Neue Squier Modelle 2014 bzw. neue Farben...

Was meinst du mit gut anziehen? Ich hab meine Saiten immer nur straff mit 2-4 Wicklungen aufgezogen und auch nie Probleme gehabt. Ich erinnere mich jetzt, dass bei dem Bass den ich in dem Konzert benutze, die Wicklungen abenteuerlich ausahen, muss ich zugeben, teilweise sehr viele Wicklungen auch übereinander. Da die Band von der ich den Bass geliehen hatte grad auf Tour war, dachte ich wird schon funktionieren, vieleicht gefällt es deren Basser so besser..

Viele Wicklungen übereinander ist schon mal Käse, so bekommt man kaum den Schlupf aus den Saiten.
Wenn ich neue saiten aufziehe, zerre ich danach noch mal richtig an den Drähten, also ernsthaft richtig dehnen, bis sie sich nicht mehr verstimmten.Damit kommt man um das ständige nachstimmen bei frischen Saiten herum und die Stimmung hält auch beim Gig perfekt mit neuen strippen.
 
@ thema: ein steffi stephan bass kommt mir niemals nicht ins haus!! schon aus prinzip!

wo ist denn ein jazzy 5er in metallic red? wie bei den 5er perci? das wär doch noch was....
 
Ist eine Handbreit nicht schon ziemlich viel?
Ich lass vielleicht 7cm über die Mechanik stehen.
 
Handbreit Kong ohne Daumen = 10,5 cm
Handbreit Kong mit Daumen = 12,5 cm

Zwei Gänge um die Mechanik, ausser bei der G-Saite, da bei der komischerweise der Knick aus dem Loch gezogen wird, wenn ich stimme. Aber nur bei Elixir-Strings. Die Saite ist dann eine .45.

Nach dem Stimmen ziehe ich die Saiten immer erst eine Quarte höher an. Dann ziehe ich mehrfach kräftig an der Saite. Wenn sie die Tortur übersteht, wird sie auch so lange halten, bis ich sie 'runterschmeisse.

Verstimmen ist gleich null, wenn ich die Bässe im Koffer transportiere. Ausser bei Temperaturschwankungen. Bei jedem Stimmen ziehe ich die Saite von Hand ein paar mal kräftig an, damit sich während des Gigs / der Probe sich auch wirklich verstimmt.

Zum Thema Mechaniken: Es kann eher bei älteren Mechaniken mal sein, dass sich der Bass wegen einer nicht mehr ganz fest haltenden Mechanik verstimmt. Oft hilft es, wenn man die Schraube, die das Zahnrad hält, fest anzieht. Ansonsten das Zahnrad mit einem sehr dünnen Stück Filz oder Stoff untergegen, das sorgt für genügend Reibung, um Stimmstabilität zu gewährleisten.

Fall das nicht ausreicht bzw. funktioniert, nimmt man ein passendes Werkzeug und fügt dem Zahnrad einmal rund herum einen fräftigen Kratzer zu. Dadurch läuft die Schnecke stabiler im Zahnrad, Spiel wird reduziert, die Mechanik hält die Stimmung besser.
 
ich konnte einen Blick in Kong's Maniküretui erheischen:
images
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten