Nymis Neue

glückwunsch! sieht cool aus das teil! bin mal gespannt, was du zum verstärkten sound sagen wirst.
auf die gefahr hin, dass ich es im bisherigen thread überlesen habe - was hat der eigentlich für PUs drinne?
sind das welche aus esp-eigenproduktion?
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

was hat der eigentlich für PUs drinne?
sind das welche aus esp-eigenproduktion?
Offenbar ja. Im Prospekt steht:
Zitat:Neck LH 1100
Bridge LH 1300
Mein Jazzy soll laut Prospekt auch diese Typen drin haben:
Zitat:Neck & Bridge LH 1300
allerdings war ich mir bislang sicher, dass meiner mit einem Pärchen Seymour Duncan SJB 1 ausgerüstet ist. Ich muss wohl doch mal nachschauen. Andererseits: wenn die von Luzi so tönen wie bei Jazzy, dann interessiert es mich eigentlich auch gar nicht, woher die Pupse stammen... [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Boaahhh, ey, voll krass geiles teil, Nymi[:O!][:O!][:O!]
Der tät mir auch gefallen! Tolle Farbe!
Glückwunsch und viel Spaß damit!
 
Mainzel - du bist sehr, sehr krank . . .
und du Manni, wieviele Bässe willst du denn noch [?][^]
 
@Nymi...datt iss aber noch laaaange [V]
@ schrotty...ich zieh bald um, dann hab ich mehr Platz[;-)]
Aber: Ich will gar keinen mehr...außer, ich kann mal einen günstig amerikanisch ersteigern [;-)][:-PP]
 

Sodele...

Gestern war also Probe und ich konnte Luzi mal laufen lassen. Leider hatte mein Dealer meine Saiten nicht da, darum habe ich das Setup erstmal nicht verändert. Ich hätte zwar andere Saiten nehmen können, aber Luzi hat 21 Bünde, da ist das mit der Einstellerei etwas komplizierter, weil man den Hals abnehmen muss, um an den Spannstab heranzukommen. Nun möchte ich aber den Hals nicht unnötig abschrauben, weil Holzschrauben irgendwann nicht mehr richtig anziehen. Deshalb der erste Test noch unoptimiert.

Nochmal kurz die Specs dieses Basses:
Korpus: Esche, zweiteilig
Hals: OPM
Hardware: Eigenzeug von ESP
Pickups: Hals ESP LH 1100, Steg ESP LH 1300

Bislang war ich der Meinung, dass mein Jazzy Seymour Duncans an Bord hat, musste mich aber eines Bässeren belehren lassen. Auch der Jazzy hat offenbar ESP-Pups an Bord; daher war ich insbesondere gespannt auf den Steg-Pickup, der ja gerade die Zierde meines Jazzy ist (wie "Muddi" [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810508&whichpage=1"]hier[/url] so schön beschrieben hat).

Als erstes fiel mir der Output von Luzi auf: Holla! [:O!]
Ich glaube, ich muss der Jazzy mal 'ne neue Buchse spendieren; da scheint mittlerweile einiges flöten zu gehen.

Tja, und der Sound?
Klasse! [:-P]

Was für ein dickes, preci-nöliges Pfund! Der schneidet durch die Band wie ein glühendes Messer durch sommerweiche Butter! So sehr, dass es den Mitmusikern bei einigen Songs zuviel des Guten war und man mich genötigt hat, doch bitte den Jazzy zur Hand zu nehmen. [¦)]

Im Ernst: Luzi kann Preci, wie ich mir Preci vorstelle und wie ich es bisher noch von keinem Bass, den ich besessen oder getestet habe, zu hören bekam. Aber der Steg-Pickup war für mich die Überraschung: er ist tatsächlich von derselben Qualität wie beim Jazzy. Nur hier - wohl aufgrund der Holzkonstruktion - etwas anders im Klangcharakter: weniger kompakt-komprimiert, etwas offener und "luftiger". Und ganz besonders klasse ist, dass der Hals-Pup den Steg-Pup nicht niederbrüllt, wie bei vielen anderen PJ-Kombinationen, sondern dass die auch zusammen hervorragend klingen!

Wow! Ich bin total hin und wech. Luzi kann genau die Sachen, die Jazzy - konstruktionsbedingt - nicht kann und umgekehrt.

Dazu der sehr angenehme Hals, etwas breiter und fleischiger als bei Jazzy, kein dead- oder live-spot zu finden, die Ausgewogenheit über's ganze Griffbrett (zumindest bis zum 12ten Bund... [¦)]) gegeben und dazu ein Zustand wie neu aus dem Laden. Als ich den Kollegen erzählt habe, dass der Bass bereits 27 Jahre auf dem Buckel hat, wollten die das gar nicht glauben. Auf dem schwarz-eloxierten Alu-Pickguard war nix, aber auch gar nix an Spielspuren auszumachen!

Ich bereue keinen Cent, den ich für diesen Bass gezahlt habe. Und wieder einen Bass gekauft, den man mir dereinst aus meinen kalten Händen reißen muss - sorry, Leute, Luzi ist weg vom Markt und wird ihn zu meinen Lebzeiten auch nicht mehr betreten.

 
Wow, deine Begeisterung schwingt in jeder Zeile deines Reviews mit .....
Es ist immer wieder toll, wenn man miterleben darf, wie ein Volltreffer gelandet wird!
Herzlichen Glückwunsch auch aus dem sonnigen Süden!

Buzz
 
Moin,

na, dann ist ja nix schief gegangen[:D]!

Vielleicht kommst Du jetzt mal in Versuchung nur mit einem PU zu spielen - der Vorne sitzt[|)].

Und die Steg PU Qualitäten sind dann ja wirklich bestechend; um da mit meinem Jazzy dran zu kommen muss ich die Mitten um 400Hz leicht boosten - was ich jetzt auch als Dauereinstellung am Amp habe.

Hege Dein Schätzchen, gut erhaltene ESP Bässe aus den frühen 80ern sind mittlerweile echt rare Ware.

Und:

dat schreit nach nem Treffen[:D].
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

dat schreit nach nem Treffen[:D].
Yepp! [^]

Wann?

Ende Juli kommt Member Schrotty zu Besuch - das könnten wir doch prima verbinden, oder?

das letzte Juli WE bin ich verplant - ansonsten habe ich aber in dem Zeitraum gut zeit, da ich vom 20.07-10.08 frei habe[:-)].
 

Zurück
Oben Unten