P-Bass kopflastig?

bassmansemi

Well-Known Member
Beiträge
10.920
Ort
DE
Bassix
ß163.249
hallo,

habe mir einen Precision zugelegt, allerdings ist der für meinen Geschmack ziemlich kopflastig, ist das ein typisches Ding und falls ja, was könnte man dagegen machen?

gruß
 
mit einem breiten Gurt oder einem Ledergurt, der innen aufgerauht ist, habe ich dann eigentlich keine Probleme hinsichtlich Kopflastigkeit.

lg Stephan
 
Das ist beim Precision kein Fehler sondern ein Feature ist mir hier von netten bassicern gesagt worden. Dabei wußte ich das schon, dass der Precision nicht soo toll ausbalanciert ist wie etwa ein StingRay.
Wobei es durchaus etwas hat, wenn der Baß eher waagrecht vorm Bauch hängt...

Es gibt aber Hersteller, die ihre Interpretationen des Precision-Themas frei von Kopflastigkeit hingekriegt haben, Lakland mit dem BobGlaub Sign. beispielsweise. Die verwenden halt leichte Mechaniken.
 
was für ein Preci ist das denn? Ich habe insgesamt 8 (Fender und 3 andere) selber und schon viele andere angetestet. Keiner war wirklich kopflastig. normal pendeln die sich schön waagerecht ein...
 
Zitat:

Schick ihn mir. Ich tausche ihn dir gegen meinen Yamaha RBX 375. Der ist null Kopflastig. Du wirst deine Freude daran haben! [:-)]

Thread kann jetzt geschlossen werden. Problem ist gelöst. [^]
haha, nene bis auf dieses kleine Detail ist er ja wirklich fein, bin vielleicht etwas verwöhnt von meinem Stingray, der halt weniger "kopf"-mäßig in der Hand liegt [:-)]
 
"Würde denn Bass nicht verbasteln mit einer anderen Brücke.. "

Die BadAss Brücke hat die gleichen Bohrlöcher, die kannst du 1 zu 1 austauschen!!!
 
Kann es sein, dass es sich um ein besonders leichtes Exemplar handelt? Hatte schon Precis mit 3,5 Kilo, wo dann der Kopf natürlich anders gen Süden zieht als an einem 6,5 Kilo spät70er Esche Bootsanker. Ein ausgewachsener Preci aus Freilandhaltung mit einem Idealgewicht von 4 bis 4,25 Kilo hängt imho perfekt am Gurt...
 

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Kann es sein, dass es sich um ein besonders leichtes Exemplar handelt? Hatte schon Precis mit 3,5 Kilo, wo dann der Kopf natürlich anders gen Süden zieht als an einem 6,5 Kilo spät70er Esche Bootsanker. Ein ausgewachsener Preci aus Freilandhaltung mit einem Idealgewicht von 4 bis 4,25 Kilo hängt imho perfekt am Gurt...
werde die nächsten Tage mal die Waage bemühen, ach ne, da fällt mir ein, hab nur ne Küchenwaage, ob die wohl 4 Kilo aushält? naja, Versuch macht klug [:D]
@isi, macht die BadAssBridge so einen Gewichtsunterschied aus?
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie
Ein ausgewachsener Preci ... mit einem Idealgewicht von 4 bis 4,25 Kilo hängt imho perfekt am Gurt...

IMHO nicht. Ich hatte ja mal einen 79er mit 4 kg brutto, da war der Body halt leicht und das Gewicht haben die Mechaniken beigesteuert. Der hatte auch noch einen A-Hals...
 
Ich ging mal von Schaller/Cluson Standard Tuners aus. Die New American Standards haben sogar leichtere Tuner, da sollte Kopflastigkeit noch weniger ein Problem sein, zumal die Teile in der Regel auch noch sehr leichtgewichtig daherkommen. Mein 62er American Vintage hat einen fetten 44,5er Hals, ziemlich genau 4 Kilo Kampfgewicht und hängt für mich schlicht perfekt am Gurt...

Ich versuch mal das 'Gleichgewicht' meines Precis ein bissl zu objektivieren: Wenn ich meinen Preci an der Unterkante des Halses auf dem gestreckten linken Zeigefinger balanciere, dann befindet er sich zwischen 17. und 18. Bund im Gleichgewicht... am Gurt macht sich das für mich ziemlich perfekt!
 
...also, mein 5er Preci fühlt sich nicht kopflastig an und hängt sauber im rauen Ledergurt - allerdings ist mein Kopf sehr lastig von diesen ganzen geilen Fenderbässen und meinen Gedanken wie ich schnell zu mehr Geld und somit zu neuen Schätzchen kommen kann[:-P][:-P][:-P][:-P][:-P]
 
Zitat:Das ist beim Precision kein Fehler sondern ein Feature ist mir hier von netten bassicern gesagt worden. Dabei wußte ich das schon, dass der Precision nicht soo toll ausbalanciert ist wie etwa ein StingRay.
Wobei es durchaus etwas hat, wenn der Baß eher waagrecht vorm Bauch hängt...

kann sein, dass der stingray etwas besser ausbalanciert ist. es gibt bei preci gut ausbalancierte und einige kopflastige.
mich hat die leichte!! kopflastigkeit bei meiner precis nie gestört...nicht im geringsten...habe aber auch schon stark kopflastige teile in der hand gehabt, das war dann nicht so angenehm.
na ja..dafür hat der pre ernie ball stingray kein body shaping...für mich ein echtes no-go.....wenn wir schon mal von komfort sprechen.

Zitat:allerdings ist mein Kopf sehr lastig von diesen ganzen geilen Fenderbässen und meinen Gedanken wie ich schnell zu mehr Geld und somit zu neuen Schätzchen kommen kann

das ein wunderbares "problem"......

für leute, die mit extremer kopflastigkeit bei ihren bässen zu kämpfen haben, habe ich noch zwei tannenzapfen aus gusseisen aus oma´s alter standuhr, die kann man an den unteren gurtpin hängen.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopf meines 62er Ri Preci zieht auch ein wenig nach unten.
Bin dann von Standart Nylongurten auf Wildleder umgestiegen und das Problem war erledigt.
 

Zurück
Oben Unten