Neuer Bass in Zusammenarbeit Warwick - Bassic

tja, das mit dem leisten... egal, träumen ist angesagt:
4 saiten. von mir aus trotzdem 35".
mm/p in originalposition wäre geil, ich würde für seymours viertelpfünder plädieren.
elektronik: vol, vol, passiver tonblendenschalter (mir reichen eh drei stellungen: an, halb, aus), optional schaltbarer parametrischer 1-band-eq (da darf es dann frequenz, weite der kurve und boost/cut mit mittenraste sein), 5-fach-schalter für den mm: vorne, hinten, seriell, parallel, aus. 18v versorgung.
fette einteilige brücke. hardware in chrom.
sumpfesche, ahornhals (halber baumstamm) geschraubt und ahorngriffbrett, alles geölt. 21 bünde.
nur beim korpus bin ich sehr unsicher: den thump oder das massemäßig größte, was zu haben ist.

dann noch so ein bischen schnickschnack wie ein ausklappbarer getränkehalter, eine hupe, die "la cucaracha" spielt und ein bieröffner am unteren korpushorn... nein. blos kein pofel und wirrer quatsch. und serienmäßig bitte mit flachdraht ausliefern.
 
1-band EQ mit Centerfrequenz, Weite und Boost/Cut?

Das klingt total geil! Bin dafür!
 
Zitat:Original erstellt von: groovling

1-band EQ mit Centerfrequenz, Weite und Boost/Cut?

Das klingt total geil! Bin dafür!

+1
Das hat so niemand, macht aber in meinen Augen Sinn
 
Da ich schon einen Streamer hab' und mich schon immer für die Form des Fortress interssierte, aber noch nie einen in der Hand hatte, wäre dessen Form für mich am interessantesten, unter anderem auch, weil das Horn recht lang ist (zwischen 11. und 12. Bund).
Ausserdem gefällt er mir neben Streamer und Thumb am besten.
Die beiden letztgenannten gibt es ja serienmäßig schon mit den unterschiedlichsten Hölzern und PU-Kombinationen, so dass es da eigentlich keinen Bedarf für was neues gäbe.
Ich wäre also für Fortress, alternativ Dolphin, Infinity, Corvette; vier Saiten; zweimal MM.
 
Hmm, zum einen wäre es cool, mehr so den klassischen Bass zu haben, also mit Ahorn Hals, Palisander Griffbrett, (Sumpf) Esche Body, und Preci PU, gerne die S.D. Quarterpounds (EMG & Co und was noch alles Bedingung war, kenne ich leider nicht). Das ganze natürlich passiv und optisch dann in Richtung dem hier: [url="http://warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=24092&cl=DE"]Steve Bailey Signature[/url]. Aber latürlich als 4 Saiter

Oder eben, weil wir ja bei Warwick sind, ein bissle was abgedrehteres. Am Besten auf Bassis da drauf [url="http://warwick.de/modules/news/NewsSingle.php?id=1214&katID=14484&cl=DE"]Fortress[/url] - Der sieht schlicht, modern, warwick mäßig aus. Oder der hier [url="http://warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=22128&cl=DE"]Stuart Zender Signature[/url]
Bei den beiden geht wenigstens das obere Horn in Richtung 12. Bund. [ooo]

Den dann aktiv, P + MM Pupser ist klasse, allerdings dann mit getrennten 2 Band EQs und PU Switch zum die PUs durchzuschalten. Also Bridge, parallel, Neck, Seriell. Damit hat man 4 Super Grundsounds. Ob der MM dann noch innendrinnen schaltbar ist, juckt mich wenig, ich spiele den eh immer auf Serie [:D]
Und einen Master Vol, das aktiv/passiv schaltbar ist.

Cooles Griffbrett Inlay wäre cool. Äh, ja, doppel gemoppelt. [:I]

Oberfläche würde ich in natur geölt machen, das fühlt sich einfach vom Feeling her besser an. Body in irgendwas wildem Wurzel-Maser-Wölckchen artigem. Holzsorte müsste ich mal noch nachschauen.
Hals + Griffbrett in Wenge.

Für beide gilt 34,5" Mensur, bolt on und Nullbund.


Tante Edith erinnert mich gerade noch an etwas, was mir aufgefallen ist.
@ Warwick - ist es irgendwie möglich, dass man bei den Produkt Modellen eine Gesamtübersicht auswählen kann? So wie es (zufällig?) bei den Rusty Special ist. Ein Klick und ich sehe alle Unterschiede/Modelle. Mich nervt einfach diese "Untermenü öffnet Untermenü für das nächste Untermenü" Bedienung. Da verrutscht man mal kurz und schon kann man sich seinen Weg wieder von vorne suchen. Nur als Tipp zur Verbesserung für die Website [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. jetzt wo ich mich auf der warwick seite wirklich mal umgeschaut habe, muss ich sagen, dass ich mich leider mit den korpusformen ziemlich schwer tue.
ich mag eigentlich von der form her den star bass am liebsten, der bringts aber nur halbakustisch und ist deshalb als form für meinen traum warwick nicht geeignet.
ich würde euch(warwick) den tipp geben, ruhig mal etwas mehr richtung klassischen formen zu schauen. dem starbass jedenfalls tut es gut und es harmoniert meiner meinung nach auch gut mit der kopfplatte.

aber mir gefällt die form und das schlagbrett des steve bailey ganz gut.
würde der auch als viersaiter gebaut werden können? mit dem schlagbrett?

okay, dann zu meinen specs, die ziemlich stark in richtung mudskippers gehen: (daher auch teilweise kopiert)

Steve Bailey Body - aber als 4 Saiter
wenn das nicht geht den Katama (aber möglichst ohne Einbuchtung hinten [;-)])
Sumpfesche
Farbe: schwarz deckend mit weissem Pickguard
Hals: all maple Neck, oder mit Ebenholzgriffbrett, geschraubt, max 22 Bünde, mit klassischem Muman-Profil
4Saiter
Preci PU, der Duncan Antiquity, non reverse mit eigener Tonblende.
MuMän PU auch von Duncan, mit 2Band EQ.
Beide PU-Positionen sowie Elektroniken sind möglichst an den Klassikern angelehnt.
beide PUs mit sichtbaren fetten Polepieces (wegen der Optik)
(gibt es den antiquity mit fetten polepieces? eher nicht, oder?)
Hardware Chrom
Bridge: egal
 
Zuletzt bearbeitet:

[/quote]
Diese Idee finde ich persönlich auch reizvoll, aber leider hat Hans-Peter als Bedingung angegeben, dass der Bass auf einem existierenden Warwick-Shaping basieren muss, bis auf Buzzard oder Reverso. Was Singlecuts anbelangt: Nicht vergessen, wir haben auch den Thumb Singlecut im Programm!

Und heinpete: Ab diesem Jahr gibt es eine neue Version des Jack Bruce Signature Basses mit dem klassischen Styling.

http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=24294&cl=DE

Bässte Grüße
Johannes
[/quote]

Hallo Johannes,
Das ist aber Schade :-(
der Thumb als Singlecut lässt nach meiner Meinung ein wenig Eleganz vermissen. Das Konzept, den Hals und den Korpus in Höhe des 12. Bundes zu verbinden ist jedenfalls sehr effektiv was den Ton angeht.
Ich habe in letzter Zeit mal einen Singlecut gesehen der auf dem richtigen Weg war. (Marleaux glaube ich)
Die Foderas dieser Machart haben das selbe Problem..die sehen in meinen Augen auch immer ein wenig Plump aus.
Ich bin sehr gespannt was hinten raus kommt. Wir stehen ja auch erst am Anfang.
Grüße
TT
 
Hm...interessant!

Mich würde die Katana-Form ansprechen. Ich bin ja ein Fan des Thumb, der hier aber sicher auf wenig Zuteilung stößt.
Ansonsten schließe ich mich den klassischen Wünschen nach Sumpfesche, Pali-Griffbrett an. Würde mich ja eher für eine passive Elektronik - definitiv mit Höhenblende - begeistern [Edith:], es sei denn, das mit dem MuMan-Pu geht nicht anders.
Die PUs ausgeglichen hinzubekommen, wäre für mich ideal.

Sind auch andere Möglichkeiten von PU-Konfigurationen gewünscht oder ist das mit dem MuMan/Preci schon beschlossen?
Ich hätte da ansonsten eine sehr abgefahrene Idee...[:D]

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wass'n hier los?
Da bin ich mal kurz im Urlaub und plotzlich sind eingefleischte Leominaten und Liebhaber der Kopfplatte in deutscher Form
Entwicklungshelfer für Warwick geworden.
Wer hätte das gedacht.

OLI

 
Zitat:eingefleischte Leominaten und Liebhaber der Kopfplatte in deutscher Form

naja.. fan bin ich nicht unbedingt, aber die aktion hier ist ja mal ne super sache von warwick!
da kann ich auch mal auf die von mir geliebten fender oder gibson kopfplatten verzichten..
by the way - kennt ihr schon das motto dieser aktion?

if we can dream it, you can built it! [:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Dolphin Body 5String
griffbrett wenge
sunste inlay
hals walnuss und puerple heart
body ahorn
colored oil finish gruen
2x Bartolini Soapbar PU
2klang aktiv elektronik plus passive hoenblende die bei deaktivierung der aktivschaltung sich automatisch einschaltet.
hardware schwarz
matches headstock
 
Zuletzt bearbeitet:

mmh...der letzte bass, der hier demokratisch designed wurde und an dem sich alle mit begeisteung ausgetobt haben, wurde anschließend nicht mit einem 1/4 soviel aufmerksamkeit bedacht, wie es die endstehungsgeschichte vermuten ließ.

es gab da nicht mal einschränkungen im design oder bei der kopfplatte. ich find der bass ist super geworden, optisch nicht ganz mein geschmack, aber egal, er klingt sehr cool, er kommt seinen verwandten (muma und preci) sehr nahe.

also: einen bassic-bass mit muma/preci-pu-bestückung gibt es schon, vielleicht sollte es jetzt mal was anderes werden...

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14797926&whichpage=15
 
es wär ja auch zu schön...:-)

aber wo wir schon bei wünschen sind: ich hätte gern einen graphithals mit aufgeleimten ahorngriffbrett.

@nymi: bei der bildersuche zu nordy big splits bin ich rot geworden...
 
Dann beteilige ich mich mal:

Mein Wunschbass:
Saiten: 5 Saiter, am liebsten Headless (Obwohl so häßlich find ich die Kopfplatte garnicht.), 40/130 black Label o. EMP
Hals: geschraubt, Wenge, komplett, mit Inlays, Block fänd ich klasse, Rund eher 2. Wahl, Profil eher flacher, Spacing ruhig etwas breiter als ein JB. 24 Jumbobünde, mit Nullbund, gewachst, geölt, nicht lackiert
Korpus: Streamer (evt. wenn möglich die kanten etwas runder, beim letzten Streamertest tats wieder weh...), Esche, feinjährig, keine zus. Decke, natur, matt lackiert
Pickups: MM, J Bestückung, aktiv/passiv schaltbar, 3-Band EQ mit para. Mitten, Seriall/parallel für den MM, für beide jeweils 1 Volumenpoti, gerne auch gestackt, Anschluss etwas weiter oben als bei den "Normalen" WW. Weil da sonst grundsätzlich der Ständer im Weg ist. Und bitte ein vernünftiges Batteriefach...
Hardware: Am Hals in Schwarz, Body verchromt, 2-Teilige Brücke mit Tunern, Wenn nicht Headless, dann bitte Wenge Kopfplatte mit schwarzer Hardware.
sonstiges: Schaller QuickLocks oder kompatibel, Kunstoff-Form-Case, bitte keine Tasche

Ja, das wär's so im allgemeinen.
 
Coole Aktion.
Also dann...

- Korpus: Fortress, Holzart egal (das Trockenste was da ist [:D]); Farbe egal
- Hals: Wenge/Wenge, schön fleischig, damit Sound rauskommt; Mensur 34,5"; 22 Bünde; Nullbund; JAN III
- Pickups: 1 Splitcoil, 2 Singlecoil in Thumb 5-Saiter Position; Schaltung ähnlich des MuMan Reflex, also mit Schaltern einzeln anwähl- und kombinierbar; seriell/parallel Schalter; Seymour Duncan Antiquity
- EQ: passiv; wenn aktiv dann an sich egal; der 1 Band EQ hört sich interessant an, Slapswitch wäre auch ne Alternative
(falls Aktiv EQ: umgekehrte Push/Pull-Funktion: also gezogen=aktiv)
- Hardware: Warwick Standard

Ja, das wäre was, und dann noch die Kohle haben...

 

Zurück
Oben Unten