Neues Bose-System

@morry, das system ist als front PA VÖLLIG untauglich und als monitoring nur bei geringen lautstärken einsetzbar! für eine punkband kannstes also vergessen! und 500 leute kannst du damit garantiert nicht beschallen! ich fahre 8x15" subs und 2x2x12" tops mit über 5kw amping bei 500 leuten auf! das kann das system bei weitem nicht! wie gesagt: das ganze ist ein werbegag und wenn überhaupt als proberaumanlage tauglich!

EDIT: Bald bringt bose wahrscheinlich ncoh einen subwoofer raus der 360° abstrahlen kann! *gg*
 
Kann mich Mick nur anschließen, für alle aufgeschlossene Basser und Nichtbasser sicher sehr interessant...
 
also ich finde die erklärungen der PA leute durchaus nachvollziehbar vor allem wenn man die einfach physikgesetze zu grunde legt die da lauten:
Pegel = Hub*fläche,
abfall von 6db bei doppelter entfernung,
Diffusschall,
extremste höhendämpfung wenn jemand "im schallweg" steht (siehe musiker vor seiner säule),
Koppelrisiko wenn die säule HINTER ein nierenmikro steht,
"nur 4bässe" da es sonst zum pappenkollaps kommt (mit 4 bässe kann man keine 500 leute beschallen!)
laufzeitunterschiede,
Phasenauslöschungen,
all diese punkte zeigen doch leicht verständlich dass das system für musiker nichts ist!
oder nicht?
 
Ich kann mir erst dann über etwas eine Meinung bilden, wenn ich es gesehen, hehört etc. habe!?
<--- um mal sarkastisch zu werden: ich muss das 4te reich nicht heraufbeschwören um zu wissen dass es nicht sinnvoll sein wird!!

zudem: gerade du als boxenentwickler wirst doch auch keine HT hörner nehmen und versuchen daraus ne bassbox zu bauen oder??
wenn ein projekt IN SICH stimmig ist, dann nehm ich mir die zeit es zu hören! wenn aber von vorne herein ein völlig absurder ansatz vorliegt, dann brauch ichs nicht mehr zu hören, denn fakt ist:
das system hat seine berechtigung für kleine bis mittlere räume für einen alleinunterhalter/sänger oder kabaretisten, der keine hohen pegel braucht und hauptsächlich sprache verstärkt! keine frage, dafür ist das systemkonzept sogar STIMMIG und FÜR DEN VERWENDUNGSZWECK würde ich es mir anhören, aber als bühnemonitoring UND GLEICHZEITIG als frontPA stimmt der ansatz schon theoretisch in keinster weise! da das ding als "PA" fungieren soll stellt sich auch die geschmacksfrage hier weniger als bei normalen instrumentenapplikationen!! PAs müssen linear übertragen und gerichtet abstrahlen! in wieweit das bosesystem linear ist, weiss ich nicht, aber RICHTVERHALTEN liegt offensichtlicb bei =0!!
 
Versteh ich das jetzt falsch, oder findest du es schade, dass es zunehmend Mitglieder gibt, die dann auch noch threads eröffnen, oder aud welche antworten, bzw etwas kritisch hinterfrage, ohne vorher schon 2000 andere Einträge geschrieben haben?[:D]
Wenn ja, dann tut mir das Leid, aber so etwas passiert nun einmal, wenn ein Forum öffentlich und gut ist, und zudem noch in der Gitarre&Bass erwähnt wird! Wobei ich dir allerdings recht geben muss, dass die hälfte der Antworten auch ungeschrieben bleiben könnten.
Frederik
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick: Muss dir recht geben, was deine Meinung zu diesem Thema angeht, schon komisch wieviele Leute eine Meinung zu etwas haben, was sie noch nie gesehen oder gehört haben[:D]
Einer der Gründe warum ich so selten etwas Poste, ausser wenn ich fragen habe, da ich von dem ganzen Krams doch recht wenig Ahnung habe, und die Leute dann auch nicht mit diesem Nichtwissen belästigen möchte!!!
 
ich kapituliere vor der praxisfront!!

macht was ihr wollt!!
im übrigen einen sturz aus 100metern überlebt man!!!
ach?? glaubt ihr nicht??
DAS HABT IHR ABER NOCH NIE GETESTET!
(polemik ende)
 
ich möchte diesem hickhack zwischen stamm member - neu member, paraktiker -theorhetiker ein ende setzen! hört doch auf euch zu streiten! hat doch keinen sinn... jetzt lässt jeder nochmal dampf ab, macht sich n bier auf und denkt nochmal über seine meinung zu bose system nach. EDE hat theoretisch recht und liegt so wrsl schon sehr nah an der praxis, aber ganze ohne hören kann mans auch nicht verteufeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: johnnywalker

ich möchte diesem hickhack zwischen stamm member - neu member, paraktiker -theorhetiker ein ende setzen! hört doch auf euch zu streiten! hat doch keinen sinn... jetzt lässt jeder nochmal dampf ab, macht sich n bier auf und denkt nochmal über seine meinung zu bose system nach. EDE hat theoretisch recht und liegt so wrsl schon sehr nah an der praxis, aber ganze ohne hören kann mans auch nicht verteufeln!
So isses. Theoretisch müsste Bayern München auch jedes Jahr Meister werden. Glücklicherweise verlieren die auch des öfteren mal ´n Spiel und ein anderer wird Meister. Theoretisch dürften auch sogenannte "Casting-Bands" keine "Superstars" werden da sie nach Meinung "sogenannter und selbsternannter Fachleute" doch eigentlich nichts können - dennoch haben No Angels Millionen Platten verkauft.

Man kann nicht alles nur vom theoretischen Standpunkt aus betrachten.

Gruß
Ulli.
 
also dass du nun anfängst physikalische gesetze mit bayern münchen zu vergleichen lässt auch tief blicken! ich werd mich mal bemühen das system hier in der nähe irgendwo zu hören!
 
Zitat:Original erstellt von: EDE-WOLF

also dass du nun anfängst physikalische gesetze mit bayern münchen zu vergleichen lässt auch tief blicken!

Wieso läßt das tief blicken. Du als Kenner der Physik müßtest doch Abstraktionen kennen und anwenden können[;-)]?

Dein Ansinnen das System anzuhören finde ich gut.

Aber kapituliere doch nicht gleich vor uns Pracktikern. Gehe das alles doch mal gelassener an. Kritik kann konstruktiv sein und man muß nicht direkt einschnappen.

Du kennst doch den Unterschied zwischen Theoretiker und Praktiker[8D]:
Der Theoretiker errechnet: "Das ist nicht möglich!" Und der Praktiker tut es gerade[:D]

Phil
 
Zu guter Letzt will auch noch etwas dazu posten.

Ich toure, vielleicht wie viele von Euch mit meiner Band seit bald 15Jahren durch die deutschen Lande und es hat sich ein gewisser Frustfaktor in Sachen Sound mit der verbundenen Schlepperei eingestellt.
Wir, d.h. unsere Band spielt Coverstücke, im Schnitt 20 Auftritte im Jahr, davon müssen wir 90% die Anlage selbst stellen und uns selbst abmischen.
Die Auftritte, die wir spielen sind in Kneipen, Stadtfeste, Vereinsfeste, Geburtagsfeste und auch Hochzeiten. Also meist ein Puplikum von ~300Leuten. Wir alle wißt, baut man sein ganzes Geraffel, bevor die Gäste da sind auf und macht auch den Soundcheck in dem bis dahin leerem Raum. Da kommt schon das erste Problem, was da noch gut klang, klingt dann später ganz anders, ich will damit sagen, letztendlich wissen wir nie was das Puplikum gehört hat. Klar, mit den Jahren hat man ein gewisses Gefühl dafür, aber es ist doch immer ein wenig, wie im Trüben zu fischen.

So weit so gut, jetzt kommt plötzlich eine amerikanische Firma mit einer Lösung, die geradezu auf unsere Problematik zugeschnitten sein soll. Ich lese mich also mal so ein in die White Pages von Bose und denke whow, wenn das funktioniert, ist das unsere Anlage.
Ich spreche also mit meiner Band und wir einigen uns, Bose ein Chance einzuräumen und es uns mal anzuhören.
Irgendwann dieses Jahres war es dann endlich so weit; und wir fuhren zur ersten Bose-Präsentation hin.
Es spielte dort eine 7-köpfige Band (Trompete, Sax auf einer Säule (L1,B1), Gitarre und Gesang (L1,B1), Gitarre + Gesang (L1,B1), Drums (L1,B2), E-Bass (L1,B2), Keys (L1,B1), wobei der Keyboarder auch der Erfinder des Systems ist.
Sie spielten ungefähr 2 Stunden, musikalisch und stilistisch querbett durch den Liedergarten. Und ich muß sagen, die Jungs von Bose haben ihre Hausaufgaben gemacht. Der Klang war sehr klar und doch auch druckvoll und glaubt mir, man kann damit auch richtig Krach machen.

Aber es ist auch begrenzt, für die oben beschriebenen Veranstaltungen lohnt sich sicher das Bose-System mal anzuhören, für den Rest von Euch, wo vielleicht nur Großveranstaltungen spielt kommt es nicht in Frage und für die jungen Musiker unter Euch wird es schlichtweg nicht finanzierbar sein. Denn so viel ist klar, z.B. für unsere Band, 2xGesang, Keys, Git, Bass, Drums, abundzu Sax bräuchten wir min. 4Säulen mit 4Bassmodulen, das preislich in den vierstelligen Betrag geht. Dazu kommen noch ein paar Minimischer (Drums, evt. Keys) und vielleicht Effektgeräte (Hall) für den Gesang und unterumständen diverse Vorstufen, etc. für Bass und Gitarre.

So für alle die lieber Ihren Ohren vertrauen, hört es Euch mal an, falls es überhaupt für Euch in Frage kommt. Ob es Euch letztendlich wert ist, ist dann eine ganz andere Frage.
 
Sauber Mick, danke!
Wenn dann auch ein Diezel daneben steht, werden ja die Karten auf dem Tisch liegen.
Hast Du´s denn mittlerweile mal gehört?
 
Zitat von der HP: "... die Band auf der Bühne, der fan in der hintersten Ecke, das Paar am tresen - beinahe alle erleben sie jeden einzelnen Ton der Performance" - ja genau DAVOR hab ich ja solchen Schiss :-)))))) *ROFL*
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S
Das passende Einsatzgebiet und das Ding ist erste Sahne!
Hi M-I-C-K-HofS,
Na super, dann brauch ich nur noch Geld und muß mit der Band ins passende Einsatzgebiet umziehen.
 

Zurück
Oben Unten