Neodym + Normal = 0 ?

Preci44

Preci44

Member
Beiträge
442
Ort
DE
Bassix
ß201
Hi Leute,
ich habe 2 Boxen die ich an meinem GK400RB IV spiele.
Eine 115SBX von Gallien Krüger, und eine 12er Neodym von Tech-Soundssystem. Jede für sich klingt an dem 400er richtig gut. Weil unser Gitarrist aber am Montag so laut war, habe ich beide Boxen dran gehangen.( ja ja, jede hat 8Ohm :-)) Ich war nicht sonderlich begeistert.
Harmonieren Neodym und konventionelle Speaker vielleicht nicht miteinander. Wie gesagt, einzeln klingt jede Box wirklich super.
 
Hing es nicht vor allem mit der gespielten Lautstärke zusammen? Du bist dir den Ton einer Box gewöhnt, welche nicht an ihr Limit geht. Bis jetzt war noch nie mehr Membranfläche nötig. Nun spielst du auf zwei verschiedenen Lautsprechern, verschiedener Grösse mit viel mehr Output, das kann schon sehr anders tönen.

Ich versuche nur neben der Phasenvertauschung eine weitere Möglichkeit zu finden [:D]
So was ich im Netz gelesen habe kann das schon noch erstaunliche Ergebnisse geben so eine Phasenvertauschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, was ist eine Phasenvertauschung ?
Als ich eine größere Box gesucht habe, habe ich mehrere 15er verglichen.
Die 15er mit Neodym egal ob von Warwick, Tech usw. klangen in meinen Ohren alle aggressiver als normale 15er. Da ich aber mehr auf einen warmen und molligen Sound stehe, habe ich mich für die passende GK- Box
entschieden. Na ja, vielleicht verkaufe ich die Tech Box ja noch und hohle
mir dafür noch ne zweite Box von GK. Dann habe ich wenigstens alles passend.
 
Lautsprecher (also die Dinger in der Box) haben zwei Kabel (plus und minus) wenn du von der einen Box plus und minus richtig anschliesst am Verstärker, von der anderen aber vertauscht, spricht man von Phasenvertauschung. Muss nicht immer übel sein, kann aber - speziell wenn die beiden Boxen gleiche Lautsprecherdurchmesser haben.
 
Hallo

Eine leichte Phasenverschiebung tritt im Lautsprecher selber auch auf - die Membran ist ja etwas träge und kann dem Signal nicht immer genau so folgen... Das gibt dann eben den speziellen Charakter eines Treibers an. Die Gehäusekonstruktion kann solche Effekte uU fördern. Also kann es zu kleinen Interferenzen kommen, auch ohne dass die Kabel vertauscht wurden (denn davon gehe ich bei gekauftn Boxen einmal aus).

Aber man muss sich bewusst sein, dass zwei so unterschiedliche Boxen wie eine 12er Tech Neo und eine 15er GK einfach nicht zusammen passen. Beide sind für sich alleine gewiss tolle Boxen, doch das passt einfach nicht. Wenn dich das so stört, musst du dich wohl oder übel nach einer anderen Box umsehen. Aber nimm diesmal deine Box mit zum Testen, nicht dass du dann dasselbe Problem noch einmal hast.

Grüsse
 
OK ich versuchs mal......

Phasenvertauschung (oder Phasenverpolung oder Phasenderehung um 180 Grad):

Wenn ein Lautsprecher (oder ne ganze Box) Sound von sich gibt, schwingt die Membran des Lautsprechers vor und zurück.
Das erzeugt dann eine Luftdruckschwankung (mit der jeweiligen Tonhöhe die Du am Bass spielst) die dann laut im Raum zu hören ist.

Wenn Du 2 Boxen anschließt sollten die Lautsprechermembranen beider Boxen gleichzeitig immer in die gleiche Richtung schwingen.
Stell Dir so eine Schwingung in Zeitlupe vor - dann schwingt die Membran des Lautsprechers zuerst auf Dich zu, schwingt wieder in die Ausgamgslage zurück und bewegt sich dann von Dir weg - also man könnte sagen in die Box rein um dann erneut in die Ausgangslage zurückzukehren.

So jetzt kommts - wenn eine der Boxen eine Phasenvertauschung hat - dann schwingen bei der ersten Box die Membranden der Lautsprecher am Anfang vom Bassspielen auf Dich zu während es bei der anderen Box genau umgekehrt ist, die Membranden sich also von Dir wegbewegen.

Wenn das der Fall ist (wovon ich nach Deiner Beschreibung stark ausgehe) dann "pustet" die eine Box während die andere "saugt" und umgekehrt. Das klingt dann etwa so als würden auf einmal Bässe fehlen und der Druck ist weg. Ist ja eigentlich auch klar, weil jetzt nur die Luft zwischen den Beiden Boxen verschoben wird und nicht tatsächlich der angestrebte Luftdruckunterschied raumfüllend erzeugt wird.

Lösung: Bei einer der beiden Boxen an der Eingangsbuchse die Kabel die dort angelötet sind miteinander vertauschen.
Alternativ kannst Du auch die Vertauschung im Stecker eines der Boxenkabel vornehmen.

Ich bin sicher, dass dann der Sound mit beiden Boxen stimmt und insgesammt wesentlich lauter wird als jetzt.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann man ganz einfach überprüfen indem man eine 9Volt Batterie + Klinkenkabel nimmt und kurz den Batterie Minuspol an den langen Teil des Klinkensteckers ( Masse ) hält und den Pluspol an die Spitze des klinkensteckers. Du hörst dann ein kurzes Klicken und siehst die Membran im richtigen Fall nach vorne wandern. Wenn Sie nach hinten wandert ist die Box verpolt. Mach das mal bei beiden Boxen. Wenn eine nach hinten wandert ist es eindeutig warum der Sound sch.. ist. Oder den Vorschlag von Werner beherzigen und einfach mal umlöten und schauen was passiert. Ob sich beide Membranen noch vorne bewegen sieht man aber am besten beim Batteriecheck ! Wie gesagt nur Kurz dranhalten und kucken, kann man auch problemlos öfter wiederholen nur dauerkontakt ist uncool !

Hochöner würde ich auf 0 Regeln, es geht ja auch um die Bässe.
Ich überprüfe jede Box von mir auf diese Art und das funktioniert bestens.

Grüße,

Hans
 
vielen Dank für die Tips.
Aber ich glaube doch eher das die beiden Boxen nicht miteinander Harmonieren.
Der GK 400 hat leider nur Klinkenausgänge. (Bei dem Preis hätten auch Speakon drin sein können. ) Ich benutze ein Klinke-Speakon Kabel. Jede Box für sich alleine funktioniert damit einwandfrei. Die Tech Box habe ich bisher immer allein gespielt und nie etwas feststellen können was nicht normal gewesen wäre. Die SBX115 über das gleiche Kabel ebenfalls super.
Ich liebe 15er. Wenn ich beide in Betrieb habe, schleife ich nur über Speakon-Speakon Kabel von der Tech zur GK Box durch. Was ich noch nicht getestet habe ist, mit einem 2. Klinke-Speakon Kabel direkt vom 400er zur SBX115 zu gehen. Wenn überhaupt müsste der Wurm im Speakon-Speakon Kabel sitzen, oder wie gesagt, Neo u. Normal Lautsprecher harmonieren vielleicht nicht immer mit einander.[?]
 

Wie ist das Durchschleifen zu verstehen?
Das würde ich vielleicht mal sein lassen und die beiden Boxen einzeln an die beiden Ausgänge des verstärkers anschliessen.
 
Durchschleifen= amp-Input Box1, Output Box1 in Input Box2.
Bei Boxen mit zwei Anschlüssen sind diese meistens parallel geschaltet.
 
Zitat:Original erstellt von: Preci44

Zitat:Die verwendeten Magnete sollten nun wirklich keine Rolle spielen.

Ich finde den klangunterschied von Neodym u. Normal sehr deutlich.

Die Bauweise der Lautsprächer kann durch kleinere starke magnete (neodym) vielleicht günstigere gestaltet werden.(weniger schwere Magneten) Das wird sich dann klanglich auswirken, klar!. Die Magnete liefern ein Magnetfeld. Punkt. Aus welchen Elementen die Magnete aufgebaut sind, ist der Elektronik egal.
So gesehen hab ich mich nicht klar genug ausgerückt.

Phasenverschiebungen macht dann allerdings auch die Elektronik, denn auch jegliche Phasen sind dem Herrn Magnet egal. Der liefert stumpf sein Magnetfeld...außer er wird zu heiß, dann will er nicht mehr [:D].
 
...auch ein Grund, warum ich verschiedene Speakergrößen nicht mehr kombiniere.

Erstens geht der Charakter der einzelnen Box verloren und zweitens klingts ganz schnell schwammig. Das kann man sich auch ganz leicher erklären, da bei verschiedenen Speakergrößen die "Laufwege" der Membranen unterschiedlich sind, d.h. du bekommst im ungünstigen Fall immer wieder kleine Phasenverschiebungen (zwar nicht um 180°, aber ausreichend, dass es Kacke klingen kann).
Zumindest erklär ich mir das so [:-)] (ich hasse Physik!).
 

Zurück
Oben Unten