...oder doch ein Orange?

@Bassbernd99
Mit dem Tiefmittensound, das hast Du recht, der ist sehr mächtig, aber gerade das finde ich sehr geil.

Ich möchte noch was zur 4/12 CL schreiben, die sich auch mit dem Weber sehr gut verstanden hat.
Ich denke mal die Box bringt alles mit, um mit so Boliden wie den Orange oder den Weber umzugehen.
Soundcity hatte mir ja damals die Box verkauft, weil er meinte zu seinem Ampeg passt besser ne Ampeg Box.

Ich weiß nicht, ob das an der CL Serie vom Hans liegt, aber die 4/10 vom Hans, ist laut Hans der Clone zur Orange 4/10
Dazu hat der Hans auch noch die FMC 15 Pro P2 oder so ähnlich, das ist das Gegenstück zur 15er von Orange.
Die 4/12 hat 800 W an 4 Ohm+ den Orange, da kannst Du Häuserwände mit einreisen.

Ich ich überlege zurzeit doch mal die 15er von Orange zu testen,
Will mich eventuell was die Boxen angeht etwas verkleinern, weil wir Live in Zukunft mehr mit Monitoren arbeiten werden.
Aber da muss schon alles passen, vorher kann die 4/12 nicht gehen.

Soll für zu Hause sein, nicht zu leise, nicht zu laut und auch mal für ein Band-Projekt herhalten können.
Nur für zu Hause ist er eigentlich viel zu mächtig,da würe ich den OB1 300 empfehlen, der hat zwar nicht die Tiefe, aber für zu Hause mehr als genug und schweine Laut.
Ich finde man muss den Orange AD nicht in die Sättigung bringen damit er gut klingt. Auch bei geringer Lautstärke kommt die ganze Macht dieses Amps zum vorschein.
Ich spiele den Orange immer so ,Master zwischen 9-10 und Gain auf 10. Jeder Millimeter den ich am Master drehe kommt sofort rüber.

Sieh doch mal zu, dass Du erstmal einige testest, bevor Du einen kaufst.
Da muss ich Dir Recht geben, alle von Headown genannten Amps haben ihren eigenen Charakter und dann kommt eventuell noch die Box dazu. Da hilft nur testen.
Wie @ Logabass schon geschrieben hatte, passte ja seine SAD 8/10 z.B. nicht zum Orange, obwohl ich schon vor dem testen davon ausgegangen bin, das ich sie kaufe.

Sollte es jemanden interessieren, kann ich auch noch was zu meinen Pedalen schreiben, oder auch über die Bässe, die ich über den Orange spiele/gespielt habe.

Danke fürs lesen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassbernd99

Soundcity hatte mir ja damals die Box verkauft, weil er meinte zu seinem Ampeg passt besser ne Ampeg Box.

Genau das. Und auch nur deswegen!!
Wären die Ampegs nicht eingezogen, wäre das immer noch meine Box.
Die ist richtig geil und passt perfekt zum Mywatt.
Den Orange habe ich noch nicht gehört. Würde ich aber wirklich sehr gerne mal :-).

@Bassbernd99Die 4/12 hat 800 W an 4 Ohm+ den Orange, da kannst Du Häuserwände mit einreisen.

Ich ich überlege zurzeit doch mal die 15er von Orange zu testen,
Will mich eventuell was die Boxen angeht etwas verkleinern, weil wir Live in Zukunft mehr mit Monitoren arbeiten werden.
Aber da muss schon alles passen, vorher kann die 4/12 nicht gehen.

Überlege Dir das gut! Die 412CL ist schon richtig geil.
Wenn Du unbedingt verkleinern willst, würde ich es vielleicht erstmal mit der 410 CL probieren.Die macht für ihre Größe wirklich ebenfalls, mächtig Dampf und wäre evtl. ein guter Kompromiss, zwischen der 412CL und der 15" von Orange.
 
Den Orange habe ich noch nicht gehört. Würde ich aber wirklich sehr gerne mal :-).
Müssen wir jetzt bald mal in Angriff nehmen, würde Dein Ampeg auch gerne mal hören.

...und überhaupt solltest du dich in "Mr. Thunderberg" umbenennen...
Der Name kommt daher, weil ich mal für 2 Jahre einen Sandberg gespielt habe und mich zu dieser Zeit hier angemeldet habe.
Würde mir heute keinen Namen mehr von einem Bass geben. Bin von Hause aus eigentlich seit über 20 Jahren Bogart Spieler.
Habe zur Zeit leider nur einen 5 Saiter, aber die H-Saite brauche ich nicht und die Thunderbirds passen wie dir Faust aufs Auge zum Orange.

War schon öfters am überlegen den Namen zu ändern,aber viele kennen mich unter Mr. Sandberg.
 
Ich habe mir den AD 200 zugelegt, nachdem ich vorher einige Jahre den Weber 200 gespielt habe.
Ich fande den Weber sehr sehr geil, aber am Ende nicht mehr dreckig genung im Sound und ich spielte ihn immer dem Darkglass b3k bzw.b7k.
Ich mag den B3K Sound auch sehr gern an meinen Galliern.
Das du vom Weber auf den AD 200 gewechselt bist macht das Ganze eigentlich schon wieder sehr interessant. Der war auch schon immer eine Option, aber sauber können die Gallier auch.
 
Für mich ist der AD 200 mein Lieblingsamp nach vielen Jahren des Suchens und Wechselns....Sound und Optik passt, für mich ist der einfache EQ sehr effektiv und ausreichend, der warme und dynamische Sound schlägt für mich alles andere.....einzig der Gain Regler geht mir schon etwas zu früh in die Zerre. Für zu Hause wäre das aber nichts, dafür ist er viel zu überdimensioniert. Mag ihn am liebsten an 10", da kommt der hier schon beschriebene Tiefmittendruck am besten...finde ich...
 
Das du vom Weber auf den AD 200 gewechselt bist macht das Ganze eigentlich schon wieder sehr interessant. Der war auch schon immer eine Option, aber sauber können die Gallier auch.
Wie schon geschrieben, sind sie beide sehr sehr verschieden, aber auch beide sehr geil.
ich möchte jetz nicht schreiben, das der Orange mein Amp furs Leben ist, aber zurzeit bin ich sehr angetan davon.

Für mich ist der AD 200 mein Lieblingsamp nach vielen Jahren des Suchens und Wechselns....Sound und Optik passt, für mich ist der einfache EQ sehr effektiv und ausreichend, der warme und dynamische Sound schlägt für mich alles andere.....einzig der Gain Regler geht mir schon etwas zu früh in die Zerre
Diesem Satz ist nichts hinzuzufügen !
 

Danke,
Ich hatte den Thread gelesen und fand die Box auch sehr geil.
Würde mich Interessieren, wie sie klingt.
Ist aber nicht nur vom Tolex keine Standart Box oder ?
 
Die gab es wohl mal kurz als Standard, ich glaube aber die wird jetzt nur noch auf Anfrage gebaut. Je nachdem wo du her kommst, kannst du sie gerne mal antesten. Standort ist Düsseldorf.
 
Danke fürs Angebot, komme aus dem Rhein Main Gebiet und Düsseldorf ist nicht gerade um die Ecke:rolleyes:
 
[...] sonst gehts einem wie dem McFly [...]

image.jpg


 
Ich muss auch mal eine Lanze für 10er am Orange brechen: Ich betreibe meinen seit einiger Zeit an einer Bergantino NV610 und das passt wie A... auf Eimer, da insbesondere die sehr mächtigen Bässe des Orange durch die geschlossene Bauweise der Zehner aufgefangen werden. Für Rock und auch Blues eine geile Kombination. Keine andere hat es bisher geschafft, im gesamtem Proberaum so einen wohligen Bass unter die Band zu legen und trotzdem hörbar zu bleiben. Bei mir werden beide wohl irgendwann gehen müssen, aber das steht auf einem anderen Blatt.
 

Zurück
Oben Unten