Neuer Bass in Zusammenarbeit Warwick - Bassic

...vielleicht slits statt splits??
[;-)]

zum Thema:

MM-Preci - Hybride bleibt immer eine Wunschvorstellung:
1) Die beiden PUs liegen an der selben Stelle.
Also muss man einen Kompromiss eingehen und rutscht einen der PUs ein Stück nach oben oder unten.

Ansonsten könnte ich mit vorstellen, dass man einen ganz eigenen PU schafft, der nur einzeln gewickelte Spulen mit Stabmagneten (Wal hat soetwas glaube ich, oder?) hat, die je nach Betriebsmodus Preci/MM eingeschalten werden.
Dann bleibt aber immer noch das Problem mit der unterschiedlichen Stärke der Magneten.
Zumindest da muss man wieder einen Kompromiss eingehen.

2) Passiver Preci mit Höhenblende <==> aktiver MM mit EQ
Wie bekommt man das in den Griff? Am besten über den Toggleswitsch, mit dem man die aktive Elektronik umgeht und die passive Höhenblende einschaltet.

3) Korpusform:
Für so einen Hybriden würde ich einen Swamp-Ash Corvette oder Streamer wählen. Katana oder Infinity wären vielleicht auch Alternativen.
Thumb, Dolphin,... sind meiner Meinung nach zu speziell.

Ich persönlich habe aber schon im Corvette $$ den optimalen Bass gefunden, darum bin ich nur am Rande an so Hybriden interessiert.
 
Ich finde die von Hans-Peter vorgegebenen Warwick Grund-Typen unkreativ. - Auch wenn es vielleicht aus produktionsbedingten Gründen zur Zeit nicht anders gehen sollte. -
Mein Wunschbass wäre ein Medium-Scale mit Preci-Sound !!! [8D] Die Form könnte sich zwischen Gibson Les Paul, Gretsch Billy Bo, und Höfner 501 bewegen. Kann aber ruhig Vollholz sein. Der Hals sollte flach und schlank sein (Jazz-Bass). - Natürlich Maple-Neck! - PU's : 2 Humbucker, ein Split an der Bridge und ein "normaler" am Hals. - Natürlich passiv !!! - Das Batteriegedöns finde ich überflüssig! (So wenig Elektronik als nötig ! - Spart Produktionskosten [:-)] )
 
Ich schreib's noch mal:

Kreativität kostet Geld. Wenn dieser "Bassic Bass" bezahlbar bleiben soll...wie erwähnt am besten südlich von €2000,- ...dann kann man bei der Herstellung nicht für jeden Furz einen Handwerker eine Woche beschäftigen. Das funktioniert einfach nicht....ehrlich...Kaufmannsgehilfenbrief erstes Lehrjahr.

Sonst können wir gleich Jens Ritter anmailen.

Übersetzt bedeutet das, dass alles an dem Ding aus irgendeinem Regal kommt. Mir persönlich ist das auch piepegal. Mir reicht es, wenn ich Individualuität im Ton habe...ich muss mir die nicht als Standarte vor den Bauch schnallen.

Die Formen und Hölzer sind vorgegeben und ich fände es schade, wenn so ein witziges Projekt daran scheitert, dass Individualität als Gruppenkonsens - aufgepasst...das widerspricht sich schon - dazu führt, dass die WW-Leute sich mit 35.000 Details rumschlagen müssen und das Ding am Ende €8000,- kosten muss.
 
Leute... bitte keine deckende Lackierung. Ich will Holz sehen. Und spüren
Nur etwas Öl und Wachs.

Form - Streamer, (nur grösser wäre cool,.... so dass der Hals nur 21 Bünde hat und der Gurthalter auf der Höhe des 12. Bundest liegt.... schade dass es nicht geht.)
4saiter - Fetter, breiter Hals, unlackiert natürlich, BO, Wenge
PUs : PJ (PM geht auch, M - SC schaltbar)
Passiv/aktiv (2Band) schaltbar
 
Wow, wer will das alles sortieren?
Halsprofil wird wohl vorgegeben sein.
Es wäre schön, wenn wir uns schonmal auf die Fortress-Form einigen könnten, hat ja sowieso die meisten Liebhaber und ist einerseits ein guter Kompromiss und zweitens eigenständig schön.
Die Saitenzahl könnten wir am besten auch schon auf vier festlegen.
Blieben die Hölzer und die PUs plus Elektronik. Ich wäre für passiv.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Es wäre schön, wenn wir uns schonmal auf die Fortress-Form einigen könnten, hat ja sowieso die meisten Liebhaber und ist einerseits ein guter Kompromiss und zweitens eigenständig schön.

[:o)]
klar doch. machen wir.
du schelm.

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Die Formen und Hölzer sind vorgegeben und ich fände es schade, wenn so ein witziges Projekt daran scheitert, dass Individualität als Gruppenkonsens - aufgepasst...das widerspricht sich schon - dazu führt, dass die WW-Leute sich mit 35.000 Details rumschlagen müssen und das Ding am Ende €8000,- kosten muss.

na ja, wenn man richtig böse wäre (was ich ja immer gerne bin...) könnte man dieses projekt einfach als das sehen, was es irgendwo sicher auch ist:
marktforschung. wenn man davon ausgeht, daß nicht jeder basser bootsies geschmack teilt, wird man sich irgendwann auch mal die frage stellen, was eigentlich die masse der konsumenten will.
und das ist nun mal, wie jam bass so schön erkannt hat, der ein-band-eq.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Die Formen und Hölzer sind vorgegeben und ich fände es schade, wenn so ein witziges Projekt daran scheitert, dass Individualität als Gruppenkonsens - aufgepasst...das widerspricht sich schon - dazu führt, dass die WW-Leute sich mit 35.000 Details rumschlagen müssen und das Ding am Ende €8000,- kosten muss.

Ich bin da etwas zwiegespalten:

Es ist schon reizvoll, Möglichkeiten auszureizen die einem durch eine große Firma gegeben werden.
Die Kehrseite der Medaille ist ein Bass, der dabei herauskommt, der für den normalsterblichen Bassicer völlig unerschwinglich ist.
Über 2-2500 Euro wird die Luft ganz schnell ganz dünn; imo ist das so in etwa die Hobbyisten-Schallmauer, mehr wird fast nur noch im Profibereich ausgegeben oder von einer Hand voll ausgesprochener Enthusiasten.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

na ja, wenn man richtig böse wäre (was ich ja immer gerne bin...) könnte man dieses projekt einfach als das sehen, was es irgendwo sicher auch ist:
marktforschung. wenn man davon ausgeht, daß nicht jeder basser bootsies geschmack teilt, wird man sich irgendwann auch mal die frage stellen, was eigentlich die masse der konsumenten will.

Dafür muss man nicht Böse sein, natürlich ist das Markforschung, what else.
 
Zitat:Dafür muss man nicht Böse sein, natürlich ist das Markforschung, what else.
aber auch gleichzeitig eine aktion, bei der wir einen warwick-bass-prototypen zusammenstellen können, den es so noch nicht gegeben hat.
kann man sehen wie man will - ich finde es cool und es macht spass!
wenn warwick da einen nutzen draus ziehen kann, ist es doch auch okay.
why not?
 
Zuletzt bearbeitet:

ja, wenn warwick die ein-band-elektronik auf den markt bringt, bin ich definitiv kunde.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

...na ja, wenn man richtig böse wäre (was ich ja immer gerne bin...) könnte man dieses projekt einfach als das sehen, was es irgendwo sicher auch ist:
marktforschung. wenn man davon ausgeht, daß nicht jeder basser bootsies geschmack teilt, wird man sich irgendwann auch mal die frage stellen, was eigentlich die masse der konsumenten will.
UNd was ist an Marktfoorschung böse? Näher am Kunden als hier, kann eine Firma doch nciht sein. Ich wünschte mir das auch von anderen Firmen und nicht nur von WW. Denn nur durch solche Aktionen kann eine Firma erfahren, was wir wollen. UNd das dann auch zu einem erschwinglichen Preis anbieten. Und das ist doch das, was wir wollen. Einen Kompromiss wird man immer machen müssen, aber zumindest wird dieser Bass hier icht völlig an uns vorbei geplant. Deswegen foinde ich die Vorgaben auch richtig und wichtig. Damit bleibt das ganze in einem preislichen Rahmen.
PS: Vintage in allen Ehren, wenn ich einen Bass mit Preci Sound und Preci Body und Preci Hals haben will, dann kauf ich mir einen Preci...
 
schwierig wird es nur, die ganzen ideen, die hier zusammenkommen zu sammeln, auseinanderzufriemeln und dann getrennt aufzuführen...

wahrscheinlich wäre eine excel-liste dafür am besten.
google docs könnte man dafür verwenden...
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

PS: Vintage in allen Ehren, wenn ich einen Bass mit Preci Sound und Preci Body und Preci Hals haben will, dann kauf ich mir einen Preci...

wie? was? es gibt schon alles, was ich jemals wollte? und ich habe es schon daheim? wo bin ich hier? ich glaub, ich hab mich verlaufen...
ach so, ja. eigentlich wollte ich ja die ein-band-elektronik. am besten mit einem dreifach stacked-knob. zum einbau in den preci anstatt der tonblende, die bei mir ja eh immer zu ist.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

ach so, ja. eigentlich wollte ich ja die ein-band-elektronik. am besten mit einem dreifach stacked-knob. zum einbau in den preci anstatt der tonblende, die bei mir ja eh immer zu ist.

Räusper:

Kennst Du die P-Retro Elektronik?
Das ist im prinzip eine einfache Parametrik, nur mit zuschaltbaren Hi/Deep Boost. Hatte vor Kurzem noch einen mex Preci von einem Bekannten in der Hand der mit dem Ding ausgerüstet war - hat was, kann was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier das Hauptthema bei der Formenproblematik und bin da, wie schon eingangs erwähnt, bei jazzmatezz. Mir sind die body aller eienständigen warwicks zu klein oder im falle des katana irgendwie zu unhomogen. Ich finde es sinnvoll, wenn sich die Soundcharakteristik eines Instrumentes auch in der Formensprache wiederfindet und sehe da einen wiederspruch zwischen Knubbeldesigns und einem straighten, rotzigen Rocksound. Das ist auch mein Problem mit Spector.

Daher wäre ich für nen modifizierten Jack Bruce oder eben das shape des Star Bass mit durchgehendem Toneblock, ggf. ohne f-holes.

Die Adaptionen klassischer Designs, vor allem beide Star Bass II finde ich sehr gelungen. Mein perfecter WW wäre wohl ein Star bass II 5 singelcut mit den splitbaren humbuckern mit einem matching headstock, activ / passiv -Schaltung, extended B (siehe Fodera) zu einem Preis der mit vergleichbaren Konkurrenten mithält. Fancy Tops brauch ich da nicht. In dem Zusammenhang wäre die Zielgröße der Music Man Preis für Z.B einen SR5 HH,aber der US-Preis ohne aufschläge für Vertrieb / Zoll / Fracht.

 
Hallo zusammen, Ja, ich habe vor, über alle Eure Vorschläge Buch zu führen und den Ablauf der Aktion zu organisieren. Ich glaube, das sollte zu schaffen sein. [;-)]

Ich habe zuerst vor, alle Eure Vorschläge zu sammeln. Wir können dann schauen, wie sich das "Brainstorming" entwickelt. Entweder kommen wir an dem Punkt, wor wir meinen, dass sich nichts mehr bewegt, oder wir müssen eben eine Frist setzen, bis die zweite Phase beginnt. In besagter zweiter Phase werde ich alle Eure Vorschläge präsentieren und wir stimmen ab, welche Konzepte allen am besten gefallen - dann können wir ja weiter abstimmen, bis nur noch ein "Konzeptbass" übrig bleibt.

Das wäre auf jeden Fall eine Idee. Wir werden zunächst einfach schauen, wie sich die Aktion entwickelt und ich werde nach geeigneten Möglichkeiten suchen, die Spreu vom Weizen zu trennen. [;-)]

Und FRNAK: Habe nur noch ein wenig Geduld. Ein Redesign der Website ist momentan in Arbeit.

Bässte Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten