Ich hatte den neuen Peavey VB-2 gespielt, und war sehr positiv überascht. Effektive Klangregelung gepaart mit einem nicht schlechtem Röhrensound. Auch die sonstigen Features entsprechen dem heutigen Standard. Was mir gut gefiel war, das er in allen Frequenzbereichen genug von allem hat. Der Zerrkanal klang auch schön weich und nicht zu sägend. Für den Preis kann das Teil ein absoluter Tipp für Röhrenfans sein. Und ich bin nicht leicht zu begeistern.
Den Traynor finde ich nicht so gut. Klingt ähnlich wie ein
Fender Bassman, aber ohne Mitten und mit sehr kratzigen Höhen. Aber wer einen tiefen grummeligen Sound mag, ist vielleicht damit gut bedient. Eher ein Vintage-Sound.
Dann habe ich noch ein Meteoro B-52 aus Brasilien gesehen. Vom Konzept eine
Ampeg SVT Kopie. Klang auch ähnlich. Wie nah am Original kann ich nicht beurteilen. Preis weiß ich auch nicht.
Der
Aguilar Hybridamp klingt auch sehr nach Röhre. Toller Sound. Aber der Preis...
Interessant war auch noch ein Hybridamp aus Italy. ATS nennt sich die Firma. Hatte auch eine sehr flexibele Klangregelung und klang nicht schlecht. Sah aber sehr Prototyp-mäßig aus. Angeblich fast 3000 Eus für den 1000W, etwas mehr als die Hälfte für eine 400W Version.
Für meinen Geschmack fand ich den Peavey VB-2 am besten. Klanglich wie auch vom Preis-Leistungsverhältniss. Und 225 Röhrenwatt müssten eigendlich reichen. Dabei ist der Amp auch noch tragbar.