Nymi, kuck ma! Was ist das für ein GK?

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Sucht einer von euch vielleicht einen garantieriert verbastelten, akkustisch kurzgeschlossenen, ein Wärmeproblem habenden MB200? Kaputter Lautsprecher und fehlender Griff gibt es kostenlos dazu. Wer also noch ein paar alte Seitenwände von einem MB200, einen passenden Speaker und einen passenen Griff daheim rumliegen hatte, sollte unbedingt die 150 Euro aufwenden, um dieses coole Teil zu kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Gallien-Krue...mbo-/360446669970?pt=Amps&hash=item53ec4bb492


ich erwähnte ihn schon weiter oben.
aber sag einmal:
was haste denn mit dem teil blos gemacht???
akustisch kurzgeschlossen? was heißt das denn?
wärme problem?
 
Akkustischer Kurzschluss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

Dadurch, dass bei dem Amp die Seitenwände entfernt wurden gibt es (vor allem bei Basstönen) einen einfachen Druckausgleich zwischen der Vorderseite der Membran und der Hinterseite der Membran. Salopp ausgedrückt erzeugst der Lautsprecher keinen Schall mehr, sondern erzeugt einfach nur einen Luftstrom zwischen Vorder- und Rückseite. Dadurch musst du der Membran mehr Leistung geben, damit du noch etwas hörst und gleichzeitig ist die Rückwand durch das nicht mehr geschlossene Gehäuse unbedämpft, so dass der Hub zunimmt. Dass dadurch der Lautsprecher den Exitus erlitten hat ist anzunehmen. Und vom Wärmeproblem spricht der Verkäufer doch, wegwegen er die Seitenwände durch ein Gitter ersetzt hat. Ich hab mit dem Teil nichts gemacht, ich amüsiere mich nur... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nymi,

hätte ich geahnt, dass Du da scharf drauf bist, hättest Du natürlich Vorkaufsrecht gehabt [:-)]
Aber Du schienst wunschlos happy mit dem GK-Combo plus Craaft-Box.

Brumm-mäßig habe ich schon Fieses erlebt (zweifelhafter Strom, merkwürdige Lichtanlagen) und war oft dankbar für die Groundlift-Funktion, die sowohl meine Trace Elliots, als auch der "kleine" GK haben!

Dem 200RCB hatte ich eine preiswerte, passive Monacor (Monarch, IMG Stageline, alles dasselbe) "DIB 100" nachgehängt. Da schleppe ich aus Aberglauben immer 2 oder 3 mit zum Gig, weil manche Verleiher chronisch zu wenige DIs haben. [):] Da konnte ich dann drei verschiedene Lautstärken ("Attenuator") sowie notfalls einen Groundlft dran einstellen. Sehr pflegeleichte Geschichte, die wenig kostet.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, ganz vorne in der Klangkette spielen sich die wichtigsten Sachen ab: Anschlag (wie Finger, Plektrum, Slap) und Saiten (Flats oder Rounds, Nickels oder Steels).

Viele Grüße
Ingo

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: ingo62

ich würde mit XLR und Klinke nichts basteln, spätestens, wenn da mal Phantomspeisung drauf kommt, muss das nicht gut enden. [;-)]
Da hat er natürlich wahr, der Ingo.
Zitat:Lieber eine günstige DI-Box, das ist technisch sauberer. Da hat man sogar noch einen Ground-Lift, falls mal etwas brummt.
Ein GK brummt nur, wenn er soll! [;-)]
Zitat:Ich habe übrigens meinen 200RCB im September verkauft
Watt? Und warum nicht an mich, hä?
Zitat:Sound ist im Ohr des Hörers.. [:D]
Sowieso. Aber es spielt in dem Zusammenhang sicher auch eine Rolle, ob man Stahl- oder Nickelsaiten spielt, welche Box dahinterhängt (Mitteltöner ja/nein), Art und Weise sowie Position des Anschlags, etc.p.p.
 
Zitat:Original erstellt von: ingo62

Hi Nymi,

hätte ich geahnt, dass Du da scharf drauf bist, hättest Du natürlich Vorkaufsrecht gehabt [:-)]
Aber Du schienst wunschlos happy mit dem GK-Combo plus Craaft-Box.

Brumm-mäßig habe ich schon Fieses erlebt (zweifelhafter Strom, merkwürdige Lichtanlagen) und war oft dankbar für die Groundlift-Funktion, die sowohl meine Trace Elliots, als auch der "kleine" GK haben!

Dem 200RCB hatte ich eine preiswerte, passive Monacor (Monarch, IMG Stageline, alles dasselbe) "DIB 100" nachgehängt. Da schleppe ich aus Aberglauben immer 2 oder 3 mit zum Gig, weil manche Verleiher chronisch zu wenige DIs haben. [):] Da konnte ich dann drei verschiedene Lautstärken ("Attenuator") sowie notfalls einen Groundlft dran einstellen. Sehr pflegeleichte Geschichte, die wenig kostet.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, ganz vorne in der Klangkette spielen sich die wichtigsten Sachen ab: Anschlag (wie Finger, Plektrum, Slap) und Saiten (Flats oder Rounds, Nickels oder Steels).

Viele Grüße
Ingo

in welche kette hast du die denn eingebaut? auch zwischen amp und box? dann ist aber das was am mischer ankommt abhängig, wie laut du dich auf der bühne regelst bzw. darf man nichts nachregeln, weil sich sonst ja was verändert beim mischer, logo.

oder an diesem stereo klinken out?, dann brauche ich ja wieder ein besonderes kabel welches zur DI box geht.

 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

in welche kette hast du die denn eingebaut? auch zwischen amp und box? dann ist aber das was am mischer ankommt abhängig, wie laut du dich auf der bühne regelst bzw. darf man nichts nachregeln, weil sich sonst ja was verändert beim mischer, logo.
Regelst Du die Lautstärke am Verstärker?
Also ich regle das am Bass - je nachdem, was für ein Song, wo ich anschlage, wie ich anschlage und wie ich die Pick-ups nutzen will. Insofern ist es Wumpe, wo das Signal abgegriffen wird.

 
tja, ich machs genau andersherum. bass auf vollen output und amp einpegeln. in der regel stelle ich nach dem soundcheck auch nichts mehr nach, allerhöchstens am bass etwas runter.
vorteil: ich muss mir nicht merken, wo der vol regler stand bzw. komme nicht in das missgeschick mir etwas zu "merken". wenn verstellt einfach wieder auf anschlag. vielleicht amateurhaft, aber bin seit 20 jahren damit gut gefahren.

und ja: damit ist das natürlich für den 400er nicht ganz so prikelnd, falls doch nochmals am amp die lautstärke nachgeregelt werden muss bei gelichzeitiger abnahme z b zw amp und box.

ach ja: dynamik erzeuge ich dann auch mit den fingern, aber dafür brauche ich keinen lautstärkeregler am bass.
eigentlich brauche ich den überhaupt nicht. hatte sogar mal einen bass elektronisch umgebaut auf bal/bässe/höhen/mitten. funzte perfekt. nur blöd in spielpausen manchmal, aber dafür gibts dann tretminen zum stummschalten.
 

Wer reitet so spät durch Wind und Nacht?
Es ist der Vater. Es ist gleich Acht.
Den Knaben er im Arm wohl hält.
Er hält ihn warm, denn der ist erkält'.
 

Zurück
Oben Unten