PC Windows 7 auf Windows 10 updaten ?

Windows 7 war das ästhetischste, ausgefeilteste, im Grunde das feinste Windows, das ich je hatte. Mit notwendiger Hardwareerneuerung kam Windows 10 ins Haus. Zwar optisch und intuitiv ein Rückschritt, aber technisch wesentlich verbessert und noch einmal stabiler. Ein Arbeitsgerät. Wenn ich was Schönes suche, wird es wohl eher ein Apple.
 
Da ich mir noch ein Laptop kaufen werde aber zu wenig Ahnung von PC`s habe, bräuchte ich auch noch eine kurze Liste was der PC unbedingt haben sollte und was überflüssig ist. Die Programme sind neben Office Paket und Internet fast ausschließlich Musikprogramme wie DAW`s z.B. Cubase und Guitar Pro.
i5 oder i7 Prozessor ?
min 4 GB Arbeitsspeicher ?
Windows 10 oder 10 Pro ?
SSD ?
 
Solche Empfehlungen sind immer etwas schwierig, da u.a. auch das Zusammenspiel von Komponenten Auswirkungen auf ein System haben kann. Aber um mal die von dir benannten Punkte aufzugreifen...

Das Thema i5 bzw. i7-Prozessoren sind eher zu vernachlässigen, solange du nicht im Bereich Gaming oder Videobearbeitung unterwegs bist. Aber es geht nichts über Arbeitsspeicher, also Speicher, Speicher und noch mehr Speicher, sofern vom Betriebssystem unterstützt. Dies sollte allerdings bei Windows 10 kein Problem mehr sein.4GB wären aus meiner Sicht die absolute Untergrenze. Je mehr, desto besser.

Bei Windows 10 Home oder Professional würde ich zur Professional-Version tendieren, da dieses mehr Optionen mitbringt und einfacherer/besser administriert werden kann. Bedeutet aber auch, dass man sich mit der Thematik vertraut machen muss. Die Home-Version sollte allerdings für deine Zwecke ausreichen.

Aus der eigenen Erfahrung heraus würde ich inzwischen für das Betriebssystem immer eine SSD empfehlen - da sich hier die Start- und Zugriffszeiten "deutlich" verkürzen. Wenn es um lediglich um das Speichern/Archivieren von Daten geht, ist dies weniger elementar und es reicht vollkommen eine herkömmliche HDD aus.

Die meisten Notebooks werden mit einem Soundchip ausgestattet sein, was funktioniert, aber auch nicht mehr. Gerade wenn du im Bereich der Musikbearbeitung unterwegs bist, kann es sich lohnen, sich mal mit dem Thema externe Soundkarte auseinanderzusetzen. Hierzu werden sicherlich einige aus dem Forum ihre Erfahrungen und Empfehlungen beisteuern können.

Ich persönlich bevorzuge ein entspiegeltes, also mattes Display. Weil ich das als weniger anstrengend empfinde und mir die Farben häufig zu grell-bunt dargestellt werden.

Beim Thema Virenscanner habe ich mich bislang immer auf eine kostenfreie, externe Lösung verlassen. Inzwischen habe ich angefangen, mich auf die Windows 10 interne Lösung zu verlassen.
 
Sir Adrian Fish, danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe ein Line 6 Interface und soweit ich weiß, ersetzt das auch gleichzeitig die interne Soundkarte.
 
@Jost Halenta
Win10 Pro, 8GB und eine 500er SSD sollten Standard für angenehmes Arbeiten sein. i5 ist voll ausreichend.
Um die reichlich vorhandenen Microsoftschen Spionagefunktionen, die auch den Netzdurchsatz vermindern, abzuschalten, unbedingt Win 10 Privacy (kostenlos, aber wirkungsvoll) installieren und einmal durcharbeiten ;-)
Damit kann man auch die ausgelieferten, aber größtenteils nutzlosen, 'Systemapps' deinstallieren, sowie das überneugierige Cortana abschalten.
...und: In der Systemsteuerung den Indexdienst abschalten, wenn eine SSD verwendet wird. Der rödelt ständig mit Schreibvorgängen auf der Festplatte rum und verkürzt dadurch die Lebensdauer der SSD signifikant.
Win 10 mault dann zwar, dass sich Suchvorgänge verlangsamen, das ist aber bei Verwendung einer SSD vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 61F46895-2867-4DD8-87A9-EA1541F63647.jpeg
    61F46895-2867-4DD8-87A9-EA1541F63647.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade dabei, ein Laptop als Musikrechner einzurichten... Da ich mein Budget nicht überstrapazieren wollte, aber trotzdem keine Consumer-Plastikschüssel mit Hochglanzdisplay (würg) haben wollte, habe ich mich für ein refurbished HP ZBook 15 G2 entschieden. Windows 10 Pro ist drauf, keinerlei Bonusgedöns, Testversionen und Spiele drauf(halt Business PC).
Von Hause aus schon mit 16GB RAM, 250GB SSD und der Möglichkeit , noch eine zweite Platte einzubauen. Das Ding hat 4 Ram-Slots. Das habe ich bisher noch auf keinem Standard-Notbook gesehen.. zudem ist alles Wesentliche praktisch werkzeugfrei zugänglich. Der Prozessor ist zwar nicht mehr die neueste Generation, aber ein Core i7 - 4810 mit max 3.7 GHz reicht auch ;-).
Demnächst kommt da die neue Reaper-Version + USB-ASIO-Treiber für mein Soundcraft UI24r drauf. Das muss jetzt nur noch auf die 3.0 upgedatet werden, damit ich den Big Screen endlich mal nutzen kann.

Das das Ding noch eine hammermäßige Grafikkarte drin hat (NVidia Quadro K2100) macht ihn auch noch für meinen CAD-Kram leistungsfähig genug.
Für das ganze Ding habe ich jetzt 550 Steine hingelegt. Das entspricht etwa einem Fünftel des damaligen Neupreises und das Teil sieht aus wie neu...

Die Qualitätsunterschiede der einzelnen Typklassen sind schon brachial. Ein HP Pavillion im Vergleich zu einem HP Z-Book ist wie Ford Fiesta zu S-Klasse...
Auch bei Dell z.B. hebt sich die Latitude Serie auch deutlich von den Consumer-Produkten ab, auch was servicefreundlichkeit, Erweiterbarkeit usw. angeht.
Nachteil... Die Business Notebooks sind meist nicht so schlank und leicht wie manches hippe Teil aus dem Mediamarkt.
So ein Pro-Teil vom Refurbisher mit Garantie etc. ist mir allemal lieber als ein neues für das gleiche Geld. Da habe ich echt das Gefühl, dass die Hersteller von den Programmherstellern der draufinstallierten Halbjahresversionen gesponsert werden, so zugemüllt, wie die oft sind. Die Business-Teile sind werkseitig frei von diesem Gedöns.
 
IT-Versand.com über das große Versandhaus mit dem A und dem on am Ende... , dessen Name hier nicht gerne genannt wird.
Superschnelle Lieferung. Das Teil ist in einem makellosen Zustand, Windows 10 PRO ist vorinstalliert.
 
Refurbished kann gut sein. Wenn ich aber z.B. sehe, was wir (also die Firma wo ich arbeite) an die Refurbisher geben, möchte ich einen solchen Laptop nicht haben. Wir haben ausschliesslich Dell's Latitude oder Precisisons oder eben MacBook Pro's. Aber die sind nach 3 Jahren Gebrauch einfach durch. Da muss dann min. eine neue Tastatur und Akku rein...
Aber das ist ja evtl. nur bei uns so. Wir sind halt eben eine Software Schmiede.

Da ich mir noch ein Laptop kaufen werde aber zu wenig Ahnung von PC`s habe, bräuchte ich auch noch eine kurze Liste was der PC unbedingt haben sollte und was überflüssig ist. Die Programme sind neben Office Paket und Internet fast ausschließlich Musikprogramme wie DAW`s z.B. Cubase und Guitar Pro.
i5 oder i7 Prozessor ?
min 4 GB Arbeitsspeicher ?
Windows 10 oder 10 Pro ?
SSD ?
Meine Meinung für einen neuen (wir hatten ja schon mal geschnackt):
i5, 8GB, WIndows 10 Pro, SSD 512GB.

Dell Latitude, Precision
HP Elitebook, ProBook
Lenovo ThinkPad, Yoga

BTW.: Refurbished mit Garantie ist ein zweischneidiges Schwert, kommt es zum Garantiefall, kann das gut ausgehen oder eben auch nicht. Ich hätte da selbst als Privatmann keine Lust auf kaputte Daten oder Totalschaden. Und die Zeit für's Einrichten ersetzt dir keine Garantie.
 

Also ich schätze mal, bei meinem war die Tastatur neu und der Akku ist auch in gutem Zustand. Das Teil hat keine erkennbaren Gebrauchsspuren.
EIn ZBook muss es vielleicht nicht unbedingt sein. Das ist ja die mobile Workstation für CAD-Anwendungen. Für mich schon wichtig, weil da auch PCB-Layout-Software drauf laufen wird.
Ein Musiker braucht nicht unbedingt ein OPEN-GL-Grafikmonster im Rechner. Willies Auswahl trifft die Sache schon sehr gut.
 

Zurück
Oben Unten