Neuer Lefty bis 1000€

moe joe

moe joe

Member
Beiträge
105
Ort
AT
Bassix
ß41
Nach monatelanger Selbstdisziplin, harter Arbeit und daraus resultierendem Erfolg (Zeugnisgeld [:D] ) und vielen Monaten strengsten Sparplänen habe ich nun satte 1000€ zusammen. Ja, als Schüler so eine Summe zu haben macht einen stolz, doch nun zum schönen Teil - der Investition [:-P]

Wie gesagt, habe ich mir lange nichts mehr gegönnt, nun kommt dafür etwas, was alle harten Zeiten entschädigt: Ich suche (und kaufe) mir einen neuen Bass. Doch das 1. Problem kommt schon: Keine Anspielmöglichkeit weit und breit. Nein, ich übertreibe nicht, bis zu einem anständigen Geschäft - vor allem mit Leftybässen - dauert die Fahrt 3+ Stunden und wie gesagt bin ich Schüler ohne Führerschein also kann ich da nichts machen (habe zu Hause schon alles versucht).

Aber nun zu den Fakten, der Bass soll:

4-Saiter sein
34" Mensur haben
am besten J-Hals (allerdings kein Muss)
top Verarbeitung (wobei man das ohne Anspielen schwer testen kann)
unter 1000€ kosten

In Sachen Verarbeitung muss ich auf euch und andere Berichte im Internet zur gefragten Marke vertrauen, doch das wird schon gut gehen. Desweiteren würde ich nur gerne wissen (ich habe einfach diesen Wahn) wie hoch die Saitenlage bei einem Top-Bass in etwa ist (oder bei euren, ich denke bei meinen Bässen ist sie immer zu hoch). Ich möchte natürlich eine angenehme Saitenlage haben um mir das Greifen etwas zu erleichtern [:D].

So, genug geschwätzt. Ich dachte bis jetzt an einen Jazz Bass oder Musicman, doch es muss kein klassischer Bass sein, wäre mir sogar recht wenn es keiner ist. Da ich eben nicht anspielen kann, kann ich nicht mehr machen als euch meinen "Traumsound" zu zeigen und muss mich auf eure Vorschläge verlassen (was ich natürlich machen werde). So soll er in etwa klingen: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=E_Gac5wPs40[/url].

Ich hoffe, das Ganze ist jetzt nicht zu unübersichtlich oder zu lang geworden, auf jeden Fall freue ich mich schon auf eure Antworten!
 
Ich kann nur was zur Saitenlage und der leichten Bespielbarkeit
(rein subjektiv) schreiben. Beides empfand ich bei fast allen Bäs-
sen, die ich in meinem Leben in der Hand hatte, als eher schlecht.

Der Rickenbacker war die erste große Ausnahme, er spielte quasi
von selber. Die zweite Ausnahme ist meine Neuanschaffung und
ein eher billiger Bass, ein gebr. Squier P-Bass aus den 90ern, der
ebenfalls fast von selber spielt zudem auch noch einen Hammer-
sound macht.

Ich würde nicht nach Preisklasse und Markennamen suchen, son-
dern wirklich ausprobieren. Vieles ist wirklich rein subjektiv und
was andere super finden, muß nicht zwingend auch für Dich gut
sein.
 
Die Saitenlage ist ne subjektive Geschchte, der eine hat's lieber etwas flacher der andere eher etwas höher (z. B. ich) Das kann aber im nachhinnein schnel eingstellt werden. Generell solltest du aber die Bässe ausgiebig testen. Wenn du weißt was für einen Soundund damit Pickups du haben willst, grenzt es sich ja von vorneherein ein. Schwierig ist natürlich die Tatsache das du die Teile nicht antesten kannst, das solltest du aber unbedingt tun, sonst ärgerst du dich am Ende
Bässte Grüße
JH
 

Zurück
Oben Unten