Nymis Neue

also nachdem ich ja beide gespielt habe, sag ich mal, für weniger harsche mitten bei der luzi würde ich bein rounds dean markley blue steels nehmen, bei flats d´daddario chromes. die sind in den mitten etwas dünner und dürften ein homogenes gesamtbild ergeben, ich kenn das von meinem fender jazz special, da ist es genauso.
 
heidewitzka...nymi....da haste dir ja wat an land gezogen...."die lady in red".......

ich an deiner stelle würde die thomastiks durchaus auf der luzi ausprobieren...wenn die nur halbwegs authentisch nach preci klingt, dürften die thomastiks mit diesem bass sehr gut harmonieren.
ich habe die thomastiks momentan auf meinem schneeleoparden, der ja auch einen esche body hat und ich muss sagen, es passt super mit den TIs.
habe jetzt dadurch sogar noch mehr growl und fundament....habe damit auch schon live auf ´ner session gespielt...ich kann es nur empfehlen.
die thomastiks holen das letzte aus ´nem preci heraus...echt hammer. ich hatte die thoamstiks zuletzt 2004 auf ´nem anderen preci.

ich kenne den klang deineer luzi zwar nicht, aber wenn die luzi auch nur ´n halbwegs brauchbaren preci ton hat, dann sollte dieser bass spätestens mit den TIs deinen jazzy ablösen...vor allem im mix mit einer verwöhnten band.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Entschuldigen sie, meine Herren, dass ich mich eingemischt habe.

Upps sorry, ich wusste einfach was der Herr nymi meint[:-)].

@Oli Wan

den Tipp mit den Chromes hätte ich jetzt nicht erwartet, nach meinem Soundempfinden(hatte den Bass ja auch in der Hand) passen Thomastiks gut zur Luzi.

@Bauschi

In meinen Ohren klingt Luzi mit dem Preci PU sehr nach schwererem (guten!)mid/end 70er preci.
An den PJ Mischsound werde ich mich wohl nie gewöhnen, ist einfach nicht mein Ding.

 
ich hab die beiden nacheinander gespielt, und wenn der jazzi so das optimum ist, dann dürften die chromes luzi in die richtige richtung bringen. ich bin ja sehr für thomastiks, aber in dem fall halte ich sie nicht für die richtige wahl.
 
@mud

so nebenbei......den besten PJ mischsound, den ich kenne, ist der des alten yamaha BB 2000 mit seinem reversed! p-pickup........goil.

@oli wan

du hast beide bässe persönlich angespielt? dann kannst du es sicherlich am besten beurteilen, keine frage.
hätte ich nicht gedacht, da ja die chromes im vergleich zu den thomastik und anderen flats eher "langweilg" neutral klingen.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

@mud

so nebenbei......den besten PJ mischsound, den ich kenne, ist der des alten yamaha BB 2000 mit seinem reversed! p-pickup........goil.

Die alten BB können schon was, stümmt!

Zitat:
@oli wan

du hast beide bässe persönlich angespielt? dann kannst du es sicherlich am besten beurteilen, keine frage.
hätte ich nicht gedacht, da ja die chromes im vergleich zu den thomastik und anderen flats eher "langweilg" neutral klingen.

Ich habe ja auch beide Bässe persönlich angespielt, da sieht man einfach wie verschieden die Geschmäcker sind[:-)].
Ich würde, von Nymis hervorragenden Jazzy ausgehend klar Thomastiks auf die Luzi schnallen, da dem Surveyor in meinem Ohren etwas mehr warme Mitten gut stehen würden; es würde mich ehrlich überraschen wenn die Chromes auf dem Bass jetzt der Bringer sind.


 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Er ist ein "The Surveyor Deluxe"-Modell, die seinerzeit in [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/ptl-5u-eae2-jpg-rc.html"]dunkelblau[/url]
Oah, der wäre ja was für mich[:-P].
Ich habe mich gerade an Deinen Post erinnert, als ich [url="http://tone-nirvana.com/19601/16843...01042742&sort=byuploaddate&limit=15&offset=0"]diese "Elise"[/url] gesehen habe.
1981 ist natürlich Käse; wie wir bereits herausgefunden haben, wurden die frühestens ab 1984 gebaut.

Mit [url="http://tone-nirvana.com/19601/20501.html"]850 Euro[/url] ist der Bass allerdings nicht billig; vielleicht geht da preismäßig ja noch was?

 

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich habe mich gerade an Deinen Post erinnert, als ich [url="http://tone-nirvana.com/19601/16843...01042742&sort=byuploaddate&limit=15&offset=0"]diese "Elise"[/url] gesehen habe.
1981 ist natürlich Käse; wie wir bereits herausgefunden haben, wurden die frühestens ab 1984 gebaut.

Der ist schon heiß, aber ich habe einen Bass in der Warteschleife, ein netter Bassicer hält ihn für mich bis mitte November warm[:-)].
Aber danke für den Hinweis.
 
nach meinen erfahrungen ist es oft so, dass die frequenzgänge von saiten und bass sich zu einem guten ganzen ergänzen sollten. bei luzi habe ich, im gegensatz zum wunderbar gilb-gelben jazz, (ich steh auf gilb-gelb..[:D] )
eher einen härteren mittenton gehört, sehr präsent, keine frage, straff, beim jazzi, der ja vom ton für nymi als das optimum gilt, eher ein sehr warmer, raumfüllender ton. jetzt kann man, wie bei farben, additiv oder subtraktiv arbeiten, also soundlöcher auffüllen oder spitzen weggraben.
die chromes haben viel im bassbereich und sind im höheren mittenbereich eher schwach, daher erscheinen sie mir als optimale ausgleichssaiten, und sollten auf luzi einen ausgeglichenen, vollen ton ergeben. die thomastiks dagegen, haben vor allem warme, präsente mitten, wenig tiefbass. der ist bei luzi ja schon ansich nicht stark, daher fände ich halt saiten mit starken bass-und tiefmittenanteilen und schwachen hochmitten da perfekt.
ich würd aber sicher auch noch was mit pickup-justierung arbeiten..[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich würd aber sicher auch noch was mit pickup-justierung arbeiten..[:D]

[:D].

Klar, damit kann man bestimmt noch was machen.
Ich hatte halt wegen der Wärme im Sound an Thomastiks gedacht, aber du hast recht, es könnte auch Sinn machen subtraktiv zu arbeiten, datt raff ich.
 
Hey Muddi, Chromes hab ich hier auch noch! Waren allerdings schon mal "drauf".

Zum Ausprobieren sollte es aber allemal reichen! [8D]

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Hey Muddi, Chromes hab ich hier auch noch! Waren allerdings schon mal "drauf".

Zum Ausprobieren sollte es aber allemal reichen! [8D]

Grüße

Hoi,

schomma drauf macht nix[:-)]. Ich habe meinen Satz Chromes leider für Fender-Kopfplatten versemmelt(G-hielt nicht mehr)
Welche Stärke?
 

Zurück
Oben Unten