Neues von orgeloli

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy


Alma heißt auf ungarisch Apfel ^^

Und auf Spanisch Seele
ich glaube, das dürfte hier gemeint sein.

Da dieser Bass wirklich gut gelungen ist, habe ich mich nun an eine Neuauflage gemacht.
Da ich ja aber Einzelstücke baue, mußte natürlich ein Experiment ran.
Kastanie.
Ich hab 2003 von meinem Lehrmeister das letzte Brett Kastanie gekauft, das noch übrig war, vom Bau der Orgel für dioe Thomaskirche in Mannheim.
Sehr schöne Orgel übrigens, italienischer Stil...
Auf jeden Fall war noch was übrig und es war ja vor 10 Jahren schon für ein Musikinstrument bestimmt, wie ich meinen Meister kenne schon vor 15 und nach eingehender Untersuchung wurde es für gut befunden.
Aufgrund des wirklich geringen Gewichts kam der Entschluss, einen Hals daraus zu bauen.

http://i80.servimg.com/u/f80/17/31/77/84/kastan10.jpg

Damit ein wenig Härte in den Klang kommt, hab ich 2 Streifen Ahorn eingefügt..

Der Body war schon vorbereitet

http://i80.servimg.com/u/f80/17/31/77/84/new_ca10.jpg

Der weiße geht übrigens wieder nach Spanien, wo heute der erste Lilane(ALma) angekommen ist und mittlerweile sein erstes Konzert spielt.[:I]

Heute hab ich den ganzen Tag an dem Hals rumgfriemelt und ihm abends dann Konturen gegeben.

http://i80.servimg.com/u/f80/17/31/77/84/dsc_7810.jpg
http://i80.servimg.com/u/f80/17/31/77/84/dsc_7811.jpg

Bin mal gespannt, wie der Klingt.
Beim ersten hatte ich Cedro für den Hals benutzt und die Gesamtkomposition war einfach unglaublich. Jetzt wird es spannend, wie die Katanie da einen neuen Charakterzug einbringt.

OLI
 
Dünkt mich das nur oder sind die zwei Streifen Ahorn nicht zentral?
Wenn gewollt, welchen Vorteil siehst du darin?

Ansonsten wie man es kennt von dir, sehr schöne Arbeit!
 
Antwort 1:
Das täuscht,
den Schnipsel am Ende hab ich dran gelassen,
um den Hals zum verrunden auf die Werkbank zu spannen.

Da da aber kein Griffbrett mehr ist, hat der Anlaufring vom Bündigfräser auch nichts zum anlaufen!
Deshal ist das da unten etwas schief.
Das wird aber sowieso noch weggeschnitten.

Antwort 2:

Assymetrischen Sound!
DFarüber wird klanglich der verschieden hohe Saitenzug ausgeglichen.

OLi
 
;-)
Von D'Addario gibt es jetzt Saiten mit ausgeglichenem Zug.
 

toller Bass!!

Aber ist Kastanie nicht ein sehr unruhiges Holz?

Wenn du es mit Ahorn gesperrt hast wirds wohl auch egal sein.

lg
d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Body sieht aus wie ein Zahn [;-)]
Aber sehr schönes Holz mit passender Lackierung.
 

Zurück
Oben Unten