Neues von orgeloli

Sieht fein aus! Endlich mal ein 5er mit ordentlichem Stringspacing am Sattel!
 
@MM5 70" is ne ganz klassische Mensur, bei Langbögen nichts ungewöhnliches
@ ffelix Ja, das Stringspacing ist ganz ordentlich, aber so ist es genau richtig Der ATK 305 fühlt sich an wie Spielzeug.
@ Badmatafaka PU-Ppsitionen lassen sich mit der Box nicht testen, sie regelt nur die Verschaltungen
werde aber irgendwann aus Rumliegenden Teilen einen Testbass bauen.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli
Member Jerry Fretless hat da was konstruiert.
Diese Testbox dient nicht der Berechnung, sondern ich kann die PU einfach anklemmen und über Adapter einem Schalter zuführen, der
verschiedene Verdrahtungen schaltet.
Die Box hat dann einen Klinkenausgang, den ich einfach am Amp anschließe.
Früher hab ich immer irgendeine Verschaltung direkt auf die Klinkenbuchse gelötet,
Zum Testen mußte ich dann aber umlöten und dann waren die Kabel schon mal gelötet, das sieht nicht schön aus und kostet haufenweise Zeit.
Die Testbox hat dann noch eine 2. Funktion, man kann passive Tonblenden oder C-Switch ausprobieren, indem man verschiedene Wiederstände mit Verschiedenen Kondensatoren kombiniert.
Geiles Teil und absolut Pokalverdächtig.

OLI

Uiuiui ... herzlichen Dank für die Blumen - und den Pokal !!! [:I]

Viele Grüße,
Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deinen Lila-Fretless heute hängen sehen ;-) tolle Grundierung! Echt geiles Zeug!
 
Hi Oli,

ich hab dieser Tage Deine Anzeige im Bass Quarterly gesehen... schick, schick.
Ich drücke Dir auf jeden Fall alle elf Daumen, damit sich der Aufwand für Dich lohnt...
Allerdings hoffe ich, dass Du dann trotz prall gefüllter Auftragsbücher noch Zeit hast um meine blöden Fragen zu beantworten... (ich komm jetzt dann an #3 mit dem lackierten Ahorhgriffbrett => leider hat die Fräse vom ersten Hals ein Stückchen abgenagt und ich muss nochmals anfangen[:-(][:-(]: Dann werde ich Deine Ratschläge: erst grundieren, dann Bundieren befolgen....)
...und wenns nichts wird komm ich aber in Frankfurt vorbei Du......[:D]

Mach weiter so...
 
@ Tom
werd ihn wohl erst am Donnerstag wieder sehen
@willi
Ja die Fräse, die ist gefräßig.
ist mir auch schon passiert. sehr ärgerlich immer.
Aber man sollte froh sein, wenn die Finger dran bleiben!!
Was auf jeden Fall hilft:
Bei Fräsen mit Kopierring, so viel wie möglich mit der Säge entfernen.
Immer scharfe Messer benutzen, stumofe haken viel schneller ein.
Auf die richtige Drehzahl achten.
Wenn man diese 3 Dinge beachtet hat man das Risiko schon ziemlich verringert.
Fräse mit Linkslauf ist manchmal auch super, dann kann man auf den Faserverlauf des Holzes eingehen.
Das untere Korpushorn ist bei der Bodykontur son Punkt wo ein Drehrichtungswechsel einiges bringt.
Immer schön auf die FINGER AUFPASSEN!!!

würde mich natürlich freuen, dich in F zu sehen.

OLI
 
Hi Oli,

also falls ich nach F komme (normalerweise geh ich alle zwei Jahre, dieses Jahr wäre also wieder so weit, weiß aber nicht, obs ich gebacken krieg....) schau ich natürlich bei Dir vorbei, versprochen....

Sorry für OT, aber für mich gerade wichtig:
> richtige Drehzahl: was ist für Dich die richtige Drehzahl??? Ich bin da realtiv niedrig,damit ich keine schwarzen Stellen bekomm...
> scharfer Fräser: das ist ein 12er CMT Fräser und fast neu, allerdings geradeverzahnt... (ich hab mit jetzt ein 19er Schrägverzahnten geholt...) beides sind Kopierfräser, also nicht mit Kopierhülse...
> Fräse mit Linkslauf: geht bei mir nicht, da Oberfräse. Ich hab mir aber überlegt, ob ich die beiden kritischen Stelle (einmal Halsende obere Seite und Kopf an Radius zum "F" Ohr) dann von "oben" Fräse, also Fräser mit Anlaufring oben... dann umdrehen und den Rest "normal" Fräsen....

Über einen Tipp vom Fachmann wär ich Dir dankbar...

Danke schon mal

Willi
 
Die richtige Drehzahl steht eigentlich drauf.
Bei Oberfräsern normalerweise auf dem Schaft.
Bei der Oberfräse ist NORMALERWEISE die höchste Drehzahl die beste. Die schwarzen Stellen gehen mit Schleifpapier weg, Ausbrüche nicht.
Messer werden auch mal stumpf.
Bei Schaftfräsern ist es immer gut mal in Fräser mit Wendeplatten zu investieren.
Sind erst einmal teuer aber auf lange Sicht lohnt sich das.

OLI

 
Hi Oli,

vielen Dank. Dass auf dem Schaft neben der Einspannmarke auch eine Drehzahl steht weiß ich. Aber das müsste doch die max. Drehzahl sein.
Wie auch immer beim nächsten Hals (wenn das geriegelte AAA Ahorn endlich eintrifft...) geb ich mal wieder mehr Gummi, auch wenn es oft mühsam ist diese Stellen wieder rauszuschleifen, weil sie gern in den Ecken sind (aber besser als neu anfangen).
Das Dumme an den Fräsern mit Wendeplatte ist, dass die erst ab einem Durchmesser von 12mm (oder 1/2") anfangen. Ich kann aber nur 8mm spannen. Und der Preisvorteil hab ich auch nicht, da ich einen seh guten Draht zum Fräserhändler hab und ich mittlerweile sehr gut (für einen Hobbybastler) ausgestattet bin[^][^]
 

Zuletzt bearbeitet:
Hi Oli,

da hast Du mir aber schöne Fräser rausgesucht...hmmm wenn ich nicht gerade investiert hätte... jetzt versuch ich mal erst den neuenen 19er CMT Fräser mit Schrägverzahnung aus.....

Vielleicht sollten wir noch einen extra Oberfräsenthread aufmachen????
 
Von CMT sollte es solche Fräser auch geben.
Soweit ich weiß macht Edessö, das selbe in grün.
Bei Fräsern mit schaftseitigem Anlaufring ist auch darauf zu achten, daß man manchmal ganz kurze Fräser braucht.
Da lohnt sich auch mal ein kleinerer.

Fräsen Fred wäre mal ne Maßnahme, aber sowas taucht leider schnell unter.

OLI
 
Viel Zeit ist ja nicht mehr bis zur Messe.
Hoffentlich wird der noch fertig.

Hier mal alles zusammengelegt, das Holz ist übrigens von FRNAK
http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/floenk10.jpg

Bei solch einer Konstruktion muß man sogar das Schnitzwerkzeug rausholen
http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/erikge10.jpg

Hat sich aber gelohnt
http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/erikao10.jpg
http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/eriksr10.jpg

Vorn ist eine Ahornzwischenschicht drauf.
Bevor die Decke aufgeleimt werden kann
muß man erst mal bündighobeln
http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/erikin10.jpg

Ich find ja der Ahorn steht ihm auch ganz gut
Aber da kommt noch was drauf.


OLI

Edith wollte unbedingt noch das Griffbrett erwähnen.Schön gezeichnet und mit mineralischen Einschlüssen:
http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/flecke10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den konnt ich mir jetzt erst mal nicht verkneifen.
Mahagony, schön liegende Jahre mit viel Splint.

40 cm von dem Brett gingen damals nicht mehr ins Auto und da es regnete,
landete das gute Stück bei mir in der Küche als Pizzabrett.
Das gefiel jemandem so gut, daß er solch einen Bass haben wollte.

OLI
 

Zurück
Oben Unten