Neuer Amp: Mesa Subway D800+ oder Glockenklang Steamhammer?

olbass

olbass

A Nordish Bass Nature!
Beiträge
3.528
Lösungen
2
Ort
DE / Im hohen Norden
Bassix
ß159.587
Moin, seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir noch einen kräftigen Class-D Verstärker zuzulegen.
Ich schwanke ziemlich zwischen Mesa Subway D800+ und Glockenklang Steamhammer, beide haben ja was für sich.

Beim Mesa Subway D800+ gefällt mir der flexiblere parametrische EQ for Hi-/Lo-Mid, und den High-Pass-Filter finde ich hervorragend. Und einen Mesa Amp wollte ich schon immer haben:I.
So richtig stören tut eigentlich nur der dauerlaufende Lüfter und der Preis, wobei da ja wohl eine Transporttasche mit enthalten ist.

Am Glockenklang Steamhammer reizt mich besonders der Drive-Kanal und der schaltbare Effektweg, mit ich ggf. einen zweiten Preamp (zb. Mesa Bass DI ;-)) nutzen könnte. Als störend empfinde ich eigentlich nur die schlecht lesbare Beschriftung der Vorderseite. Im Hinterkopf habe ich dazu immer noch den klangneutralen Ruf der Glockenklang Amps. Da ich seit über 20 Jahren nur Charakterköpfe spiele (Trace und Ampeg) weiß ich nicht ob mir solch ein neutraler Klangcharakter gefallen würde.

Leider wohne ich etwas weit von den entsprechenden Musikgeschäften weg, um mal schnell einen oder beide auszuprobieren.
Laufen soll der Neue an meinen beiden FMC 1x12er Neo2 (mit MT/HT und MT) für Rock, Jazz, sowie in der Bigband, mit diversen Bässen von Jazz und Preci mit Flats über aktiven 5 er JB zu WW.

Es gibt hier ja einige Nutzer beider Amps, die ja alles sehr zufrieden scheinen.
Hat einer von Euch einmal beide miteinander direkt vergleichen können?
Was meint der Rest?
 
Ich kann nur sagen: ich denke über exakt das Gleiche nach :D.
Da ich aber direkt auf ein Türmchen mit zwei FMC 112ern spare habe ich noch Zeit zum Kopfzerbrechen :ugly:.
 
Leider wohne ich etwas weit von den entsprechenden Musikgeschäften weg, um mal schnell einen oder beide auszuprobieren.
wenn du mit dieser Problemstellung beim BigT anrufst werden sie dich auslachen und sagen bestell beide und teste in Ruhe.

Ich habe da auch eine sehr tief geprägte Hemmschwelle. Das System von Onlinehändlern basiert auf diesem Prinzip und es ist vollkommen ok sich alles mögliche zu bestellen und ggf. retour zu schicken.

wenn hier 20 Seiten vollgeschrieben sind ist das nix wert gegen selbst testen.
 
+1 für einfach beide bestellen und nach drei Wochen Direktvergleich einen davon wieder zurückzuschicken.
Die Onlinehändler wollen das so, kommt sie billiger als alle 50-100 km Filialen zu eröffnen.
Einziges Hindernis könnte sein, die zwoeinhalbtausend Eier für beide die Zeit lang gleichzeitig wegzugeben.
Zweitbeste Alternative: beide hintereinander bestellen und antesten.
Auch da sagt kein Onlinehändler was, wenn Du im ungünstigeren Fall nach zweimal Retoure dir den Kandidaten 1 als Gewinner nochmal kommen lässt.
 
Aber auch aufpassen dass nichts dran kommt (Gebrauchsspuren)! Wenn ich so ein Direktvergleich machen würde dann auch im Proberaum und Bandkontext!
 
Ich würde ja folgendes machen:

Nimm' deine Box mit samt Bass und mache einen kleinen Tagesausflug in ein grosses Geschäft, wo beide Teile vorrätig und antestbar sind. :-)
 
Die Beschriftung wurde verbessert, wurde mir von Glock so mitgeteilt.

Wirklich gut finde ich die Möglichkeit Steamhammer + Mesa Bass DI. Dann hat man beides.

Wer hat den die Mesa Bass DI und eine Vergleich zum M6 oder ähnliches? Klingt die Bass DI genausogut wie die M6 Vorstufe?

Ich bin stark am überlegen ob ich das nicht so mache mit Steam + Mesa DI. Für mich im Vorführraum die optimale Lösung.
 
Einziges Hindernis könnte sein, die zwoeinhalbtausend Eier für beide die Zeit lang gleichzeitig wegzugeben.
Bei solchen Beträgen warte ich immer die Kreditkartenabrechnung ab, bestelle dann und teste. Wenn ich dann nach zweieinhalb Wochen zurückschicke, wird der Betrag wieder gutgeschrieben, bevor die nächste Abbuchung kommt.
 
Die neueren SH sollten besser lesbare Beschriftungen haben.
Die Beschriftung wurde verbessert, wurde mir von Glock so mitgeteilt.

Wirklich gut finde ich die Möglichkeit Steamhammer + Mesa Bass DI. Dann hat man beides.
Danke, wenn die Beschriftung jetzt besser ist, wäre dies ein großes Plus für den Steamhammer.
Bei meiner Ampeg-Vorstufe ärgere ich mich ständig, dass ich nichts erkennen kann.

Ansonsten finde ich es beruhigend, dass ich nicht der einzige Verrückte bin der Glokla und Mesa kreuzen möchte. :great:

Ich würde ja folgendes machen:
Nimm' deine Box mit samt Bass und mache einen kleinen Tagesausflug in ein grosses Geschäft, wo beide Teile vorrätig und antestbar sind. :-)
Ne, das ist mir zu aufwändig. Die Zeit habe ich im Moment leider nicht über. Dann lieber bestellen und ggf. zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer hat den die Mesa Bass DI und eine Vergleich zum M6 oder ähnliches? Klingt die Bass DI genausogut wie die M6 Vorstufe?
Ich habe den M3 und den BassDI. Also der Subway DI klingt echt nach Mesa und ich mag das Teil. Aber ich denke, die Endstufe der Carbines prägt auch noch mal den Sound. Jedenfalls "atmen" die Carbine Endstufen Dank Headroom brutal. Konnte aber aus meinem Marshall DBS7400 Dank BassDI auch dem typischen Mesa Sound herausholen. Der DBS hat ja auch ne fette Endstufe. Auch an Cellkirks V4B klang der BassDI klasse. Vom daher dürfte Sein Vorhaben mit BassDI an Steam auch funktionieren.
 
Mit der Endstufe kann man je nach Auslegung durchaus noch was am Sound machen. Am Eindrucksvollsten habe ich das mal an einem
Ampeg Mini Head hören können. Line out eher Langweilig, aber Der Speakerout hatte es dann in sich. Hab ich aber nur da so gehört. Bei den meisten Amps passiert das mit dem Sound schon auf jeden Fall zum größten Teil in der Vorstufe. Da der Steamhammer von der Endstufe her auch eher zupackend ist gehe ich auch davon aus dass das Ergebnis passen wird.
 
Habe mir jetzt mal den Steamhammer bestellt. Soll laut T aus der neusten Lieferung vom März sein.
Bin schon mächtig gespannt was mich da erwartet. :-)

Prima!
Bitte berichten. :-)

:opa:Nicht vergessen, der Mastervolume vom SH hat wird bis zum Schluss immer lauter.
Bei vielen Amps ist ab 13h nicht mehr viel los. Beim SH geht es da erst richtig los.
Beim Genzler, der ja das gleiche Endstufenmodul verbaut hat war ca12h wie beim SH ca16h.
Wenn man das nicht weiß, denkt man der SH ist leiser. Ist er aber nicht.....;-)
Den Mesa 800er habe ich ähnlich in Erinnerung, da wird die Endstufe in der ersten Hälfte schon komplett angefahren, war aber nur ein kurzer Test im Laden.
Dafür kann man den SH sehr genau in der Lautstärke dosieren und reißt nicht schon ab 9h am Master die Wände ein.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Was mich bei der Mesa Subway DI etwas stutzig macht, ist die poplige 9V, 45ma Stromversorgung.
Auch die max Verstärkung bei hochaufgerissenem von +12dB haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Das ist für einen Preamp recht mager. Wo soll denn da der Headroom herkommen?
Kann das Ding eine Endstufe vernünftig anblasen?
Hab das Ding aber noch nicht probiert.
Zahlen sprechen ja nie die ganze Wahrheit....

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Mesa Sub-DI ist 1:1 der Preamp vom Subway ...es würde mich sehr wundern wenn der a) irgendwas nicht klasse beschicken würde und wenn er b) mit den genialen Röhrenvorstufen der Carabiner mithalten könnte.
 
Ich habe den M3 und den BassDI.

Ich "nur" M3 und M6, aber...
Aber ich denke, die Endstufe der Carbines prägt auch noch mal den Sound. Jedenfalls "atmen" die Carbine Endstufen Dank Headroom brutal.
...das würde ich jetzt blind unterschreiben. Besonders im Bezug auf den M3. Die Endstufen, die Mesa in die Dinger baut, sind schon eine Nummer für sich.
Das habe ich so noch nie gehört.
 
Das die Carbines Dank Endstufe und Rohrenvorstufe andere Soundvoraussetzungen haben, als der Subway DI ist klar. Aber - und daher finde ich den DI so klasse - ich habe den Mesa-Sound dennoch irendwie im Ohr (spiele den Subway primär als InEar Preamp). Wie die das ohne Röhre so gut hinbekommen haben, ist schon erstaunlich...
 

Zurück
Oben Unten