Mywatt 400 - Transportschaden ? --> Jetzt "mit ohne"

Im Ernst, würdest Du jetzt ganz spontan einem Mywatt Kaufen?
selbstverständlich. wieso denn auch nicht?

Der Transport von solchen Geräten ist nunmal ein Problem. Wenn allerdings die Schadensregulierung derart aus dem Ruder läuft wie hier beschreiben? ...sei mir nicht böse aber zu so einem Szenario gehören immer zwei Improvisationskünstler.

Ist ja allein schon bezeichnend, dass beide "Spanienampopfer" nicht mal klären konnten wieso der Amp aus Spanien kommt und da wieder hin soll. Selbst wenn alles Paletti wär hätte ich in Fürth angerufen um das mal zu klären. "Made in Germany" ist schliesslich - zumindest aus meiner Sicht - ein sehr wesentlicher Teil des Kaufvertrags!

So oder so: bestimmt nicht schön sowas ...aber bestimmt ohne Anwalt lösbar.
 
Also, was ich da auf den Bildern erkennen kann, sieht mir wirklich nach einem sehr rustikalen Umgang beim Transport aus...abgestoßene Ecken, ausgerissene Schrauben inkl. verrutschtem Trafo.
Das sieht so aus, als wäre das Paket mal eben aus mindestens 1m Höhe auf den Boden geknallt...
 
Hallo,

erstmal danke für eure Anteilnahme an der Sache ... aber hier wird doch einiges hinein interpretiert das nicht sein sollte.

zu Spanien; Max hat mir am Telefon erzählt das er einen Teil des Jahres in Spanien verbringt. Ich seh da überhaupt kein Problem, warum den auch ...?

zu Improvisationskünstler; Ich bin mir sicher, dass die Schäden vom Transport stammen, also warum sollte ich das Risiko erneut eingehen und das Teil noch x-mal hin und her schicken. Ich komme aus Österreich und kann leider nicht mal eben schnell nach Fürth fahren um mir den Verstärker persönlich abzuholen. deshalb habe ich mich entschieden, die Fehlersuche selbst vorzunehmen. Ich bin Elektrotechniker und hier einen Fehler zu finden war nicht das Problem ... hat sich ja alles mit 20€ rasch erledigen lassen.

zu Schadensregulierung; Max war schnell zu erreichen, hilfsbereit und hat den Vorfall bedauert. Was mir allerdings gerade einfällt, er hat auch zu mir gesagt, dass er sowas noch nie gehabt hätte ...
Ich nehme an, dass hätte ich den Verstärker zurück geschickt, er noch mehr Schaden genommen hätte und in Folge ein Totalschaden gewesen wäre. Max also einen neuen geschickt hätte und dann? ... geht das Spiel von vorne Los. Ich bin mir auch im klaren darüber, dass ich sofort vom kauf zurücktreten hätte können, aber ich wollte ja einen mywatt 400 ....

zu Bemängelung; was mich wirklich stört ist die grobschlächtige mechanische und tischlerische Verarbeitung. Daran gätte aber ein zurückschicken auch nichts geändert. Das Topshell kommt definitiv neu das sind mir die paar hunderter extra auf jeden Fall wert und ich werde Max fragen ob er mir ein neues Gehäuse samt Frontpanel zuschicken kann. Damit kann ich dann den Verstärker ordentlich aufbauen, die schrauben entsprechend sichern etc.

zu betonen; ist auf jeden Fall, dass Schaltungstechnisch, bis auf die Kabelreste alles sehr sauber ausgeführt worden ist. Auch die Bauteile wirken hochwertig zumindest soweit ich das beurteilen kann. Ob sie langlebiger oder besser als Chinateile sind wird man sehen.

zu Abschluss; Ich habe mir um 1500€ wohl einen teuren “vorgegertigten“ Verstärker Bausatz gekauft. Wie hoch sich bis zum Schluss die tasächlichen Kosten belaufen kann ich euch hoffentlich Ende des Sommers mitteilen. Ich bereue meine Entscheidung sicher nicht wenn der Verstärker klanglich das hält was er verspricht. Bin an der Stelle aber zuversichtlich das er mit der 2x15er von FMC gut hamoniert. Natürlich wäre es mir lieber gewesen ich hätte gleich um 500€ mehr bezahlt und mir dafür die Bastelei erspart, aber was solls jetzt ist es nunmal so

20150806_135208.jpg


lg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede menge Staub und Kabelreste, rostige Schrauben und Lüftungsgitter. Des weiteren wurde ein wilder Mix aus Schrauben verbaut in Unterschiedlichen längen und Formen. Das Tolex ist auch unsauber verarbeitet gewesen ... unterm Strich alles etwas rustikal.
lg thomas

So einen Zustand unter Transportschaden zu verbuchen ist wohl etwas seltsam. Ich würde dabei, wenn ich an die bisherigen Mywatt Lobeshymnen denke, auf ausgelagerte Billigproduktion denken :-/ = Mutmaßung wie wohl der Großteil der bisherigen Posts.
 
Selbst wenn alles Paletti wär hätte ich in Fürth angerufen um das mal zu klären. "Made in Germany" ist schliesslich - zumindest aus meiner Sicht - ein sehr wesentlicher Teil des Kaufvertrags!
Das fänd ich bei einem 1Mann Betrieb wie Weber noch völlig in Ordnung.

ich hätte mich aber im Leben nicht auf eine Instandsetzung durch mich zugestimmt - das kann man keinem Röhrenamp antun.

Was bleibt ist ein schräger und nicht besonders vertrauenserweckender Eindruck.
 
...schlecht verarbeitetes Gehäuse, Kabelreste und Staub? Das passt gar nicht mehr in das Bild, das Mywatt/Weber bis vor kurzem noch abgegeben hat.
Mich wundert, das Max Weber sich dazu noch auf so etwas eigenartiges wie die Instandsetzung durch Kunden einlässt! Das macht mir den Eindruck, als hätte er das Interesse an seinem Geschäft völlig verloren.
Auf diese Selbstschraubernummer hätte ich mich, auch wenn ich das können würde, niemals eingelassen.
Ich wäre von dem Geschäft zurückgetreten.
 
Beim Equipmentverborgethread bin ich ja auch beim Auto gelandet...

Also los: Kauf ein deutsches Auto, meinetwegen eins aus Stuttgart (dort bestellt, dorthin bezahlt). Jetzt bekommst du ne Kiste mit Stern aus spananien geliefert. Dreckig, verbogen, das falsche Öl im Motor. Und die Karre fährt nur ne 70. Zermedes meint nur, zurück schicken ist doof. Und du müsstest doch nur den Motor selber reparieren und die Möhre neu lackieren. Also, mir würden da ca ein Dutzend Schlagadern ausm Hals wachsen. Verstehste mein Unverständnis?
 
So einen Zustand unter Transportschaden zu verbuchen ist wohl etwas seltsam. Ich würde dabei, wenn ich an die bisherigen Mywatt Lobeshymnen denke, auf ausgelagerte Billigproduktion denken :-/ = Mutmaßung wie wohl der Großteil der bisherigen Posts.

bitte sei doch so nett und reiß hier nichts aus dem Zusammenhang ... das mit den Transportschäden ist ein Jammer, dafür kann Max bestimmt nichts. Für die grobschlächtige Verarbeitung und die fragwürdige Schadensabwicklung aber sehr wohl.

Der Gendanke das Max hier einen Teil der Arbeit fremdvergibt kam mir aber auch schon in den Sinn. Nachdem er mir aber am Telefon erklät hat warum er, unter anderem am Ausgangsübertrager ein Zwischenblech verbaut hat, denke ich das er alleine an den Verstärker arbeitet. Das mit dem Headshell ist eine andere Sache ... ein guter Ingenieur muss nicht zwingend auch ein guter Tischler sein.

Beim Equipmentverborgethread bin ich ja auch beim Auto gelandet...

Also los: Kauf ein deutsches Auto, meinetwegen eins aus Stuttgart (dort bestellt, dorthin bezahlt). Jetzt bekommst du ne Kiste mit Stern aus spananien geliefert. Dreckig, verbogen, das falsche Öl im Motor. Und die Karre fährt nur ne 70. Zermedes meint nur, zurück schicken ist doof. Und du müsstest doch nur den Motor selber reparieren und die Möhre neu lackieren. Also, mir würden da ca ein Dutzend Schlagadern ausm Hals wachsen. Verstehste mein Unverständnis?

Der Vergleich passt irgendwie ...
Das ich bei der Schadensabwicklung ziemlich blöd angestellt habe ist mir klar. Um ehrlich zu sein ist mir die Geschichte auch mehr als peinlich. Daher würde ich mich freuen wenn wir das drauf herumgehacke sein lassen könnten.

Fakt ist, dass ich gerne einen Verstärker mit den technischen und klanglichen Vorzügen hätte die der Mywatt bietet. Das ich einen ramponierten 400er im Keller habe, den ich bezahlt habe und auf den ich wahrscheinlich keinerlei Gewährleistungsansprüche mehr habe, weil ich mich auf Max Vorschlag eingelassen habe selbst zu reparieren und dabei viel zu viel Zeit verstreichen hab lassen. Die diversen Gründe sowie meine Überlegungen dafür hab ich euch ja bereits genannt.

Das einzige was ich mir jetzt noch wünsche ist, diese Oddysse zu einem positivem Ende zu bringen... Wenn ich am Ende dann einen funktionierenden und wohlklingenden Verstärker hätte, könnt ich den ganzen Ärger bestimmt vergessen und hätt mit dem Mywatt wahrscheinlich meine Freude. Mein Lehrgeld hab ich in der Sache bezahlt und auch was fürs Leben gelernt ... passiert mir sicher kein zweites Mal.

lg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem kritischen Blick sollten wir auf jeden Fall fair und sachlich bleiben. Emotionen wie Deine kann ich zwar nachvollziehen, sie führen aber nicht weiter und sind möglicherweise gegenüber Max Weber unfair.

Was die Mywatts angeht, so scheint es bisher nur Probleme mit dem 400er gegeben zu haben, und zwar 2 mal. Wir sollten es auf jeden Fall vermeiden, die Geräte totzureden. Aber genau hinschauen muss jetzt leider schon sein.
Einem Kunden Ware in diesem Zustand zu liefern, ist völlig indiskutabel. Der Lieferant hat dafür zu sorgen, dass das ordentlich ankommt. Dem Kunden darüberhinaus zu raten, diese Mängel selbst zu beheben, geht gar nicht. Dabei ist unerheblich, wieviele andere Geschäfte ohne Beanstandung gelaufen sind.

Kundenzufriedenheit in diesen konkreten Fällen und Imageschaden im Allgemeinen scheinen dem Lieferanten völlig egal zu sein. Von so jemandem würde ich nichts kaufen.
 
bitte sei doch so nett und reiß hier nichts aus dem Zusammenhang ... das mit den Transportschäden ist ein Jammer, dafür kann Max bestimmt nichts. Für die grobschlächtige Verarbeitung und die fragwürdige Schadensabwicklung aber sehr wohl.

Der Gendanke das Max hier einen Teil der Arbeit fremdvergibt kam mir aber auch schon in den Sinn. Nachdem er mir aber am Telefon erklät hat warum er, unter anderem am Ausgangsübertrager ein Zwischenblech verbaut hat, denke ich das er alleine an den Verstärker arbeitet. Das mit dem Headshell ist eine andere Sache ... ein guter Ingenieur muss nicht zwingend auch ein guter Tischler sein.



Der Vergleich passt irgendwie ...
Das ich bei der Schadensabwicklung ziemlich blöd angestellt habe ist mir klar. Um ehrlich zu sein ist mir die Geschichte auch mehr als peinlich. Daher würde ich mich freuen wenn wir das drauf herumgehacke sein lassen könnten.

Fakt ist, dass ich gerne einen Verstärker mit den technischen und klanglichen Vorzügen hätte die der Mywatt bietet. Das ich einen ramponierten 400er im Keller habe, den ich bezahlt habe und auf den ich wahrscheinlich keinerlei Gewährleistungsansprüche mehr habe, weil ich mich auf Max Vorschlag eingelassen habe selbst zu reparieren und dabei viel zu viel Zeit verstreichen hab lassen. Die diversen Gründe sowie meine Überlegungen dafür hab ich euch ja bereits genannt.

Das einzige was ich mir jetzt noch wünsche ist, diese Oddysse zu einem positivem Ende zu bringen... Wenn ich am Ende dann einen funktionierenden und wohlklingenden Verstärker hätte, könnt ich den ganzen Ärger bestimmt vergessen und hätt mit dem Mywatt wahrscheinlich meine Freude. Mein Lehrgeld hab ich in der Sache bezahlt und auch was fürs Leben gelernt ... passiert mir sicher kein zweites Mal.

lg Thomas

Thomas,
Peinlich oder unangenehm muss es dir nicht sein. Auch empfinde ich keine Häme.
Der Amp ist konzeptionell sicherlich top!
Max wurde schonmal über die Diskussion hier informiert, leider hat er bis heute keine Stellungnahme dazu abgegeben.
Das war für mich der Grund den Amp bei ihm nicht mehr zu bestellen.
Dass das richtig war, sehe ich leider bestätigt.
Ich hoffe für dich, dass du dein Amp so aufbauen kannst, dass er dir Freude bereitet!
 

Einem Kunden Ware in diesem Zustand zu liefern, ist völlig indiskutabel.

Das sind wir uns doch einig.

Weiter oben habe ich gesagt, dass das Aluchassis möglicherweise für die Trafos zumindest des 400ers zu schwach ist. M.E. gehört da eine Verstärkung hinein. Der größere Teil des Mehrgewichts gegenüber dem 200 geht auf Kosten des Ausgangsübertragers - und von dem haben wir jetzt schon zwei mal transportbedingte Schäden erlebt.


Dem Kunden darüberhinaus zu raten, diese Mängel selbst zu beheben, geht gar nicht.
Grundsätzlich auf jeden Fall ja. Aber weißt Du, wie sich das aus dem Gesprächskontext ergeben hat? Wenn Thomas z.B. erwähnt hat, dass er von Fach sei, könnte die Antwort ja zum Beispiel gewesen sein "ok, dann bring die Kiste selbst in Ordnung; ich lasse Dir einen Teil des Preises nach". Wenn der Teil groß genug gewesen wäre, hätte ich mich vielleicht auch darauf eingelassen. Ansonsten definitv nicht.

In diesem Zusammenhang: m.W. liegt der 200 bei 1450 € zzgl Versand; der 400 durfte deutlich teurer sein. Thomas erwähnt 1500 € - es kann sein, dass das ein trotz allem fairer Preis gewesen sein wird. Und gemessen werde muss das natürlich an den 4000, die der Hiwatt kostete.

Ohne da irgendwas schön reden zu wollen - ich möchte bloß realistisch und auf dem Teppich bleiben.

Was die Gehäuse angeht: die lässt Max Weber fertigen. Und bei 1450 € für einen 200 arbeitet er schon unter einem erheblichen Kostendruck. Tatsächlich kann ich mir schönere Gehäuse vorstellen (und ich hätte gern ein kleineres für meinen 200).
Aber wir reden hier von 200-W-Verstärkern für 1450 €!
Das ist weniger als Herr Felleretta für einen 100er verlangt, und dessen Preise sind ebenfalls fair. You don't get what You don't pay for.

Unabhängig davon habe ich hier diverse Headshells: alte von Dynacord, ein paar chinesische und die des Mywatt. Alles relativ einfache Produkte - und das ist ganz sicher dem Preis geschuldet. You don't get what You don't pay for.

Dabei ist unerheblich, wieviele andere Geschäfte ohne Beanstandung gelaufen sind.
Wir sind uns doch dahingehend einig, dass Max Weber dringend an der Lösung der Probleme arbeiten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das meine Headshell auch nicht perfekt am 200er verarbeitet ist. Tolex sitzt nicht perfekt. Da ich ihn vor kurzem auf hatte (er ist mir leider abgestürzt und ich konnte ihn nur einhändig heben) kann ich zumindest sagen das die Elektronik sauber verarbeitet ist. Bei mir hat sich durch den Aufprall eine Mutter am Griff gelöst. Daraufhin habe ich alles nachgezogen und musste Feststellen das trotz Sicherungsring alle Muttern lose waren. Ob das jetzt vom Sturz kam - kein Plan. Mit den optischen Mängeln im Tolex kann ich leben. Ich habe aber auch deutlich weniger als Liste bezahlt und meiner kam aus Deutschland und hatte keinen Internationalen Versand hinter sich.

Edit: Sound ist über jeden Zweifel erhaben und bis jetzt läuft er seit fast 3 Jahren und hatte noch keinen Ausfall. Den Sturz hat er auch überlebt, nur ein Kantenschutz wurde verformt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind uns doch dahingehend einig, dass Max Weber dringend an der Lösung der Probleme arbeiten sollte.
Jedenfalls kann es nicht angehen, dass ein Kunde sich in der Position sieht, hier Fehler gemacht zu haben oder Lehrgeld bezahlen zu müssen. Die Fehler und evtl. zu zahlendes Lehrgeld liegen hier beim Lieferanten.
 
Daraufhin habe ich alles nachgezogen und musste Feststellen das trotz Sicherungsring alle Muttern lose waren.

wenn der Verstärker auf den Boxen steht, kann sich aber die Zeit alles mögliche losrütteln. Vom Sturz kommt es wohl eher nicht.

Was das Tolex anlangt: bei einem Gerät, das hier zunächst 1200, später 1450 € Liste kostet, darf man realistischerweise nicht die gleichen Ansprüche stellen wie bei einem Gerät für 3000-4000 €. wenn ich mich über einen derart günstigen Preis, hochwertige Komponenten und Made in Germany freue, muss ich eben ein paar Nickeligkeiten hinnehmen, solange sie harmlos sind. Man kann eben nicht alles haben.

Also ist auch bei meinem Mywatt die Headshell nicht super toll verarbeitet, aber ok.
Mein Verstärker wurde übrigens 2004 zusammengelötet; die Headshell scheint allerdings jünger zu sein.
Einzig bei der Verschraubung der Röhrenfassung gibt es einige deutliche Fragezeichen. Technisch und praktisch macht das nichts aus, aber bei der Fertigung sollte sowas ohne größeren Streß vermeidbar sein. Fairerweise muss mann allerdings sagen, dass gerade bei solchen Kleinteilen manchmal improvisiert werden muss, gerade bei der Kleinstserienfertigung.

Ansonsten ist der Verstärker auch im Vergleich zu teureren Geräten wie dem G-2000 sehr ordentlich verarbeitet (übrigens auch die Headshell ist vergleichsweise ok).

Edit: Sound ist über jeden Zweifel erhaben und bis jetzt läuft er seit fast 3 Jahren und hatte noch keinen Ausfall. Den Sturz hat er auch überlebt, nur ein Kantenschutz wurde verformt.

Du hast aber wie ich auch einen 200er, nicht wahr? Dessen Übertrager ist deutlich leichter als der des 400ers. Und da kommt dann halt irgendwann der Punkt, an dem das Material einfach nachgibt.
 
Jedenfalls kann es nicht angehen, dass ein Kunde sich in der Position sieht, hier Fehler gemacht zu haben oder Lehrgeld bezahlen zu müssen. Die Fehler und evtl. zu zahlendes Lehrgeld liegen hier beim Lieferanten.
Natürlich. Aber wann hat das jemand bestritten?

Nur - wenn ich den 400er für den Preis des 200ers gekauft hätte (was halb geschenkt ist), wäre ich ebenfalls kompromissbereiter gewesen.
 
welche Liste? Wo ist die einsehbar?

es gibt keine Liste.
Aber über die Zeit hatte ich (vor meinem Gebrauchtkauf) mal nach Aussagen über die Neupreise gesucht. dDie allerersten Geräte gingen in der Bucht für wenig mehr als die Summe der EInzelteile über die Theke. Sehr belastbar erscheinen mir damals 990 € für den 100er, nicht ganz so belastbar für den 200er über die Jahre ein Anstieg von 1200 auf 1450 € und für den 400er meine ich, irgendwas von kaufmännisch abgerundeten 2000€ gelesen zu haben. Könnten wir aber hier im Forum gerne sammeln.

So richtig zum Reichwerden sind diese Preise nicht. Wenn ich vom Erlös leben müsste, hätte ich wohl ein Problem.
 
Mein MyWatt200 hat neu 1050€ gekostet. Ursprünglich wollte ich einen neuwertigen Vorführamp bei Max kaufen (weil er gerade einen da hatte, bzw war gerade bei einem Kunden zum Ausprobieren).
Scheinbar hat der Kunde den Amp aber behalten und das Vorführgerät kam nicht zu Max zurück. Deshalb hat er mir einen neuen (zu den ausgehandelten Konditionen) gebaut.

@beate Natürlich beschwere ich mich bei dem Preis und der Leistung nicht über einen nicht ganz sauber gemachten Ausschnitt oder einem nicht perfekt geklebtem Tolex. Zumal nach 3 Jahren Auftritte/Probe/durch die Gegend fahren der Amp optisch eh etwas gelitten hat - neuerdings mit leichtem Knick in der Kante und ja es ist ein 200er. Ich sehe den Mehrwert im 400er nicht. Rein Lautstärketechnisch würde mir der 100er reichen, den ich hab eine Box mit sehr viel Wirkungsgrad. Bei meinem Setup ist der Masterregler nur im mm Bereich zu bedienen.
 
Ich muss jetzt noch mal was zum Fall "Weber" sagen. Unser Gitarrist hatte Probleme mit seinem gebrauchten 100er. Er hat den Max einfach mal unter seiner deutschen Nummer angerufen und auch ohne Probleme bekommen. Max hat ihm den kompletten Amp erklärt und gesagt wo er mal was nachmessen kann - da unser Gitarrist zusätzliche kosten durch transport erst mal vermeiden wollte. Problem war das der Weber den Bias nicht höher als 0,9mV bekommen hat. Der Fehler konnte schnell gefunden werden. Es gibt im inneren noch ein Potti um die Spannung für die Bias Anpassung zu verändern.

Max hat kompetent und schnell geholfen. Zudem war er in Deutschland erreichbar - was die ganzen Auslandsthematik etwas relativiert. Nach wie vor würde ich mich wieder für einen MyWatt entscheiden. So genug Lanze gebrochen.
 
Ich muss jetzt noch mal was zum Fall "Weber" sagen. Unser Gitarrist hatte Probleme mit seinem gebrauchten 100er. Er hat den Max einfach mal unter seiner deutschen Nummer angerufen und auch ohne Probleme bekommen. Max hat ihm den kompletten Amp erklärt und gesagt wo er mal was nachmessen kann - da unser Gitarrist zusätzliche kosten durch transport erst mal vermeiden wollte. Problem war das der Weber den Bias nicht höher als 0,9mV bekommen hat. Der Fehler konnte schnell gefunden werden. Es gibt im inneren noch ein Potti um die Spannung für die Bias Anpassung zu verändern.

Max hat kompetent und schnell geholfen. Zudem war er in Deutschland erreichbar - was die ganzen Auslandsthematik etwas relativiert. Nach wie vor würde ich mich wieder für einen MyWatt entscheiden. So genug Lanze gebrochen.

Schön dass Du was positives zu MW ergänzt hast! :great:
 

Zurück
Oben Unten