Neues von orgeloli

dein daumendengler da hat zwar den groove und freut sich auch wie ein schnitzel beim spielen, aber er ist halt ein daumendengler. hast du mal jemanden, der einfach mal einen blauen mit dem zeigefinger durchzieht?
 
Der DD (Daumendengler) hat mir das angeboten, Videos für mich zu machen.
Es ist nicht so einfach, jemanden zu haben.
Zsolt macht das ja auch, um sich selbst in Szene zu setzen.

Ich habe theoretisch ja auch das equipment, solche Filmchen aufzunehmen,
aber mir fehlt das KnoffHoff für die Computerprogramme...

Und ich habe festgestellt, wenn ich selbst spiele ist das ein ganz schönes Geeier!
Seitdem übe ich ab und zu mal wieder mit dem metronom.

OLI
 
ich finde das passt schon, jeder spielt halt anders gerne und es geht ja darum mal zu hören wie die Bässe klingen und nicht um unser esthetisches Empfinden zur Spieltechnik
Olis kleiner Hans macht ihm aber wirklich sichtlich Spaß!

Wahrscheinlich ist das über lang oder kurz mit dem Verschicken aber eh keine so gute Lösung...
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

ich finde das passt schon, jeder spielt halt anders gerne und es geht ja darum mal zu hören wie die Bässe klingen und nicht um unser esthetisches Empfinden zur Spieltechnik.

genau darum geht es. ich kann anhand eines slapgewitters, und sei es noch so gut, die qualität eines basses nicht beurteilen. ich empfinde die art der töne als ganz anders dabei.
der junge macht das echt gut, dagegen sag ich nichts, einige seiner licks sind auch echt schön. aber ich kann nicht slappen, ich werde das auch wahrscheinlich nie tun. mich interessiert nicht nur der attack, sondern auch, was danach passiert. vielleicht kann oli ihn ja einfach mal dazu ermuntern, auch immer eine passage im normalen, nicht zu schnellen fingerstyle zu spielen.
 
Er spielt doch einen Fingerstyle Groove zwischendurch ... oder bin ich blind/taub[¦)]

@Oli: Dein kleiner ist mal echt süß[:D] Klingt aber wie ein Großer, sind das Nordstrand Big Singles? Beide zusammen klingen echt fett[:-P]
 
Das sind Big Splits.
Die brummfreie Variante der Big singels und ich mag ihren Sound sehr.
Für den Sound bin ich auch etwas von den "Original-Positionen" abgewichen.


Ich weiß auch genau, was alice meint
wahrscheinlich ist Zsolt für derartige Bassgrooves einfach noch zu jung
wenn ihm der Bass gefällt, gehts mit ihm durch.
Und dieser gefiel ihm wirklich sehr gut.

Die Aufnahmesessions bei ihm sind immer sehr lustig.
Aber ich arbeite wirklich dran, auch andere Videos zeigen zu können.
Aber ich mache im Moment alles auf einmal und da muß ich Prioritäten setzen.
Erst mal müssen die Kinder was zu essen bekommen, dann muß ich wieder gute Bässe bauen
und dann das ganze drumherum...
Wird schon, dauert nur...

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Ich weiß auch genau, was alice meint. wahrscheinlich ist Zsolt für derartige Bassgrooves einfach noch zu jung. wenn ihm der Bass gefällt, gehts mit ihm durch.
Und dieser gefiel ihm wirklich sehr gut.

das merkt man! und mir gefällt der sound auch gut.
ich find es nur immer wieder geil: man geht zu einem konzert und da wird fingerstyle oder mit pick gespielt. im kompletten proberaumkomplex kenne ich keine band, in der geslappt wird. man geht in den musikladen und da wird daumengedengelt, daß alles zu spät ist. und diese testmethode soll dann aussagekräftig sein, wenn 90% des bassistenalltags doch irgendwie anders aussieht?
mein problem ist: ich schalte häufig aus, wenn ich zu viel daumen höre.
 
Ich denke man muss da schon unterscheiden zwischen Daumengewitter und Slapspiel das auch Luft hat.
Und sowas hört man durchaus des öfteren. Ich selbst hab grad ne recht ruhige Funklinie, auf ca 105 in Achteln und punktierten Vierteln die ich ab und zu mit perkussiven Slap-Sechzehntel aufpeppe. Aber mehr verträgt der Song nicht (mehr könnte ich auch vermutlich nicht wirklich spielen, will ich aber auch nicht).
Der Daumen kommt sicher nicht so oft zum Einsatz wie die restlichen Finger. Aber z.B. mein Fingerstyle ist recht ähnlich dem von Vardis. Zackig, abgehakt, viel Attack und Punch. Da ist wenig Sustain nötig. Sicher wäre es interessant auch Ruhigeres mal auf dem Bass zu hören, aber wer würde sich ein 15 Minuten Demo Video ansehen bei dem die ganze Zeit jazzig gedudelt wird?

Die Daumendengler wie du sie nennst kommen im Bandkontext ja meist auch selbst nicht wirklich dazu ihre Daumenqualitäten auszureizen.
So zu spielen macht halt vielen Leuten Spaß, mir ja auch. Dafür muss aber auch der Bass passen und ich will mir nicht einen Extrabass nur zum daheim dumm rum Slappen kaufen müssen. Der Bass muss in allen möglichen Spieltechniken Spaß machen.
Von daher find ich die Slapgeschichten garnicht so schlecht.

Was mir ein bisschen fehlt, ist zu wissen, wie er den Bass nun konkret eingestellt hat. Bridge voll, Neck halb, voll und ein bisschen was... und die unzähligen Kombinationen, die da so möglich sind. So sind die Videos leider wirklich nur großteils show-off und keine wirkliche Information über den Bass.
Mich würde z.B. auch interessieren wie ist das Teil verarbeitet, wie schwer, welche PUs sind das überhaupt, Preisklasse, wo bekomm ich das Teil wenns mir wirklich so gut gefällt...?
Klar ICH kenne unsren Orgeloli und kann fragen, wenns mich interessiert, aber aus Marketersicht gesprochen, muss ich leider sagen dass ich die Bässe nicht wirklich gut präsentiert finde. Ich erwarte mir keine Videos ala Sessionmusic, wo irgendein Groove runtergespielt wird und dann die Produktinfos des Herstellers rezitiert werden, aber bisschen zusätzliche Infos wären nett. Denn seien wir ehrlich, wieviele von uns kaufen sich nen Bass, weil er in nem Video, das wir mal gesehen haben, gut geklungen hat.

 
Naja ich als Linkshänder hab bislang nur ausm Katalog bestellt. Bei 6 Bässen einmal einfahren ist eigentlich ein recht guter Schnitt dafür.
Dafür weiß ich jetzt was ich will und was nicht und kanns dem Oli sagen, damit der mir einen Superbass auf den Leib zimmert.

Den Reina hatte ich ja schon mal in Händen, ein paar andere werd ich demnächst am Feel the Bass hoffentlich ausprobieren können.
Aber was ich wissen muss weiß ich bereits!
 

Obs mein altes fum feel the bass schafft ist auch nicht sicher.
Wahrscheinlicher ist eher, das nicht.
Wenn du Kaffe mitbringst, muß ich die Maschine mitbringen!?!?

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: alice303


ich find es nur immer wieder geil: man geht zu einem konzert und da wird fingerstyle oder mit pick gespielt. im kompletten proberaumkomplex kenne ich keine band, in der geslappt wird. man geht in den musikladen und da wird daumengedengelt, daß alles zu spät ist. und diese testmethode soll dann aussagekräftig sein, wenn 90% des bassistenalltags doch irgendwie anders aussieht?
mein problem ist: ich schalte häufig aus, wenn ich zu viel daumen höre.

Slappen ist zweifellos Geschmacksfrage.
Ich persönlich slappe lieber, aber krümme mich wie ein Wurm wenn meine Kollegen wünschen, dass ich mit Plek spiele.

Ich denke es ist einfach auch eine Frage der Musikrichtung.

In meiner Electro-Band gibt es keine Gitarre, daher hab ich genug Platz durch eine gesplappte Passage - an einer Stelle, an der ansonsten wahrscheinlich eine aufgerissene Leadgitarre reintüdeln würde - Spannung reinzubringen.

Andererseits würde ich in der Bigband nie Slappen.

Slappen macht mir Spass und ich bin mit meinen Können auch sehr zufrieden.
Ich bin aber auch kein Highspeed-Doublethumber, sondern mir geht es eher um druckvollen kräftigen Sound.
Es gibt keinen Grund diese Spieltechnik nicht anzuwenden, solange es songdienlich (!) ist.

Für mich ist der Slappsound bzw. die Slapbarkeit eines Instrument definitiv ein KO-Kriterium.
Lieber verzichte ich auf ein paar Bünde, bevor ich nicht meine Finger zwischen Griffbrett und PU bekomme.
Der hier hat einen tollen Pizzicato-Sound aber ist unslappbar.
[URL]http://upload.wikimedia.org/wi...r_Vintage_Modified_Precision_Bass_TB.jpg[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yüang,
ja das isser!
In Zukunft soll das aber nicht mehr passieren, dashalb hab ich mir die hier basteln lassen:
http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/case10.jpg

So nun aber zu den neuen Sachen
http://i71.servimg.com/u/f71/17/31/77/84/dsc_8810.jpg

Der Linke wird ein bundierter Fünfsaiter, ausschließlich aus Wahlnus und Ahorn.
Der rechte bleibt bundlos und wird aus Kirsche und Wenge bestehen Griffbrett ist hier aus ebenholz.
Im inneren des Korpus werde ich wahrscheinlich noch eine andere Holzsorte verstecken.
Vorzugsweise was leichtes.

OLI
 
war eigentlich ähnlich.
die Holzauswahl ist auch fast gleich,
aber diesmal wirds ein Singlecut und die Tonabnehmer werden andere.

Da ich den Eric noch bis zum Feel The Bass haben werde, habe ich entschieden erst mal nur den fretted fertigzumachen.
Für den sind die Time Square von Delano geplant.
Wenn ich die gehört habe, entscheide ich was in den fretles kommt.
Zur Auswahl stehen
von Delano Time Square oder JSBC (waren in dem violetten[ALMA])
oder Nordstrand Big Singles (Big Splits)

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Im inneren des Korpus werde ich wahrscheinlich noch eine andere Holzsorte verstecken.
Vorzugsweise was leichtes.

OLI

Du weißt ja, dass ich auf leicht stehe. Wie wäre es denn mit Chromyte als Innenholz [;-)]?
Jürgen
PS: Du siehst, ich hab mich doch durchgerungen, ein wenig zu posten ...
 

Zurück
Oben Unten