Paketdienste und was sie mit uns machen...

Von 12€/h kann ein zusteller nur träumen, die hälfte ist realistisch

Da ich zuletzt 2016 was bestellt habe kann ich über die liefermethoden nix sagen. Aber das DHL im Berufsverkehr in Dritter Reihe hält geht mir regelmäßig auf den Sack
 
... Aber das DHL im Berufsverkehr in Dritter Reihe hält geht mir regelmäßig auf den Sack
Irgendwo muss der Zusteller ja halten. Ich versuche in solchen Situationen Verständnis aufzubringen. Das Problem sind ja nicht die Zusteller, Busfahrer, Anlieferer, Müllwagen u.dgl. sondern das immer noch steigende Verkehrsaufkommen und die immer knapper werdenden Verkehrs- und Parkflächen.
 
Klar muss er irgendwo halten. Da ist ein Jalousienladen, den beliefert, daneben eine Schule. Die Muttis parken die zweite Reihe zu, DHL die Dritte. Da geht dann auf der Straße nix mehr, trotz 4 Spuren. Er könnte zB auf den Hof fahren, aber dann sind es 20meter weiter zum Eingang
 
... eine Schule. Die Muttis parken die zweite Reihe zu ...
Das ist schon eher ein Ärgernis und extrem gefährlich für Kinder, die die Strasse überqueren wollen.
Viele Städte richten vor Schulen und Kindergärten deshalb schon ein absolutes Halteverbot ein.
Der Automobilclub ACE startet gerade eine Aktion: "Goodbye ElternTaxi".
 
Ich fahre zu meiner neuen Arbeitsstelle jetzt jeden morgen mit dem Rad an einer Grundschule vorbei.
Bis jetzt habe ich ja einige Horrorstorys gehört über Eltern die ihre Kleinen zur Schule bringen. Letzt wo ich das jeden Tag in Farbe sehe, sind die Geschichten alle untertrieben.
Die fahren tatsächlich alle (!) bis vor das Tor direkt am Schulhof. Heute morgen z.B. hat ein Vater mit dickem SUV erst mal auf dem Weg dahin auf dem Gehweg kreuzenden Kids die Vorfahrt (?) genommen.
Am Freitag standen in der Stichstraße die zum Schulhoftor führt zwei Motorradstreifen vom Ordnungsamt - kopfschüttelnd.
Eigentlich ist das die ruhigste Straße im ganzen Ort. Die Anwohner sind da wirklich richtig gefickt. Ich würde die ganze Straße außer für Anwohner sperren, damit wenigstens die Kids die zu Fuß zur Schule kommen vor dem Elternpack geschützt sind.
 
Aktuelles Ärgernis: DHL, weil dauert halt länger...

Ich hab aus den hiesigen Kleinanzeigen ein Wireless System gekauft, das auch am Freitag direkt verschickt wurde. Gestern um 16:04 konnte DHL angeblich nicht zustellen. Um 16:35 wurde die Sendung in der Hauptpost eingelagert. Ich kann sie morgen ab 10 Uhr abholen. Kein zweiter Zustellversuch, keine Option, das Paket in die Packstation umzuleiten.
Nur weil der Depp (ich weiß zu 99% sicher, welcher Zusteller das war - und das ist ein Depp!) Feierabend machen wollte und deswegen "kein Bock mehr" gebucht hat, darf ich jetzt morgen früh schätzungsweise eine halbe Stunde Schlange stehen gehen, um mich dann fragen zu lassen, ob ich noch ein Postbank Konto, irgendwelche Versicherungen, Bargeldtransfers ins Ausland oder eine Immobilienfinazierung haben oder ob ich vllt eine Immobilie verkaufen möchte. NEIN verdammt, ich will einfach nur mein Paket!

Gestern um 16:04 war bei uns tatsächlich keiner zu Hause, bei mehreren Nachbarn aber schon. Sonst isses normalerweise auch kein Problem, an Nachbarn zuzustellen.
Umso absurder finde ich den Hinweis, zur Abholung sowohl die Benachrichtigungskarte als auch ein gültiges Ausweisdokument mitbringen zu müssen und im Falle einer nicht persönlichen Abholung eine Vollmacht auszufüllen. Wenn die an Nachbarn zustellen, haben die auch keine Vollmacht. Und wenn irgendwer die Haustür aufmacht, muß der sich auch nicht ausweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, oft lebt und stirbt der Service der Zustelldienste wirklich mit dem individuellen Zusteller.
Wir haben einen DHL-Paketkasten UND eine Abstellgenehmigung und was ist diese Woche passiert, Zettel im Briefkasten, dasselbe wir bitte unser Paket abholen mögen. Das hätte locker in den Paketkasten gepasst und darunter auf den Fußboden im Schuppen erst 10x.
War aber zum Glück das erste Malheur seit Jahren. Leider ist „unsere“ langjährige Zustellerin nach neulich krankheitsbedingt ausgeschieden, nun läuft es nur noch gut und nicht mehr perfekt.
 
Es ist wohl ein DHL-Wochenende! :teufel:
Habe gestern im Büro von 18h-20h gewartet, weil eine Sendung für diesen Zeitraum angekündigt war. Mein Büro liegt direkt an der Straße im EG hinter 20qm Fensterfläche.
Kurz vor 20h bekomme ich eine Email, dass das Paket um 19:30h wegen meiner angeblichen Abwesenheit nicht hätte zugestellt werden können. Hatte ich eine Krawatte! :teufel:
Ich käme damit klar, wenn der Fahrer wegen gesetzlicher Arbeitszeiten eine Tour nicht zu Ende fahren kann und ich eine ehrliche Info deswegen zugesendet bekommen würde. Aber ein Lüge des Fahrers, nur weil die Verantwortlichen die armen Schweine permanent überlasten und die dann abends keinen Bock mehr haben, das darf nicht sein.
Bin mal gespannt, ob ich Antwort auf meine Beschwerde bekomme - zumal am Freitag bereits die gleiche Aktion ablief. :(!
 

Die Privatsklaven Paketboten von Amazon sind genauso blöd. Stellen das Päckchen der Mitmieterin einfach auf den Briefkasten und weg. Das hätte jeder mitnehmen können. Und wenn die Pfeife tatsächlich mal klingelt kann er weder Deutsch noch Serbokroatisch, ein paar Brocken Englisch müssen reichen. Immerhin sollte ich das leicht verdengelte Päckchen gleich überprüfen ob alles okay ist, bei einem Schaden hätte er es gleich wieder mitgenommen. Halbdoof, immerhin. :rolleyes:
 
Immerhin sollte ich das leicht verdengelte Päckchen gleich überprüfen ob alles okay ist, bei einem Schaden hätte er es gleich wieder mitgenommen.
Mein oben zutreffend als Depp bezeichneter Lieblingszusteller wollte bei nem total zerrupften Paket von Thomann mal drauf bestehen, daß ich erst unterschreibe, so den einwandfreien Empfang quittiere und DHL aus der Haftung raus ist, bevor ich prüfen darf, ob auch der Inhalt beschädigt ist.
Normalerweise hätte ich an dem Punkt die Annahme verweigert. Leider enthielt das Paket Sachen, die wir für einen Gig am nächsten Abend gebraucht haben.

Letztlich war der Inhalt OK und nur das Paket beschädigt.
Bei den anderen Zustellern isses bei beschädigten Paketen auch überhaupt kein Thema, in deren Beisein zu prüfen. Es ist wirklich nur der eine Vollpfosten. Der ist auch immer höchst hektisch unterwegs - und braucht dabei trotzdem wesentlich länger als seine Kollegen.
 
der neuste Hit bei DHL sind sogenannte Sammelkarten! Wenn niemand da ist, schreibt der Bote einfach alle Pakete auf eine Karte. Egal ob die Pakete für den selben Empfänger sind. Ihm reicht die Wohnadresse als Kriterium. Es werden einfach nur die Sendungsnummern auf die Karte gedruckt und wessen Namen sie trägt ist reiner Zufall. Der Schalterbeamte macht dann beim Abholen dicht, weil bei uns in der WG nicht alle den gleich Namen tragen und nicht alle Empfänger der selbe Mensch sind.

Selbst nach Ansprache macht er damit weiter.
 
So, zurück aus der Innenstadt. 25 Minuten Wartezeit, Schlange bis vor die Tür bei 4 von 6 geöffneten Schaltern.
Auf das Verlangen nach meinem Ausweis habe ich angemerkt, daß der an der Haustür auch nicht verlangt wird, obwohl da ja auch ein Besucher oder gar Einbrecher öffnen könnte. Als Antwort kam allgemeines Blafasel darüber, daß DHL Pakete ja bis 500 € versichert sind und DHL sich seinerseits absichern möchte und an der Haustür ist die Wahrscheinlichkeit einer Übergabe an Nichtberechtigte ja "mehr als gering". Aha... :rolleyes:
Auf meine zweite Anmerkung, daß es schön wäre, wenn man Pakete auch wirklich in die Packstation umleiten könnte, wenn DHL schon damit wirbt, wurde mir zunächst ein Flyer hingeworfen, den ich umgehend zurückgab mit dem Hinweis, daß ich die Infos alle kenne, mir aber sowohl in der App als auch im Login Bereich der Website die Option dazu fehlt.
"Ja, da müssen Sie sich ja auch zuerst registrieren!!!"
Äh ja, danke fürs nicht Zuhören. Ich bin registriert, hab nen funkionierenden Login, die dämliche App aufm Handy und eine Kundenkarte für die Packstation.
Darauf kam dann sowas wie Blafasel, ich arbeite nicht bei DHL, sondern bei der Postbank. DHL MUSS ich halt so nebenher mit machen.

Und genau weil ich keinen Bock auf so ne Gülle hab, will ich meine Pakete in die Packstation umleiten können. Warum also sind Funktionen, die beworben werden, nicht nutzbar?

Nebenbei: Wie sieht das eigentlich aus, wenn in der Packstation ein beschädigtes Paket liegt? Den Fall hatte ich bisher noch nicht, aber bei der Schadensquote von DHL wird der irgendwann eintreten.
 
Hilft alles nix, solange das Lohndumping floriert. Der Chef der betroffenen DHL Sparte war übrigens jahrelang McKinseyaner.. :whistle:

--

Während der Affäre um den Tod von Jamal Khashoggi fand im Oktober 2018 ein Bericht der New York Times international Beachtung, laut dem McKinsey & Company mit sozialer Netzwerkanalyse dem Regime in Saudi-Arabien bei der Identifikation und Verfolgung von Oppositionellen unterstützt hatten. Diese Form der Unternehmensberatung habe unter anderem zur Verhaftung des Schriftstellers und Journalisten Khaled al-Alkami geführt... :confused:
 
Hilft alles nix, solange das Lohndumping floriert.
Das wird genau so lange funktionieren, wie es Leute gibt, die bereit sind, für Dumping Löhne zu arbeiten. Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.
Als Versender und Empfänger sind mir die Bedingungen, unter denen die am Transport beteiligten Arbeit- bzw (Sub-)Unternehmer arbeiten (dürfen/wollen/müssen), erstmal egal. Ich will das, wofür ich bezahlt hab. Und wenn das Transportunternehmen das nicht auf die Reihe kriegt, dann ist das Transportunternehmen mein Ansprechpartner und muß sich meine Beschwerde anhören. Die trifft zumindest im Falle DHL halt auf äußerst taube Ohren.
 
Das wird genau so lange funktionieren, wie es Leute gibt, die bereit sind, für Dumping Löhne zu arbeiten.

Der "Nachfluss" dieser "armen Gestalten" dürfte gegen unendlich gehen.. also keine Besserung in Sicht.
Ein Fall für den Gesetzgeber sollte man meinen.

https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-4264270-ujKngJVkuU2diF1YTAOg-ap3

Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.
Als Versender und Empfänger sind mir die Bedingungen, unter denen die am Transport beteiligten Arbeit- bzw (Sub-)Unternehmer arbeiten (dürfen/wollen/müssen), erstmal egal. Ich will das, wofür ich bezahlt hab. Und wenn das Transportunternehmen das nicht auf die Reihe kriegt, dann ist das Transportunternehmen mein Ansprechpartner und muß sich meine Beschwerde anhören. Die trifft zumindest im Falle DHL halt auf äußerst taube Ohren.

Also dann tief einatmen und Luft anhalten. Vlt. tut sich dann was :D ;-)
 
Zumindest ich - und vermutlich auch viele andere - wäre(n) bereit, angemessene Preise zu zahlen, wenn die dafür gebotene Dienstleistung stimmen würde. Aber das Marketing konstatiert, der Kunde möchte billigst und das Management setzt das um. Oder so ähnlich.
Wären die Preise angemessen, gäbe es vermutlich auch weit weniger Versand und somit weniger Verpackungsmüll.
Aber auch das ist eigentlich nicht Thema hier.
 

Zurück
Oben Unten