Mikrofonierung Kontrabass

R

remaho

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß170
Ich spiele mit einem Schlagzeuger zusammen. Bisher habe ich ein Tonabnehmer an die Flügel des Stegs geklemmt, was einigermassen ok ist. Beim gestrichenen Bass ist das sehr unbefriedigend. Welches Mikrofon wäre das geeignete?
 
Hi,
finde Kontaktmikrofone ganz gut also Ehrlund, Ischell, ...
Die haben fast kein Übersprechen und klingen auch gestrichen.

Mal sehen was die Kollegen so empfehlen. Persönlich verwende ich den Ehrlund.

Grüße und herzlich Willkommen
 
Ich nutze dafür das DPA 4099 Core Instrumentenmikro:

Sehr schnell und einfach mit den entsprechenden Adapter an den Bass montiert (quasi an E- und G-Saite), das Micro dann nahe an die Decke unter den Steg. Der Klang ist natürlich und warm, ohne zu viele Nebengeräusche einzufangen. Allerdings gibt es eine gewisse Empfindlichkeit was Feedback angeht, wenn der Drummer laut ist und du nahe dran, könnte es schon mal dröhnen. Das sind dann aber auch schon recht hohe Lautstärken, wichtiger ist eher ein gesunder Abstand zum eigenen Amp.

Für das Studio zu Hause nutze ich den Ehrlund EAP mit dem dazugehörigen Preamp.

Macht einen tollen Sound, ist aber extrem empfindlich und würde ich nicht mit Drums empfehlen. Auch ist das Suchen der richtigen Position am Bass mitunter sehr fummelig, jede Berührung des Kabels ist auch sofort hören, ist mir im Livebetrieb einfach nicht praktikabel genug. Klanglich allerdings sehr akurat und genau.

Grüße Hen
 
Sorry, mit Mikrofonierung habe ich nix am Hut.
Ich bin bezüglich Abnahme mit Mikrofon ebenfalls noch in der Gedankenmach-Phase. Ich streiche ja gerne und habe jetzt einen anderen Piezo, der mir besser gefällt als der Shadow. Ich finde den nicht ganz so kratzig:
 
Hier gibt es einige threads, die sich mit Kontrabassabnahme beschäftigen. Muss es denn ein Mikrofon sein? Natürlich werden hochklassige Konzerte mit hochklassigen Mikrofonen abgenommen. Aber das scheint auch nicht so ganz einfach zu sein, wie @Hen oben beschreibt. Dazu kommt, dass auch die Verstärkung und der Lautsprecher vorhanden sein muss, um das abzubilden. Vor der Investition scheue ich mich noch. Da arbeite ich lieber an meiner Technik. Aber ich liebäugele auch mit Mikrofonabnahme und lese hier interessiert mit.
:bier:
 
Mikro am Kontrabass? Auch bei mir eine fortwährende Baustelle. Immer wieder denke ich, jetzt hab ich’s! Und dann hat die Sache doch wieder einen Haken…

Kontaktmikro habe ich bisher mit einem AKG C411 probiert. Das ist erheblich günstiger als das Ehrlund. Vergleichen konnte ich sie bisher leider nicht. Das AKG klingt recht gut und koppelt spät. Gestrichen ist es zwar viel besser, als meine Pickups, aber nicht perfekt…

Ein DPA 4099 habe ich auch. Das klingt gut, ist live aber teilweise problematisch mit Rückkopplungen.

Relativ zufrieden bin ich in letzter Zeit mit einem Sennheiser E614 dicht über der Decke unter dem Stegfuß an der E-Saite. Das Mikro ist eine Superniere und daher nicht so anfällig für „Lärm“ von der Seite. Live benutze ich aber überwiegend den Bassbalsereit, um Feedbacks zu vermeiden. Per Fußschalter am Preamp kann ich zum Streichen aber auf das Mikro umschalten. Schwierig war erst die Befestigung. Jetzt habe ich mir eine „H-Clamp“ angeschafft und es nicht bereut. Damit geht es sehr gut.
 
Für das Studio zu Hause nutze ich den Ehrlund EAP mit dem dazugehörigen Preamp.

Macht einen tollen Sound, ist aber extrem empfindlich und würde ich nicht mit Drums empfehlen. Auch ist das Suchen der richtigen Position am Bass mitunter sehr fummelig, jede Berührung des Kabels ist auch sofort hören, ist mir im Livebetrieb einfach nicht praktikabel genug. Klanglich allerdings sehr akurat und genau.

Grüße Hen

Puh... Das wundert mich doch etwas.
Ich empfinde den EAP als ziemlich unempfindlich. Nutze den seit 12 Jahren hauptsächlich in BigBands....
Sicher muss man am EQ einiges machen und wenn man einen sehr bassigen wuchtigen Ton will kann es mal Feedback geben, aber gerade im Jazz Kontext ist das meine Goto Lösung. Als Backup hab ich noch so einen David Gage Realist Wood unterm Steg. Den habe ich liebe allerdings noch nie verwendet.
 
Um das Bild abzurunden...:-P Ich nutze das Ehrlund auch, wenn es lauter wird. Die Suche nach "sweet spots" ist am Anfang wirklich etwas aufwändig, aber dafür hat man dann auch eine Art "Equalizer" mit verschiedenen Positionen mit unterschiedlichen Sounds. (Ein Tipp von Gerold Genssler, der mit damals das/den Ehrlund verkauft hat: auch mal die Rückseite des Basses nach sweet spots untersuchen...;-)) das Kabelproblem löse ich mit ein wenig Knetmasse, um das Kabel zu befestigen, wenn es störend auffällt... oder ich bewege mich wenig...:-P

Die nächste "Steigerung" in Richtung "bestes Mikrofon" ist für mich das Remic, das mir noch ein wenig besser gefällt als das DPA und auch problemlos einsetzbar ist, wenn man die Probleme, die Hen schon beschrieben hat, berücksichtigt.
Wenn es um den "besten Klang" in nicht zu lauten Umgebungen geht, dann versuche ich immer auch auf "externe" Mikros zurück zu greifen. Das Line Audio CM4 ist ziemlich günstig, aber auch schon sehr gut. Noch ein wenig besser ist das Schoeps MK41, aber am besten gefällt mir auch und gerade beim Wechsel von pizz und arco immer noch/immer wieder das Sandhill 6019A Bändchen-Mikrofon...ich bin da ganz bei Antti Lötjönen:

der ganze "Spaß" ist aber auch nicht billig, wie auch schon u.a. von EADG gesagt wurde...:-P
Wenn Du mit einem Schlagzeuger unterwegs bist, dann viel auch von der "relativen Positionierung zueinander" dem verfügbaren Platz und nicht zuletzt auch von der Qualität des Schlagzeugers ab....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatte den Eingangspost so verstanden, dass „Mikro“ eher allgemein für Tonabnehmer zu lesen war. Also egal ob Kontaktmikrofon / Piezo / Bändchen / Großmembran / Kleinmembran / … Hauptsache funktioniert gut in Kombi mit Schlagzeug und Bogen.
 
Ciao zäme,

ich nutze an den Kontrabässen live idR. einen Barcus Berry Piezotonabnehmer (plus linearem Buffer) welcher mir klanglich sehr gefällt und minimalinvasiv an- und abgebaut werden kann.

Für Aufnahmen nehme ich ein EV RE320 „Elefantenpimmel“ und ein C414 B-ULS in M/S Stereo.

Gruss
claudio
 
Leider findet man nur noch vereinzelt die B Band D1 Pickups. Ich hab echt noch nichts besseres gehört. Und das ist super Easy von der Handhabe her. Und laut wird dass dann mit ne AER BassCube 2 gemacht.
 
Leider findet man nur noch vereinzelt die B Band D1 Pickups. Ich hab echt noch nichts besseres gehört. Und das ist super Easy von der Handhabe her. Und laut wird dass dann mit ne AER BassCube 2 gemacht.
Nun ist das aber auch eher weniger ein Mikro....;-) und der funktioniert auch arco? Ich frage nur, weil das nach meinen Erfahrungen immer einer der Haupt-Knackpunkte bei piezo-basierten Systemen ist...
 
Nun ist das aber auch eher weniger ein Mikro....;-) und der funktioniert auch arco? Ich frage nur, weil das nach meinen Erfahrungen immer einer der Haupt-Knackpunkte bei piezo-basierten Systemen ist...
ja, find eich schon. Und ist ja kein Piezo! Die mag ich nämlich auch überhaupt nicht. B Band selber sagt selber: Electret-Streifen und funktioniert wie ein Kondensatormicro.
 

Zurück
Oben Unten