PEAVEY Home - Amps, Boxen, Sonstiges

da es sich um einen röhrenamp handelt, wenn der in halbwegs gutem zustand ist, hätte ich mich schon 400€ verlangen getraut, ohne, dass ich mir wie ein halsabschneider vorgkommen wäre. mein ehrmaliger peavey alphabass, den ich mit 2x8 und 1x15 box für 10.000 schilling gekauft und nach ein paar jahren für 9.500 schillinge verkauft habe, läuft immer noch. der nutzer hat ihn etwas überarbeitet, aber der läuft und klingt. mit einer guten box war mir der auch nie zu schwach. das war eher reizvoll, dass man, um laut genug zu sein, in den etwas dreckigeren röhrensound eintauchen musste. mit einem markbass würde ich den klanglich nicht vergleichen wollen. für rock und stoner, thrash, punk und metal ist der alphabass dem markbass klanglich um welten voraus. wenn man auf cleane sounds, funk, slap etc. steht, wäre ein röhrenamp dieser stärke sowieso nicht der amp der wahl, oder?
 
Er müsste im Zweifelsfall, über kurz oder lang, den RB 700 II aus dem Proberaum vertreiben. Ich weiß auch nicht ob das passieren würde, aber das wäre quasi der "Gegner" ;-)
Meine Eierschneider stellen mal wieder 2 "neue" Vollröhren Tops in den Raum, da denke ich manchmal ich müsste das auch mal versuchen. Wobei Lautstärke beim GK ja wirklich kein Problem ist ;-)
 
Er müsste im Zweifelsfall, über kurz oder lang, den RB 700 II aus dem Proberaum vertreiben. Ich weiß auch nicht ob das passieren würde, aber das wäre quasi der "Gegner" ;-)
Meine Eierschneider stellen mal wieder 2 "neue" Vollröhren Tops in den Raum, da denke ich manchmal ich müsste das auch mal versuchen. Wobei Lautstärke beim GK ja wirklich kein Problem ist ;-)
Der Alpha Bass kommt da nicht mit, der GK ist viel mittiger und punchiger und somit Durchsetzungfähiger..
 
Er müsste im Zweifelsfall, über kurz oder lang, den RB 700 II aus dem Proberaum vertreiben. Ich weiß auch nicht ob das passieren würde, aber das wäre quasi der "Gegner" ;-)
Meine Eierschneider stellen mal wieder 2 "neue" Vollröhren Tops in den Raum, da denke ich manchmal ich müsste das auch mal versuchen. Wobei Lautstärke beim GK ja wirklich kein Problem ist ;-)
wieso ersetzen? bass klingt über 2 amps und 4 boxen noch geiler!
 
läuft immer noch. der nutzer hat ihn etwas überarbeitet, aber der läuft und klingt. mit einer guten box war mir der auch nie zu schwach. das war eher reizvoll, dass man, um laut genug zu sein, in den etwas dreckigeren röhrensound eintauchen musste. mit einem markbass würde ich den klanglich nicht vergleichen wollen. für rock und stoner, thrash, punk und metal ist der alphabass dem markbass klanglich um welten voraus. wenn man auf cleane sounds, funk, slap etc. steht, wäre ein röhrenamp dieser stärke sowieso nicht der amp der wahl, oder?
Der Alpha Bass zerrt aber erst über die Vorstufe bis dann irgendwann die 6 6l6 anfangen zu zerren.. Dann wird das Bass Fundament aber nicht besser. 2x8 und 15 dazu klingt vom Setup sehr midscoopig, mit wenig Mitten, es sei denn es war ne EV 15er, da war es bestimmt laut, aber nicht tiefbassig. Klar, wenn man Preci dengelt dann kann das alles funktionieren, aber deshalb der Vergleich zum Markbass, die ENDSTUFE klingt wuchtiger..Ich den TB Raxx Preamp und die Preamps sind klasse, der Alpha Bass basiert auf dem Preamp. Aber die Endstufe limitiert etwas. Mein damaliger Fender Super Twin mit 6 6l6 war lauter.. Und meine Peavey classic 120 120 Endstufe ist im Bridge Betrieb mit 240 Watt aus 8 6l6 ist um Welten lauter, obwohl nur 80 Watt mehr.. Aber den Druck, den 4 KT88 machen, macht die auch nicht, vor allem nicht so agil am Finger..
 
Dem Grunde nach allen 4 KT88 Amps, also AD200, Matamp, MyWatt, Hiwatt, Sound City.
Ich habe seit ein paar Tagen meinen Sound City PA 200, 4 KT88 aus mega großen Patridge Trafos und sehr nahe am Hiwatt Design von der Schaltung. Ich hab habe noch nie so einen agilen schnellen Ton gehabt und das mit, wie @StonerGreg schon sagte, so druckvoll, vehement und klar...

DSC_5000.JPG
 
Sehr geil! 👍

Ich mag KT88 mit dicken Übertragern. Mit dem Hiwatt/Mywatt-Sound kann ich persönlich nix anfangen aber die Endstufen sind wirklich klasse. Mit die beste KT-Endstufe hat mMn der Trace QuatraValve, sehr schnell und direkt und mit einem immensen Headroom gesegnet. Toller Amp. 👍
 
Ich spiele in meinem neuen, sehr lauten, Metal/Doom Projekt über einen Peavey Alphabass und 1x15 + 4x10 Peavey Boxen.
Ich muss sagen, ich bin sehr überrascht wie gut der klingt! Mit p und j und weit aufgedrehtem PreGain setzt er sich super gegen 2 Gitarren durch (B Tuning) und klingt richtig schön bassig-fett (wenn der grafische EQ eingesetzt wird, ohne den fehlt ihm bisschen Biss) und ich habe noch gut Luft nach oben lautstärketechnisch. Ich weiß nicht wie das super-clean mit dem Headroom ist, die Zerre klingt aber so gut dass meine Treter Pause haben (nur noch n MetalZone ist dabei für Feedbacks :D). Ich werde das Teil mal gegen meinen GK und Orange OB-1 in Vergleich setzen, bin gespannt. Würde ich sofort kaufen das Mopped!
 

..ist aber auch schon recht viel Membranfläche, das hilft auf jeden Fall.

Jaaaaaa viel hilft viel. Die Gitarren gehen auch jeweils über 2 4*12 Peavey Boxen ;-)
Normaler Weise sieht mein Setup auch anders aus (OB1-500 über 2*12), aber hier will ich mich so richtig anlehnen können an den Druck...war auf jeden Fall erstaunt von dem amp, hab was ganz anderes erwartet.
 
Gucke mal, das Benutzerhandbuch. Also wenn es dieser Alphabass ist.

Ähm, da steht was mit minimum 2-Ohm, aber nur an einer Buchse.
Entweder man fuchst sich da rein und macht eine ganz wilde Kombinationsrechnerei und holt noch paar Meinungen ein ODER du nutzt zusätzlich deinen GK oder OB-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da eine Buchse mit 4 min und eine mit 2 min bei minimaler gesamt-Impedanz von 2. Ist ja auch nur ein Spaß, aber wenn ich da jetzt 2 8Ohm Boxen an die eine und eine 4Ohm an die andere hängen würde, müsste es ja gehen oder? Abgesehen davon dass die nicht "gleichviel" abbekommen dann?
edit:"Two 4 Ohm enclosures may be used by patching one enclosure into the 4 ohm jack and the other into the 2 ohm jack for 2 ohm operation"
 
Ich habe mal eine zu den neuen Peavey MAX Combos. Ich finde di eganz interessant, z.B. wiel die Speaker leicht nach oben geneigt sind und mi eingebauten Stimmgerät, das sind nette Übungsraun Features
Hat jemand schon einen Combo aus der Reihe getestet? der MAX 208 würde mich reizen, ob der für Fünfsaiter taugt?
https://peavey.com/max-208-200-watt-bass-amp-combo/p/03617410
Oder der MAX300 mit 2x10 Speakern.
https://peavey.com/max-300-300-watt-bass-amp-combo/p/03617650

Wenn die hier auch niemand kennt, bestelle ich vielleicht einfach einen..............................
 
Wenn die hier auch niemand kennt, bestelle ich vielleicht einfach einen...
Na, wen's juckt, der muss sich kratzen. :rolleyes:

Die Combos kenne ich nicht, nur den miniMax. Ganz ordentliches Gerät, wenn der Lüfter nur nicht so entsetzlich laut wäre...liegt aber evtl. nur am Gehäuse, und das dürfte bei den Combos anders sein.
 

Zurück
Oben Unten