Neues von orgeloli

Hab ich sogar schon angefangen.
Is nicht fertiggeworden zur Messe und der Body liegt noch rum.

Bevor du sparst, mußt du dir aber genau überlegen, was du willst, damit du weißt worauf du sparst.

OLI
 
Ist sowas für dich eigentlich ne große Umstellung? So alles verkehrt rum?
Was ist es denn für ein Body?

ja das ist schon klar, aber ein paar mehr Hundert wird so ein Klämpfchen bei dir ja sicher kosten...
von daher ist früher anfangen zu sparen sicher keine schlechte Idee.

Interessieren würd mich deine übliche Korpusform wobei ich die von der Anschmiegsamkeit an meinen nicht vorhandenen Bauch mal testen müsste.
Ansonsten: 4 Saiter, 34er Mensur, bundiert. Jazz Bass Halsmaße, Nullbund, nur Side Dots.
Punkto PU-Bestückung würde mich PJ reizen, aber da müsst ich vorher rumtesten aber auf jeden Fall passiv. Eventuell wäre auch ein Humbucker in MM Position, der sich zum Single Coil schalten lässt und ein P in Standard-Position.
Elektronik eher passiv - ich würde hier fast zu ner Schaltung mit Balance Poti tendieren. Passenden Tone dann für jeden PU einzeln.
Interessant wäre auch die Möglichkeit die PUs seriell und parallel laufen lassen zu können, das dann aber eher nur bei der PJ variante.
Es wäre ein Bass mit ordentlichem Punch und Attack ganz nett, der sowohl rotzig als auch jazzig klingen kann.

Wichtig wäre mir persönlich dass der Bass nicht zu schwer ist, auf jeden Fall unter 5 KG, das hat sicher Auswirkungen auf die verwendbaren Korpushölzer.
Hals wäre nett in Wenge, da spielt aber auch mit, welches Korpusholz es da bei dir so gäbe...
Neck-thru würde mich zwar wegen dem Übergang zw Body und Hals sehr freuen aber
Am Kopfende wäre hier eine Verdickung - heißt das Volute? - toll, weil ich dazu neige zu weit zur Sliden.
Punkto Bridge: High Mass, die Möglichkeit die Saitenabstände an der Bridge einzustellen fände ich sehr sexy

Ich weiß das sind noch nicht alle Punkte die fixiert werden müssten, aber für einiges muss ich enfach noch mehr rumprobieren, was als Lefty leider nicht immer so einfach ist.
Da ich mich aber schon lang damit befasse, gibts einiges was ich an meinem Maß-Bass gern hätte ^^
 
Das Ding umzudrehen ist beim Bauen eher ein Kopfproblem.
Da darf man nichts einfach so machen, sonst ist die Fräsung plötzlich auf der falschen Seite.

Immer schön dick mit Bleistift LEFTY!!! drauf.

Das Instrument ordentlich einstellen ist dann nochmal eine gaz andere Sache,
soweit bin ich noch nicht gekommen.
Und das Probespiel mußt denn wahrscheinlich du übernehmen.

Bei den Pickups gibts tatsächlich viel Möglichkeiten
und im Moment bin ich gerade ein wenig verliebt,
der weiße mit den Nordys klingt fantastisch, reagiert wunderbar auf jede Feinheit im Anschlag....
könnte grad die ganze Zeit spielen...

OLI
 
Ja das glaub ich. Wenn ich mal gelegentlich ein Rundumservice bei nem Rechtshänder mach, ist das auch immer eine Umdenkerei.
Bei Gelegenheit werd ich im Sommer mal bei dir vorbeischaun, da können wir dann über alles ausführlich reden.
Vielleicht hab ich bis dahin auch schon ne Wahl zur PU Bestückung getroffen.

Aus was für Holz is denn der Weiße?
Ist der erste, der nicht in Naturoptik ist, oder?
 
Das ist Sumpfesche.
Eigentlich wollte ich den anderen aus Esche auch schon auf diese Art einfärben, aber das war mir dann 3 Tage vor der Messe doch ein wenig heikel.
Der weiße ist jetzt erst einmal ein Test, wie gut das Ganze hält.
Mittlerweile habe ich mir eine Alternative überlegt, wie man eine ähnliche Optik mit Lack hinbekommt.
Bisher iat die Oberfläche aber Tip-Top

OLI
 
Den hab ich ganz dolle erschreckt! [):]


Das ist so eine spezielle Öl- Wachs Lasur.
Mit sowas haben wir mal eine Orgel behandelt
und nun kommt der Härtetest.

OLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich hab mich gestern auch mit Lasuren eingedeckt [:D]

Auf meinem Ibanez hält das bislang recht gut, bis auf die eine oder andere Macke die der Bass halt leicht bekommt weil das Holz recht weich ist.
Hab aber die Erfahrung gemacht, dass sich die öll-lastigeren nicht so fein auftragen lassen nach mehreren Schichten.
Wie hast du das denn gelöst?

 
Naja zwischenschliffe mach ich schon auch aber ich hab das Problem dass sich die darunterliegenden Schichten auch nach Tagen noch leicht lösen und dann die darüberliegende untegelmäßig wird...
 

Ahorn hat natürlich eine sehr geschlossene Oberfläche im Gegensatz zu Esche.
Die Schichten der Lasur auch möglichst dünn auftragen!
Ich hab das mit dem Ballen erledigt.

OLI
 
Der klingt ja wirklich ordentlich! Den Knurr hat der total drauf mit dem Ei.
Hab glaub ich noch keinen bundierten von dir gehört.

Wie schaut's denn mit dem Linkshand Modell aus von dem wir mal geredet hatten? Ist es schon fertig? Was hast du genau dafür geplant?
Ich hab mich entschieden, dass wenn ich mir einen bauen lass, du der glückliche sein wirst, dem ich als erstes auf die Nerven geh.
Vorher würd ich aber doch gern mal deine Korpusform auf Bauch-Anschmiegsamkeit testen. Da käme mir ein Lefty natürlich gelegen. Ev. gefällt der dann ja eh auch gleich so gut, dass er mit heim wandert.


 
Danke!

Vielleicht noch soviel zum Bär, weil das weder in dem Video,
noch im bassquarterly so richtig rüberkommt.
Der Volumepot ist gleichzeitig ein PU-Umschalter.
In diesem Falle läßt er sich von SC auf parallel umschalten.
2 Knöppe, 2Sounds, thats it!

OLI



 
Zuletzt bearbeitet:
hmm muss mir echt mal so ein bassistenmagazin zulegen...
was steht denn da über deine Bässe drin? auf der Website findet man ja nur, das Alejandro Benitez, dessen Namen ich mir nie merken kann, jetzt Endorser ist...
 

Zurück
Oben Unten