Passive Schaltung

Christian :P

Christian :P

Active Member
Beiträge
1.936
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey Leute,

habt ihr vielleicht Bilder von euren passiven Schaltungen (E-Fach)?
Und zwar benötige ich sie um zu sehen wie was angeschlossen wird. Ein Schaltplan wäre auch nicht allzu schlecht.

Ich habe 4x500 Kilo-ohm Potis, die für 2 x Ton und 2x Volumen sind.
Wollte mir vielleicht auch neue Potis kaufen. Am besten mit Mittelstellenraster. Gibt es da Unterschiede ode rkann ich einfach drauf los kaufen? Sollten schon gut sein :-)


Gruss, Chris
 
ich kann dir ein foto von der passivschaltung meiner jb-kopie geben, allerdings hat der nur 2 mal volume und 1 mal tone!

http://chillerplatz.heim.at/wishmasterhp/upload/jb_pe.jpg

das schwarze kabel beim linken poti is das vom neck-pu, das graue (dicke) beim poti in der mitte is vom bridge-pu, das kabel das am rechten poti ist die erdung. die roten kabel sind nicht von bedeutung, die sind von dem piezo-tonabnehmer, den ich nachträglich eingebaut hab. ist übrigens ein geiler effekt [:-)]

ich hoff du kannst damit was anfangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, beide vom Neck pu? Oo

Danke dir - ich werde mal sehen obs hilft *kopier*^^

Wäre aber nett wenn sich noch mehr Leute finden lassen^^ =) *liebguck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

vielleicht hilft Dir ja die Rockinger-Workshop-Seite, auf der sind verschiedenste (Gitarren-)Verschaltungen aufgezeigt (auch für Jazzbässe), vielleicht kannst Du Dir daraus ja was zusammenreimen (falls Du noch einen Dreiwegschalter dabei hättest könntest Du dann ja z.B. eine Les Paul-Schaltung zamlöten). Falls Du eine Gitarrenschaltung kopieren wollen würdet solltest Du halt darauf achten, die Ton-Kondensatoren mit dem üblichen Basswert 47nF zu nehmen (es sei denn Du möchtest experimentieren).
Viel Erfolg wünscht
ritchi

PS: www.rockinger.com --> Workshop
 
Danke auch dir :-) Ich habe jetzt aber schon etwas gefunden: Und zwar auf www.bassparts.de

Ich kopiere mal weil man keinen link bekommt :-(

TCM 2 incl. 1 volume (push-pull)/ 1 balance/ 1 bass/ 1 treble control B2003
B2003
Ein kompakter Equalizer, dessen vergossene Ausführung als Modul eine variable und einbaufreundliche Montage ermöglicht und eine sichere elektrische Isolation bietet. Bässe und Höhen können durch Potentiometer mit Mittenrastung (center click) aktiv 15dB angehoben und abgesenkt werden. Der EQ wird mit einer 9V-Batterie betrieben und ist mit allen passiven und aktiven magne- tischen Pickups kombinierbar. In Verbindung mit unserem MixPot können auch Piezo mit magnetischen Pickups kombiniert werden. Der integrierte Impedanzwandler des TCM2 wandelt das hochohmige Pickupsignal in ein niederohmiges Ausgangssignal um, so dass keine kapazitiv bedingten Höhenverluste durch Instrumentenkabel auftreten.

Wenn ich das jetzt bestelle - kann ich das ohne Probleme an meinen Spector anschliessen? *doofe Frage stell*


Ich habe nämlich Bedenken wie:

-Passen die Potis überhaupt in die Öffnung?
-Habe ich dann weniger Output als jetzt?


Gruss, Chris

 
n abend!

hoppla, is mir in meinem müdigkeitsrausch gar nicht aufgefallen, dass ich 2 neck-pu's hab [:D] der poti in der mitte wird natürlich dann vom bridge-pu versorgt. hab das jetzt schon richtiggestellt!
 
Die Potis solten schon passen...aber ob die Elektronik mit Batterie passt ist die Frage...

Der Output sollte sich kaum verändern, da Noll eigentlich aktiv und passiv-Pegel angleicht.
 

Zurück
Oben Unten