Nymi, kuck ma! Was ist das für ein GK?

Soo, musste leider mein "Türmchen" wieder abbauen. Meine Liebste wurde etwas "ungeduldig" ob des "Lärms"...
Schade eigentlich, aber hat viel Spass gemacht.

@ Nymi:
Ach ja, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wo dein 200er noch was neues raushaut... (hihihi)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja: war gestern auf session mit dem kleinen MB und einer dort stehenden 15er bastelbox (gespielt gegen einen fender super six und anderen mörder combo plus drums)

fazit: mehr wumms als der dort stehende ashdown MAG 200(englische serie, eigentlich noch ganz ordentlich).
klanglich eine wirkliche hörweide trotz der muff box. selbst an der war das teil differenziert und wunderbar abgestimmt. (kann es einfach nicht anders sagen)

kurz: für jede gelegenheit der coolste kleine amp!

begeisterung!
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass
(gespielt gegen einen fender super six und anderen mörder combo plus drums)

Wow, gegen einen Super Six zu spielen ist eine beachtliche Leistung, der ist ja schon bei angehauchtem Volumeregler laut.

geh mal mit einem passiven Bass über das Teil - bester angezerrter Bass den ich je gehört habe - der Gitarrist will ihn mir leider nicht schenken[:D].
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: schneebass
(gespielt gegen einen fender super six und anderen mörder combo plus drums)

Wow, gegen einen Super Six zu spielen ist eine beachtliche Leistung, der ist ja schon bei angehauchtem Volumeregler laut.

geh mal mit einem passiven Bass über das Teil - bester angezerrter Bass den ich je gehört habe - der Gitarrist will ihn mir leider nicht schenken[:D].

gitaristen fesseln, knebeln , GK mitnehmen, wegrennen...
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: schneebass

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

geh mal mit einem passiven Bass über das Teil - bester angezerrter Bass den ich je gehört habe - der Gitarrist will ihn mir leider nicht schenken[:D].
... GK mitnehmen, ...
Pssst: die Muddi meinte den Super Six... [;-)]

scheiße bin ich GK fixiert.... recht haste....peinlich....
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

scheiße bin ich GK fixiert...
Btw.: gestern abend war ich nach langer Zeit mal wieder bei einer Probe und habe die Gelegenheit genutzt, meine drei GKs mal gegeneinander zu spielen (MB150SIII, RB400 und 200RCB). Den 400er habe ich nur ganz kurz getestet, weil er noch nicht beim Check war und ich kein Risiko eingehen wollte. Aber so viel kann ich jetzt schon sagen: der "Boost"-Regler ist eine Wucht!

Der MB wie gehabt: sehr kräftig, setzt sich sehr gut durch, wirkt aber im Ton etwas härter, ich würde fast sagen: metallischer als der 400er (vielleicht kann man das anschaulich machen mit dem Unterschied zwischen Nickel- und Stahlsaiten).

Aber der 200er...
Der 200er! [:O!]

Junge, was für ein Ton! Was für eine Wärme, was für eine Fülle! [^]

Wenn der eine etwas stärkere Endstufe hätte... es reichte, aber gegen einen 100er Marshall mit 4x12" und ein recht kräftig gespieltes Sonor Delite musste er schon fast bis zum Anschlag auf. Aber vom Sound her noch einmal eine ganz andere Liga als 400er und MB!

Wenn Ihr einen findet, schnappt ihn! Sonst tu' ich es (noch einmal... [¦)]).

 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich habe auch noch einen alten 400RB. Das schöne ist wirklich auch die geringe Einbautiefe. Ich habe ihn mit einem Ampeg Pre-Amp in einem Mini 3 HE-Rack und somit "best of both worlds". Wenn ich Röhren Ampeg Sound will, spiele ich über den Ampeg Pre-Amp in die Endstufe des GK rein, und wenn ich den trockenen GK Sound will, dann bleibt der Ampeg-Pre-Amp einfach aus.

Den Tipp sollte man GK wirklich mal geben. Vielleicht die DI-Box aus dem alten 800RB noch mit reinnehmen, und schon ist der klassische alte 400RB wirklich ein Amp der den meisten Bassisten gefallen müsste. Und die, die auf mega Bühnen spielen, können sich ja den 800RB gönnen.

Denke das ist auch der Grund warum der 800RB noch im GK Programm ist. Dieser Amp ist einfach (neben dem Ampeg SVT) der Standard in sämtlichen Verleih-Firmen Weltweit geworden. Ich denke, daher ist er als "der Standard GK" immer noch im Programm.

Übrigens, wer keinen 400RB hat oder kennt ... die erste Guns n Roses Scheibe "Appetite for Distruction" ist mit einem 400RB eingespielt worden. Und da finde ich hört man die Charakteristik des Amps auch sehr gut raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Übrigens: der 400RB hat sehr wohl einen direct out, allerdings nicht mit einer XLR-, sondern mit einer Stereo-Klinkenbuchse ausgeführt.

damit können die jungs von der bühnentechnischen front aber wenig anfangen, es sei denn, man hat eine eigene anlage und bastelt sich was zurecht. wobei: kann man eine stereo klinke auf XLR löten, so dass dann das signal vernünftig im mischer ankommt? (bin dafür völliger leie...)

ist das dann stereo oder wie oder was?
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: schneebass

wobei: kann man eine stereo klinke auf XLR löten, so dass dann das signal vernünftig im mischer ankommt? (bin dafür völliger leie...)

ist das dann stereo oder wie oder was?
Seppvetännich kann man das.
Das ist dann (vereinfacht) plus und minus an den Tips und Abschirmung am Ring. [url="http://www.mira-multimedia.de/KetronHotline/tips/Kabelbelegung/kablelbelegung.htm#3"]Guckstu[/url]

ich ahnte das ja schon, aber gibt es dann irgendwelche anderen "hindernisse" beim abnehmen? weniger output oder sonst was? wird ja seinen grund haben, dass alle sonst XLR buchsen als DI out haben.

sonst wäre das doch eine viel zu einfache option: adapter basteln und gleich hinten dran hängen und man hat einen funzenden DI out am 400er.
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

weniger output oder sonst was? wird ja seinen grund haben, dass alle sonst XLR buchsen als DI out haben.
XLR ist einfach die bässere Verbindung, deshalb hat die sich durchgesetzt.
Drei einzelne Pins und Verriegelung - dem hat die Klinke nichts entgegenzusetzen.
Dem Signal ist es aber Wurst, ob es durch eine Klinke oder durch einen XLR-Stecker übertragen wird. [;-)]
Zitat:sonst wäre das doch eine viel zu einfache option: adapter basteln und gleich hinten dran hängen und man hat einen funzenden DI out am 400er.
Manchmal ist das (Musiker-)Leben so einfach, ja.

 
Moin moin,
ich würde mit XLR und Klinke nichts basteln, spätestens, wenn da mal Phantomspeisung drauf kommt, muss das nicht gut enden. [;-)]

Lieber eine günstige DI-Box, das ist technisch sauberer. Da hat man sogar noch einen Ground-Lift, falls mal etwas brummt.

Ich habe übrigens meinen 200RCB im September verkauft und nehme jetzt einen MB150SIII (Topteilversion) für kleinere Geschichten.
Sound ist im Ohr des Hörers.. [:D]

Viele Grüße
Ingo
 
Zitat:Original erstellt von: ingo62

ich würde mit XLR und Klinke nichts basteln, spätestens, wenn da mal Phantomspeisung drauf kommt, muss das nicht gut enden. [;-)]
Da hat er natürlich wahr, der Ingo.
Zitat:Lieber eine günstige DI-Box, das ist technisch sauberer. Da hat man sogar noch einen Ground-Lift, falls mal etwas brummt.
Ein GK brummt nur, wenn er soll! [;-)]
Zitat:Ich habe übrigens meinen 200RCB im September verkauft
Watt? Und warum nicht an mich, hä?
Zitat:Sound ist im Ohr des Hörers.. [:D]
Sowieso. Aber es spielt in dem Zusammenhang sicher auch eine Rolle, ob man Stahl- oder Nickelsaiten spielt, welche Box dahinterhängt (Mitteltöner ja/nein), Art und Weise sowie Position des Anschlags, etc.p.p.

 
Sucht einer von euch vielleicht einen garantieriert verbastelten, akkustisch kurzgeschlossenen, ein Wärmeproblem habenden MB200? Kaputter Lautsprecher und fehlender Griff gibt es kostenlos dazu. Wer also noch ein paar alte Seitenwände von einem MB200, einen passenden Speaker und einen passenen Griff daheim rumliegen hatte, sollte unbedingt die 150 Euro aufwenden, um dieses coole Teil zu kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Gallien-Krue...mbo-/360446669970?pt=Amps&hash=item53ec4bb492
 

Zurück
Oben Unten