MM Stingray replacement pickup

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.587
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß187.470
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Austausch eines MM Stingray- picks? Lohnt sich das? Welcher PU ist für richtig dicken sound überhaupt noch besser als der mm-humbucker?

Lohnt sich das Umrüsten auf passiv (ich vergesse immer den Bateriewechsel).

Würde mich über schlaue tipps freuen.

cheers,
c.
 
Kann dir nur soviel dazu sagen:
Ich hab inzwischen einige Musikmänner spielen dürfen, am "dicken" Sound hat's mir eigentlich nie gefehlt.
Ok, ein gammeliges Exemplar war mal dazwischen (Ernie Ball, 3-Band EQ), der klang einfach nicht. Aber nach meiner Erfahrung war das ungefähr einer von zehn.
Daher würde es mich normalerweise wundern, wenn dir Druck fehlt, vielleicht doch erstmal über dein restliches Equipment nachdenken...?

Batteriewechsel: Solange du bei Nichtbenutzung immer artig dein Kabel rausziehst, halten (jedenfalls bei mir) die Batterien fast ewig. Ich mach gerne mal einen Aufkleber mit dem Wechselmonat/-jahr ans Batteriefach und tausche vorsorglich nach einem Jahr, der Batterierest reicht dann immer noch eine Weile fürs Stimmgerät.

Übrigens: Vooorsicht mit der Vokabel p a s s i v, das lockt Gralshüter an [:D]
 
Warum sollte man einen Musicman-Bass mit absicht auf passiv umrüsten?? Aktiv klingt doch 100mal geiler... und der Batteriewechsel sollte da nicht da nicht das Manko sein.. [;-)]
 
naja, hab das ding shon seit 14 Jahren und gedacht da geht vieleicht noch ein bisschen mehr. Klar ist das ein geiler bass, aber manchmal gibts auch Austauschparts, die Gutes nochmal besser machen.

Vieleicht kennt ja jemand so was oder weis, dass es das nicht gibt

grüß rock,
c.
 
... ich würde ihn eher verkaufen, als daran rumzubasteln.
Von dem Erlös gibt es dannn bestinmmt das Instrument nach deinem (Sound-)Geschmack.
 
nene,
ich hab nicht vor das Gute Stück zu verkaufen, ich find ihn schließlich sehr geil und hab ihn damals lange ausgesucht. Auch ist es nicht so, dass ich keinen Bass hätte, der meinem Soundgeschmack entspricht. Ich dachte nur es gäbe vieleicht einen Pickup, der noch mehr aus der guten Substanz des Stingray rausholt.

Ich komme drauf weil ich eben zimlich begeitsert vom Einbau eines Seymour Duncan spb3 Quarterpounder in meinen Richwood-billig-preci bin. Wenn an also aus Scheiße Gold machen kann, wieso soll man dann Gold nicht noch veredeln können.

Ich wollte daher wissen, ob es einen empfehlenswerten PU zum Aufrüsten gibt...

cheers,
c.

(Link zu Bildern von meinen Bässen im Profil)
 
Aha. Dann würde ich den Kontakt zu MM suchen. Im Austausch ist von denen vielleicht ne stärkere "Entwicklungsstufe" zu bekommen.

Wo ist eigentlich der MM-Fachmann "frunky" hin? Komplett verabschiedet?
 
Meinereiner schwört auf Delano Pickups. Die haben auch einen speziellen MusicMan Vintage replacement Pickup im Programm der besonders stark nach denen in alten MusicMan Bässen klingen soll...

Was die Passivumrüstung deines Stingrays angeht...ersetz das Volumenpoti durch eines mit Push/Pull Funktion. Diesen Poti kannst du dann so beschalten das in gezogenem Zustand entweder kein Sound an den Verstärker geht und auch kein Batteriestrom verbraucht wird oder, was weitaus gängier ist, den Tonabnehmer direkt auf die Buchse schaltet und die interne elektronik umgeht und somit auch in diesme Fall keinen Strom verbraucht. Mit ein wenig Gewöhnung zieht man beim runterdrehen des Volumepotis automatisch dran und obwohl das Kabel in der Buchse bleibt, wird die Batterie davon nciht ausgeluscht...
 
N MuMan lasst man so wie er ist.Da gibt es nix zu verbessern.Never tune running system.

Noch was zu umpfriemeln des Volumeregelers.Mach das nur wenn du auch wirklich mit nem Lötkolben umgehen kannst.Bei den älteren Modellen ist die ganze Elektronik an den Poti dran gepappt.Läuft da was schief ist die Elektronik dahin und du hast ein riesen Problem ne neue zu bekommen.Einfach so bei Ernie Ball anrufen und ne Neue bestellen is nicht.Die machen das nur im Austausch gegen die Alte und Ersatzteile sind dort so teuer wie bei Rolls Royce.Da geht von selbst auch nichts kaputt.Außer man hat dran rumgeschraubt und dann muss man halt n saftigen Strafzuschlag zahlen.Den Operationsverstärker der in der Schaltung drinne ist gibt es auch nur sehr schwer.

Mach was du willst,wirst du eh machen,aber jammer hinterher nicht wenns in die Hose gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe vor Jahren einen MuMan Stingray mit 2-Band EQ besessen.
In den habe ich damals einen Bartolini MME (Dreispul-) Pup einbauen lassen (siehe Bild in meinem Profil).
Die dritte Spule diente dabei nur zur Rauschunterdrückung.

Das hatte den Vorteil, daß ich mit nur einem PU vier unterschiedliche Sounds rauschfrei erhalten konnte.

Schaltung:
Spule 1 solo + Noise-cancelling
Spule 2 solo + Noise-cancelling
Spule 1 + 2 parallel
Spule 1 + 2 seriell
Ob die Noise-cancelling-Spule in den letzten beiden Varianten auch mitlief, weiß ich leider nicht mehr...

Das Ergebnis war eine deutlich gesteigerte Variabilität (man sollte nicht meinen, daß so geringe Unterschiede in der Position doch so deutlich hörbar sind!).

Der Bartolini klang auch wärmer als der Original-PU, der mir gerade in den Höhen zu scharf war.
Allerdings sollen die neuen Bartolinis anders klingen als die alten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Meinereiner schwört auf Delano Pickups. Die haben auch einen speziellen MusicMan Vintage replacement Pickup im Programm der besonders stark nach denen in alten MusicMan Bässen klingen soll...

Was die Passivumrüstung deines Stingrays angeht...ersetz das Volumenpoti durch eines mit Push/Pull Funktion. Diesen Poti kannst du dann so beschalten das in gezogenem Zustand entweder kein Sound an den Verstärker geht und auch kein Batteriestrom verbraucht wird oder, was weitaus gängier ist, den Tonabnehmer direkt auf die Buchse schaltet und die interne elektronik umgeht und somit auch in diesme Fall keinen Strom verbraucht. Mit ein wenig Gewöhnung zieht man beim runterdrehen des Volumepotis automatisch dran und obwohl das Kabel in der Buchse bleibt, wird die Batterie davon nciht ausgeluscht...

Ich finde die Powerhumbucker von DeLano auch gut. Im direkten Vergleich (gestern) mit meinem MM Sterling, kommt der MM aber fetter weg! (Lustigerweise war es im Passivbetrieb schon enger).
Die von bassthis beschriebene Elektronik (Push/Pull) gibt es z.B. bei Glockenklang.
 
ok,

wir kommen der Sache schon näher. Sieht wohl so aus, als ob ich erst mal diverse in Frage kommende PU`s anhören und soweit möglich testen müsste, bevor ich mein gutes Stück aufmache. Gibts irgendwo Soundbespiele für DiMarzio bzw. DeLano?

An die Puristenfraktion: bald habt ihr mich....

Schönes WE,
c.
 
ok,

wir kommen der Sache schon näher. Sieht wohl so aus, als ob ich erst mal diverse in Frage kommende PU`s anhören und soweit möglich testen müsste, bevor ich mein gutes Stück aufmache. Gibts irgendwo Soundbespiele für DiMarzio bzw. DeLano?

An die Puristenfraktion: bald habt ihr mich....

Schönes WE,
c.

Hast du in den letzten 12 Jahren einen gekauft? Wenn ja, welchen?
 

18mm - 19mm Spacing, also wohl eher nicht Ray...


Die sind gut, wäre dann das OLP Shaping für mein SUB Ray 5, vermute ich. Werde mal die Maße bei Nordstrand anfragen, die stehen nämlich nicht unter "Dimensions"

Ich hatte in den letzten 12 Jahren einen Replacement Pup von Rockinger in den Ray implantiert.:stolz:
Ich hatte den von Bassculture und mir gefällt der von David Barfuß

Wie siehts da eigentlich mit den Widerständen der PUs aus?
Habt ihr auch andere Preamps verbaut? Ein Ray klingt ja hauptsächlich wie ein Ray wegen des PUs (ca. 1,3 kOhm beim 4er?) und der passenden Elektronik dazu.
 

Zurück
Oben Unten