Nur ein Bass?! Geht das?

Giltet das als einer? :gruebel:
IMG_20180629_104817.jpg

O.k. hab auch noch 3 andere....:whistle:
 
Ohne jeweils noch auf Pickups, Hölzer, Konstruktion, Elektronik einzugehen: Es gibt einfach auch viele unterschiedliche Konzepte

klassisch 4 Saiter, dann 5 Saiter, oder 6 Saiter (etc), Fretless, Kontrabass, EUB, Akustikbass usw.

Die Anzahl der Saiten hat mitunter praktische Gründe, gerade die B-Saite ist für viele Bass-Jobs von spürbarem Nutzen. Ich habe mich relativ früh in der Karriere darauf festgelegt und spiele "ganz natürlich" mit der zusätzlichen Saite, und das zudem auf Bässen mit 24 (erreichbaren) Bünden.

Ich habe auch einen 4 Saiter, aktiver Fender Jazz mit Ahorn Griffbrett, und das aus gutem Grund: Keiner meiner anderen Bässe produziert einen solch geilen Slapsound wie dieses Teil. Aber der Umstieg ist für mich echt schwer, 21 Bünde, 4 Saiten, Singlecoil-Feel ... komplett neue Fingersätze. Das geht nicht "einfach so" wie bei den anderen (5er fretless, 5er und 6er fretted)

Ginge es nur um die Bespielbarkeit, dann hätte ich nur einen Bass (den Ibanez GWB1), aber der deckt soundmäßig eben nicht alles ab. Die 70er Jahre Funk-Sachen schreien geradezu nach dem Jazzbass. Spielt man den, dann ist das irgendwie auch noch mal ne andere "attitude", passt einfach ins Bild. Der Yamaha BBN5A kann das auch, ist optisch halt eher HiFi. Kann man sagen was man will, irgendwie hat die Wahl des Gerätes auch Einfluss auf die Art und Weise wie man spielt, und zwar über das technische hinaus. Habe so eine Aussage auch schon mal irgendwo auf Youtube gehört (in einem Vergleichs-Bericht "sauteurer Bass gegen den billigsten Bass auf Amazon") ... die Bässe machen etwas mit einem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bass würde mir eigentlich reichen, doch muss ich ja irgendwas an die Herkules-Haken im Büro hängen, und Gitten kommen mir da nicht ran. Also muss ich wohl oder übel meine 5 Bässe behalten.....
 
kann man nicht die Jacky Barflasche einhängen?
Oder Weingläser. Unser Posaunist hängt da während der Probe immer sein Rotweinglas rein, da ja der Dünnsaitenwürger seine Klampfe umhängen hat und der Ständer daher ungenutzt ist.:stolz: Gute Lösung!:D
Zum Thema: ja könnte man. Aber warum sollte man? (Finanzielle Möglichkeiten vorausgesetzt):nix:
Hab aber gerade auf 4 reduziert. Wodurch jetzt wieder funds für neue GAS-Attacken zur Verfügung stehen.:lechz:
 
[...]Zum Thema: ja könnte man. Aber warum sollte man? (Finanzielle Möglichkeiten vorausgesetzt):nix:
Hab aber gerade auf 4 reduziert. Wodurch jetzt wieder funds für neue GAS-Attacken zur Verfügung stehen.:lechz:

ab einem gewissen Grad ist ja auch die Frage, ob es überhaupt Abnehmer für das Teil/die Teile gibt, die den entsprechenden Gegenwert zu zahlen bereit sind. Und nur wegen ein paar hundert Euro trennt man sich nicht von einem schönen/guten Instrument.

Klar, die Frage ist, ob man gleich mehrere Jazzbässe oder mehrere Precision Bässe braucht, die sich nur geringfügig (Farbe?) unterscheiden. Irgendwo auf der Welt sitzt dann ein Kind und hat keinen Bass, schrecklich.
 
Klar, die Frage ist, ob man gleich mehrere Jazzbässe oder mehrere Precision Bässe braucht, die sich nur geringfügig (Farbe?) unterscheiden.
Ich darf an dieser Stelle aus meinem Gedächtnis den guten Bert Gerecht zitieren: Jeder Bassist, der auf sich hält hat einen oder mehrere Fender Jazz und/oder Precision Bässe daheim.
 

Ich hab einen Jazz Bass Made in Mexico, fertisch. EMG PU und Elektronik.

Vorher war es auch für mich eine Wallfahrt durch das Bassistenland.
Seit dem ersten Jahr als Bassist hab ich eine heimliche Liebe zu Ken Smith Bässen. Leider scheiterte es bisher am schnöden Mammon.
 
ab einem gewissen Grad ist ja auch die Frage, ob es überhaupt Abnehmer für das Teil/die Teile gibt, die den entsprechenden Gegenwert zu zahlen bereit sind. Und nur wegen ein paar hundert Euro trennt man sich nicht von einem schönen/guten Instrument.
Ja, schon. Aber wenn man sich selbst auf den Gebrauchtmarkt eindeckt hält sich der Verlust in Grenzen. Und hey, wir haben ein Hobby mit Payback-Möglichkeit durch Gagen... wnen ich da an meinen Pap denke mit seinem Kameradurchsatz...:rolleyes:

Klar, die Frage ist, ob man gleich mehrere Jazzbässe oder mehrere Precision Bässe braucht, die sich nur geringfügig (Farbe?) unterscheiden.
Aus meiner Sicht ein Schmarrn, aber a jed's wia mog, wie man bei uns sagt...!
Irgendwo auf der Welt sitzt dann ein Kind und hat keinen Bass, schrecklich.
:O! Das ist schlimm...ich hoffe wir tragen mit unseren GAS-Anfällen nicht dazu bei...!:-/
Ich darf an dieser Stelle aus meinem Gedächtnis den guten Bert Gerecht zitieren: Jeder Bassist, der auf sich hält hat einen oder mehrere Fender Jazz und/oder Precision Bässe daheim.
Dann halt ich wohl nix auf mich. Bin wunderbar zufrieden mit ohne Leo-Zeugs.:-)
 
lern doch mal spielen :D
Spielen lernen? Wird meiner Meiung total überbewertet. Ich mach einfach laut.
kann man nicht die Jacky Barflasche einhängen?
Jacky? Das nehm ich nicht mal zum Nacktschnecken ersäufen!!!! Wenn dann schon ne 3-Liter Flasche Pastis 51.
Oder Weingläser. Unser Posaunist hängt da während der Probe immer sein Rotweinglas rein
Das steht bei mir in Grifweite auf dem Tisch.....
 
Unser Posaunist hängt da während der Probe immer sein Rotweinglas rein
Ooooh... der Herr Bousaunist genehmigt sich ein Gläschen Roten zur Probe...:hail:... aber was macht er denn, wenn die frischen Austern kommen? Da wär doch dann ein Gläschen Chablis genehm, oder? Gottseidank hat man als Bousaunist ja einen Weinkühlschrank in seinem Maybach ... wäre ja ungut, wenn das gute Stöffchen nicht wohltemperiert auf den Gittenhaken käme... das wäre ja fast so, als würde man mit dem anderen Pöbel im Proberaum Bier trinken müssen... welch abstossender Gedanke...

Also, bei mir sind's momentan 3 K Bässe (P, J, PJ, alles 4er) in abstrusen Farben... ein 4er Fretless... ein LeFay Singer 6... ein Warwick Akubass, und ein Bass VI... der Emperor 5 und der Old Smoothie stehen ja gerade zum Verkauf...
Den 6er brauch ich für die Big Band (wie schon häufiger geschrieben - H-Saite wegen der Tonarten, C-Saite, weil ich zu doof dafür bin, gleichzeitig zu lesen und ständig Lagen zu wechseln)...
5er spiele ich momentan keinen - aber wenn ich das bräuchte, dann würde ich einfach den 6er nehmen.
Der Akubass ist Backup für unsere Akustik Gigs... Backup für den Kontrabass bzw. den 5er EUB, je nachdem...

Müsste ich tatsächlich auf einen Bass reduzieren - das wäre schwer: aus praktischen Gründen müsste ich wohl den LeFay behalten, einfach weil der so viel abdecken kann... andererseits gebe ich meinen sherwoodgrünen Rio J von Knut Reiter nie mehr her...
 
Ooooh... der Herr Bousaunist genehmigt sich ein Gläschen Roten zur Probe...:hail:... aber was macht er denn, wenn die frischen Austern kommen? Da wär doch dann ein Gläschen Chablis genehm, oder? Gottseidank hat man als Bousaunist ja einen Weinkühlschrank in seinem Maybach ... wäre ja ungut, wenn das gute Stöffchen nicht wohltemperiert auf den Gittenhaken käme... das wäre ja fast so, als würde man mit dem anderen Pöbel im Proberaum Bier trinken müssen... welch abstossender Gedanke...
:rofl::rofl::rofl:Ja, widerlich... Biertrinken mit dem Bändpöbel, würde ihm nicht in den Sinn kommen!;-):great: Das gemeinsame Musizieren ist Strafe genug!
 

Zurück
Oben Unten