amp clean, das heißt er ist nicht als "Metal-Amp" konzipiert sondern für saubere Bass-Wiedergabe. Man kann Metal damit machen, aber dann braucht man für die typischen verzerrten Sounds auf jeden Fall einen Verzerrer (Overdrive Pedal). Ich denke du kannst ruhig auch den Hartke LH in Betracht ziehen, da sparst du sogar noch eine gute Ecke.
 
Gerade beim Metal würde ich cleanen Sound bevorzugen. Verzerrt ist ja schon alles andere und etwas druckvolleres als ein cleanes Signal gibts halt einfach nicht!
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Gerade beim Metal würde ich cleanen Sound bevorzugen. Verzerrt ist ja schon alles andere und etwas druckvolleres als ein cleanes Signal gibts halt einfach nicht!

+1
Verzerrter Bass matscht bei zwei Metal-Gitten nur noch ... leidige Erfahrung[:I]
 
Es gibt die Möglichkeit, klar aber trotzdem mit leichter Zerre zu spielen, das was viele mit "Dreck" o.ä. assoziieren. Manche Amps bringen das von Haus aus mit, wie z.B. der Mesa Boogie M6. Sehr clean, aber mit "Wumms und Dreck". Amps wie der Warwick klingen in erster Linie clean und rücken ohne zusätzliches Equipment nicht davon ab.
 
Kann ich auch bestätigen, spiele den Glockenklang Heart-Rock in ner Metalcore-Band über ne SWR Goliath Sr. Cleaner geht ja kaum.
 
Halt "mittenbetonende" Amps ...
Mit oder ohne leichte Zerre von Hause aus.
In meinem Falle Ampeg SVT-2 ....
 
habe einen warwick tube path 5.1 der aber nicht mehr hergestellt wird, sowie warwick 4x10 und auch 1x15 boxen.
leider muss ich low-fi in dem punkt recht geben, das die boxen von warwick einen nicht gerade vom hocker hauen. sie sind jetzt nicht schlecht und unbrauchbar......
aber ich hatte mal meinen tube path bei einem gig über eine ampeg 4x10 hlf box gespielt....
junge junge, also da liegen sound- und auch schubmäßig schon enorme welten dazwischen!
aber das beweist, das der tube path an sich ein guter verstärker ist.
aber ich habe auch schon viel gutes über den hartke lh 500 gehört von so manchem kollegen. gutklingender und günstiger amp ohne viel schnickschnack dran.
und wie gesagt kann man sich benötigten schmutz im sound durch zusätzliche vorschaltkomponenten wie overdrive/distortionpedale oder auch nen guten röhrenkompressor holen.
 
Zitat:Original erstellt von: ThK

Halt "mittenbetonende" Amps ...
Mit oder ohne leichte Zerre von Hause aus.
In meinem Falle Ampeg SVT-2 ....
Ein echter Klassiker, und natürlich sehr gut für Rock/Metal geeignet, nicht umsonst sieht man den so häufig auf Bühnen.

Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

habe einen warwick tube path 5.1 der aber nicht mehr hergestellt wird, sowie warwick 4x10 und auch 1x15 boxen.
aber das beweist, das der tube path an sich ein guter verstärker ist.
aber ich habe auch schon viel gutes über den hartke lh 500 gehört von so manchem kollegen. gutklingender und günstiger amp ohne viel schnickschnack dran.
und wie gesagt kann man sich benötigten schmutz im sound durch zusätzliche vorschaltkomponenten wie overdrive/distortionpedale oder auch nen guten röhrenkompressor holen.
Der Tube Path ist schon ok, aber ich möchte hier nochmal sagen, dass der WA 600 klanglich völlig anders abgestimmt ist.

Den hier würde ich mir auch mal anschauen:

http://www.musik-produktiv.de/marshall-mb-serie-mb-450-h.html

Ich persönlich mag den Overdrive nicht so richtig, wenn dann nur sehr dezent, aber der ist sein Geld auf jeden Fall wert und gerade für Rock/Metal eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten