Neck-PU tot!

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.010
Lösungen
1
Bassix
ß37.589
Hi Leute,

hab heute mit erschrecken fest gestellt, dass der Neck-PU meines Fleas tot ist. Wenn man den Bridge PU abdreht und nur über den Neck-PU spielt kommt quasi fast nichts aus dem Amp! Ein bisschen was hört man zwar noch, aber das ist niemals das was der PU alleine bisher geliefert hat!

Der hasst ist ca. 1 Jahr alt! Gekauft hab ich den beim Thomann. Ist da jetzt noch sowas wie Garantie drauf?

Kann man da vielleicht auch selber was reparieren? Die Lötstellen Inn elektronikfach sehen jedenfalls sehr gut aus!
 
Hast Du mal das Poti gechecked?

Klar kann ein PU kaputt gehen, aber eigentlich ist das nur ein Haufen aufgewickelter Draht und deswegen eher unwarscheinlich. (wenn man nicht dranrumprökelt)
 
da fallen mir spontan folgende Fehlerquellen ein: Windungsschluss im PU, Kurzschluss an interner Verkabelung, schlechte Lötstelle, ...
Wenn du dir sicher bist, dass du selbst nicht am Problem schuld sein kannst, gilt natürlich noch Garantie. Die ist je nach Hersteller verschieden lang, aber Thomann gibt ja als Händler auch noch (ich glaube) 3 Jahre Gewährleistung.
Also nicht selbst versuchen, was zu reparieren, wenn du nicht Fachmann bist. Kontaktiere Thomann.
 
Ok, dann fahr ich halt wieder mal zum
Thomann... vergangenen Donnerstag war ich ja erst...

Aber ihr habt sicher recht!
 

Ob Thomann die Garantie für einen Bass übernimmt, nachdem schon ein Instrumentenbauer an den Bünden herumgefeilt hat...

Wenn ein Potis stirbt kündigt sich das meist langsam an.
Bei einem spontaner Ausfall würde ich auf ein loses Kabel tippen.
 
Ob Thomann erkennt, dass ich mit dem Teil beim Instrumentenbauer war?
 
Der Instrumentenbauer hat das gelernt und ja es gibt eine Rechnung, weil es ein professionelles Ein-Mann-Unternehmen ist, der seine eigene Gitarren-Serie baut. Ich hab das Instrument auch perfekt abgerichtet zurückbekommen. Nach der Prozedur, war das Instrument quasi "ein komplett anderes" Instrument im positiven Sinn bzgl. der Bespielbarkeit. Custom Shop JBs sind da in keiner Weise "besser".
 

Zurück
Oben Unten