Pa Boxen als Bassboxen

Ich halte es für aussichtslos, sich auf einer großen Bühne überall gut hören zu wollen. Und in geschlossenen Räumen schon mal gar nicht, jedenfalls nicht mit dem gewünschten Basston. Beschränkt man sich auf höhere Tonanteile, die zum Orten und zur Kontrolle letztlich wichtiger sind, sieht das anders aus. Dann kann der Bass ggf. in alle Monitore mehr oder weniger klar mit rein. Daher sind ordentliche Monitore durchaus eine Alternative zur Backline. Die Richtwirkung der Boxen - je höher der Ton, umso ausgeprägter - ist unvermeidlich. Im PA-Bereich versucht man das zu nutzen, um mit mehreren Boxen ein Areal gezielt "auszuleuchten". Auf der Bühne rennst du zwangsläufig immer aus der Keule der eigenen Backline raus. Ich lasse mir daher gerne den Bass ohne Tiefton zusätzlich auf den eigenen Monitor geben.

 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ich habe mal vor Jahren eine teure und gute 18"er PA Box an meinen Bass-Amp gehängt und da kam definitiv nur Müll raus. Keine Ahnung woran es lag, denn als PA Box funktionierte das Ding wirklich gut und der Amp war auch in Ordnung. Habe diesae Boxen leider nicht mehr, sonst hätte ich es nochmal getestet.
So ein Sub wird mit 100 oder 120 Hz abgetrennt ! Damit wären 90% der relevanten Frequenzen weg. Dort wird enorm Luft bewegt, um den Bumms für die Kick und dein Attack zu erzeugen, aber vom eigentlichen Klang her ist das nur ein wenig Gebrabbel.
 
Zitat:Original erstellt von: originalpaule

jo da fehlt dann der Sub......

Nöö, eigentlich nicht, weil der ja schon bei 100 Hz abgekoppelt wird.
Das was man als "druckvolles Basssignal" empfindet, spielt sich weiter oben ab.
Außerdem hilft der Sub auch nicht, wenn leise gedreht..
Ein PA-Subwoofer ist nur ne Luftpumpe..
 
Theoretisch klingts logisch, "Bass spielt sich in den Mitten ab" etc, aber macht doch mal ein 100/120Hz Highpass bei eurer Bassanlage und erzählt mir dann was noch übrig bleibt. Unter 50Hz mag diese Rechnung stimmen, aber ansonsten wirklich nicht.

Wobei die Behringer 812 Neos ja WIRKLICH gut sind und auch unterhalb von 120Hz noch produzieren können. Bei leiser Lautstärke ist sogar ein Loudness-Feature "On" - DSP sei Dank. Das würde auch erklären, warum die Box bei Bandlautstärke kaum mehr gedrückt hat (flacherer Frequenzverlauf).
 
Du wärst überrascht wie sehr manche Bassamps und gerade auch "klangneutral" eingeschätzte Firmen den Klang verbiegen und vor allem Tiefbässe rausnehmen (Schertler, AER usw)
 
Hat doch keiner gesagt. Wenn Du eine PA-18er hinstellst, ist die für 30-120Hz o.ä. gedacht. Bass ist ein Fullrange Signal und braucht ab ca. 40 oder 50 Hz bis jenseits von 10kHz. Die Tiefmitten fangen irgendwo ab 100Hz an, eher mehr als weniger. Du kannst gut mit einem Bühnenmonitor Bass hören, da fehlt eben der Tieftonanteil. Reine Gewohnheit.
 
Und genau das ist der Trick, warum viele kleinst Combos dann auch als "überraschend" laut wahrgenommen werden: Es fehlen eben Fundamente, aber der Rest kommt gut rüber.
 
Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Du wärst überrascht wie sehr manche Bassamps und gerade auch "klangneutral" eingeschätzte Firmen den Klang verbiegen und vor allem Tiefbässe rausnehmen (Schertler, AER usw)
Ne, das ist schon klar. Aber über die DI kommen bestimmt die ganz tiefen Frequenzen dennoch.
Schertler und AER machen vorwiegend für akustische Instrumente Verstärker, bei jenen sind sowieso die Frequenzen bis 100Hz nicht wirklich entscheidend.
Brassnut sagts auch gleich, die teile sind überraschend laut, aber Ebassist möcht ich nicht mit dem Teil spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: originalpaule

deshalb hab ich die Alte 15er.Die hat 1000 Watt Monoblock....
Wie auf Herstellers Heimseite nachzulesen war...
Und an 4 ohm, weshalb mann noch eine zusatzbox anschließen kann.(intern 8 ohm)

Danke, dass du es immer noch nicht für nötig hälst mal die genaue Bezeichnung der Box anzugeben. Wenn du eine bessere Version der Box zum gleichen Preis bekommst ist da irgend etwas faul. Entweder handelt es sich um Restposten oder da ist ein anderer Haken dran.
 
Naja, es ist die alte Version der Stinger Box von 2010. LD 152 A. Und das Modul ist ein anderes. Damals war im 12er auch das komische Stereomodul verbaut, nur im 15er halt der Monoblock 500 Watt an 8 Ohm intern, 1000 an 4 ohm mit 8 ohm Erweiterungsbox. Er heißt B&O Icepower 1000A
Ist aber auch sowas von egal, nachdem es die Box so ja leider nicht mehr zu kaufen gibt und die neue Version jetzt auch das deutlich schwächere Stereomodul drin hat.


 

Also ich habe einen Glockenklang Heartrock top mit 4x12 Neo Box, nen Ashdown mac 300 und habe jetzt für kleine Gigs einen kleinen Verstärker gesucht, den man auf nem Rad mitschleppen kann und dabei auch an Monitorboxen gedacht. Habe hier noch eine RCF 310 A rumstehen, die hab ich ausprobiert und die hat mir nicht gefallen, die Bässe waren zu matschig, habe selbst mit nem BassEQ nichts geiles hingekommen. Dann war ich beim Freund zum Gig, der hat mit nen Jazztrio in nen kleinem Klub aufgespielt und war sehr present mit seinem Basssound, ich dachte erst der spielt über seinen Gallien Krüger MB Amp, aber nichts da. Er spielte tatsächlich über eine Behringer B112D Box:
https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b212d.htm
Sound hat sich super durchgesetzt und er war noch nicht mal an der Leistungsgrenze. Natürlich hat er nicht den fetten Tiefbassdruck, aber der Drummer hat richtig gas gegeben und dennoch war der Bass klar zu verstehen, er hat sogar die Höhen etwas zurückgedreht. Ich gebe gerade meinen 2. Ampeg BA110 zurück, weil Brummen, scheppernde Speaker( wie kommt man auf ne Idee einen Basspeaker mit nur 4 Schrauben festzumachen ???), 2 Thomann Amps hab ich auch schon zurückgegeben und bin dementsprechend genervt, wenn der nächste Ampeg BA110 auch nicht brauchbar ist, kauf ich mir die Behringerbox, die funktioniert komischerweise wenigstens. 1000 Euros für nen Markbass will eben ich nicht hinlegen.

 
Beim Gig am Samstag wieder über die 812 als Monitor gespielt. Ich vermiss da nix, der Bass fügt sich astrein in den Bandsound ein und unser FoH freut sich auch, weil kein Verstärkergebrüll von der Bühne runterkommt..

Die 212er haben wir als Monitore auch mal ausprobiert, aber die haben's nicht geschafft, die ganze Bandbesetzung sauber zu übertragen, ohne ans Kotzen zu geraten..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute
... ich persönlich spiele gern mit PA boxen in der Backline (vorallem im lowend bereich --> 2 stück W-Bins unter meine FMC ... und schon is die bühne großflächig beschallt ^^) ...

ohne backline bin ich in der regel nicht so der fan von (außer man hat n Sidefill der lowmids kann --> Fohhn FH5 PA o.ä.) ... da geht mir der Basssound viel zu schnell unter ... vor allem bei zerre im bass + brett bei der Gitarre + Doublekick ...
 

Zurück
Oben Unten