NEUE-Member-Thread

Den Thread hab ich gesucht...

Ich bin Christian, 1971 geboren, wohne in Halle/Saale.

Musik spielt in meinem Leben eine Rolle, seit ich 11 Jahre alt bin. Hab das auch mal studiert, aber wegen Verletzungen/Krankheit etc. eine längere Pause von ca. 20 Jahren gemacht.
Meine alte Band hat mich vor ein paar Monaten angepingt, ob ich denn nicht Lust hätte, mit ihnen ein paar Gigs zu spielen. Nach einigem Zieren haben sie mich rumgekriegt - ich hab mir bei eBay einen Squier Jazz Bass V besorgt und bin wieder im Spiel. GAS hat auch schon eingesetzt und zu einem Fretless geführt. Also fast alles wie früher. :D

Musikalisch interessiert mich von Klassik und Jazz bis zu Obituary und Wolves In The Throne Room so ziemlich alles, was mir vor die Ohren kommt.

Ich freue mich, hier mitzulesen, zu lernen und vielleicht auch etwas beitragen zu können.
 
Nachdem ich den Neuvorstellungfred erst im Nachhinein entdeckt habe, möchte ich mich nun vorstellen.

Bin Mittfünfziger. In der Kindheit hatte ich kurze Zeit Gitarrenunterricht. Etwa um das Jahr 1990 bin ich in meine erste Band eingestiegen. Damit war die Grundlage gelegt, dass meine Haare wachsen konnten. (Daraus wurden später Haaaaaaaare.) Nachdem bereits zwei gute Gitter da waren, habe ich mir aus Nicht-Geld-Gründen den billigsten Bass zugelegt. Der war so schlecht, dass ich den dann irgendwann "verloren" habe. Damals hatte ich von den tiefen Saiten keine Ahnung und muss für die Anderen eine ziemliche Zumutung gewesen sein. Wir haben fleißig geprobt, in Richtung Bluesrock, und sind über's Proben nicht hinaus gekommen.

Mitte der 90er dann zunächst kurze Zeit in einer Punkband, dann Wechsel auf Bluesrock, zunächst Cover, später immer mehr eigene Songs. Ich spielte damals den Preci eines Freundes, hatte damals aber noch keine Ahnung, was ich da spielte. Einen Bass eben. Etwa zwei Jahre lang probten wir und hatten zwei Handvoll Gigs vor 15 bis 300 Leuten.

Ich wollte dann einen eigenen Bass und kaufte mir einen Ibanez SR800, den ich bis heute besitze. Dieser ist sehr vielseitig zu verwenden, hat einen unglaublich schlanken Hals, aber irgendwie nicht den Charakter eines Instruments mit Stammbaum.

Nachdem der Gitter aus der Stadt wegzog und die Band nicht mehr regelmäßig probte, kam uns auch der Drummer abhanden. Ich wechselte zurück auf Gitarre. Für vorgesehene Aufnahmen (4-Spur-Tascam) heuerten wir einen neuen Drummer an, der danach wieder verschwand.

Seitdem schreibe ich weiter eigene Songs und bringe diese alle paar Jahre in Kleinstauflage auf eine CD. Dazu hole ich mir ehemalige Weggefährten oder musikalische Bekanntschaften in's Boot, die mich hier und da unterstützen.

Ende letzten Jahres habe ich mir einen Squier Jazz Bass geholt und mit Flats ausgestattet. Damit hat mich das Bassfieber nach langer Zeit wieder gepackt. Ich spiele jetzt fast täglich (wenigstens ein wenig), nachdem ich lange Zeit nur noch gezupft habe, wenn ich Home Recording betrieben habe.

Habe erst einmal für kurze Zeit bei bassic mitgelesen. Die Vielfalt der Themen, das überwiegend respektvolle Miteinander und der hier und da anklingende schräge Humor haben mich bewogen, mich hier niederzulassen.
Willkommen HarryRag!
Dein musikalischer Werdegang las sich wie eine famose Geschichte - danke dafür
Schmunzeln musste ich bei deiner Feststellung " überwiegend respektvolles Miteinander & der schräge Humor" genauso😁also Schienbeinschoner und Boxhandschuhe mitführen
Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Willkommen HarryRag!
Dein musikalischer Werdegang las sich wie eine famose Geschichte - danke dafür
Schmunzeln musste ich bei deiner Feststellung " überwiegend respektvolles Miteinander & der schräge Humor" genauso😁also Schienbeinschoner und Boxhandschuhe mitführen
Viel Spaß
@feierabendbass Das kann ich bisher so nicht bestätigen. Neben dem überwiegend angenehmen Umgangston ist auch die Vielfalt und Intensität der diversen Themen/ Freds einfach ein Grund, hier regelmäßig reinzuschauen. Und natürlich thematische Überschneidungen mit eigenen Anschauungen und Erlebnissen.

Ich bin seit längerer Zeit bereits in einem anderen, nicht musikalisch ausgerichteten Forum, unterwegs. Dort sind die Diskussionen, ich sag mal, fokussierter (eindimensional hätte es nicht wirklich getroffen) und die rote Linie des erwartbaren Respekts wird häufiger mal überschritten.

Schienbeinschoner? Nö, Peace! ✌️
 
Nachdem ich den Neuvorstellungfred erst im Nachhinein entdeckt habe, möchte ich mich nun vorstellen.

Den Thread hab ich gesucht...

@feierabendbass - war ja auch dein Thema ...

Wenn ihr mir hier Hinweise (bitte als Link 👍) hinterlegt, an welchen "falschen" Stellen ihr so unterwegs wart, dann kann ich in den anderen Threads einen Hinweis hinterlegen wo man diesen hier findet und sie "abschließen"

:zu:


Gruß
Martin
 

Zurück
Oben Unten