Niedrige Saitenlage zum Slappen

Bassman Dierk

Bassman Dierk

live and direct
Beiträge
1.367
Ort
Münster
Bassix
ß36.621
Hallo zusammen
Mein Name ist Dierk,bin seit längerer Zeit Bassist und habe nun das Slappen neu entdeckt und seit letztem Jahr fleissig dabei.Hier nun meine Frage:
Wie tief kann ich die Saiten legen,ohne,das der Power und Klang des "Thumpslap"negativ beeinflusst wird?
Ich benutze zum Slappen einen Cort GB64JJ (für ander Stile nehme ich andere Bässe)
 
Zuletzt bearbeitet:
;-) Wer hat nun recht
Naja
Bein VW Konzert erwarte ich das ja auch irgendwie,will nicht wissen,wie viele Bassisten da rumsitzen.
Ich würd es mal so sagen
Ich würde in meiner Musik keinen DubbelthumB einbauen, und wenn,dann vielleicht in einem Spezialstück,da würde man ihn auch hören weil ich den Part dann in den Vordergrund mit Bass spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Name ist Dierk,bin seit längerer Zeit Bassist und habe nun das Slappen neu entdeckt und seit letztem Jahr fleissig dabei.Hier nun meine Frage:
Wie tief kann ich die Saiten legen,ohne,das der Power und Klang des "Thumpslap"negativ beeinflusst wird?
Ich benutze zum Slappen einen Cort GB64JJ (für ander Stile nehme ich andere Bässe)
Hallo Dierk,
Du wechselst tatsächlich zum Slappen den Bass?
Das würde bei mir nicht gehen, da bei jedem Song bei dem geslappt wird auch normal gezupft wird, teilweise wird nur für vier Takte geslappt und dann den ganzen Song nicht mehr.
Aber klar, zum Slappen funktioniert eine tiefe Saitenlage etwas geschmeidiger als eine hohe. ich habe aber immer eine etwas höhere Saitenlage als die meisten, bin daran gewöhnt und stört beim Slappen überhaupt nicht.
 
Du wechselst tatsächlich zum Slappen den Bass?
Das würde bei mir nicht gehen, da bei jedem Song bei dem geslappt wird auch normal gezupft wird

Hi Igaihcim

Danke für Deine Nachfrage
Ha,so lange slappe ich noch nicht,und ob ich beides miteinander kombiniere könnte,ja das dauert noch.Das wurde in den Übungen, denen ich nachgehen,auch noch nicht verlangt .Leider krieg ich das mit dem Lautstärkeunterschied auch noch nicht so gut hin,weil ausprobiert hab ich es schon.
Und ja,auf dem Meteora bzw auf meinem Cort slappe ich überwiegend, und habe demnach dort eine flachere Saitenlage ,als bei meinen anderen Bässen.
Aber ich nutze die Bässe auch fürs Fingerspiel,je nach Situation
 
Hi Igaihcim

Danke für Deine Nachfrage
Ha,so lange slappe ich noch nicht,und ob ich beides miteinander kombiniere könnte,ja das dauert noch.Das wurde in den Übungen, denen ich nachgehen,auch noch nicht verlangt .Leider krieg ich das mit dem Lautstärkeunterschied auch noch nicht so gut hin,weil ausprobiert hab ich es schon.
Und ja,auf dem Meteora bzw auf meinem Cort slappe ich überwiegend, und habe demnach dort eine flachere Saitenlage ,als bei meinen anderen Bässen.
Aber ich nutze die Bässe auch fürs Fingerspiel,je nach Situation

Das mit der Kontrolle über Lautstärke und dem Wechseln kommt mit der Zeit.
Wenn sich die Technik mal verfestigt hat und du es als Stilmittel nutzen kannst anstatt "einfach nur" die Technik anzuwenden, dann wird dir auch der Wechsel leichter fallen und Slappen wird sich ganz natürlich mit dem Fingerspiel verbinden lassen. Aber je nach Person und der Art wie man übt dauert das.

Ich hab auch Bässe die besonders für bestimmte Techniken ausgelegt/eingestellt sind. Auf meinem 6-Saiter tu ich mich mit dem Slappen freilich schwer, weil die Halsbreite das Dämpfen nicht gerade unterstützt. Außerdem liegt dem eine höhere Saitenlage klanglich besser.
Die meisten sind aber so eingestellt, dass sie die goldene Mitte bieten - nicht zu tief dass sie schnarren aber auch nicht zu hoch, dass sie schnelles Spiel unangenehm machen oder erschweren.Was dir am besten liegt um bestenfalls beides gut und flüssig auf ein und demselben Instrument machen zu können das ist was, das sich auch irgendwann rauskristallisieren wird, wenn du's lange genug machst.
Viel rumprobieren hilft da natürlich =)
 

Die meisten sind aber so eingestellt, dass sie die goldene Mitte bieten - nicht zu tief dass sie schnarren aber auch nicht zu hoch, dass sie schnelles Spiel unangenehm machen oder erschweren.Was dir am besten liegt um bestenfalls beides gut und flüssig auf ein und demselben Instrument machen zu können das ist was, das sich auch irgendwann rauskristallisieren wird, wenn du's lange genug machst.
Sehe ich auch so. Das Slappen ist einfach ein möglichst geschmeidiger Bewegungsablauf welcher verinnerlicht werden muss. Zu oft auf verschieden Bässen und Saitenlagen zu wechseln ist eher kontra produktiv.
 
dass du eine tiefere Saitenlage, als normal brauchst?
Normal-was ist "normal" ?
Ich sammeln ja auch täglich neue Erfahrungen, und was für mich früher "zu hoch eingestellt" war,habe ich tiefer gestellt.Dann aber,nach einer gewissen Zeit habe ich gemerkt,daß die Saitenlage gar nicht soo tief eingestellt werden muss,also hab ich das beim nächsten Saitenwechsel wieder so angepasst, das der Ton wieder genug Raum zum schwingen hat.
Mittlerweile geht es mir beim Slappen um den Saitenzug.Der darf nicht zu straff sein,sonst bekomm ich Schwierigkeiten mit dem "Pop"
 
Bei mir ist das grad anders herum,
Ich denk mal,in ein paar Jahren (ich übe jeden Tag) werde ich all diese Probleme nicht mehr haben,weil ich's dann kann.
Deswegen frag ich auch manchmal "auf doof" nach,um Erfahrungen der anderen mit meinen Erfahrungen zu vergleichen.
Ich erarbeite mir die verschiedenen Techniken soweit ohne Basslehrer und dessen Rückmeldungen,die ich im Kurs hätte.
 
Bei mir ist das grad anders herum, ich bevorzuge eine straffe Saitenspannung, die gibt einfach mehr Kontrolle und Rückmeldung, auch beim normalen Zupfspiel.
Hmm, das ist bei mir total tagesabhängig.
Habe einen Bass mit 50-140er Saiten, der mir manchmal nicht straff genug ist und einen anderen mit wesentlich dünneren und die sind mir an manchen Tagen zu wabbelig...
Für mich war das mit ein Grund mehr Bässe zu haben :D
 
Deswegen frag ich auch manchmal "auf doof" nach....
Ich finde, du fragst überhaupt nicht doof, alles gut :-)

ich war nur erstaunt, dass wir über die Saitenlage beim Slap- Einsteiger, auf einmal bei Victor Wooten angekommen sind. Ich dachte ich hätte da was verpasst, auf welchem Slap-Level wir jetzt sind, bzw. worüber wir sprechen. Ich bin auch nicht sonderlich fit im Slappen, weil ich das zu wenig mache und mich gerade wieder damit beschäftige. Da fiel mir auf, wie wichtig eine gut trainierte Greifhand beim Slappen ist. Ein ordentliches Hammeron wird auf einer eher auf Ton ausgelegeten Saitenlage, also etwas höher als auf einer "gerade so schnarrfrei mit softem Anschlag"- Saitenlage immer besser klingen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung für mich, ich spiele 45-105, bzw 130er Saiten. Seit rund 4 Wochen trainiere ich gezielt meine Greifhand, besonders Ring- und Kleinfinger und das macht sich nicht nur bei Läufen und Saitensprüngen deutlich bemerkbar, sondern eben auch beim Slappen.
 

Zurück
Oben Unten