Mikrofonierung Kontrabass

Vielleicht hilft das ja auch ein wenig weiter bei der Entscheidungsfindung?!?
Ja, hat es sehr. Ich war am Samstag auf der Suche nach Infos zur Acoustic Box 2 im Internet, als ich direkt über Hervés gerade 3 Stunden alten Video gestolpert bin.
Es ist eine gebrauchte AB 2 geworden, ansonsten hätte ich den EBS Stanley Clarke genommen.
 
Keine Ahnung, ob TE remaho überhaupt noch mitliest, aber ich will hier den Shadow SH965 NFX nicht unerwähnt lassen. Er klingt auch gestrichen für einen Tonabnehmer sehr gut und liefert dank des (leider etwas filligranen) Preamps auch ein gutes Signal für jegliche Amps/Pulte.

Außerdem hab ich den Bass Ball zusammen mit dem Audix im Einsatz: https://www.kontrabass-atelier.de/pickups.html#audix
Damit bekommt man auch in lauten Umgebungen ein Mikro-Signal vom Kontrabass (weniger gut für Verstärkung, aber ziemlich gut für die Aufnahme), was natürlich aufgrund der Position relativ komprimiert und basslastig ist, aber dennoch besser als ein Pickup. Hervé Jeanne hat das auf seinem YT-Kanal Stringmatrix auch getestet:



Beides sind vergleichsweise günstige Möglichkeiten mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
 
Habe seit Kurzem auch den/das/die Shadow Nanoflex SH965 montiert (nur 1 Element unter der E-Saite) und finde das Ergebnis auch sehr überzeugend, gestrichen und gezupft. Etwas dunkel, aber das lässt sich nachregeln. Gleichmäßige Lautstärke über alle Saiten, relativ natürlicher Klang durch ein gesundes Verhältnis aus Saiten- und Deckensignal. Bei mir funktioniert er/sie/es besser als Growling Tiger, SH951, Schertler Stat B. Mikrofon ist für mich als Amateur zu aufwändig, bin mit dem Bass an sich schon teilweise überfordert :-).
 
Den Shadow habe ich auf meinem Eminence Bass und da klingt er auch wirklich gut (mit ebenso nur einem Element). Das Audio ist sicher ein gutes Mikrophon - ich bin auch ganz happy mit dem Prodipe Lanen- Für den Preis klingt es ziemlich sensationell und bei Aufnahmen benutze ich es gern zum Großmembran Mikrophon dazu.
 
Moin, da ich mich wieder vermehrt mit meinem Kontrabass beschäftige hat mich dieses Thema hier angefixt, und ich bin auf diesen tollen Klemm-Mikro-Vergleich von Herve Jeanne gestoßen:


Nun kämpfe ich mit mir, ob ich mir zu meinem Barcus Berry (noch einmal herzlichen Dank für den tollen Tipp @claudio) noch so ein Teil dazu hole. Wenn mein Headway EDB2 48V liefern würde, hätte ich wohl schon ein Prodipe BL21 Lanen bestellt. So schwanke ich zwischen einem günstigen t.bone Ovid CC100 zum testen, der klingt in dem Video auch recht gut, oder einer größeren Investition………
 
Zuletzt bearbeitet:
@olbass
Hi,
nur zum Testen könnte ich dir das Audix mit dem Bassball überlassen, zur Zeit habe ich da eh keine Verwendung für.
Ganz nebenbei können diese kleinen Kondensatormikrofone wie z.B das Prodipe idR auch durchaus gut mit weniger als den angegebenen 48V Phantomspannung funktionieren. Müsste man/frau halt ausprobieren ...
 
@olbass
Hi,
nur zum Testen könnte ich dir das Audix mit dem Bassball überlassen, zur Zeit habe ich da eh keine Verwendung für.
Ganz nebenbei können diese kleinen Kondensatormikrofone wie z.B das Prodipe idR auch durchaus gut mit weniger als den angegebenen 48V Phantomspannung funktionieren. Müsste man/frau halt ausprobieren ...
Hallo @wns, das ist ja super nett von Dir. Aber bevor wir soetwas hin und herschicken, gehe ich noch einmal in mich, was ich den genau benötige. Der Audix mit dem Bassball lächelt mich nämlich auch besonders an. Und der ist bei der Phantomspannung weniger wählerisch und läuft auch an meinem Headway.
Da hilft wohl nur ein neuer Headway..;-) :gruebel: die haben mittlerweile alle 48 V-Phantomspeisung....
Genau, das habe ich auch schon überlegt, auch wegen der 2 Klangreglungen, oder den EBS Stanley Clarke.
Oder halt, den Audix, s.o.. :confused::gruebel:

Üblicherweise sagt an der Stelle immer irgend jemand, dass ich das Geld besser in Unterricht investieren sollte, aber das mache ich sowieso.8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wartest Du ja anoch
Hallo @wns, das ist ja super nett von Dir. Aber bevor wir soetwas hin und herschicken, gehe ich noch einmal in mich, was ich den genau benötige. Der Audix mit dem Bassball lächelt mich nämlich auch besonders an. Und der ist bei der Phantomspannung weniger wählerisch und läuft auch an meinem Headway.

Genau, das habe ich auch schon überlegt, auch wegen der 2 Klangreglungen, oder den EBS Stanley Clarke.
Oder halt, den Audix, s.o.. :confused::gruebel:

Üblicherweise sagt an der Stelle immer irgend jemand, dass ich das Geld besser in Unterricht investieren sollte, aber das mache sowieso.8D
Vielleicht wartest Du ja auch noch auf die „Studio-Variante“ des Headway, die dann angeblich 2 Eingänge mit „richtiger“ Phantomspeisung haben soll…und wenn du über das Audix in Verbindung mit dem Bassball nachdenkst, solltest du vielleicht auch noch mal das auch schon erwähnte Line Audio CM4 anschauen….:-)
 

Vielleicht wartest Du ja anoch

Vielleicht wartest Du ja auch noch auf die „Studio-Variante“ des Headway, die dann angeblich 2 Eingänge mit „richtiger“ Phantomspeisung haben soll…und wenn du über das Audix in Verbindung mit dem Bassball nachdenkst, solltest du vielleicht auch noch mal das auch schon erwähnte Line Audio CM4 anschauen….:-)
Warten kann ich gut. Habe halt gerade Zeit weil ich erkältungskrank zuhause auf dem Sofa die Zeit totschlage und da bekommt man hier immer super Input. Das CM4 schaue ich mir auch mal an. Vielen Dank dafür und für den Hinweis zum neuen Headway. :great:
 
@olbass
Hi,
nur zum Testen könnte ich dir das Audix mit dem Bassball überlassen, zur Zeit habe ich da eh keine Verwendung für.
Ganz nebenbei können diese kleinen Kondensatormikrofone wie z.B das Prodipe idR auch durchaus gut mit weniger als den angegebenen 48V Phantomspannung funktionieren. Müsste man/frau halt ausprobieren ...
Hallo @wns, für den Fall, dass Du das Audix verkaufen möchtest, bitte gerne einmal bei mir melden ;-).
 
Und nun zur Auflösung: das Audix mit dem Bassball vom sehr netten User @wns hat nun bei mir ein neues Zuhause gefunden und erfüllt meine Erwartung im ersten Test hervorragend. Herzlichen Dank, Werner. :great:

Beim weiteren Lesen habe ich einen hervorragenden Artikel zum Thema gefunden an dem auch der Kollege @Paulito beteiligt war, den ihr vielleicht auch interessant findet:
https://news.musicstore.de/wp-conte...ersoenlichkeiten-mit-tiefgang_RM1002058_6.pdf
 
Hey ich habe eine neue Frage an Euch,
ich möchte an meinem Kontrabass das Mikrofon (Prodipe BL 21) und den K&K Bass Max Tonabnehmer über zwei getrennte Vorverstärker (2x Fishman Pro EQ älteres Modell) in den Input meiner 210er Basscombo (Taurus 210 Acoustic Bass) über ein Y-Klinkenkabel lenken (siehe Bild), so dass beide Outputs der Vorverstärker zusammengemischt werden. Die Basscombo hat nur einen Input.
Geht das so? Oder brauche ich noch etwas anderes dafür? Ich frage, weil ich das Y Klinkenkabel, also die Weiche noch nicht habe und es anschaffen würde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-16 um 11.46.31.png
    Bildschirmfoto 2024-02-16 um 11.46.31.png
    773,3 KB · Aufrufe: 11
Ich glaube der Pro EQ hat einen niederohmigen Ausgang, schau doch mal in die Anleitung.
Dann dürfte das eigentlich kein Problem sein. Aber elegant ist anders und du handelst dir unter Umständen Brummschleifen ein.
Aber ausprobieren lohnt sicherlich und ein Y-Kabel ist ja nicht wirklich teuer.
 
Hier sind die Daten des Vorverstärkers zur Ansicht:
 

Anhänge

  • tempImageTMZI94.png
    tempImageTMZI94.png
    989,1 KB · Aufrufe: 19
Hallo Freeloader,

besser und einfacher wäre ein Vorverstärker mit zwei Eingängen, z.B. der Headway 2H.E. dann hast du auch gleich das Problem mit der Phantomspeisung des Mikrofons mit erledigt.
 

Zurück
Oben Unten