Overdrive Empfehlung für Blues/ Bluesrock

Sabine

Sabine

Münsterländer Ostfriesin
Beiträge
185
Bassix
ß8.765
Hallöchen
Ich suche ein Overdrive für Blues/ Bluesrock. Der Overdrive von Boss ist mir zu heftig, der Sound meines Fender Jazz/Preci soll nicht verändert werden. Das alles am Trace Ah 300 und am GP12SMX.
Was könnt ihr empfehlen? Danke. VG. Sabine.
 
Der Overdrive von Boss
Welcher genau?
Was könnt ihr empfehlen?
Einmal das:

Wenn du selbst löten kannst, wäre das hier genau das Richtige. Das gibt es allerdings auch original von Darkglass.
Vintage Overdrive, kostet gerade ca. 200€ beim großen T.
Oder auch das ODR-1 von Nobels.
EHX Soulfood klang zumindest vom Soundbeispiel beim T auch nicht schlecht.
 
amt o bass im drive modus oder fulltone bass drive oder tritonlab FEToverdrive oder der neue corsair weil klanglich gleich. oder eben ein gp lightstone im 2. kanal. mein twister is noch zu haben....😁
 

Ich mag den hier:

EQD Westwood, ich selber habe nur einen Clone davon, aber der bringt schon so das was auch die Videos hergeben. Das Gerät kann aber alles, vom Clean Boost bis schon ziemlich viel Zerre, aber für mich liegen die Vorteile ganz klar im Low-Gain Bereich, wenn Du einen Ton etwas aufklaren willst oder mit ein wenig Crisp versehen ist das schon schwer gut, dazu ist der gute auch noch sehr "Touch-sensitiv".

Das Video ist zwar mit Gitarre, am Anfang auch wenig Bass, aber das zeigt schon recht deutlich die Richtung für den Blues-Bereich, und Andi ist ein Traum von einem Eierschneider (ich spiele den aber am Bass, hier verträgt er sich vor allem mit Transen, ich habe noch nen sehr aggressiven Röhrenamp, da ist er fast too much):

 
Transparent und zart: Fairfield Barbershop - das Teil gibt's sogar in extraklein ohne Fußschalter, weil viele Leute den als always on pedal nutzen.

Eigentlich ein Gitarrenpedal, aber genau was Du suchst: MI Audio Blueboy v2.
 
Ich habe für die Gitarre ein Blues Driver Clone von Mooer, den Blues Mood.

Dieser hat auch einen Fat Mode und funktioniert daher auch sehr gut mit Bass.

Mit ca 50€ sehr günstig.
 

Zurück
Oben Unten