Musik und Kleidung

Der Vorteil von Männeranzügen ist ja auch, dass sich klassische Schnitte im Laufe der Zeit nur wenig ändern und somit z.B. mein Standard Nadelstreifer nach nun weit über 20 Jahren immer noch zeitgemäss aussieht.
Ich kaufe Anzüge gene auch gebraucht. Hat ein Anzug Stil, verliert er den auch nicht : )
Nochmals wegen sitzen: Du glaubst nicht, wieviele Leute z.B. auf einer Bank oder einer Versicherung schlecht sitzende Anzüge mit teuren Namen tragen.
Allerdings, man braucht schon Stil, um einen passenden Anzug zu erkennen : )

:bier:
 
Schade, dass ich das Bild nicht im www gefunden habe und dass meine Comicsammlung bei meiner Ex ist.
Bildschirmfoto 2023-03-29 um 14.48.38.png

:bier:
 
Bei uns macht sich ein Teil des Publikums für den Auftritt schick, denn da wird getanzt (Salsa). Mit gefällt das, allerdings muss ich mich nicht besonders aufbretzeln um das zu würdigen, weil ich auch so schon auf viele eher overdressed wirke. Mit T-Shirt sieht man mich in der Öffentlichkeit eigentlich nie.
ne, aber sicher gut sitzen tut der Anzug vom lokalen Schneider, welcher auch weniger kostet als der von Boss - europäische, in meinem Fall Schweizer Löhne hin oder her - aber mehr als jener von C&A (C&A Hemden sind übrigens im Vergleich mit den anderen Bekleidungsmultis qualitativ ziemlich gut). Meine Anzüge und die meisten Hemden habe ich vom Schneider.
Redest Du von Maßkleidung oder Maßkonfektion? Maßkleidung ist, jedenfalls bei mir in Berlin und in deren europäischen Ländern deutlich teurer als Boss-Stangenware. In Italien geht es da bei 3k los.

Wenn das Material gut ist (reine feine Schurwolle bei Anzügen und schwerere reine Baumwolle bei Hemden) und man das Zeug anständig pflegt, dann halten Anzüge auch bei intensiver Nutzung ein habes Leben und Hemden sicher zehn bis zwanzig Jahre.
Respekt, bei 2-wöchiger Rotation und gutem italienischen Stoff schaffe ich 2 Jahre, dann müssen Kragen und Manschette getauscht werden.
Nochmals wegen sitzen: Du glaubst nicht, wieviele Leute z.B. auf einer Bank oder einer Versicherung schlecht sitzende Anzüge mit teuren Namen tragen.
Deswegen glauben viele, dass es unbequem ist Hemd und Anzug zu tragen. Das muss schon passen.
Da bezahle ich gleich die Hälfte (je nach Stoff halt bissi mehr), lasse lokal machen und habe noch eine zweite Hose dabei. Das finde ich viel besser, aber muss auch vier bis sechs Wochen warten, denn wie gesagt, er arbeitet alleine.
Ich staune immer noch über den Preis.
Eine Ausnahme habe ich gemacht: Auf Tour in China Ende 90er habe ich mir in Shanghai einen Anzug schneidern lassen, das war grosses Kino ;-) und kostete gerade mal 500 Dollar.
Mein Bruder hat sich einen Anzug in Bankok machen lassen. Sieht schlimm aus.
Gruss, ein wenig eitel ;-)
:prost:
 
Allerdings, man braucht schon Stil, um einen passenden Anzug zu erkennen : )
da hilft der Schneider ;-) Ich hatte vorher auch keine Ahnung. Ich habe den Schneider über die Uni kennen gelernt, da er in der Gewerbeaustellung einen Stand hatte und wir für die Hochschule ein Projekt hatten, wo wir Anzüge benötigten.

Übrigens ist der Schneider auch die Person, welche beim hereinkommen in seinen Laden bereits erkennt (auch wenn man einen Winterpulli anhat), ob man zugenommen hat und bereits nach der Tür eine akkurate Schätzung darüber hat, wieviel Zentimeter Plautze und Kragen mehr sein müssen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest Du von Maßkleidung oder Maßkonfektion? Maßkleidung ist, jedenfalls bei mir in Berlin und in deren europäischen Ländern deutlich teurer als Boss-Stangenware. In Italien geht es da bei 3k los.
Um ehrlich zu sein, habe ich das letzte Mal vor etwa zwanzig Jahren die Preise für Markenkonfektion gesehen, ich bin da offenbar nicht mehr im Bild, sorry, da habe ich vermutlich noch antike Zahlen im Kopf.
Ich staune immer noch über den Preis.
Einzelmaske, er verlangt für einen klassischen, zweiteiligen, einreihigen Businessanzug mit einfachen Stoffen (Vitale Barberis Canonico in 110er Garn mit oder ohne Streifen) knapp über Tausend, wenn es keine Erstanfertigung ist (meine Masse hat er ja bereits grob, die werden jeweils ein wenig angepasst und der allererste Anzug eines neuen Kunden geht eigentlich immer in die Änderung, bei mir z.B. wegen meiner hängenden Schulter). Ich denke, er hat einen guten Deal mit einem Stoffhändler. Mir ist ganz klar, dass man diesen Preis nicht mit einem edlen 150er Garn für gut 200 pro Laufmeter erzielen kann. Ich denke, dass er nicht über 70-90 pro Lm einkaufen kann, um seine Marge zu halten.

Ich habe daneben auch noch speziellere Anzüge und einen Smoking, z.B. mit Fischgrat, anderen Mustern, Dreiteiler oder mit 150er Garn, das ist dann einiges teurer, absolut klar. Die speziellen Anzüge nutzt man aber weniger oft als die einfachen, denn bei einem Empfang, auf Arbeit oder einem Hochzeitsgig ziehe ich mich zwar gut, aber nicht sehr auffällig an.

Smoking ist ausschliesslich für Bälle und so, aber muss auch im Schrank sein. Bei den ausgefalleneren Farben hat ja die Person, welche mitkommt ja auch noch ein Mitspracherecht. Was nützt mir mein schöner graugrüner Dreiteiler mit Doppelstreifen, wenn meine Partnerin auf der Einladung ein Kleid in Richtung gelb anziehen will :D ?

Aber den klassischen schwarzen schnörkellosen Anzug für Hochzeitsgigs würde ich bei meinem Schneider angefertigt komplett mit Hemd (auch angefertigt), Gürtel, Kravatte und den Kaschmirsocken für etwa 1500 mitnehmen können. Die Accessoires sind von ihm zugekauft, klar ;-)
Respekt, bei 2-wöchiger Rotation und gutem italienischen Stoff schaffe ich 2 Jahre, dann müssen Kragen und Manschette getauscht werden.
Das waren damals ja nur die weissen für auf Arbeit. Farbige hab ich ja auch noch. Insgesamt habe ich konstant 40-50 Hemden im Schrank, wechsle aber nur aus wenn kaputt. Aber ja, Du hast recht, das kommt bei mir je nachdem auch vor, aber eben, dann tauscht man Kragen und/oder Manschette. Das Hemd an sich ist dann ja immer noch das alte, einfach repariert. Das ist bei Saumwürfen, Taschen, Innenfutter und einer Stopfreparatur aussen, wenn man mal hängen geblieben ist bei Anzügen ja auch nicht anders. Dazu dann Kaschmirwollkniesocken (weniger Fusschweiss ;-) ) und Lederschuhe (gegen Käsefüsse) und man ist für Jahre gerüstet.

:hi5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den klassischen schwarzen schnörkellosen Anzug für Hochzeitsgigs
Schwarzen Anzug trage ich eigentlich nur bei Beerdigungen. Sonst hätte ich Angst mit den Herren vom Sicherheitsgewerbe verwechselt zu werden ;-)
Ich find Bühnenoutfits meist affig und man sieht den Musikern viel zu häufig an, dass da eine Rolle gespielt wird.
Wenn ich auf 'nem Death Metal Konzert zb 'nen Sänger mit Pandaschminke sehe und man merkt ihm sofort an, dass er abseits der Bühne nicht "Boris Sohn des Cthulu Bringer der Weltzerstörung" genannt werden will sondern einfach nur Boris, dann kann ich die komplette Kapelle nicht mehr ernst nehmen.
Meißt nehmen die (Publikum und Band) einen aber auch nicht ernst, wenn man mit 0815 Jeans und weißem Hemd auftritt. Schon im normalen Rockgeschäft ist man mit normalem Hemd für viele schon schon auffällig, als Musiker oder als Publikum.
War ein Gesamtkunstwerk. Da gehört auch die Bühnenshow nebst Kleidung dazu. Da ist es kein Problem, wenn er vor dem Gig 2 Stunden in der Maske braucht.
btw: barfuß find ich ganz schlimm, nur noch getoppt von jeglicher Art Sandalen.....
Treckingschuhe, Zehenschuhe usw. vor allem in Kombination mit 3/4 Hosen. Wenn andere das tragen ist es mir egal, wobei es schon unstimmig aussieht, wenn einer eklatant vom Stil der anderen Abweicht. Das Auge hört eben mit.
 
Schwarzen Anzug trage ich eigentlich nur bei Beerdigungen. Sonst hätte ich Angst mit den Herren vom Sicherheitsgewerbe verwechselt zu werden ;-)
kann man ja mit einer farbigen Kravatte entschärfen ;-)

Wenn man nur einen einzigen Anzug hat oder haben will, dann ist schwarz keine schlechte Wahl.

Für mich das absolute Minimum sind schwarz dreiteilig, schwarze Nadelstreife zweiteilig, dunkelblau zweiteilig, mittelgrau dreiteilig.

Die anderen sind für den Spass an der Freude und um Akzente zu setzen, wie den bereits erwähnten graugrünen Dreiteiler doppelt gestreift, ein leuchtend blauer Zweiteiler, ein dunkelbrauner Zweiteiler, ein dunkelgrüner Dreiteiler, ein anthrazitfarbener Zweiteiler, ein weisser Zweiteiler und natürlich den Smoking (komplett mit Stehkragenhemden, Manschettenknöppen, Fliegen zum binden, Kummerbunde EDIT und Lackschuhen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man ja mit einer farbigen Kravatte entschärfen ;-)
du meinst nicht etwa rot um statt dessen als Sparkassenberater durchzugehen? ;-)
Wenn man nur einen einzigen Anzug hat oder haben will, dann ist schwarz die schlechteste Wahl.
Ich habe das mal korrigiert - lieber Dunkelblau/Mitternachtsblau, eventuell auch Anthrazit, falls Kinder mitlesen.
Für mich das absolute Minimum sind schwarz dreiteilig, schwarze Nadelstreife zweiteilig, dunkelblau zweiteilig, mittelgrau dreiteilig.
Sowohl schwarz als auch auf Nadelstreifen halte ich für absolut verzichtbar. Mit Dunkelblau und Antrazit ist man für alle Ereignisse gewappnet, selbst für Beerdigungen in Kombination mit schwarzer Krawatte. Nadelstreifen schreit für mich Business, schwarz Beerdigung, Sparkasse oder Sicherheitsgewerbe. Außerdem steht schwarz dem durchschnittlichen Nordeuropäer überhaupt nicht. Es lässt sich auch wirklich schwer kombinieren außer mit weiß und grau.
 

natürlich den Smoking (komplett mit Stehkragenhemden, Manschettenknöppen, Fliegen zum binden, Kummerbunde EDIT und Lackschuhe :D )
Die traditionelle Farbe für den Smoking ist übrigens Mitternachtsblau, nicht schwarz. Mitternachtsblau sieht tatsächlich in Kunstlicht dunkler aus als Schwarz, dass dann oft gräulich wirkt und besonders in Kamera und Bühnenlicht sieht Mitternachtsblau immer besser aus als schwarz.
 
Wieso, rascheln die bloßen Füße? :D
Eher furzen... Du weißt schon...? :D
Nee, geprägt durch die Ausbildung denke ich da automatisch an die Arbeitssicherheit. Nicht sehr Rock 'n Roll, ich weiß. Aber das sind dunkelblaue Anzüge und Dreiteiler auch nicht. :bier:
 
Gerade schwarz als Basisfarbe lässt sich doch mit fast allem kombinieren. :-)
Abgesehen davon, dass Schwarz keine Farbe ist, kann man es zwar mit allem kombinieren, sieht dann aber bescheiden aus.

Am schlechtesten ist die Kombination helle Haut mit Schwarz. Das geht nur bei Frauen (und da sehr gut), aber die sind ja meißt geschminkt. Männer macht schwarz optisch blass und krank. Auch deswegen tragen weder Nachrichtensprecher noch Politiker jemals schwarze Anzüge, nur anthrazit oder dunkelblau.

Dann wirken die Kombinationen mit anderen Farben meißt hart bis aggressiv, z.B. schwarz-gelb die klassische Warnfarbe in der Natur.

Schwarz ist nur vermeintlich leicht zu kombinieren und selbst dann wäre die Kombination dieser Farben mit Mitternachtsblau oder Antrazit meißt besser.
 
Am schlechtesten ist die Kombination helle Haut mit Schwarz. Das geht nur bei Frauen (und da sehr gut), aber die sind ja meißt geschminkt. Männer macht schwarz optisch blass und krank
Wenn wir schon so weit sind, muss ich jetzt aber korrigieren... Ob Schwarz an jemandem gut aussieht, liegt nicht an der Helligkeit der Haut, sondern am Unterton (kühl oder warm) und an den natürlichen Kontrasten (Augen, Augenbrauen, Haare, natürliche Lippenfarbe). Schwarz steht am besten denjenigen, die einen kühlen bis neutralen Hautton und starke Kontraste haben. Das bedeutet zum Beispiel klares Augenweiß mit dunkler oder intensiv gefärbter Iris, deutlich gezeichnete Augenbrauen und Kontrast zwischen Haar- und Hautfarbe.
Wer ein weniger kontrastreiches Gesicht hat (zum Beispiel mittlerer Hautton, aschblonde Haare, spärliche oder helle Augenbrauen, blasse Augenfarbe), säuft in Schwarz optisch ab, weil es den verwaschenen Eindruck noch verstärkt.

Der einzige Farbtyp, an dem Schwarz ungeschminkt vorteilhaft ist, ist der Wintertyp, und dessen bekanntester Vertreter ist der sogenannte Schneewittchentyp: Schneeweiße Haut, schwarze Haare und Augen, blutrote Lippen.
:bier:

Allerdings sind Farben und insbesondere die Nichtfarbe Schwarz so viel mehr als nur eine Typfrage. Unter anderem deswegen halte ich von der Farbtypenlehre auch nur bedingt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon so weit sind, muss ich jetzt aber korrigieren... Ob Schwarz an jemandem gut aussieht, liegt nicht an der Helligkeit der Haut, sondern am Unterton (kühl oder warm) und an den natürlichen Kontrasten (Augen, Augenbrauen, Haare, natürliche Lippenfarbe). Schwarz steht am besten denjenigen, die einen kühlen bis neutralen Hautton und starke Kontraste haben. Das bedeutet zum Beispiel klares Augenweiß mit dunkler oder intensiv gefärbter Iris, deutlich gezeichnete Augenbrauen und Kontrast zwischen Haar- und Hautfarbe.
Wer ein weniger kontrastreiches Gesicht hat (zum Beispiel mittlerer Hautton, aschblonde Haare, spärliche oder helle Augenbrauen, blasse Augenfarbe), säuft in Schwarz optisch ab, weil es den verwaschenen Eindruck noch verstärkt.

Der einzige Farbtyp, an dem Schwarz ungeschminkt vorteilhaft ist, ist der Wintertyp, und dessen bekanntester Vertreter ist der sogenannte Schneewittchentyp: Schneeweiße Haut, schwarze Haare und Augen, blutrote Lippen.
:bier:

Allerdings sind Farben und insbesondere die Nichtfarbe Schwarz so viel mehr als nur eine Typfrage. Unter anderem deswegen halte ich von der Farbtypenlehre auch nur bedingt was.
Ich trage so lange schwarz, bis ich was dunkleres finde.
 

Zurück
Oben Unten