Overdrive Empfehlung für Blues/ Bluesrock

Marshall Guv'nor. Durch den reichhaltigen EQ kann man da echt viel rausholen.
 
Zwischenstand:
  • GUMA antique
  • Darkglass Vintage Overdrive
  • Solidgold FX Beta
  • Willie's BOD
  • ODR-1 von Nobels
  • EHX Soulfood
  • amt o bass
  • fulltone bass drive
  • tritonlab FET overdrive
  • tritonlab corsair
  • gp lightstone
  • EBS
  • MXR
  • EQD Westwood
  • Way Huge Pork Loin
  • Darkglass Vintage Microtubes
  • Fairfield Barbershop
  • MI Audio Blueboy v2
  • Blues Driver Clone von Mooer, den Blues Mood.
  • Marshall Guv'nor.
20 Empfehlungen in 20 Stunden, hier ist Bassic :D

Edith hat die Nummern gelöscht, es ist keine Wertung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Transparent und zart: Fairfield Barbershop - das Teil gibt's sogar in extraklein ohne Fußschalter, weil viele Leute den als always on pedal nutzen.

Eigentlich ein Gitarrenpedal, aber genau was Du suchst: MI Audio Blueboy v2.
Das klingt interessant! Von den Fairfield Sachen halte ich auch einiges, kenne aber den Barbershop nicht. Kennst du den Beta von SGFx?
 
jetzt mal im ernst: wenn du, wie ich, einen angeknusperten bis leicht overdrivigen sound suchst, der satt und voll und nach heiß angefahrenen röhrenamp klingen soll (so stelle ich mir den bluesrock sound vor)- also etwas mehr dreck im klang haben willst und das ggfls. sogar durchgehend ODER aber 2 verschiedene sounds fahren willst, dann empfehle ich (wenn auch eigenwerbung) meinen GP Lightstone Twister.

ich nutze ihn als 3. klangfarbe bei ein paar stücken, daher reicht mir der tube bass einfach, aber mit dem twister kannst du eben 2 sound (2 kanalig) voreinstellen und dann abrufen.

der unterschied zwischen sehr guten overdrives und einem röhrenbestückten overdrive (-sound) ist dann noch nochmal anders. so zumindest meine erfahrungen aus dem ganzen driver / röhren preamp /DIs testen heraus.
ein beispiel: der wirklich gute fulltone bass driver (mit preci wirklich eine macht) oder der etwas intuitivere Tritonlab sind im allein klang wirklich klasse, aber wenn dagegen einer meiner "röhrigen" kommt, dann fehlt es beiden an "breite" "obertönen" "tiefe" "wärme" was weis denn ich wie ich es nennen soll, einfach: es fehlt beiden etwas.so meine erfahrungen. so war das bei ALLEN transistor overdrives die ich getestet habe.

wenn du den overdrive nur als "zuschaltgerät" nutzen willst, dann is natürlich der eigene geschmack gefragt und dann gehts eben nur über testen, wie bei mir. dann meine empfehlung: AMT O- oder A-Bass. günstig, klein und umschaltbar von preamp auf driver (wobei das garnicht not tut).

ansionsten viel spass beim testen! ich hab 2 jahre gebraucht.,,,, :bier::rolleyes::bier::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
MXR M89, Guma Antique, AMT O-Bass habe ich auch alle zuhause und bin im Moment beim O-Bass hängen geblieben.

Als Ergänzung der Top20 kann ich vielleicht noch den Ashdown NM2 ins Gespräch bringen. Der ist ziemlich vielseitig und hat außerdem 2 bzw 3 Sounds auf Abruf.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Alternativen ist der NM2 auch tatsächlich günstig und öfter mal gebraucht zu finden. (ich weiß noch nicht, ob ich mich von meinem trennen möchte)
 
MXR M89, Guma Antique, AMT O-Bass habe ich auch alle zuhause und bin im Moment beim O-Bass hängen geblieben.

Als Ergänzung der Top20 kann ich vielleicht noch den Ashdown NM2 ins Gespräch bringen. Der ist ziemlich vielseitig und hat außerdem 2 bzw 3 Sounds auf Abruf.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Alternativen ist der NM2 auch tatsächlich günstig und öfter mal gebraucht zu finden. (ich weiß noch nicht, ob ich mich von meinem trennen möchte)

ashdown: jepp gute teile. auch der normal driver. aber leider sehr groß fürs board.
 

Ich hatte mir vor Jahren für meine Gretsch White Falcon ein Lovepedal OD11 gekauft, da die Gretsch wegen ihrer Bauweise mit Overdrive tierisch viel Volumen aufbaut und zum Rückkoppel/ Dröhnen neigt und man das mit dem Bassregler des ODs gut runterregeln kann.
Vorhin hab ich den OD vor meinen PF-350/2x10 Trace Elliot Box gehängt und der Sound war super fett ohne zu dröhnen und mit ner netten Portion Crunch, wenn man es provoziert. Den Sound kann ich mir gut von Blues bis Hardrock vorstellen.
 
TC Spark (den mit 4 Potis) oder Joyo American. Beides super Low Gain-Zerren, preiswert. Mit dem Joyo kann man auch schön gezerrt in's Pult gehen, da er eine Speakeremulation an Bord hat.
 
TC Spark (den mit 4 Potis) oder Joyo American. Beides super Low Gain-Zerren, preiswert. Mit dem Joyo kann man auch schön gezerrt in's Pult gehen, da er eine Speakeremulation an Bord hat.

spark auch gehabt und es fehlte deutlich an substanz. der americaner ( auch getestet) is ok aber wenn man einen bestimmten klang im kopf hat, dann fehlt es ihm auch an breite und tiefe.
 
Transparent und zart: Fairfield Barbershop...
Ich bin ja auch nicht sooo der Fan von Zerrsounds, höchstens mal ein ganz klein wenig knusper, mehr nicht. Das kann der Barbershop wirklich ganz gut. Mit ein wenig Lötgeschick kann man sich den auch zusammenbruzzeln. Hier meine Version:
frisör.jpg
 

Zurück
Oben Unten