Mikrofonierung Kontrabass

Evtl. so einen Lehle P Split o.ä. dazwischen hängen (?)
Ich bin nicht sicher, ob der Split wirklich weiterhelfen würde, aber ich vermute ma, dass eher nicht…:-P aber der Lehle Parallel SW II könnte weiterhelfen.. das wäre dann auch eine richtig komfortable und „zukunftsfähige“ Lösung… wer weiß, was Du da noch mal zusammen mischen willst..;-)

 
Ok, ich probiere es aus, der Headway sieht gut aus, kostet aber auch gutes Geld. Vielen Dank für die Tips!
 
Ich möchte den Thread nochmal hochholen, denn ich bin natürlich wieder mal unterschwellig unzufrieden.
Je länger ich den Shadow SH 951 spiele, desto nöliger finde ich den.
Der Ton welchen der liefert, ist so mittig und saftlos, dass ich den durch nichts gefällig bekomme.
So viel Mitten kann ich garnicht rausziehen.
Das Rohsignal ist einfach Kacke.

Mit der großen Anlage:
Trace Elliot VA350
Henry 8x8
EBS Stanley Clarke Preamp
Ist das ganze noch halbwegs hinbiegbar,
allerdings haben wir demnächst kleinere Gigs, wo ich meinen Ashdown EVO300 und die passende 4x8 mitnehme.
Da bekomme ich einfach keinen schönen Ton hin.
Das klingt schlechter als ein Teekistenbass, ehrlich.
In einem hier verlinkten Video war dieses Ehrlund System zu hören, was mir echt gefallen hat!
Bin am überlegen, ob ich das anschaffe....
Taugt das wohl für Rockabilly???

Zum Testen habe ich auch mal den kleinen Gigpro LR Baggs genommen.
Egal wie ich den im Proberaum einstelle, er verzerrt....und ihm fehlt definitiv ein Mittenregler.
Komischerweise verzerrt er hier zu Hause nicht mit dem gleichen Piezo.

Und ich dachte, ich bin durch.😅😭🤬

BTW, hier hat nicht zufällig jemand einen Ehrlund zu verkaufen?
Oder mal zum Testen?
 
Ich möchte den Thread nochmal hochholen, denn ich bin natürlich wieder mal unterschwellig unzufrieden.
Je länger ich den Shadow SH 951 spiele, desto nöliger finde ich den.
Der Ton welchen der liefert, ist so mittig und saftlos, dass ich den durch nichts gefällig bekomme.
So viel Mitten kann ich garnicht rausziehen.
Das Rohsignal ist einfach Kacke.

Mit der großen Anlage:
Trace Elliot VA350
Henry 8x8
EBS Stanley Clarke Preamp
Ist das ganze noch halbwegs hinbiegbar,
allerdings haben wir demnächst kleinere Gigs, wo ich meinen Ashdown EVO300 und die passende 4x8 mitnehme.
Da bekomme ich einfach keinen schönen Ton hin.
Das klingt schlechter als ein Teekistenbass, ehrlich.
In einem hier verlinkten Video war dieses Ehrlund System zu hören, was mir echt gefallen hat!
Bin am überlegen, ob ich das anschaffe....
Taugt das wohl für Rockabilly???

Zum Testen habe ich auch mal den kleinen Gigpro LR Baggs genommen.
Egal wie ich den im Proberaum einstelle, er verzerrt....und ihm fehlt definitiv ein Mittenregler.
Komischerweise verzerrt er hier zu Hause nicht mit dem gleichen Piezo.

Und ich dachte, ich bin durch.😅😭🤬

BTW, hier hat nicht zufällig jemand einen Ehrlund zu verkaufen?
Oder mal zum Testen?
Zum Testen kann ich Dir gern meines schicken... aber eigentlich hab ich nicht vor, das zu verkaufen..:-P
Allerdings solltest Du beim Ehrlund beachten, dass es durchaus etwas dauern kann, bis man den oder die Sweet Spot(s) gefunden hat.. es gibt allerdings ein Video, was hier auch schon mal verlinkt war, das ein wenig bei der Suche unterstützt..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
monsieur crocodile, ich fand deinen sound beim kontrabasskuscheln ziemlich gut trotz oder wegen dem shadow. vielleicht definieren wir beide "gut" aber auch total unterschiedlich. wiederum weiß ich, was für ein brett ihr fahrt und so sage ich: das geht eigentlich nur mit einem piezo, vielleicht mit einem magneten, dann klingt es aber garnicht mehr nach kontra.

der ehrlund ist total zickig und mikrofonisch. das heißt nicht, dass du den nicht probieren solltest, es gibt aber kontaktmikros für die deckenabnahme, die viel weniger zickig sind. ich habe soeben einem kollegen aus der eher leiseren wringer-wrongwriter fraktion eines meiner ischell-kontaktmikros verkauft. problem: du brauchst phantomspeisung. das kann der stanley clarke und alles andere auch. dann könntest du versuchsweise den shadow mal mischen mit dem ischell. je nachdem, wo das ding sitzt, kann man damit auch die slaps ganz gut einfangen. ansonsten muss dein slap-pickup auch noch zugemischt werden. das geht beim stanley über den fx-return, allerdings brauchst du dann noch irgend eine regelung, das könnte der baggs übernehmen.

lange rede kurzer unsinn: ich leihe dir so ein mikro, wir pappen das mal auf eine passende stelle auf dem dicken und dann versuchst du mal, einen gig lang mit dem kram klarzukommen. ohne garantie, vielleicht klappt das garnicht. schönen restsonntach!!
 
Das ist ein guter Plan!
Danke.

Oder gibt es Piezos, die nicht so unglaublich viel Mitten raushauen?
Ein Mikro sehe ich ehrlicherweise bei unserer Lautstärke tatsächlich nicht.
 
Ich werde mit diesem Ton wohl leben müssen.

Ich bin nun mal ein Ohrenmensch und werde bei sowas wahnsinnig.

Einfach Fresse halten und spielen.
😅👍
 
Oder gibt es Piezos, die nicht so unglaublich viel Mitten raushauen?

realist. der ist eher sehr basslastig, das kann gut sein, muss aber nicht. oder schertler stat-b, der kann rückkopplungen sehr gut wegstecken. ich finde ja meine wilsons ganz gut. alles sehr teuer.

aber: eigentlich liefert der shadow mit einem flügel, richtig eingebaut, eher zu viele als zu wenige bässe. der ist mittenlastig, ja, aber mit der richtigen impedanz (= ebs stanley) bringt der untenrum reichlich signal. experimentiere doch mal mit dem shadow: einfach mal unter den anderen stegflügel klemmen, fester einbauen, weniger fest einbauen. das kann sehr viel ausmachen.
 
Das ist ein guter Plan!
Danke.

Oder gibt es Piezos, die nicht so unglaublich viel Mitten raushauen?
Ein Mikro sehe ich ehrlicherweise bei unserer Lautstärke tatsächlich nicht.
Der Barcus Berry Klemmpickup haut auf der E-Seite mächtig viel Grundton raus.
Der wird leider nicht mehr hergestellt.

Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige muss ich an diese Rezensionen denken, als ich deine Frage gelesen habe.

Der ist schon auf meiner Wunschliste.
 
aber: eigentlich liefert der shadow mit einem flügel, richtig eingebaut, eher zu viele als zu wenige bässe. der ist mittenlastig, ja, aber mit der richtigen impedanz (= ebs stanley) bringt der untenrum reichlich signal. experimentiere doch mal mit dem shadow: einfach mal unter den anderen stegflügel klemmen, fester einbauen, weniger fest einbauen. das kann sehr viel ausmachen.
Alles schon durch.
Da wo der jetzt sitzt, ist es am "besten".
 

Nach dem Gewa DB-1, aber vor dem Realist würde ich erst den Nanoflex (evtl. mit nur einem Element unter der E-Saite) probieren. Bei mir klingt er natürlich, gleichmäßig über alle Saiten, dunkel, druckvoll, wenig Mitten, wenig Höhen. Wenig feedback-anfällig. Für Rockabilly Signal vielleicht mit Slap-Pickup mischen. Hab aber keine Ahnung von Rockabilly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der EBS Stanley Clarke Preamp im Einsatz.
Der kann das auch.
Mitten raus und am Amp nochmal.
Im Moment bin ich nur am hören-Knöppkes drehen-hören-Knöppkes drehen.....
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Aber meinen Mitmusikern fällt das auch auf.
Und komischerweise an manchen Tagen schlimmer als an anderen....
 

Zurück
Oben Unten