Neuer PU muss her

sampson

sampson

New Member
Beiträge
1.080
Ort
DE
Bassix
ß326
So wie es aussieht ist der Neck PU einer meiner Jazzbässe im Eimer.

Jetzt ist die Frage ob ich wieder ein Original Fender Teil einbaue oder mal auf nen anderen Hersteller setze.

Delano und Häussel scheinen ja die Referenz darzustellen.

Kann mir jemand sagen wie sich die von den Original Fender Noiseless PUs unterscheiden?

Hat jemand mal von Fender PUs auf Delano oder Häussel gewechselt?
Wie sind die Erfahrungen/Empfehlungen?
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

So wie es aussieht ist der Neck PU einer meiner Jazzbässe im Eimer.

Jetzt ist die Frage ob ich wieder ein Original Fender Teil einbaue oder mal auf nen anderen Hersteller setze.

Delano und Häussel scheinen ja die Referenz darzustellen.

Kann mir jemand sagen wie sich die von den Original Fender Noiseless PUs unterscheiden?

Hat jemand mal von Fender PUs auf Delano oder Häussel gewechselt?
Wie sind die Erfahrungen/Empfehlungen?


wenn dir der pickup gefällt, dann lass ihn doch einfach reparieren.
lg face
 
Was für ein Sound? Das ist gar nicht so leicht.
Offen und lebendig muss er sein. Mit genug Bumms und Tragkraft für Rocknummern sowie genug Transparenz und Höhenanteil für Sologeschichten. Slappen tu ich auch immer häufiger.

Anhand der Produktbeschreibung klingt der Delano JC 4 HE/M2 sehr interessant.

Was mich nervt ist, dass man immer wieder liest: " Our PUs Sound like the best between 62 and 71" Ich habe keinen Bass aus der Zeit und somit keine Vorstellung wie die klingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber du hast einen cd-player und led zeppelin I. (wenn nicht, was machst du auf diesem planeten????)
diese beschreibung finde ich immer blödsinniger, jeder produziert angeblich den 62er referenz-pu. delano hatte ich allerdings als recht modern in erinnerung. und das, was du suchst, hört sich für mich schon wieder verdächtig nach eierlegender wollmilchsau an.
wenn ich mich nicht irre, hatte member werner hohmeier mal einen umfangreichen pu-test auf seiner heimatseite.
 
Was ich auf diesem Planeten überhaupt mache frag ich mich auch immer häufiger.

Ja,ja die eierlegende Wollmilchsau.

Hab mir jetzt die JAX PUs von EMG bestellt. Hatte bisher ein völlig falsches Bild von EMG. (Zakk Wylde, Metallica und co) Würg.
Hab im I-Net ein wenig recherchiert und wie es das Schicksal wollte bin ich gestern im Musikladen doch echt nem Basser mit dem JVX-Set in seinem Jazzy über den Weg gelaufen.

Die Leominaten werden mich jetzt wohl als Ketzer auf den Schauerhaufen werfen, aber das was ich gehört entsprich schon sehr meiner Vorstellung.

Werd mal Meldung machen wenn ich sie ein wenig gespielt habe.
 
tino tedesco ist von den neuen passiven emg's auch vollkommen begeistert, wobei er ja sonst auch eher auf "edlere" modelle wie nordstrand, etc gesetzt hat. was ich bis jetzt gehört habe war nicht schlecht, einen ausführlichen test konnte ich aber noch nicht machen
 
Der Postbote hat mir heute ein schönes Geburtstagsgeschenk gebracht.
Die JAX PUs von EMG sind da.

Präsentieren sich in einer edlen Box mit schön viel Schaumstoff ausgekleidet. So mag ich das.
Potis, Buchse, Kabel alles ist dabei. Und man muss nichts löten. Alles wird gesteckt. Einbau ist kinderleicht. Das einzige was micht stört ist die Batterie. Mangels Platz im E-Fach stehen die Potis relativ weit raus.
Wegen der Batterieunterbringung muss ich mir noch was einfallen lassen.
Für Vorschläge bin ich dankbar.

Zum wichtigsten:

Zu allererst gesagt: Der Sound ist immer noch typisch passiv Jazzbass. Keine Frequenzen gingen verloren oder werden vernachlässigt. Bässe reichen jetzt einen tick tiefer in den Keller und die Höhen sind ein gutes Stück crisper.
Die Elektronik arbeitet nun wesentlich exakter. (Anm.: es ist keine Aktive Klangregelung. Die Pus benötigen die Batteriespannung um mit relativ wenigen Wicklungen ein Ausreichend starkes Signal zu liefern).
Das Mischungsverhältnis der PUs lässt sich wesentlich feiner aufeinander abstimmen. Vorher hat sich immer nur auf wenigen Millimetern etwas getan.

Und das was ich am allermeisten wollte und nun habe: Der Sound ist viel lebendiger und offener. Die Dynamik ist deutlicher zu hören. Akkorde werden viel Transparenter dargestellt. Obertöne singen richtig.

Die EMG JAX sind keine Veränderung des Jazzbass-Sounds sondern eine echte Bereicherung in Richtung moderne.

Beim Neck-PU muss ich noch etwas an der Höhe experimentieren. Der Bridge PU sitzt perfekt justiert. Bandprobe folgt morgen. Aber ich bin mir sicher dass ich nicht enttäuscht sein werde.

Insgesamt kommt es mir gerade vor wie damals mit dem Rodenberg Cleanboost. Das Signal wird nicht wirklich verändert und ist jetzt auch nur marginal lauter als mit den Original-PUs. Aber jetzt klingt alles viel mehr "In Your Face". Als hätte man nen Vorhang aufgemacht.
 

Alles gute zum Geburtstag und danke für den Tip mit den JAX, bin gespannt auf deinen Bericht nach deiner Probe ;-)
 
Danke für die Glückwünsche.

Bandprobe ist gelaufen und die JAX bleiben drin.
Das etwas tiefere Low End macht sich im Proberaum erwartungsgemäß nocht etwas mehr bemerkbar als zu Hause.
Der Jazzy drückt jetzt ein gutes Stückchen mehr unten rum.
Ich finds super da die durchsetztungsstarken mitten nach wie vor vorhanden sind, nur jetzt mit dickeren Eiern unten dran.
Insgesamt wirkt der Bass auch hier transparenter. Die Töne stehen auch in höheren Lagen mehr im Raum. Doble Stops klingen selbst in tieferen Lagen etwas sauberer.

Letztencllich bin echt überzeugt von den JAX. Der Bass hat den selben Charme wie mit den Original PU. Nur klingt er jetzt ein bischen erhabener.
Beim Solospiel zu hause beigeistert mich die Dynamik, das Ansprechverhalten,die saubere Transparenz bei Akkorden und diese plötzliche selbstverständlichkeit für künstlich Flageoletts, die ich vorher richtig aus dem Bass rausqüälen musste.
In der Band sitze ich jetzt fetter im Mix ohne lauter zu sein als vorher und ohne alles zu zu matschen.

Vintagepuristen würde der Bass sicherlich nun etwas zu modern klingen. Ich freue mich über einen etwas moderneren Sound ohne diesen alten Jazzbass Charme geopfert zu haben.
 
Zitat:Original erstellt von: sampson
Mangels Platz im E-Fach stehen die Potis relativ weit raus.
Ich hatte ja mal - vor ungefähr zehn Jahren - EMGs in meinem Tokai Jazz Sound drin. Die Potiachsen waren dann zu lang für die schwarzen Plastikknöpfe, hab dann dome speed Knöpfe drauf getan und alles war gut...
 
Darauf wirds wohl hinaauslaufen. Alternativ hab ich schon überlegt das E-Fach auf größe der Batterie einfach ca 5mm zu vertiefen. Hat das hier mal jemand gemacht? Gibts in Zeiten der ultrakleinen Handys mit lebenslanger Akku-haltedauer keinen kleineren 9 Volt Versorgungen?
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

klar gibt's die: tackerst einfach 3 CR2032 Knopfzellen aufeinander [¦)]
kA wie lange die halten, evtl ein 2. Paket parallel anschliessen...
Die halten ewig. Eine normale 9 Volt hab ich mindestens ein Jahr drin un wechsle sie eigentlich immer nur prophylaktisch,
 

Zurück
Oben Unten