Neues Bose-System

ich verstehe nicht so ganz was man in eine professionelle band mit diesem neue system anfangen soll. als monitorsystem ist ein in-ear system besser und als p.a. hat es zu wenig leistung (wir haben ein 2x12KW p.a. und brauchen dazu immer noch delay-stacks). vielleicht ist es eher für kleinere bühnen oder clubs geëignet.

so ganz robust sieht das zeug auch nicht aus, da hab ich so meine gedanken wie man es 130 mal pro jahr verschleppen soll. wenn ich sehe was unseres equipment zu leiten hat ist dieses bose system bei uns schon nach ein schützenfest im eimer [;-)]
 
Hallo Andre,
da hast Du recht, für Großveranstaltungen ist das System nicht ausgelegt. Eher für Clubs, Kneipen, Stadtfeste, Kleinere Hallen.
Und da hast Du halt oft das Problem (so ist das mal bei uns), daß Du auf kleinsten Raum, viel unterbringen mußt, Verstärker, PA, Monitore, ...
und da liegt ganz klar der Vorteil in Diesem System, da Du nichts weiteres dazu brauchst.

 
Hallo Mick,

wenn Test, dann nur innerhalb im Bandgefüge, denn nur so hörst Du auch den Vorteil des System, eben dieser, das Du dich selbst und die andere Mitmusiker gut hörst und zuguterletzt was die werte Zuhörerschaft auf die Ohren bekommt. Das heißt, das jeder so ein Teil braucht.
Ich denke, einen reinen 1zu1-Vergleich bringt in diesem Fall nichts.
 
Denke ich auch, das der Absatz bei Bose nicht riesig wird, wer will sich schon von seinem Baby trennen. Ich denke nur an die Gitarren-Fraktion mit Ihren Marschalltürmen (Ich weiß, nicht alle).
Aber, falls Du mal die Möglichkeit hast eine Präsentation zu sehen und hören, solltest Du unbedingt mal hingehen.
Unsere Band liebäugelt schon ziemlich damit, mal sehen, vielleicht entscheiden wir uns dafür.
Und zum Thema investieren, endlich ist nicht nur der Basser und der Schlagzeuger der Mops...
ob es natürlich den Preis rechtfertigt, sei mal dahingestellt.
 
Ich denk auch, dass der absatz eher bescheiden sein wird, vor allem weil es nur für "kleinere" Bühnen geeignet ist. Für einen großveranstaalter wäre der preis warscheinlich überhaupt kein problem, aber welche kleinere laden kann sich ohne weiteres das system kaufen. Und bei bands sieht es eigentlich genauso aus, die bands die es sich leisten können spielen meistens dann doch auf großen bühnen und eine band wie meine ist froh wenn sie nur so ihr equipment zusammen bekommt.
 
Frägelchen: Es gibt ja nun extra die Bassmodule, um Bass in diesem System hörbar zu machen. Ist dieser kleine Würfel dafür genug? Und strahlt der den Sound genauso ab wie die Zylinder?
 
Hallo slomo,
die Basswürfel sind konventionell. Sie sind nur für die Tiefbässe zuständig (40Hz-180Hz).
Bei Ihrer Prästentation fande ich den Sound bassmäßig gut. Er war klar mit einem gewissen Schub.
Der Drummer und Basser teilten sich zusätzlich zu Ihren 2 Bassmodulen pro Säule einen 4er-Block Bassmodule. Der Rest der Band hatte jeweils nur ein Bassmodul pro Säule.

 
Zitat:Das System hat 3x250W RMS. Das heißt, jede Einheit wird seperat verstärkt. Die 2 Radialboxen mit je 250W und die zwei Subs mit je 125W. Im Bose-Forum habe ich mal gelesen, das die 2 Radialboxen mit je 12Lautsprechern à 2.5Zoll, die Subs mit 6.5Zoll bestückt sind. Und last not least ist der Schalldruck im Umkreis von 20Metern nahezu gleich. Das ganze funktioniert aber nur, wenn jeder Musiker das System hat mit einer Veranstaltungsgröße bis 500Leute.

Von außen durchs Schutzgitter gespäht sahen sie ganz normal & was die Größe angeht, siehe oben.
Ein paar Infos findest Du auch in der Bedienunganleitung:
http://www.musiker.bose.de/product_details/index.html
und dort bei Dokumentation
 
die chassis werden irgendwelche OEMs von fostex sein!
die system idee ist eine einzige lüge!
auf der bühne ist es nicht erwünscht, dass alle so breit wie möglich abstrahlt, da sonst alle mikros den schall mitnehmen, was zu verwaschenem sound und phasenmüll auf der front PA führt! im bassberrreich strahlen boxen sowieso nahezu 360° ab aber gerade das versucht man zu verhindern!
Bose bringt wieder ein blödsinnssystem auf den markt, was bei näherem hinsehen gar nicht funktionieren kann!
 

Hi Ede,
ich war damals auf Ihrer Präsentation und kann nur sagen das es funktioniert. Und wie gesagt, es gibt keine Front-PA. Vielleicht hast Du mal die Möglichkeit, das System Live zu hören. Es lohnt sich auf jeden Fall.
 
die jungs können die physik nicht ändern!
es ist nunmal physikalisch so, dass mit entfernungsverdoppelung der pegel um 6db abfällt!
nimm an du stehst 1 meter vor deiner säule, 3 meter vor dir, stehen die ersten leute´: heisst im vergleich zu dir sinds schon 12 db weniger pegel!
jetzt nochmal die leute die 8meter von deiner säule wegstehen: 18db weniger pegel (ist schon fast nur noch ein 4tel der lautstärke, die du auf der bühne hast)!
das ist leider die physik! da kann auch bose mit den pseudosystemen nix machen!
außerdem erzeugen so breit abstrahlende systeme durch reflektionen so grausame interferenzen, dass es nur noch eine einzige klangsauerei wird, so lang man nicht direkt davor steht!
nicht umsonst gibt es eng abstrahlende hornsysteme
 
und da haste gerade die lüge erwischt :-)
bose geht davon aus, dass wirs hier mit der richtwirkung eines line-arrays zu tun haben! mathematisch gesehen (so wie die es schreiben) ist das auch richtig!
aber durch die zu geringe fläche/membranfläche/winkel der säule wird die abstrahlcharakteristik nicht erreicht, will heissen: du kannst alle verluste getrost verdoppeln :-)
 
...tut mir leid, mir wirds langsam zu theoretisch. Ich kann Dir nur berichten, was mir meine Ohren an Ihrer Präsentation gesagt haben und das war ein sehr ausgewogener, detailierter, druckvoller Sound und das vielleicht im Umkreis von 50Metern in einer Verkaufshalle ohne Schalldämmung oder sonstiges, egal wo man(n) stand. Ich kann Dir nur empfehlen, hörs Dir einfach mal an und bilde Dir selbst eine Meinung.
 
Hhmm, um das Ganze richtig beurteilen zu können müsste man es wirklich mal selbst hören. Allerdings neige ich dazu den von EDE geäußerten Bedenken hinsichtlich der physikalischen Voraussetzungen zuzustimmen. Ich glaube schon dass das System funktioniert - aber nur auf begrenzten Raum, also in kleineren geschlossenen Räumen. Ich hatte da mal ein Erlebnis mit so ´ner Bose-Heimanlage. Kennt man ja, diese winzigen ca. 8 x 8 cm großen Lautsprecherchen. Das mag ja im Wohnzimmer alles noch recht nett klingen. Doch dann gab ein Freund eine Gartenparty und ein Bekannter von ihm brachte seine Bose-Anlage mit samt Verstärker und 6 von diesen Spielzeuglautsprechern. Die stallierte er dann überall im Freien und erzählte mir noch was von satten 100 Watt Leistung. Dann hat er die Musik kommen lassen und ich habe herzhaft gelacht und ihm gesagt dass er doch wohl offenbar noch nie im Leben echte 100 Watt gehört hätte. Ich bot ihm an mal mal Bassanlage zu holen und warnte ihn dass er dann überhaupt nicht mehr hören würde dass seine tollen Bose-Boxen einen Ton von sich geben würden. Danach hat er nicht mehr mit mir gesprochen.[ooo]

Fazit: Man kann die Physik nicht so ohne weiteres überlisten.

Gruß
Ulli.
 
ich glaub ich hab schonmal gefragt, aber könnte man damit wirklich ein festzelt mit 1000 mann beschallen mit rockband beschallen oder gehts hier um jazzband-kneipengig?
ich kann mir das nicht vorstellen. da bräuchte man doch bestimmt 20-25 säulen und mindestens 50 "subwoofer".
 

Zurück
Oben Unten