Neu gekauft, gebraucht geschossen.... Was ist was?

Kabel, sofern sie richtig wichtig sind, löte ich selbst (Lautsprecher z.B.),
der Rest wird zugekauft und hält bei guter Pflege ewig.
Saiten : Career und Galli Black Nylon G77 . . . :stolz:
 
Ihr habt eure Kabel und Saiten vergessen...xx(

Der Thread is in der Tat recht unterhaltsam, aber diese ellenlangen Listen interessieren doch niemanden.

;-)
Gut, dann in Kürze: Ich kaufe gern gebraucht, wenn ich mich vom Zustand überzeugen konnte. Wenn ich für mich das Risiko abschätzen kann, warum nicht.
 
Einige meiner Kabel sind älter als 30 Jahre.

Gerade bei mir gebraucht eingezogen, ein MuMan SR5,
dafür eingezogen, ein MuMan SR4.
 
Einige meiner Kabel sind älter als 30 Jahre.

OK, seit 4 oder 5 Jahren liegt ein Kabel mit dem Neutrik - Silent - Winkelstecker, bisher unbenutzt. Und das Klinke - XLR - Kabel, das bei meiner alten geschlossenen 410'' dabei war, ist heute noch in Gebrauch. Das Ding muss also auch schon 30 Jahre auf dem Buckel haben - das ist allerdings das einzige Kabel, das so lange in Gebrauch ist.

Aber bei der Menge von Gigs halten die Kabel nicht so lange. Man trampelt doch darauf herum, sie kriegen Zug ab, jemand stolpert darüber.... Früher oder später machen sie, je nach Hersteller, Geräusche beim draufstehen, und dann fliegen sie spätestens 'raus.

Gerade bei mir gebraucht eingezogen, ein MuMan SR5,
dafür eingezogen, ein MuMan SR4.

Da hast wohl ne Kleinigkeit verdreht. ;-)
 
OK, seit 4 oder 5 Jahren liegt ein Kabel mit dem Neutrik - Silent - Winkelstecker, bisher unbenutzt. Und das Klinke - XLR - Kabel, das bei meiner alten geschlossenen 410'' dabei war, ist heute noch in Gebrauch. Das Ding muss also auch schon 30 Jahre auf dem Buckel haben - das ist allerdings das einzige Kabel, das so lange in Gebrauch ist.

Aber bei der Menge von Gigs halten die Kabel nicht so lange. Man trampelt doch darauf herum, sie kriegen Zug ab, jemand stolpert darüber.... Früher oder später machen sie, je nach Hersteller, Geräusche beim draufstehen, und dann fliegen sie spätestens 'raus.



Da hast wohl ne Kleinigkeit verdreht. ;-)
Verdreht sagt es, verdreht....
Sollte heißen, daß jetzt 2 Muskelmänner mehr bei mir wohnen. Nä, hast schon recht, ded SR4 is ausgezogen.
Die Kabel, jooooo, die sind natürlich repariert worden. Neue Stecker, aus einem 10 m Kabel sind ein 6m und ein 4m Kabel geworden usw.
Aber so zwei. drei Gigs, pro Jahr, hab ich auch weniger als wie Du. ;-)
Ich hätte noch einen MuMan-Koffee gegen Höchstgebot abzugeben, hähä. [¦)]
Der mußte jetzt sein ;-)
 

O Backe, wo fange ich an?
Mein erster Bass ist ein Rickenbacker 4001 gewesen. Den habe ich gebraucht gekauft (Im Musikladen) und musste dafür einen H+H Amp (der sowieso Sch... war) und eine Ibanez-Les-Paul Gitarre plus 500 DM investieren. Eine gute Investition.
Die erste Box war eine Selbstbaubox mit zwei 15 " Speakern.
Dann kam als nächstes neu ein Roost/Hiwatt 100 Watt Röhrenamp dazu. Und gleich noch eine Dynacord 2x 15" Box.
Als nächstes war es dann ein fetter Ampeg Amp gebraucht und die dazu gehörige 8x10er Box ebenfalls gebraucht.
Dann ein gebrauchter Peavey Marc III und eine neue Hartke 1x15" Box
Dann habe ich mit gebrauchtem Trace Elliot Pre-Amp und Endstufe (neu) weitergemacht.
Über Ebay habe ich mir dann 10" Lautsprecher (Original aber gebraucht) von Trace Elliot geschossen und habe mir eine Bassbox mit Birkenmultiplex selbst gebaut (hatte einen tollen Klang).
So und seit dann die Kinder aus dem Haus sind und ich endlich auch mal in eigene Sachen investieren konnte, musste ein Glockenklang Soul II (Neu) als Verstärker her und dann auch gleich die Duo 2x10er von Glockenklang. Kürzlich erst ist die Quattro 4x10 dazu gekommen.
Meine Instrumente habe ich immer neu im Laden gekauft (außer oben genanntem Rick). Mit Instrumenten ist mir das so wie mit Motorrädern - wer weiß wer die vorher alles schon geritten hat. Und einspielen des Instruments und ihm den eigenen persönlichen Klang zu verpassen, macht ja auch Spaß, auch wenn man das Ergebnis oft erst Jahre später sieht.
 
@BassDi: .... alle ACHTUNG - Erstlingsbass ein RICK !!! Ich musste erst über SAKAI (LP-Copy), 'nen 71 FENDER JB in Olympicwhite/perloid Blockinlays und 'nem GIBSON RD Standard Bass gehen, bevor der '78er Rick (1983) dazu stieß. Hätte mich im Nachhinein mal interessiert, welcher meiner beiden 1978'er fg's im Vergleich bässer gewesen war - der 1983 erworbene oder der 2009 erworbene......
Da meine jeweiligen Bassanlagen total unterschiedlich waren, kann ich's leider nicht einschätzen. Hab' auf jeden Fall beide sehr gemocht.
 
Bässe, Amps, Autos, Moppeds...alles gebraucht.
Der Preci links im Avatar, der war neu. Das war aber auch mein Erster.

Gebraucht bockt irgendwie mehr.
 
Alles was ich bisher neu gekauft habe, hab ich wieder (gut) verkloppt...bis auf meinen Preci, der geht nirgendwo hin. Perlen findet man meist gebraucht, es sein, denn man kann Dukaten scheycen. so hat mein 62er mich kürzlich gefunden. Knapp 20 Jahre alt, Macken, aber genau mein Ding!Ebenso mein alter 400RB.

Meinen Jaguar habe ich auch gebraucht gekauft und mich gewundert wie derartig beschissen man nur sein Instrument behandeln kann...egal warn guter Preis, sozusagen war die Verpeiltheit des Besitzers....

(PUs ganz runter geschraubt, Hals hatte ne Krümmung wie ne Banane und ich hab keinen Plan, wie man in ein relativ neues Instrument so eine fette Delle reinbekommt)

.... mein Vorteil.

Bis auf eine Kleinigkeit nie schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen gemacht. Boxen hab ich bisher allerdings immer neu gekauft...und teilweise in der Vergangenheit auch bereut.
Ich bin da aber auch schmerzlos: Wenn ich mal was anderes will (kommt bei Bässen, Amps, Boxen selten vor), muss was gehen.
 
ich habe mittlerweile auch eine riesige GAS-List. Da ist eindeutig bassic Schuld dran. Dauernd liest man von irgendwas, was soo toll ist.... :I
Das geht natürlich nur über Gebrauchtkäufe ohne in der Privatinsolvenz zu münden.
Ein paar wenige Dinge habe ich aber auch im Laden gakauft.
z.B. den Markbass CMD 102P der damals IMHO noch ziemlich einzigartig war. Der hat in einen 3er Golf Kofferraum gepasst ohne die Rückbank umlegen zu müssen und hatte genug Dampf für Rocksessions mit 2 Gitten - das bei 19kg.
 

Zurück
Oben Unten