Passiv Tuning?

Christian :P

Christian :P

Active Member
Beiträge
1.936
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey Leute,


ich bin mir am überlegen ob ich meinem Spector etwas Neues gönne.

Meine Frage wäre ob es eine 3 Band-Elektronik für passive Schaltungen gibt. Das würde den Sound sicher etwas breiter fächern. Was denkt ihr darüber?
Die Tonabnehmer sind Top - EMG HZ´s (aber passiv)

Gruss, Chris
 
Naja...also 3 Höhenblenden...sprich 3 verschiedene Kondensatoren...

Der Kondensator ist ein frequenzabhängiger Wiederstand...

man müsste die Kondensatoren aber an den Potieingang (Mitte) löten und nicht wie üblich vom Ausgang auf Masse.
Der Kondensator wird also zur eingangsbedingung zum Poti
Halt so das die Potis die Frequenzen abgreifen können und auf die Masse leiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte da würden es wohl "Fertigkits" geben. Ich wollte sowas haben wie der Ibanez SR 505. Bei dem kann man Höhen, Mitten und die Bässe extra regeln.
 
Das ist dann aber nicht passiv, sondern aktiv!

Da mußt du dann einen 9V Block ranhängen, daß noch was rauskommt.

[:D]
 
Aber dann brauche ich doch auch andere Pickups oder? Ich möchte nicht das es nachher noch 200€ kostet.
Was habe ich denn sonst für Optionen einem Passivbass eine bässere Elektronik zu spenden?
 
Zitat:Nein brauchst du nicht!

Eine aktive Elektronik braucht nicht zwingend aktive PUs!
Die Kombination aktive Elektronik/passive PUs ist eigentlich die verbreiteste!

Das einzige Problem das du hast: du musst den 9V Block irgendwo unterkriegen und ggf das Elektronikfach erweitern.

Ich sage es so wie es ist: Da habsch Angst vor =)
Wieviel kostet mich das? Was denkt ihr darüber? Ist das eine gute Idee oder eher eine nicht so dolle?
 
wenn ich mich recht erinnere hat der spector nich grad das kleinste elektronikfach oder?! vllt wäre ja [url="http://www.rockinger.com/index.html?page=ArticlePage.html?cat=WG126&art=07060"]diese[/url] elektronik was für dich! da musst du noch n bisserl selbst löten aber die müsste passen (immerhin isset ne MuMa style und die haten ja auch nich immer die größten e-fächr [;-)]) vielleicht müsstest du dann aber noch n schalter zum aktiv-passiv schalten selbst einbasteln!


MfG Oddo


PS: ich wollt sowas auhc mal machen allerdings is mir der aufwand für den bastelbass zu groß (da müsst ich ganz sicher das E-fach vergrößern) und ich brauch die aktive elektronik nich wirklich imemrhin hab ich ja nen eq am Amp und damit krieg ich das meiste hin was ich brauch [:-)]
 
Naja, ne Batterie kann schon einen Platz finden. Aber durch das Aktiv-machen sind da dann ja auch ne Menge mehr Kabel und der ganze Kram.... :-(
 
Ehrlich gesagt - ich würde es lassen.
Die Klangverbesserungen durch Aktivelektroniken sind marginal.
Allerdings will ich hier keinesfalls wieder einen Krieg Aktiv-Passiv lostreten... [ooo]
Aber ich denke Kosten in Höhe von 150 EUR + Verbauen lassen + evtl. Elektronikfach erweitern = rund 300 EUR... das würde ich sein lassen.
 

Das Problem ist das ich den Bass bekommen habe und an den Potis wurde irgendwie rumgelötet. ein Tonpoti ist komplett ohne Kabel usw. Wer weis was da gemacht wurde....Und ne vernünftige elektronik wäre nicht schlecht.

Es würde ja auch ne gute reichen die passiv ist ohne grossen 3 Band gedööööhns :-)
 
Ich könnte dir ja mein Batteriefach von meinem Urge II verkaufen, das ist jetzt nämlich nach meinem Passiv-Umbau leer... [;-)]
Sorry, Schbässle gmacht! [:D]
Also zum Thema: Ein paar neue Potis kosten nicht die Welt, und ein Elektroniker deines Vertrauens wird dir für kleines Geld eine Schaltung löten können, die deinen Vorstellungen entspricht. Bei mir hat es Marc Sieben von SAD gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten