Nur ein Bass?! Geht das?

Genau so etwas wollte ich lesen/hören!
Da ist schon was dran. Wenn man ständig die Bässe wechselt, wird man nur schwer die ganzen Stärken und Schwächen eines Basses kennenlernen...

So geht es mir mit meinem Lakland. Habe mir den Bass damals relativ unbedacht auf Empfehlung gekauft, hätte mal einen ausgeliehen für ne Zeit welcher mir gut gefallen hat und dann beim nächsten in der Bucht zugegriffen. Am Anfang war ich begeistert, nach einer gewissen Zeit kamen dann aber Zweifel. Ich experimentiere mit Pickups und Elektronik rum aber so richtig gefiel er mir nicht. Halsprofil war auch nicht genau meines, irgendwie funkte es nicht nur zwischen uns, auch wenn er an sich gut klang. Dazu kamen ein paar Probleme mit der Saitenlage hinzu, superflach und schnarrfrei ging nicht.

Habe ihn dann versucht zu verkaufen aber nur lächerliche Angebot bekommen. Vielleicht habe ich ihn damals minimal zu teuer geschossen aber unter dem preis wollte ich ihn auch nicht abgeben. Also blieb er und wurde immer wieder gespielt, war ja auch der einzige 5er im Haus.

Mit zunehmender Zeit änderte sich dann langsam auch meine Meinung. So nach ca. 3 Jahren begann ich wirklich zu spüren, wie der Lakland behandelt werden muss. Gerade beim Anschlag unterscheidet er sich doch deutlich von meinem Fender. Er mag es etwas sanfter, schwingt dafür aber gleichmäßiger aus und reagiert besser auf verschiedene Kontaktstelle. So wusste ich ihn immer mehr und mehr zu schätzen und spürte auch, wie die Resonanz bei Gigs/Jobs besser und besser wurde. Irgendwann kamen die alten Pickups und Elektronik wieder rein und der Sound wurde rund. Es stellte sich mehr und mehr der Gedanke ein:

"Ach so war das mal gedacht!"

Nun bin ich sehr glücklich, das dieser Bass noch bei mirist. Als 5er in der Band ist er absolute spitze, vielleicht unspektakulär als ander vergleichbare Bässe wie Sadowsky, Fodera, Mtd, Ken Smith oder Marleaux, aber ein Arbeitstier in bester weiße. Jetzt gebe ich ihn auch nicht mehr ab, es sei denn es sollte mir die 5er+Liebe meines Lebens über den Weg laufen. Ich würde unsere Beziehung als eine gewachsene Freundschaft mit tiefen Respekt für den anderen beschreiben (er ist immerhin schon über 20 Jahre alt). Am Anfang war es mehr eine Geschäftsbeziehung mit einigen Krisen, nun wissen wir aber beide was wir aneinander haben. Ich bin zufrieden und weiß ein sehr zuverlässigen Arbeitsgerät mit qualitativ hochwertigen Allgemeinsound zu schätzen, er bedankt sich bei mir mit einem perfekter Unkkompliziertheit: Dauer des Soundcheck mit meinem Lakland? 10 Sekunden...

Ach ja und er hat natürlich auch einen Namen (vom Vorbesitzer bereits verliehen): Brian! :-)

Grüße Hen
 
Nein, geht nicht!!! Ich brauche mindestens meine drei Lieblingsbässe, habe aber zehn...

Ich kehre bei meinen Lieblingsbässen in mehr oder weniger großen Kreisen immer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Exoten wie Fretless und Akkustik Bass laufen anlassbezogen außerhalb dieser Kreise. Der Rest läuft gelegentlich mit, ohne große Gefühle zu wecken (Status, Jazzbass, Preci, Kontrabass) An diesen hänge ich auch nicht so...

First love: Warwick Fortess Flashback 4 1996 - Saiter, auf den stehe ich so alle zwei Jahre total. Wenn ich mal bei Rockbands einspringe, kommt der auch zwischendurch zum Zug. Der hat mich ca. 1997 gefunden. ein rustikaler Wummsbass mit schönen Mitten...

Second love: Bogart Sport 2015, headless, leicht und einfach gut. Dank Noll und Bartolini ein braver und verlässlicher Freund mit guter, warmer Grundnote. Meiner Meinung nach einer der besten Allrounder überhaupt

Secret love: Schack Unique 5 Saiter, absoluter Edelbass, neck through, extra longscale, sackschwer... Den habe ich lang und mühevoll lieben gelernt. Der hat einen derart gefärbten Schönklang, dass es den Preci Puristen die Tränen in die Augen treibt und das Mittagessen zurück an die Unterlippe drückt...

Aber an Durchsetzungskraft, Sustain und Klangfülle ist der nicht zu schlagen. Früher habe wegen der edlen Optik und dem Klang in regelmäßigen Abständen mit dem Monster gefremdelt, später war er mir zu schwer, heute mit Duo Strap meine immerwährende geheime Liebe... Der ist grundsätzlich erste Wahl, wenn es nicht um lauten Rock geht...

Und mittlerweile finde ich die oberposige Edelbass Optik auch schön... Schon seltsam, wie sich das über die Zeit verändert hat... Hoffentlich bleiben mir und meiner Umwelt wenigstens Socken in Sandalen erspart...
 
Kontrabass, E-Bass oder Fretless?
4er, 5er oder 6er?
Vintage oder Modern?

Das alles abzudecken und trotzdem seinen eigenen Sound zu bewahren ist eine extrem schwierige Aufgabe,

Sehe ich, als nichtprofessioneller Musiker, genauso. Wenn man nicht grad Jaco oder Marcus oder Anthony heißt und den "einen, unverwechselbaren" Sound hat, gibt's halt die eierlegende Wollmilchsau nicht. Ich hatte bisher rund 13 Bässe (Vier-bis Sechssaiter), einmal sechs gleichzeitig. Jetzt sind es noch zwei Fünfer, bundiert und fretless, und ein Kontrabass. Damit decke ich meine verschiedenen Genres ab. Mit einem allein ginge das nicht.
Es sei denn, ich bediene mein ganzes Musikerleben lang nur eine Schiene (nur Straight Ahead Jazz, nur Tango Nuevo, nur Klezmer, nur Salsa, nur Country...). Aber wer will das schon?
 
Sehe ich, als nichtprofessioneller Musiker, genauso. Wenn man nicht grad Jaco oder Marcus oder Anthony heißt und den "einen, unverwechselbaren" Sound hat, gibt's halt die eierlegende Wollmilchsau nicht. Ich hatte bisher rund 13 Bässe (Vier-bis Sechssaiter), einmal sechs gleichzeitig. Jetzt sind es noch zwei Fünfer, bundiert und fretless, und ein Kontrabass. Damit decke ich meine verschiedenen Genres ab. Mit einem allein ginge das nicht.
Es sei denn, ich bediene mein ganzes Musikerleben lang nur eine Schiene (nur Straight Ahead Jazz, nur Tango Nuevo, nur Klezmer, nur Salsa, nur Country...). Aber wer will das schon?

Stimmt, mir gehts ähnlich:

Ein Bass? - ja, eigentlich reicht einer. Streng genommen, könnte man mit einem guten Jazzbass eigentlich fast alles spielen. Dachte ich oft.

Dann aber auch doch nicht:
Ich liebe sie eben alle, all diejenigen Bässe, die von den ca. 50 gehabten und gespielten Bässen in den letzten > 10 Jahren bis jetzt geblieben sind: 16 ausgesuchte Exemplare, jeder mit seinen Stärken und Schwächen.
Aber ich kann sie nicht alle regelmäßig spielen. Also hab ich mich nach langem Ringen zwischen "einer" vs. "alle" zu einem Kompromiß entschieden:

Es bleibt ein Bass"typ" für jedes meiner musikalischen Genre, so dass ich alles abdecken kann.
Und da haben sich für mich in den vielen Jahren des Rumprobierens zunehmend genau 3 "Typen" herauskristallisiert (alles 5- und 6-Saiter), die Bässe, die ich mit Abstand am häufigsten spiele:

1. Fender Jazzbass V (DER typisch kehlige und etwas heisere Jazzbass Sound, einfach unvergleichlich) - Rock, Blues, Soul, Worship, Funk, Jazz, Acid
2. Vigier Passion + Arpege (Wärme, Musikalität, Definition, Klarheit, extremst saubere druckvolle Bässe) - sehr geil bei Progressive, Balladen, Soul, Funk,JazzRock, Fusion, auch härtere Gangarten
3. Bassline Black Buster (Knack, Attack, aggressiver, perkussiver Druck) - präzise, perkussive Definition bei allen härteren Genres mit schnell gespielten Licks

Es bleiben 2 Fender (5-Saiter), 4 Vigiers (2x 5 und 2x 6-Saiter), 1 Bassline (6-Saiter), der Rest (9 Bässe) finden sich demnächst im bassic bzw. im Netz wieder. Die Abschiedsfotos sind schon gemacht.
Es wird herzzerreissend, das weiß ich jetzt schon :weep: aber manchmal im Leben ist Loslassen angesagt.
 
Nur weil 5Bässer der größere Fetischist ist, heißt das ja nicht dass du keiner bist :D :-P
Außerdem wäre die psychoanalytisch richtige Bezeichnung der "anal hortende Charakter"
(Spässje, ist hoffentlich klar ;-) )

Ich steh dazu! :D
Es ist mir ja außerdem verboten, mehrere Frauen zu haben. Also muss ich ja zwangsläufig mehrere Bäse haben... meine Frau hat darauf übrigens nur mit einem Stirnrunzeln reagiert :rolleyes:
 

Auf einen einzelnen Bass abspecken wäre schon sehr hart, aber ein bisschen denke ich schon gerade in dieser Richtung nach: Alles verticken außer:

- den ersten (Nostalgie & eh nix wert)
- J 4 Saiter (brauchbar für alles was ich gerade nicht spiele)
- den „richtigen“ 6 Saiter als Main Axe (noch zu kaufen [¦)])
- einen Backup 6er (nehm ich für Auftritte aus Prinzip mit)

Beim Amp könnte ich genauso vorgehen - hab eh keine Zeit mehr in 2 Bands zu spielen...

.. solang die Basszählerin (so vorhanden) es Dir so abnimmt... ;-)|)

Das ist echt ein Faktor - schwer zu argumentieren warum ich Bässe als Kofferhocker sammeln muss. 3 verkaufen um einen zu kaufen, das ist wiederum leicht zu vermitteln („ich miste endlich mal aus“), selbst wenn ich dabei in Summe draufzahle :-)))
 

Zurück
Oben Unten